Neuling mit Ulmia 1710

Matjack

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Im Haus
Hallo Ihr woodworker,
ich habe eine Ulmia 1710 (Bild 12), die als ich sie bekam, leider etwas defekt war (Bild 04). Das ist der Riegel, an dem der Motor schwingend, einseitig eingehängt ist. Der war leider gebrochen... geschweißt, soweit sogut! (Bild 013) Gemeinsam mit einem Kollegen (Danke Thomas an dieser Stelle) habe ich dann alles zusammen gebaut. Maschine läuft.....:emoji_slight_smile: Problem:

Die Maschine läuft unrund, eine hochfrequente Vibration, die man nur beim Ausstellen der Maschine sehen kann, wenn die Umdrehungszahl geringer wird. Bei den letzten Umdrehungen des Motors bewegt er sich deutlich auf und ab. Jetzt die Frage an Euch: Welche Ursachen kann das haben?

Unsere Vermutungen waren folgende:

1) Federbein, das die Straffung des Riemens unterstützt ist falsch verbaut (Bild 20,,23,25,) - in Bild 23 sieht man, dass das Federbein an der Motorseite nur eingesteckt ist, denn für eine Kontermutter ist an dieser Stelle kein Platz. In Bild 25 sieht man, wie das Federbein auf der anderen Seite in den Druckgusskasten (Sägeblattseite) mündet. Dies war die für uns einzig ersichtliche Stelle dafür. Aber auch hier liegt die Feder nur stumpf in der Vertiefung.

2) Das Federbein ist nicht mehr steif genug um den nötigen Druck zusammen mit dem Gewicht des Motors aufzubauen.

3) Das Laufrad des Keilriemens (Sägeblattwelle) (Bild 19/27) ist falsch herum montiert und gewährleistet aus diesem Grund nicht die nötige Parallelität des Riemens.

4) Der Riemen selbst ist runter gerockt

5) Die Aufhängung des Motors muss feinjustiert werden oder einfach fester angezogen werden. Bild 13/19, rotes Teil)

Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.:emoji_wink:

By the way such eich für diese Maschine auch noch eine Anleitung/Zeichnungen. Gefunden habe ich nur 1710s, was bedeutet das "S"
 

Anhänge

  • ulmia 1710_012.jpg
    ulmia 1710_012.jpg
    420 KB · Aufrufe: 83
  • ulmia 1710_004.jpg
    ulmia 1710_004.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 72
  • ulmia 1710_013.jpg
    ulmia 1710_013.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 97
  • ulmia 1710_020.jpg
    ulmia 1710_020.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 80
  • ulmia 1710_023.jpg
    ulmia 1710_023.jpg
    342 KB · Aufrufe: 96
  • ulmia 1710_025.jpg
    ulmia 1710_025.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 89
  • ulmia 1710_019.jpg
    ulmia 1710_019.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 94
  • ulmia 1710_027.jpg
    ulmia 1710_027.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 78

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Matjack,

Glückwunsch zu einer der besten kleinen hochwertigen Säge- sicher wirst du nach der Reparatur einen Menge Freude dran haben.

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, ich hatte außer einem defekten Schalter noch nie irgendwelche Probleme mit meinen 1710s.

Die 1710 S ist eine Weiterentwicklung der 1710, von außen erkennbar an der schräggestellten unteren Führungsschiene für den Schiebetisch.

DIe Maschinen sind sich bis auf recht wenige Details sehr ähnlich, du findest z.B. hier eine Anleitung zur 1710 S:

https://www.woodworker.de/forum/suche-anleitung-ulmia-1710s-t52146-2.html
 

Matjack

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Im Haus
Hallo Mathias,
danke Dir für den link, das bringt mich schonmal ein bißchen weiter.....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Kontrollier mal, ob deine Keilriemenscheiben genau in der Flucht zueinander liegen und die Achsen winklig stehen. Nicht das sich durch das Schweißen die Wippe des Motors verzogen hat.
 

Glaser92

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
1
Ulmia 1710s

Hi Matjack,

Ich befinde mich seit kurzem auch im Besitz einer Ulmia 1710s Bj 84. Ich habe das selbe Problem wie du es beschrieben hast mit der Vibration und das sich der Motor beim Auslaufen deutlich auf und ab bewegt. Ich habe bisher keine Lösung gefunden und wollte deshalb nachfragen wie es dir mit deiner Maschine ergangen ist. Außerdem frage ich mich mittlerweile ob es auch vielleicht einfach normal ist mit der Vibration aufgrund der der einfachen Motoraufhängung und dem Federbein. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
 
Oben Unten