Neuzugang Flottjet 1000 TKS - Zubehör?

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hallo,

ich habe am Samstag eine Flottjet TKS abgeholt. Text bei eBay Kleinanzeigen war nicht besonders detailliert, aber der VK machte am Telefon einen netten Eindruck.

Also hingefahren zum besichtigen und abholen, Zusage schon telefonisch fest erteilt.

Vor Ort zückte der VK einen Hefter. Sein verstorbener Onkel (daher der Verkauf) hatte das Gerät in 1979 neu gekauft und als Heimwerker genutzt. In dem Hefter waren alle Rechnungen für Maschine und Zubehör (Guhdo HM- Sägeblatt zB, war noch montiert und ist nicht unscharf) sowie die BDA. Kein Neuzustand, aber sehr gut erhalten. Beeindruckende Qualität:emoji_grin:!

Bei dem mitverkauften Zubehör war noch ein Teil dabei, das ich nicht so recht mit der Maschine "paaren" kann. Es ist auch ein etwas anderes Grün. Weiß jemand, zu welcher Maschine (Fabrikat) das gehören könnte?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 163

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Peter,

Glückwusch zum Neuerwerb. Ich konnte vor einigen Wochen eine identische Maschine kaufen und finde sie auch super. Sehr laufruhig. Kannst du auch die Drehzahl zwischen 1500 und 3000 verstellen?

Zubehör gibts für die Maschine keines mehr. Auch nicht bei Kräku. Die sind aber auch etwas suspekt. Komischer Laden.

Mit dem abgebildeten Anbauteil kann ich auch nichts anfangen, Sicher, dass es an diese Maschine gehört?

VG,

Flo
 

JaHo

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
15
Ist der Abstand der Schrauben am unbekannten Bauteil gleich dem Abstand der Schraublöcher an den Füßen der Maschine? Vlt. eine Tischverbreiterung.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
1200 W Wechselstrommotor, 2 Geschwindigkeiten! Läuft wirklich schön!

Ich kann überhaupt kein Maß von der "Vorrichtung" und der TKS in Einklang bringen, es ist - wie oben gesagt- auch ein anderes Grün. Der VK hat vermutlich gedacht, es gehört dazu (?). Die beiden Wellen sind 20 mm im Durchmesser, ein Ausleger hat eine Gewindebohrung mehr. Es sind Zahlen (28353) eingeschlagen. Gesamtbreite ca 60 cm (so breit ist die Fliese).

Mit Kräku hatte ich prophylaktisch wegen ET telefoniert, der Mann (Namen habe ich nicht genau verstanden) war freundlich und hilfsbereit, leider ist so gut wie nix mehr lieferbar.... ich fahr da bei Gelegenheit mal vorbei, habe ab und an in der Ecke beruflich zu tun.

Zubehör war bei meinem Maschinchen noch dabei, auch das originale Untergestell. Wofür nutzt man das große und die kleinen (auf dem Foto mit einer schwarzen Schraube zusammengehalten) Blätter mit den vielen kleinen Zähnen?
 

Anhänge

  • IMG_0679.JPG
    IMG_0679.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0682.JPG
    IMG_0682.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0681.JPG
    IMG_0681.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    112 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 106

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Flott jettjet 2000 teiel

Bei die Ersten 4 Bilder ist nicht von der Firma Flott / Flottjet oder Kräku

Das Letzte Bild schon Die beiden Grüne Teile ist Original
wenn du Den Fräskopf verkaufen möchtest sag becheit :emoji_slight_smile:

Die Flügelschrauben ist von der Drechselbank die als Zusatz- zu kaufen gab Die kommt die-reckt an dem Motor Rechte Seite dafür braucht man auch eine Halterung so ein Drei eck teil aus Stahl ( lässt sich aber auch aus holz selber bauen ) die andere Drei Scheiben ist nicht von Flott habe die zwar auch schon auf andere Bildern gesehen doch in ein Katalog habe ich die nicht gesehen
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Moin,

den Fräskopf brauche ich nicht, daher würde ich ihn grundsätzlich verkaufen. Es sind noch einige Messer/Klingen dabei.

Die Scheibe mit dem Schleifpapier (orange) sollte eigentlich von Flott sein. Die anderen Scheiben sind HSS-Sägeblätter.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Flottjet 2000 Bandsäge teile

morgen

Ja die drei Scheiben kann schon von Flott sein aber zu ordnen konnte ich die bis jetzt nicht

na vielleicht weis jemand zur welche Maschine die hin gehören

Den Fräskopf würde ich nehmen, was möchten sie da für haben + senden ?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn die Schleifscheibe auf deine Sägewelle passt hast direkt noch einen Tellerschleifer. Was für ein Durchmesser hat die Schleifscheibe? 1500 1/min. ist halt schon recht "Flott" :emoji_grin: zum schleifen.

Flottjet sind schon gute Maschinen. Habe den ADH und die Drechselbank und bin damit zufrieden.

Gruß SAW
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Wenn die Schleifscheibe auf deine Sägewelle passt hast direkt noch einen Tellerschleifer. Was für ein Durchmesser hat die Schleifscheibe? 1500 1/min. ist halt schon recht "Flott" :emoji_grin: zum schleifen.

Flottjet sind schon gute Maschinen. Habe den ADH und die Drechselbank und bin damit zufrieden.

