Neuling / Guido Henn's Werkbank der x. Fred

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
Ja... Mal sehen. Ich habe noch einen alten Metallschrank mit Schiebetüren. Vielleicht behalte ich den. Da kann ich auch was drauf ablegen...
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Bezüglich Holzwahl:
Kann man für das Gestell (Füße des MFT) auch gehobelte Fichte verwenden..
Bei den umliegenden Baumärkten gibts leider keine Buche, sondern nur Staffel in Fichte gehobelt..
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Hier nochmal mit verkleinertem Tisch und Tischkreissäge...
Ich habe den Tisch aus der ersten Skizze einfach kleiner gezogen... (Sketchup ist echt genial einfach)

Ich würde den Tisch und die TKS um 90° in den Raum drehen. Damit wird der Tisch zur Verlängerung der TKS (gleiche Höhe vorausgesetzt). Ich hatte zunächst einige alte Küchenschränke in meiner Werkstatt, die mittlerweile alle weg sind. Die Schränke hatten alle eine schlechte Raumnutzung. In bin dazu übergegangen das Ganze massgeschneidert zu bauen, wodurch ich viel Platz gespart habe. Meine "Hauptwerkzeuge" hängen an der Wand neben der Werkbank, Elektrogeräte sind an der Stirnwand in passenden Fächern unter einer langen Ablage griffbereit verstaut (ich hasse Systainer-Tetris).
Die kleine Werkbank finde ich super - werde ich vielleicht im Winter bauen. Wenn ich ganz viel Zeit habe, verpacke ich meine Werkzeuge noch in den Schrank aus der letzten Holzwerken.

Ciao,

Poobear
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

was möchtest Du mit der Tischkreissäge im Eck machen ? Bier abstellen ? :emoji_grin: Weil was sägen kannst Du so nicht.

Eine TKS im Eck macht keinen Sinn, außer Du willst die jedesmal in den Raum reinziehen was aber nervt. Mich nervt es schon bei meiner PK250, wenn ich den Zusatztisch aufklappen muss, das ich die Säge in den Raum reinrollen muss.

In so einem kleinen Raum kannst Du eigentlich nur vernünftig mit Tauchsäge und Schiene arbeiten. Weil Du die Säge auf dem Werkstück bewegst. Bei einer TKS brauchts Du die Brettlänge "vor der Säge" und "hinter der Säge".


Aber die "LowCost" Bank ist Klasse !!!! Gleich mal schauen wann die Holzwerken rauskommt.


Gruß Andi
 

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo Tim,

ja die Multiwerkbank ist toll und macht mir auch jede Menge Spaß, aber ich habe auch riesig viel Platz, den du leider nicht hast und deshalb kann ich dir nur raten: Mach eine kleinere Variante evtl. mit modular anbaubarem Frästisch und nicht fest installiertem.

In meinem neuen Buch "Handbuch Elektrowerkzeuge" (erscheint bei HolzWerken Mitte Oktober) ist eine Zeichnung und Materialliste für den Bau einer LowCost-Variante der Multiwerkbank drin, an der du dann bei Bedarf den mobilen Frästisch aus dem "Handbuch Oberfräse" an jeder beliebigen Stelle anbauen kannst (ähnlich wie beim MFT/3 und den CMS Modulen). Vor allem ist diese Variante mit ca. 250 bis 300 Euro aber deutlich günstiger als die Luxus-Variante.

Ich habe mal eine Grafik der Werkbank angehängt, sie ist wirklich sehr einfach aufgebaut und genauso einfach zu bauen, bietet aber nahezu die gleichen Funktionen wie die "Große".

Schöne Grüße

Guido

Hallo Guido,
Super Werkbank.
ich plane auch mit den Maßen deiner LowCost
Variante und würde mir den mobilen Frästisch dazu bauen.
Mit der Anzahl der Löscher und 20mm vs 19mm bin ich mir
noch unsicher. Auf wollte ich hinten an der Zarge eine
Schiene anstatt Löscher verwenden.
Welches Lochraster und wieviele Löscher hast du
bei der LowCost Variante verwendet?

Viele Grüße
Holgi
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Holgi,

ich habe entgegen meiner Zeichnung deutlich weniger Löcher in die LowCost-Bank gebohrt nämlich mit einem Lochraster von 192 mm (der MFT von Festool hat 96 mm).

Das reicht mir völlig aus und ich habe mit/auf dieser Bank eine komplette Vitrine gebaut und nicht das Gefühl, dass es zu wenig sind.

