Neuling / Guido Henn's Werkbank der x. Fred

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
Moin in die Runde,

bin neu hier (wie oben schon erwähnt) und möchte gerne meine Werkstatt umbauen / umplanen. Dazu habe ich schon recht viel hier gelesen, aber mich noch nicht offiziell beteiligt. Da ich die anderen Threads nicht stören wollte habe ich einen neuen eröffnet. Ich hoffe ihr verzeiht mir.

Kurz zu meiner Person:

Ich heiße in Wirklichkeit Tim, bin 31. Jahre jung, verheiratet, 3 Kinder und seit 2011 Schwedenhausbesitzer. Gelernt habe ich mal Elektroniker, arbeite aber seit 5 Jahren in der Sicherheitsbranche. Meine große Leidenschaft ist das Hobbymäßige "Holzwerkeln".

An Werkzeug habe ich zur Zeit:
eine Metabo Handkreissäge, eine Bosch Stichsäge, Makita Akkuschrauber, ein Black&Decker Hobel (ich glaube der ist 20 Jahre oder sogar älter), ein Bandschleifer (ich denke auch Black&Decker, weiß es aber nicht. Ist auch schon Ur-alt) und eine Festo Oberfräse (hieß damals noch Festo).

Meine Werkstatt ist selbst gebaut und hat einen schwingenden Boden aus 2 Lagen OSB-Platten (Kreuz gelegt). Dort verfüge ich auch über einen 380V Drehstromanschluß.

Mein Traum ist die Werkbank von Guido Henn. Am liebsten in genau den Maßen. Ich habe zwar gerade nicht soviel Geld um alles zu machen, aber für die Platte und das Gestell reicht es alle mal.

Jetzt wollte ich halt euren Rat, ob ich diese in meine Werkstatt überhaupt unterkriege, oder ob ich die Werkbank verkleinern muss. Dazu habe ich mit Sketchup eine Zeichnung von meiner Werkstatt und der Werkbank gemacht.

Aber seht selbst. Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

Die Bank würde ich gerne auf Rollen stellen, damit ich flexibler bin. Habe dazu auch schon diverse Möglichkeiten hier gefunden. Ich glaube das war sogar ein Link von Guido selbst.

So das erstmal von mir. Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Tim
 

Anhänge

  • Werkstatt mit Holzwerken Werkbank.jpg
    Werkstatt mit Holzwerken Werkbank.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 1.102

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Hast du in deiner Werkstatt sonst keine Regale usw., oder ist das der Patz, der dir für die Werkbank zur Verfügung steht (abzüglich anderer Regale usw.)?

Wenn der gezeichnete Raum deine Werkstatt ist, wäre mir persönlich die Werkbank in der Form etwas zu groß.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Geplant ist erst die Werkbank bauen, und dann alles andere anpassen.

Was gibt es da noch anzupassen? Wenn du da noch zwei Regale reinstellst, kannst du selbst nicht mehr in die Werkstatt rein, da kein Platz mehr ist. Und selbst wenn, wo willst du z.B. deine gebauten Werkstücke aufbauen? Das reicht ja dann gerade mal für ein Gewürzregal. Freifläche in der Werkstatt ist wichtig. Es muss nicht viel sein. Bei deinem jetzigen Plan ist die Freifläche aber eigentlich nicht vorhanden.

Gruß

Heiko
 

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
Ja... Das leuchtet ein. Aber wie groß oder klein kann ich die Werkbank machen, damit ich genügend Platz habe und gleichzeitig auch größere Projekte realisieren kann.

Wenn ich die Werkbank auf Rollen stelle, habe ich die meiste Zeit genug Platz.

Wären 2000x70 auch ausreichend? Habe zur Zeit 2 selbstgebaute Werkbänke stehen. Die sind 60cm tief. Und insgesamt so lang wie die längste Wand. Siehe unten. Die sollen aber raus.

ImageUploadedByTapatalk1377193955.810072.jpg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Auf Rollen und zum Hobeln nutzbar ist schwierig. Auch Bremsrollen halten da nicht ausreichend. Das ist schon mal ein Problem.

Dann solltest du dir überlegen, welche Werkstückgröße du so bearbeitest. Machst du eher kleine Sachen oder mal was größeres. Was soll noch an Maschinen in die Werkstatt? Ist eine Tischkreissäge geplant? Was muss alles verstaut werden?

Ich würde da genau anders herum planen als du es im Moment tust. Ich würde den Raum mit Regalen und allem bestücken (virtuell) was rein soll. Dann noch eine Freifläche für den Aufbau eines Möbels einplanen und dann einfach sehen was an Platz noch übrig ist.

Wichtig ist auch, wo die Tür ist und ob die in den Raum öffnet oder nicht.

Vielleicht würde eine modulare Lösung Sinn machen, also die Werkbank in zwei Elemente Teilen, die bei Bedarf gekoppelt werden und bei Platzmangel nutzt du nur ein Element, z.b. als Frästisch, während du auf dem anderen Element das Werkstück zusammenbaust. So ähnlich hatte ich das in meiner früheren Werkstatt mit MFT und Tischkreissäge gemacht. Die Säge war zeitweise auch als Arbeitstisch im Einsatz.

Gruß

Heiko
 

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
@ Heiko:

Eine Tischkreissäge habe ich auch. Steht noch bei meiner Mutter. Da mein Vater letztes Jahr verstorben ist, kann ich alle Maschinen zu mir holen. Nur im Moment ist halt kein Platz. Er hat auch eine Hobelbank, aber meine Mutter möchte die gerne in "seiner Werkstatt" lassen.

Ja, was will ich bauen. Im Prinzip alles was ich technisch machen kann. Meine Frau (scheinbar sind die meisten Vorschläge zum Bau von meiner Frau) möchte ein Schuhregal haben. Außerdem plane ich eine Sitz/Schlaf/Arbeitslounge für meinen ältesten.

Gebaut habe ich schon ein Hochbett für meinen großen (Habe ich beim Verkauf der ETW drin gelassen), eine Wiege für meine Tochter (der kleinste hat auch drin geschlafen), ein Familienbett mit Staukästen, die beiden Werkbänke die ich zur Zeit habe und noch ein paar andere Kleinigkeiten.


@pedder:

Das größte Problem was ich zur Zeit habe ist das die Arbeitsplatte aus Leimholz besteht (war damals das günstigste...). Daher ist die Platte so glatt wie das offene Meer. Wahrscheinlich reicht es wenn ich eine MDF-Platte mit 19mm Löchern versehe und die dann draufschraube. Aber der Wunsch nach etwas neuem und ultimativen ist ziemlich groß. Außerdem reichen mir die 60cm nicht aus. 70cm ist wahrscheinlich auch zu klein. Deswegen finde ich die Werkbank von Guido richtig gut. Das mit dem Platz in meiner kleinen Werkstatt stimmt und ist ein Problem.

Habe auch schon überlegt ob ich mir eine Art Schienensystem in den Boden lege und die Werkbank auf diesen hin und her schieben/arretieren kann.


Wie tief sollten die Regale / Schränke denn min. sein? reichen 40cm?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Tim,

wäre eine Teppisch AntiRutschmatte dann nicht leichter und billiger zu haben?

Ich habe in der Werkstatt alte Küchenschränke mit 37cm Tiefe oder so, die sind super. Für Flaschen Dosen etc. wäre eine Schublade mit Vollauszug toll.


Auf OSB brauchst Du doch keine Rollen, um eine Werkbank zu verschieben. Eher Schrauben, um sie da zu halten, wo sie sein soll.

Liebe Grüße
Pedder
 

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
Teppich Antirutschmatte? Ist das Spaß oder Ernst? :confused: :emoji_slight_smile: Was soll ich damit? Die macht den Tisch nicht plan.

Ich denke ich mach mich mal an eine Komplettplanung der Werkstatt. Vielleicht ist es auch besser die Bank an die kurze Seite der Werkstatt zu stellen. Dann habe ich an der langen Wand mehr Platz für Schränke und die TKS.

Kann man eigentlich eine Tischkreissäge in einer Werkbank integrieren? Die von meinem Vater ist schon ziemlich alt und abgenutzt.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Tim

Auch ich muß meinen Vorrednern zustimmen.
Dein Platz ist echt knapp aber wenn es schon so ein "Gerät" sein muß und das ganze auch noch fahrbar, dann solltest du das ganze mit einer Hubeinrichtung machen wo man die Achsen zum fahren nach dem anheben einschwenken kann.
Denn wie Heiko schon beschrieben hat wird es mit Feststellräder nicht stabil genug wenn du ein Wekstück darauf bearbeitest.

Gruß Jürgen
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Leg doch einfach eine Platte/Schablone von der Größe der Werkbank auf zwei Böcke in deine Werkstatt und schau, wie es passt. Beachten solltest du, dass die Bank erst so richtig Sinn macht, wenn sie von allen Seiten begehbar ist.
Wenn dir die Glattheit einer Leimholzplatte schon unpässlich ist, dann solltest du dir unbedingt vorher mal eine Siebdruckplatte genau anschauen. Die ist nämlich glatt wie ein Kinderpopo - ich würde nur noch im Bereich des Frästisches auf Siebdruck zurückgreifen und für die eigentliche Bank zumindest Multiplex nehmen, dass ist nicht ganz so glatt.

Gruß, ugly
 

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
Da ist meine Saloppe Mundart wohl falsch interpretiert worden zu sein. :eek:

Mit Glatt wie das offene Meer meinte ich das die Platte wellig geworden ist. :emoji_slight_smile:

Als Oberfläche habe ich eigentlich auch MDF im Auge. Heiko hat seine "große" auch mit einer MDF Platte versehen. Ist auch nicht so teuer...

Aber ich denke mittlerweile das ihr alle recht habt. Die Bank ist ein Tick zu groß für meine 8,8m² Werkstatt. Morgen werde ich mich mal ranmachen und eine neue Zeichnung mit Sketchup machen. Dann versuche ich auch gleich die Tischkreissäge mit einzuplanen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Tim,

ich denke, da hast Du Dich verrannt und in etwas verliebt, was in Deiner kleinen Werkstatt (sorry) im Leben nicht funktionieren wird.

Laß es an der Wand wo es ist, erneuere die Tischplatte (oder glatt hobeln und ggf. belegen) und gut.

Was eine gute Ergänzung in kleinen Räumen ist und ganz gut funktioniert: eine Platte die Du an der bestehenden Werkbank bei Bedarf befestigst und die in den Raum hinein steht, vorn zwei Klappfüße o.ä. Dann kannst Du von drei Seiten dran arbeiten und bist sehr flexibel. Die Besfestigung sollte stabil sein, damit das gut steht aber schnell zu demontieren, wenn es weg muß (einfache Lösung: auflegen und Schloßschrauben duchstecken). Machst Du Dir 4 Löcher in gleichem Abstand in Deine Werkbank, hast Du 3 mögliche Montagestellen und bist noch flexibler (mittig im Raum, weiter links / rechts, je nachdem, wie Du es benötigst). Wenn Du noch mehr möchtest: bau Dir "Wechselplatten" z.Bsp. was mit Löchern wie der MFT, was Stabiles, auch eine MPX-Platte mit "Einleger" z. Bsp. für kleine Kreissäge o.ä. ist denkbar, ähnlich wie Festool das mit Stichsäge, Kreissäge, Oberfräse usw. in seinem Modulsystem macht.
Nicht benötigte Platten kommen in die Ecke, an die Wand..... auch unter die Decke kann man was schrauben, wenn man es nicht benötigt..... Alles geht auch in kleinestem Raum, wenn man flexibel und modular bleibt und etwas kreativ ist. Mit der erwünschten Werkbank wirst Du jedoch ganz sicher nicht glücklich (zumindest nicht in diesem Raum).

Sorry fürs Zerstören der Seifenblase :emoji_slight_smile: und viel Erfolg bei allen weiteren Projekten.

LG Tom
 

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
Ja Danke für "ZERSTÖREN" meiner Träume! :emoji_grin:

Nein, ich bin ja dankbar über jeden Tipp. Schließlich haben die meisten von euch schon eine funktionierende Werkstatt.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Tim,

ja die Multiwerkbank ist toll und macht mir auch jede Menge Spaß, aber ich habe auch riesig viel Platz, den du leider nicht hast und deshalb kann ich dir nur raten: Mach eine kleinere Variante evtl. mit modular anbaubarem Frästisch und nicht fest installiertem.

In meinem neuen Buch "Handbuch Elektrowerkzeuge" (erscheint bei HolzWerken Mitte Oktober) ist eine Zeichnung und Materialliste für den Bau einer LowCost-Variante der Multiwerkbank drin, an der du dann bei Bedarf den mobilen Frästisch aus dem "Handbuch Oberfräse" an jeder beliebigen Stelle anbauen kannst (ähnlich wie beim MFT/3 und den CMS Modulen). Vor allem ist diese Variante mit ca. 250 bis 300 Euro aber deutlich günstiger als die Luxus-Variante.

Ich habe mal eine Grafik der Werkbank angehängt, sie ist wirklich sehr einfach aufgebaut und genauso einfach zu bauen, bietet aber nahezu die gleichen Funktionen wie die "Große".

Schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • LCMWB.jpg
    LCMWB.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.020

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Guido,

die LowCost-Variante sieht Klasse aus und wäre genau mein Ding, auch wenn ich nicht über Platzmangel klagen kann.
Sie ist sicherlich ein absolut super Teil zum üben, bevor man sich an die Luxus-Variante herantraut. Auch die Kosten bewegen sich in einem Rahmen, der für viele sicherlich interessant ist.

Leider befindet sich die Anleitung hierzu in einem Buch, das für mich weniger interessant ist. Und fast 50 € dafür auszugeben, "nur" um die Zeichnung und Materialliste für den Bau zu erhalten, ist mir ein wenig zu teuer.
Das Geld für dein Buch "Handbuch zur Oberfräse" war dagegen für mich eine sinnvolle Investition, weil ich dort viele super Ideen und Anregungen gefunden habe. Danke!

(Bin grad am überlegen, ob man den Tisch nicht auch als Klappvariante an der Wand befestigen könnte. Man müsste sich nur überlegen, wie man an der Wand die Höhenverstellung realisiert)

Gruß

Haui
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Die Low-Cost-Variante würde mich auch interessieren.

Kann man den Plan ggf. auch separat erwerben? Das Buch ist vom Thema für mich leider auch nicht interessant, im Gegensatz zu Oberfräsen-Buch, was mir schon viel geholfen hat.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Haui und Thomas,

bei HolzWerken weiß man noch nicht so recht, ob man den Bauplan auch ins Heft nehmen soll, vielleicht hilft ja ein nettes Email an die Redaktion, an mir soll es nicht liegen :emoji_wink:

Aber diese Konstruktion ist wirklich sehr einfach und sollte auch mit der Illustration schon nachbaubar sein. Es handelt sich ja nur um vier zu einem Winkel verbundene Füße und einer Tischplatte mit Zargen drunter, ähnlich wie beim großen Modell. Die Tischplatte habe ich 1400 x 800 mm groß gewählt, das reicht für die meisten völlig aus. Kann aber jeder nach seinen Platzverhältnissen anpassen.

Also wirklich kompliziert ist das Ding nicht ...

Schöne Grüße

Guido
 

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
So habe mal ein bisschen geplant...

Für Tipps bezüglich der Holzwahl wäre ich dankbar. Soll Günstig sein, und so gut wie ohne Schrauben aufgestellt werden (habe ja eine Oberfräse).

Die Werkbank habe ich nur so drin stehen lassen.

@Guido:
Vielen Dank für den Rat. Ich denke die reicht mir auch aus. Ist zwar kein Mercedes aber ein Passat reicht auch aus (Arbeite schließlich selbst bei VW!) :emoji_grin:

Wäre das so Optimal? Oder brauche ich an der anderen Wand noch ein Schrank?
Plane die Idee meines Vaters zu übernehmen, und werde seine Marmeladenglassammlung mit diversen Schrauben, Dübeln und so bei mir an die Decke schrauben.

Die Festool Systainer habe ich nur aus Spaß reingestellt, habe selber nur einen kleinen und einen mittleren.
 

Anhänge

  • Werkstatt mit Regal.jpg
    Werkstatt mit Regal.jpg
    712 KB · Aufrufe: 775

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
Hier nochmal mit verkleinertem Tisch und Tischkreissäge...
Ich habe den Tisch aus der ersten Skizze einfach kleiner gezogen... (Sketchup ist echt genial einfach)
 

Anhänge

  • Werkstatt mit Regal.jpg
    Werkstatt mit Regal.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 736

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Tim,

das sieht schon viel logischer aus. Ich kam auch sehr lange mit einem MFT mit den Abmessungen 1200 x 800mm klar. Achte darauf, dass die Werkbank und die Tischkreissäge auf einer Höhe sind. Die Werkbank vielleicht minimal tiefer, dann kannst du die wErkbank als Tischverlängerung/ verbreituerung der TKS nutzen und die TKS als Ablage/ Erweiterung der Werkbank.

Gruß

Heiko
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Guido,
das wäre nicht schlecht. Kämpfe eh grad mit mir, die "HolzWerken" zu abonnieren.
Habe vor einiger Zeit eine alte Werkbank mit einem stabilen Stahlgestell und einer arg mitgenommenen Arbeitsplatte geschenkt bekommen. Überlege grad, wie ich dann deine Werkbank als "Aufbausatz" umbauen könnte. Dafür wäre die Materialliste schon echt hilfreich.
Mail werde ich dann mal an den Verlag schicken.

@MySiTh3K
Schon echt Klasse, was du aus deinem begrenzten Raum rauszuholen gedenkst.
Bei mir ist meist das "Problem", ich mache erst und denke dabei..... oder zu spät. :rolleyes:

Was mir bei deiner letzten Zeichnung noch fehlt, ist eine zusätzliche Ablage. Nichts ist nerviger, als wenn man keine Platz hat, wo man schnell mal was ablegen kann.
Wie wäre es z.B mit einer ausziehbaren Ablage aus dem Schrank heraus?
 

MySiTh3K

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
27
Ort
Brome
Ja, Haui. Das ist eine gute Idee... Vielleicht unter den Schubladen ein Brett, welches man rauszieht...

mhh... mal sehen wie ich das realisieren kann. Danke
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hy Tim,
so wie ich deine Zeichnung interpretiere, ist dein Eingang ja rechts. Also könntest du auch an der Rückwand (gegenüber von der Werkbank) eine Ablage an der Wand befestigen, welche du bei Bedarf runterklappen kannst. Hätte den Vorteil, dass du nicht auf die Tiefe des Schrankes beschränkt bist und du könntest gleich eine paar klappbare Beine anbauen. Dann kannst du auch schwerere Gegenstände dort abstellen.
 
Oben Unten