Gruß SAW

hey

ach da kommt das teil ran :emoji_slight_smile: habe bis jetzt nirgendwo gesehen aber gut zu wissen :emoji_slight_smile:

Vielen dank für die Info

hat noch wer Flottteile ab zu geben ?

mfg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gesehen habe ich das bisher auch nirgends, aber aus meiner Sicht das einzig Nahe liegende. Spricht ja prinzipiell nix dagegen die TKS zum Tellerschleifer umzubauen. Je nach Durchmesser ist die Drehzahl etwas zu hoch, einfach mal vorsichtig testen.
Im Fall gibt es halt Brandspuren. Mess mal den Durchmesser der Schleifscheibe.

Teile für solche alten Schätzchen zu bekommen ist immer recht schwierig daher schon mal gut dass Du beide Anschläge hast :emoji_wink:

Gruß SAW
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Die Schleifscheibe (müsste 250 mm sein) passt natürlich auf die Sägewelle. Die FJ 1000 und 2000 waren als Mehrzweckmaschinen konzipiert. Irgendwo habe ich noch ein Foto von einem Prospekt-/Katalogblatt, wo die Scheibe aufgeführt ist. Ich hab auch noch die Originalrechnung von meiner Maschine & Zubehör, da guck ich auch mal drauf.

Den verstellbaren Winkelanschlag mit passender Nutenleiste gibt (gab es zumindest in 2017) noch bei Kräku zu kaufen, ich glaube so um die 180,-. Aber in blau, nicht mehr in grün.

@Silver123: melde mich nach Ostern wg dem Fräskopf. Muss den erstmal hervorkramen.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hier noch ein paar Fotos (nur mit dem iPad). Guter Zustand, mE wenig benutzt, etwas Flugrost an den Schrauben. Dabei sind insgesamt sechs Sätze Original-Profilmesser und die Einstelllehre (der Winkel mit der weißen Kunststoffschraube). Laut BDA kann das Teil zum Abrichten und Profilfräsen verwendet werden. Der Schleifteller (s.o.) hatte übrigens die Teilenr. 490 400.
 

Anhänge

  • EF6805D4-F2F0-4492-AA54-33DE46A2F159.jpg
    EF6805D4-F2F0-4492-AA54-33DE46A2F159.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 25
  • D049E524-6D4E-4218-8EA2-CDF93FB36B5F.jpg
    D049E524-6D4E-4218-8EA2-CDF93FB36B5F.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 21
  • 29925A7A-4BC6-4654-8979-334314102BE0.jpg
    29925A7A-4BC6-4654-8979-334314102BE0.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 22
  • E3EAE00F-8ADE-442E-9F6D-FDC45BCE075C.jpg
    E3EAE00F-8ADE-442E-9F6D-FDC45BCE075C.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 23

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Guter Zustand, mE wenig benutzt, etwas Flugrost an den Schrauben. Dabei sind insgesamt sechs Sätze Original-Profilmesser und die Einstelllehre (der Winkel mit der weißen Kunststoffschraube). Laut BDA kann das Teil zum Abrichten und Profilfräsen verwendet werden.

Dir ist aber schon bewusst, das der Fräskopf keine Abweiser, und somit keine Spantiefenbegrenzung hat? Für Handvorschub ist sowas schon lange nicht mehr zulässig.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
[Zitat] Dir ist aber schon bewusst, das der Fräskopf keine Ab weiser, und somit keine Spanntiefen -begrenzung hat? Für Handvorschub ist so was schon lange nicht mehr zulässig.[Zitat]

Ja so ohne weiteres würde ich nicht die Hand hin halten habe dafür auch so was geholt

Die vorschub selbt werde ich noch aus Holz Bauen Da zu müssen die teile erst ankommen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Rückschlagsicherung Hobelmaschine Fräse 01a.jpg
    Rückschlagsicherung Hobelmaschine Fräse 01a.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 16
  • Rückschlagsicherung Hobelmaschine Fräse 02a.jpg
    Rückschlagsicherung Hobelmaschine Fräse 02a.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 17

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
[Zitat] Dir ist aber schon bewusst, das der Fräskopf keine Ab weiser, und somit keine Spanntiefen -begrenzung hat? Für Handvorschub ist so was schon lange nicht mehr zulässig.[Zitat]

Ja so ohne weiteres würde ich nicht die Hand hin halten habe dafür auch so was geholt

Die vorschub selbt werde ich noch aus Holz Bauen Da zu müssen die teile erst ankommen :emoji_slight_smile:

Du baust dir die Maschine selbst mit Holz in einen mechanischen Vorschub um?
Lies dir bitte in deinem eigenen Interesse mal an, was die Vorraussetzung zum Einsatz von nicht spandicken-begrentztem Werkzeug ist, und was mechanischer Vorschub bedeutet.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Maschine Schutz selber Bauen

Maschine Schutz selber Bauen

Nee nicht die Maschine nur ein Stück Holz da mit ich nicht mit der Hand an der Fräse komme, eine Flottjet 2000 habe ich ja ohne die Würde es gar nicht gehen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Maschine Schutz selber Bauen

Nee nicht die Maschine nur ein Stück Holz da mit ich nicht mit der Hand an der Fräse komme, eine Flottjet 2000 habe ich ja ohne die Würde es gar nicht gehen

Die Abdeckung aus Holz reicht nicht aus.
Im Interesse deiner Hände / Gesundheit:
Benutze kein Werkzeug ohne Spandickenbegrenzung
(z.B. diesen alten Fräskopf!)
 
Oben Unten