Unten mal einen Link zu einem Trailer-Video zum Bau der Vitrine, dort siehst du auch den Einsatz der LowCost-Bank (allerdings noch ohne Vorderzange). Die habe ich mittlerweile auch noch montiert, wie du auf dem Foto sehen kannst.

Eine tolle Werkbank (Maschinentisch), die für die meisten Holzwerker ausreichen dürfte.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=MCZpZBZNB2o

Viel Erfolg beim Nachbau und schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • LCMB-Henn.jpg
    LCMB-Henn.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 521

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für den Threadersteller wäre wirklich der Festool MFT mit angebundenem CMS nicht verkehrt.
Habe ich auch.
Bin mittlerweile der Meinung, dass ein Selbstbau dem MFT vorzuziehen ist, sofern der Tisch nicht wirklich mobil sein muss.

Wer z.B. immer wieder auf verschiedenen Baustellen arbeitet, für den ist der MFT optimal.
Oder wenn man eine sehr kleine Werkstatt hat und den Tisch komplett zusammenklappen und wegstellen muss, um Platz für andere Gerätschaften zu haben.

Wenn der Tisch dauerhaft in der Werkstatt bleibt, würde ich einen Selbstbau vorziehen. Besonders, weil der Platz unter dem MFT völlig verloren ist.
Außerdem ist er zu leicht für mittelschwere Arbeiten. Auf so einem Tisch von Guido kann man vielleicht doch mal einen Zapfen stemmen oder ein Brett hobeln. Wichtig für den, der keine klassische Hobelbank hat.
 

monob

ww-pappel
Registriert
2. April 2018
Beiträge
5
Hallo Guido,

ich plane die kleine Version deiner Werkbank zu bauen. Hast du eine ungefähre Vorstellung davon wie schwer sie ohne das Gestell bzw. den Unterbau ist ?
Ich möchte sie auf ein bestehendes sehr robustes Metallgestell im Schuppen stellen - hätte aber gerne die Option sie in der Kellerwerkstatt überwintern zu lassen.

Vielen Dank für deine tollen Inspirationen und detaillierten Anleitungen
Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Jan,

Hast du eine ungefähre Vorstellung davon wie schwer sie ohne das Gestell bzw. den Unterbau ist ?

Dann handelt es sich ja nur um die Platte samt Zargengerüst. Ich denke bei 24/25 mm dickem Multiplex Buche und einer Plattengröße von 140 x 80 cm für die kleine Version, dürften das maximal 20 kg sein.

Viel Erfolg beim Bau und schöne Grüße

Guido
 

monob

ww-pappel
Registriert
2. April 2018
Beiträge
5
Hallo Guido,

Inzwischen steht die Werkbank. Abermals vielen Dank für die tolle Inspiration.
Einige der Aufbauten wie z.B. die Anschlagreiter und der Frästisch Anbau fehlen noch.

Aktuell habe ich Schwierigkeiten mit der Befestigung der Führungsschiene bzw. des FS Verbindungsstücks.
Ich nehme an Du hast eine zum Gewinde des Verbindungstücks passende Schraube verwendet? Die wird dann von unten durch die Halteplatte eingeschraubt? Hast du die Länge optimal gewählt, so dass nicht nur Halteplatte und Verbindungsstück sondern auch die FS Halt bekommt und der Kopf der Schraube unter der Halteplatte versenkt wird?

Beste Grüße
Jan
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Jan,

Ich nehme an Du hast eine zum Gewinde des Verbindungstücks passende Schraube verwendet? Die wird dann von unten durch die Halteplatte eingeschraubt? Hast du die Länge optimal gewählt, so dass nicht nur Halteplatte und Verbindungsstück sondern auch die FS Halt bekommt und der Kopf der Schraube unter der Halteplatte versenkt wird?

Richtig, du benötigst zwei Senkkopfschrauben passend zu dem Gewinde im Verbindungsstück. Es sind vier Gewindelöcher drin, zwei werden mit den beiliegenden Madenschrauben bestückt und die restlichen zwei mit den Senkkopfschrauben. Die Länge richtet sich nach der Dicke der Haltplatte plus die Dicke des Verbindungsstücks. Notfalls musst du die Schrauben passend kürzen. Wichtig: Die Schrauben dürfen nicht zu lang sein und keinesfalls innen gegen die Nut der Schiene drücken. Dann drückst du nicht nur Dellen in die Schiene, sondern kannst auch die Schiene nicht richtig auf der Halteplatte festziehen. Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen, sonst bitte noch mal nachfragen.

