Newbie will Ikea-Kieferholz behandeln...

Judaszeuger

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
1
Hallo Woodworker!

Ich hoffe Ihr heißt mich mit meinem ersten Beitrag bzw. meiner ersten Frage willkommen.
Also ich habe einen alten Esstisch, der durch "wütendes" Kindergespiele in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Teil ist von IKEA - ich hoffe, dass ich mich damit in der Woodworker-Community nicht gleich oute -. Er hat eine ausziehbare Tischplatte aus drei Teilen und die ist mit Malstiften und Farbe maltretiert worden. Soweit ich es beurteilen kann ist diese massive Kieferplatte lackiert. Ich will nun die Platte irgendwie fit kriegen. Die vermackten weiß lackierten Beine habe ich bereits heißgefönt, abgebeizt, geschliffen (80er & 240er) und mit Leinöl behandelt. Das war schon eine ziemlich lange Prozedur...
Bei der Platte weiß ich nicht weiter. Muß ich da genauso vorgehen? Oder wie bekomme ich diesen Lack (oder heißt das Lasur) am besten ab?
Die Löcher wollte ich mit einer Kieferspachtel ausfüllen.
Was meint Ihr? Bitte um Hilfe!

Danke und ciao
Roger
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
schleifen

Guten Abend.
Ich würde die Platte mit einem vernünftigen Schleifer abschleifen ggf mit einer Ziehklinge / Rasierklinge vorarbeiten. ( 100-180er schleifen ) Danach lackieren mit der Rolle/Pinsel oder auch Ölen, wie du es willst.Danach mich um die Löcher kümmern und dann erst der Zwischenschliff nach aufrauen der Oberfläche.:emoji_slight_smile:
MFG Adlerauge
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
hallo Roger,

du kannst evtl. einige der Löcher ausbügeln. Nimm einen nassen Lappen und ein Bügeleisen, unter Umständen richten sich die gequetschten Holzfasern ganz oder teilweise wieder auf. Ist es Ikea-Gille??? Ansonsten so wie oben beschrieben.... und stufe das Schleifpapier gut ab, z.B. 80, 120, 180, 240.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten