niedervoltheizung

haass

ww-robinie
Danke @keks010982 : gerade bei Amazon gefunden.
Aber was ist wenn die Batterie im Haus tatsächlich brennt? Ihr verunsichert mich jetzt aber!!!???

Mitglied 24010 keks

Gäste
LiFepo4 brennen eigentlich nicht. Da muss schon gewaltig was schief laufen. Ich weiß nicht wie viele ich davon inzwischen in Fahrzeuge eingebaut habe... und im Fahrzeug sind die Bedingungen wesentlich schlechter als im Haus.

Wenn du Angst vor Akkubrand hast, entsorge besser alle Mobiltelefone, Laptops, Tablets und dergleichen... die Akkus sind viel gefährlicher.

Gruß Daniel

odul

ww-robinie
Hm, wenn der Akku gut isoliert wird, damit er nicht auskühlt, wie ist dann der umgekehrte Fall, d.h. der Akku sich im Betrieb erwärmt und diese Wärme weg muss?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Die Bank(kiste) wird mit 8 cm Styropor allseits gedämmt.
Für alle Tipps bin ich dankbar und wünsche einen schönen 2. Advent.
Die Batterie usw. erzeugt doch auch etwas an Eigenwärme, reicht das bei der dicken Isolierung nicht schon aus?
Würde das erst mal probieren, optimieren kannst dann immer noch (ggf. auch mal bei Tiergetränkewärmer schauen, da gibt's m.W. 5W12V Schlaufen. Ob ein Thermostat dabei ist, weiß ich jedoch nicht).

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

im Winter wird die Batterie keine Wärme erzeugen da sie vermutlich zu 95% leer sein wird, wenn sie dann aufgeladen werden soll ist sie kalt und muss dann mit wenig Strom geladen werden - doof.

Aus meiner Sicht ist das ganze Vorhaben wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll umsetzbar. Ich glaube ich würde die Batterie in den Monaten mit Frost einfach abklemmen und drauf verzichten und den PV Strom direkt verbrauchen.

Heute mit 29,95kWp keine 0,3kWh ins Netz geschoben, immerhin 3,5kWh selbst verbraucht.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Heute mit 29,95kWp keine 0,3kWh ins Netz geschoben, immerhin 3,5kWh selbst verbraucht.
Ich glaub das hängt extrem davon ab in welchem Teil von Deutschland man wohnt. Und, bei uns, ganz extrem wo die PV installiert ist. Wenn ich heute, und auch in der letzten Woche 3-4 Tage an der Südfassade 3-4 kWp installiert hätte, wäre mein gesamter Strombedarf gedeckt worden und ein 10kWh Akku voll. Auf dem Dach, vor allem mit Schneefang, liegt bei uns noch Schnee - da kommt nix.
Wenn alles gut geht, darf ich nächstes Jahr selbst bauen. Bei mir kommen definitiv ein paar kWp an die Fassade! Auch wenn die Ortsgestaltungssatzung das verbietet. In Verbindung mit Wärmepumpe und einem modernen Haus kommt man da bei uns eigentlich gar nicht drumherum wenn man die Energiewende will. Ich hätte in den letzten 2 Wochen ziemlich sicher (Edit: FAST den gesamten!) meinen gesamten Energiebedarf über die Fassaden PV decken können. Auch incl. Heizstrom wenn ich einen 10-15kWh Speicher hätte...

Gruß Daniel

WinfriedM

ww-robinie
Ich hätte in den letzten 2 Wochen ziemlich sicher (Edit: FAST den gesamten!) meinen gesamten Energiebedarf über die Fassaden PV decken können. Auch incl. Heizstrom wenn ich einen 10-15kWh Speicher hätte...
Da gehörst du zu den extrem seltenen Ausnahmen. Schau dir mal die pvgis-Daten an und was man so zum Heizen braucht. Selbst Leute, die 20kWp auf dem Dach haben, sind weit davon entfernt, damit im Dezember heizen zu können. Wenn überhaupt, mal an einem der wenigen sonnigen Tage.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn überhaupt, mal an einem der wenigen sonnigen Tage.
Von denen sprach ich. Die hatten wir die letzten Wochen hier doch einigermaßen regelmäßig. Hier ganz im Süden von Bayern sind wir auch im Winter häufig mit Sonne gesegnet. Das es mal eine ganze Woche dunkel ist, kommt ganz selten vor.
Dazu dann ein Neubau der eh nicht viel Heizwärme braucht und schon gar nicht an einem sonnigen Wintertag da man da ordentliche solare Wärmegewinne über die Fenster hat...
Aber lassen wir das hier - ist ja wirklich nicht Thema des Threads. Obwohl... Ging ja drum ob PV im Winter was reißen kann.

Gruß Daniel

Oben Unten