Viel Erfolg und beste Grüße aus der Eifel

Guido
 

monob

ww-pappel
Registriert
2. April 2018
Beiträge
5
Hallo Guido,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße aus der Nordheide
Jan
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen, aber ich finde eine große Werkbank in einem kleinen Raum nicht den richtigen Ansatz.
Das mit Freifläche wurde ja schon gesagt.
Ich würde statt einer großen 2-3 kleine, fahrbare Werkbänke bauen, vielleicht im Format 80x50 oder 80x60 oder 100x60 und die so konstruieren, dass sie identische Höhe haben und recht präzise in mehreren Konstellationen zusammenarretiert werden können. Also 2 längs hinteinander, 2 quer nebeneinander, alle 3 quer usw.
Und am Besten haben sie noch genau die Höhe der Tischkreissäge usw. Evtl ist eine davon die TKS mit drumgebautem Tisch.
Dann können die an der Wand stehen oder in der Mitte usw.
Und Regale würde ich in der Werkstatt bei der Größe so wenig wie möglich machen. Alles voll French Cleat, eine Wand mit Regalen (eine schmale oder eine Ecke) und fertig.
Dann hast immer maximal möglichen Rangierraum.
Oder Du machst Dir 2 Regalwagen, dann bist auch da flexibel :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Meine Werkstatt ist selbst gebaut und hat einen schwingenden Boden aus 2 Lagen OSB-Platten (Kreuz gelegt). Dort verfüge ich auch über einen 380V Drehstromanschluß.


Achtung, Kugscheißermodus AN

Seit 1987 sind es nicht mehr 380V, sondern 400V. Das sind dann dementsprechend 230V statt 220V.

Klugscheißermodus AUS

Es könnte ja sein, dass es der eine oder andere nicht wusste und mit der Information was anfangen kann.

rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn schon Klugscheiß dann richtig.
Genau.
Und Sinus soll es sein.
Und 50Hz im Mittel. Und sollen wir vielleicht noch erwähnen, dass Abweichungen in der Frequenz überwacht werden und montags ein eventueller Abgleich stattfindet, damit netzsynchrone Uhren wieder richtig anzeigen? :emoji_slight_smile:

rafikus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Eh Leude, der größte Teil des Threads kommt nach den Ferien zur Schule. Da scheinen Verbesserungen entbehrlich.
 

monob

ww-pappel
Registriert
2. April 2018
Beiträge
5
Hallo Jan,



Richtig, du benötigst zwei Senkkopfschrauben passend zu dem Gewinde im Verbindungsstück. Es sind vier Gewindelöcher drin, zwei werden mit den beiliegenden Madenschrauben bestückt und die restlichen zwei mit den Senkkopfschrauben. Die Länge richtet sich nach der Dicke der Haltplatte plus die Dicke des Verbindungsstücks. Notfalls musst du die Schrauben passend kürzen. Wichtig: Die Schrauben dürfen nicht zu lang sein und keinesfalls innen gegen die Nut der Schiene drücken. Dann drückst du nicht nur Dellen in die Schiene, sondern kannst auch die Schiene nicht richtig auf der Halteplatte festziehen. Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen, sonst bitte noch mal nachfragen.

Viel Erfolg und beste Grüße aus der Eifel

Guido


Hallo Guido,

inzwischen bin ich "weitesgehend" fertig mit der Werkbank.

y4mT3fH-H-gt6JUTaz22k-LDZTZ-c9Xq8KfPO1T_ww5ozV30SORdiCNmEa5TQXbVM_UJzvlA79QlJGHRT0kDDt_nqCy6Yau2DJ-a9a5X58JdMAD4u84mK1F3Sd6GzbQ8hBuIVE9YIU2YQIwqx_ZrHweM7ZnA19FrY7DpSz-a-97n3POWcUnXb6KCfRwW6hTaGHiZFaWM_AohaA-tavL_8gKdg


Als der Rohbau fertig war habe ich allerdings festgestellt, dass ich auf keinen Fall mit einem Anbau für einen Frästisch planen will. Der Platz in der Werkstatt reicht so schon kaum aus. Ich habe mich daher entschlossen Platte + Anschlag direkt in den Tisch einzubauen. Das ist zwar nun auch etwas eng, aber ich bin mit dem Ergebnisbzw. der Werkbank als ganzes sehr zufrieden (bin absouter Neuling was das Holzwerken angeht).

