niedervoltheizung

haass

ww-robinie
Hallo,
ich möchte demnächst eine Balkon PV Anlage installieren und habe dazu eine 1,6 kWh Batterie.
Diese lädt jedoch nur oberhalb von 0 Grad und ich habe sie draussen auf der Terrasse. Daher
möchte ich in eine Bank einbauen, dämmen und leicht beheizen.
ich denke hier eine Niedervoltheizung, ähnlich wie für Wasserrohre, die Absinken unter 0 Grad
verhindern (Frostschutz),
Kennen jemand vielleicht eine verbrauchsarme kleine Heizung dieser Art?
Am besten wäre eine Heizmatte, auf der die Batterie steht und von unten leicht erwärmt wird.
Die Bank(kiste) wird mit 8 cm Styropor allseits gedämmt.
Für alle Tipps bin ich dankbar und wünsche einen schönen 2. Advent.

haass

ww-robinie
habe ich auch gesehen. dann wird das ganze jedoch ca, 500 € teurer.
ich habe ein sei gefunden mit der Batterie Anker Solix 1600 für 949 €. kaufe ich die PV anläge und zusätzlich eine geheizte Batterie wird es insgesamt ca. 1.500 €
daher meine Überlegung zur Heizung.

IngoS

ww-robinie
habe ich auch gesehen. dann wird das ganze jedoch ca, 500 € teurer.
ich habe ein sei gefunden mit der Batterie Anker Solix 1600 für 949 €. kaufe ich die PV anläge und zusätzlich eine geheizte Batterie wird es insgesamt ca. 1.500 €
daher meine Überlegung zur Heizung.

Hallo

Redodo Batterie LiFePh 12,8V, 100AH mit Heizung für 380,--€.

Gruß Ingo

ChrisOL

ww-robinie
Wenn die Batterie bei unter Null keinen Schaden nimmt würde ich gar nichts machen.

Unter 0 grad = auch minimaler Stromertrag. Die halbe Stunde Sonne im Winter schieben nichts in den Akku.

Speise den Strom in dein Netz ein, ein Überschuss wirst du in den aktuellen Tagen nicht erzeugen.

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe gerade mal geschaut was meine PV Anlage auf dem Dach erzeugt hat. Runter gerechnet auf die Max 600w für das Balkonkraftwerk hätte es heute ( es war hier recht hell) 0,16khw über den ganzen Tag erzeugt.

haass

ww-robinie
danke, Ingo. habe mir eben die Batterie angesehen. dann müsste ich mir die komponenten
einzeln zusammenstellen und nicht im Set kaufen. das wäre auch kein Problem. weisst du
Wieviell Ausgangsleistung die Batterie in das AC-netz, 230 v, hat? konnte ich in den angaben
nicht finden. ich rufe aber am Montag auch mal dort an und lasse mich beraten.

IngoS

ww-robinie
danke, Ingo. habe mir eben die Batterie angesehen. dann müsste ich mir die komponenten
einzeln zusammenstellen und nicht im Set kaufen. das wäre auch kein Problem. weisst du
Wieviell Ausgangsleistung die Batterie in das AC-netz, 230 v, hat? konnte ich in den angaben
nicht finden. ich rufe aber am Montag auch mal dort an und lasse mich beraten.

Hallo,

Wenn ich nicht ganz schief liege, max. 100A, das wären dann ca. 2200W.

Es gibt aber auch ne Batterie ohne Heizung, bei der aber das BMS die Ladung bei tieferen Temperaturen selbständig abschaltet und bei ausreichender Temperatur wieder einschaltet, ohne dass es der Batterie schadet.

Gruß Ingo

haass

ww-robinie
ich danke Dir. Das sind sehr gute Tipps.
am besten ich rufe Montag Mal dort an und lasse mich beraten
(Sie bieten ja auf der Webseite Beratung an).
dann stelle ich mir eine Anlage selber zusammen.
Danke und schönen Adventssonntag

mj5

ww-robinie
Wenn die Batterie bei unter Null keinen Schaden nimmt würde ich gar nichts machen.
Unter 0 grad = auch minimaler Stromertrag. Die halbe Stunde Sonne im Winter schieben nichts in den Akku.
Das sehe ich auch so.

Die hiesigen Batteriewaermer werden alle an Netzspannung (paralell zum blockheater) betrieben.
Denn was nuetzt mir eine kuschelig warme Batterie, die von ihrer eigenen Heizung leer gesaugt wurde? :emoji_thinking:
https://www.canadiantire.ca/en/pdp/...armer-blanket-50w-28-in-0113118p.0113118.html

Wenn es um den reinen Frostschutz geht wuerde ich mich zur Batterieeinhausung am Prinzip "Kochkiste" orientieren.
Gut isolieren und abends einen heissen Lehmziegel vom Ofen nehmen und reintun. Das haelt lange vor.
So richtig kalt war das in Hannover ja nun seit 1986/87 auch nicht mehr...

mj5

ww-robinie
Moin,

besteht keine Option die Batterie irgendwie ins Haus zu holen?
Naja, ich mag solche Teile nicht mehr wirklich dauernd rumschleppen. Erfahrungswerte & Bandscheiben.
Und es kommt auch auf das Einrichtungskonzept an.
Unsere Reserveautobatterie steht an der Kellertreppe, das (kleinere) Starthilfeteil an der Garderobe.
Aber "Balkonkraftwerk", da assoziere ich "Etagenwohnung" und da wird es irgendwann doof, die Batterie hin- und her zu schaffen.
Im Wohnzimmer wollte ich sie nicht haben.
Kleines Loch in sie Wand...
Das geht im selbstbewohnten Eigentum. Aber je nach Wandaufbau ist es auch schon Aktion. Es kann fummelig sein einen vernuenftigen Anschluss zur Dampfbremse (so vorhanden...) herzustellen. Die elektische Sicherheit ueberlasse ich den Fachleuten... :emoji_sunglasses:
Bei einem Mietobjekt wuerde ich als Vermieter etwas angesaeuert sein, wenn der Mieter mal eben Aussenwanddurchbrueche herstellt.

haass

ww-robinie
klar besteht eine Möglichkeit die Batterie ins Haus zu holen. dann muss ich aber einen
ca. 50 mm Mauerdurchbruch machen, weil sonst die Anschlussstecker der Anlage nicht
durch die Wand gehen. Und das ist mir nun doch etwas zu gross.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die MC4 Stecker der Solaranlage kannst du relativ einfach neu crimpen.
So ein Set mit paar Steckern und Zange kostet bei ebay oder Amazon 15-20€.
Wenn du magst, such ich dir raus was ich vor paar Monaten gekauft hab. Das ist echt OK für den Preis.
Und wenn man mal mit dem PV Krempel anfängt, braucht man das eh irgendwann nochmal... :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
12V bringt viele Nachteile, mindestens auf 24V gehen.

Akkus im Haus sind ein gewisses Risiko. Letztens gabs mal einen Fall, wo es ein ganzes Haus unbewohnbar gemacht hast. Aufgrund einer Fehlfunktion gaste wohl Wasserstoff aus den Akkus aus und es kam zur Explosion. Brand und Explosion sind zwar bei LiFePO4 seltene Szenarien, aber möglich.

Oben Unten