Der Weg dahin war allerdings hoplrig. Ich habe vieles nicht vorrausschauend genug geplant. Gut zu sehen z.B. an den 19mm Löchern in der Tischplatte die direkt an die Fräsplatte angrenzen. Von unten sieht es noch wilder aus...

Einzig an der Absaugung muss ich noch arbeiten. Leider habe ich viel zu wenig passende Adapter um meine Geräte komfortabel absaugen zu können.

Nun steht den nächsten Projekten nichts mehr im Wege. Da sich bei mir und meiner Frau Nachwuchs angekündigt drängen sich Projekte wie das Beistellbett + Wickelkomode nach Guido Henn geradezu auf :emoji_wink:

Beste GRüße
Jan
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Jan,

mit einem Tip für Adapter zur Absaugung kann ich dienen. Habe mal einen super flexiblen Adapter von Flex gekauft, der passt auf Festool, Mafell, auf meine Lamello und durch die Flexibilität bisher auch auf alles andere. Leider habe ich die Teile von Flex nie wieder gefunden.

ABer jetzt habe ich ganz aktuell ein sehr vergleichbares Teil bei Amazon entdeckt. Und dieses noch zu einem sehr anständigen Preis.

Schau mal hier, kann ich nur empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0752SFB55/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Echt top die Teile!

Viele Grüße,

Flo
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Hi Jan,

mit einem Tip für Adapter zur Absaugung kann ich dienen. Habe mal einen super flexiblen Adapter von Flex gekauft, der passt auf Festool, Mafell, auf meine Lamello und durch die Flexibilität bisher auch auf alles andere. Leider habe ich die Teile von Flex nie wieder gefunden.

ABer jetzt habe ich ganz aktuell ein sehr vergleichbares Teil bei Amazon entdeckt. Und dieses noch zu einem sehr anständigen Preis.

Schau mal hier, kann ich nur empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0752SFB55/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Echt top die Teile!

Viele Grüße,

Flo
Die Dinger nutze ich auch und die passen einfach überall und halten sehr gut. Der Adapter war bei meinem Kärcher-Sauger dabei und weil ich so begeistert war, bestellte ich mir kurzerhand noch welche.
Gruß Christian
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hi Jan,

mit einem Tip für Adapter zur Absaugung kann ich dienen. Habe mal einen super flexiblen Adapter von Flex gekauft, der passt auf Festool, Mafell, auf meine Lamello und durch die Flexibilität bisher auch auf alles andere. Leider habe ich die Teile von Flex nie wieder gefunden.

ABer jetzt habe ich ganz aktuell ein sehr vergleichbares Teil bei Amazon entdeckt. Und dieses noch zu einem sehr anständigen Preis.

Schau mal hier, kann ich nur empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0752SFB55/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Echt top die Teile!

Viele Grüße,

Flo

Das scheint echt ein super Tipp zu sein! Weiß jemand, ob die Durchmesser auch für den CTL Midi geeignet sind?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Jan,

sieht doch super aus deine Multiwerkbank und mach dir immer bewusst: Es handelt sich hier um ein Werkzeug und kein Möbelstück. Du wirst sehen, da kommen noch viele Macken und "falsche Löcher" rein. Das wird aber die Funktion nicht beeinträchtigen und du wirst schon mit dieser relativ simplen Zuschnittmethode (Schiene und Tauchsäge) tolle Projekte umsetzen können. Also meinen Respekt hast du schon mal vor dieser Leistung!

Was evtl. Probleme bereiten könnte ist die Anordnung der Frästischplatte exakt mittig in der Werkbank. Du kannst dich ja eigentlich nur hinter die Werkbank stellen und fräsen, aber nicht mehr seitlich direkt vor den Anschlag. Ich würde mir zusätzlich zum Incra Anschlag evtl. noch einen einfachen Anschlag aus Multiplex bauen, den du dann auch längs zur Werkbank aufspannen könntest. Dann kannst du dich vorne vor die Längskante der Werkbank stellen und fräsen.

Das wird sich aber später in der Praxisanwendung zeigen und dann kannst du ja immer noch reagieren. Also erst mal alles super gemacht und die Grundlage für deine zukünftigen Projekte steht schon mal.

In diesem Zusammenhang wünsche ich Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit deiner neuen Multiwerkbank und dir und deiner Frau alles Gute für den angekündigten Nachwuchs!

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

Guido
 
Oben Unten