Neuling braucht Säge - Hilfe! (sicher der 1.000ste Thread zum Thema)

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ja, der MFT. Die haben echt tolle Sachen, aber für eine Lochplatte ,it 4 Alufüssen 600€, davor hab ich im Moment noch Skrupel. Zu mal ja hier noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Dann schaff Dir doch erstmal eine Tauchsäge mit Führungsschiene an. Damit kannst Du schon eine Menge anstellen. Wenn Du mit dem MFT liebäugelst, sinnvollerweise auch die Maschine direkt von Festool.

Später kannst Du immer noch weiteres Zubehör hinzukaufen - oder eben auch selbst bauen. Es gibt hier mindestens einen Thread über den Eigenbau eines MFT. Wenn das Budget beschränkt ist, kann man mit etwas Fantasie und Geschick eine Menge Geld sparen, indem man sich selbst hilft. Guido Henn hat da insbesondere für die Oberfräse einen reichhaltigen Fundus zusammengetragen bzw. selbst entwickelt. Hier im Forum, in der Zeitschrift "Holzwerken" und in den Büchern des zugehörigen Verlags, findest Du da eine Menge Anregungen.
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Servus,

mir geht 'bärles Variante' im Kopf rum. Wie eingangs geschrieben,brauch ich noch ne Arbeitsfläche. Eine schöne Hobelbank wäre was feines, braucht aber auch ihren Platz. Wenn man was entsprechendes haben möchte, dazu noch die Fahrerei, ist so ein MFT gar nicht mehr so teuer.

Hmmm....
simmu
 

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
Mahlzeit,

ich würde gern mit nem 7,5 Tonner vorbeischauen.

G
Simmu

Wenn du Nachts hinfährst täte ich mitkommen wollen :emoji_stuck_out_tongue: helfe auch einpacken.

Mir geht wegen dem Marken zeugs noch durch den Kopf: Faulheit/Sicherheit; bei mafestool usw. ist die Klogriffmöglichkeit minimiert.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie eingangs geschrieben,brauch ich noch ne Arbeitsfläche.
Dann schau dir doch mal Guido Henns Werkbank in der neuen Holzwerken (www.holzwerken.net) an. Die kannst du größenmäßig deinen Anforderungen anpassen und hast dann eine ganz passable Hobelbank einen MFT und einen Frästisch in Einem. Schau dir einfach mal das Video auf der Holzwerken-Seite an.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo,

wenn Du Dir eine Tauchsäge mit Führungsschiene kauft, kann ich Dir die Herstellung eines Zuschnittbrettes empfehlen. Ich habe eins und es erweitert die Möglichkeiten einer Tauchsäge wirklich enorm! Hier mal ein Bild: Zuschnittbrett | Flickr - Photo Sharing!

Die Kosten dafür liegen bei etwa 30€. Und wenn Du es nicht brauchst, hängst Du es einfach an die Wand. Als Unterbau fungiert bei mir ein Wolfcraft Spanntisch (der hat auch mal etwa 50€ gekostet) und eine 2-stufige Trittleiter :emoji_slight_smile:

Ich formatiere damit Platten für z.B. Kisten, stelle gleich lange Teile in Serie her, mache Ablängarbeiten und selbst kleine Teile lassen sich damit problemlos bearbeiten. Demnächst will ich noch ausprobieren, wie weit man damit bei Gehrungsarbeiten kommt (z.B. Bilderrahmen).

Herzliche Grüße
Achim
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Hallo George,

Meinst du die super-duper Bank aus Heft 37 und 38? Das wäre durchaus eine feine Kiste. An der Stelle beisst sich die Katze in den Schwanz, da man um dieses Werkstück zu erstellen, ein MFT oder eine Hobelbank gebraucht wird. Wie geschrieben, ich kann dir zwar dein Auto aufbereiten, bei ner Dachlatte ablängen wirds schon schwierig.

Ich könnt mit ja nen MFT kaufen, die Bank bauen und dann den MFT wieder verkaufen

:emoji_slight_smile:
Simmu
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Ja, weil entsprechendes Werkzeug fehlt. Ich denke nicht, dass ich mit meinem Equipment einen MFT bauen könnte.

G
Simmu
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Hallo simmu,

mein Problem war ähnlich. Nach langem Hin und Her hatte ich die Festool TS 55 und die Makita SP 6000 in der Auswahl.
Nach direktem Vergleich mich aber doch für die Festool Ts 55 mit FS entschieden. Es waren nur Kleinigkeiten, die für die Festool gesprochen hatten, aber auch die Makita machte einen sehr sauberen und wertigen Eindruck.

Jetzt stehe ich eigentlich auch vor dem Problem:
Wie baue ich Guidos MFT oder ähnliches ohne bereits einen MFT zu haben? :confused:

Deshalb werde ich mir erstmal das Zuschnittbrett welches Achim vorgeschlagen hat bauen. Und damit ein wenig "spielen". Sobald das sauber klappt, wage ich mich an den MFT von Guido.

Der Aufwand für das Zuschnittbrett scheint überschaubar und die Kosten sowieso. Also die deutlich günstigere Alternative zum Festool MFT und auch super flexibel und platzsparend :emoji_grin:

Wäre doch auch eine Alternative für Dich, oder?

Gruß Chris
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Hallo Chris,

schön, dass ich mit meinem "Problem" offensichtlich nicht ganz allein da stehen. Es gibt ja eine Thread, in dem ein MFT gebaut wird. Mit Aluprofilen aus dem Versand. Ist ein wirklich guter Faden, 1000 Ideen, wie man das Ding auf die eigenen Bedürfnisse anpaßt.

Ich denke, das wird bei mir der zweite Schritt werden. Ich werde die Festool Kröte (fr)essen und den MFT und die TS 55 mit Schiene nehmen. Es ist zwar ein Höllenjob, aber einer muss ihn machen.

Das Schneidbrett steht bei mir auch noch auf dem Plan, des Weiteren werde ich mir die beiden Holzwerkenhefte besorgen, wo die Arbeitsbank beschrieben ist.

Den originalen MFT kann man sicher auch ganz gut wieder verkaufen, wenn er seinen Dienst getan hat. Sollen ja immer wieder Hobby-Holzer nachwachsen.

:emoji_wink:
simmu
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habe übrigens mein Zuschnittbrett mittlerweile um eine Fräsfunktion erweitert. Dazu habe ich einfach eine Öffnung für meine Oberfräse und eine eingelassene Aluschiene drangedengelt. Das benutze ich hauptsächlich für die Arbeit mit der Incra iBox zum Zinkenfräsen. Ich schreibe das nur, um Anregungen zu geben, wie mit einfachen Mitteln doch ganz ordentliche Arbeitshilfen entstehen können.

Herzliche Grüße
Achim
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Da ich nicht immer für meine mobilen Einsätze meine CS70 abbauen möchte (Schiebeschlitten und Tischerweiterungen) habe ich mich entschossen einen MFT ähnlichen, transportablen Tisch zu bauen. Dabei sollen auch einige Details von Guidos Werkbank mit berücksichtigt werden. Der Tisch soll 1200 x 700 mm groß werden und eventuell auch noch die Möglichkeit eines Frästischeinbaues erhalten. Gebaut wird er aus MDF und Multiplex. Wenn er fertig ist, werde ich einige Fotos hier einstellen. Kann aber noch bis Weihnachten dauern.
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
@simmu:
Ja, damit stehst Du definitiv nicht alleine da :emoji_slight_smile:
Und frag mich nicht, wieviel ich gelesen habe...

DAS wiederum dürfte ein Vorteil der Festool Sachen sein. Verkauft bekommst die immer.

Als Tip wg. der Holzwerken. Der erste Teil ist in der aktuellen Ausgabe. Der wzeite folgt in der nächsten. Das dauert aber noch ein Weilchen...
(2 monatige Erscheinung)

@achim:
Hast Du Dein Zuschnittbrett anhand eines Plans gebaut oder "frei Schnauze"?

@georg:
Die Bilder würde ich auch gerne sehen!
Da ich sowieso erstmal das Zuschnittbrett mache hätte ich noch bisschen Zeit , also nur keine Eile :emoji_wink:


Gruß Chris
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@chris: also das habe ich frei Schnauze gemacht - mit nem Plan im Kopf. Ich habe mir die MDF-Platte und eine 6mm Sperrholzplatte (140x80cm) gleich im Baumarkt zuschneiden lassen. Dazu eine 10x15mm Kiefernleiste (ich werde sie irgendwann noch gegen eine Messingleiste ersetzen). Anschlagleiste bündig auf die MDF-Platte geschraubt, Sperrholzplatte aufgeschraubt (alle 20x20cm eine Schraube). Die seitlichen Anschläge für die Führungsschiene mit je zwei Rampa-Muffen befestigt und fertig. Zum Schluss habe ich die Platte noch ringsum mit der TKS bündig gesägt, damit MDF und Sperrholz wirklich sauber abgeschlossen sind.

Warum die Trennung MDF und Sperrholz? Das Sperrholz dient als Opferbrett. Außerdem verleiht der Zweischichtige Aufbau der Platte mehr Biegesteifigkeit, was bei MDF pur nicht gegeben wäre.

Herzliche Grüße
Achim
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
...zeig uns Pics, sonst glauben wir dir nix.

OK, ich dachte es sind bereits beide Hefte erschienen, hab nur mit nem halben Auge geschaut. Egal - ich hab Zeit, vor Weihachten läuft in Bezug auf Holzen nix, meine Frau ist noch voll Im Weihnachtsgeschenke-Bastelrausch. Das gibt mir die Zeit, hier alles zu lesen und mich zu entscheiden.

Es gilt die fräsende Hobel-Schienenschneid-Schleifmaschine zu (er)-finden.

G
simmu
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
@simmu:
Wenn DU die erfunden hast:
Ich nehm eine!!! :emoji_grin:

@achim:
Hoppla...
Die hatte ich sogar bereits gesehen und frecherweise die Pics ausgedruckt :emoji_open_mouth:

Ich hoffe Du hast nichts dagegen,wenn ich da bisserl abkupfere...
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
...eine Frage könnte ich noch nicht ganz klären.

Auf dem MFT ist eine 1080 mm FS. Wie ist die dort befestigt?

Wenn sie problemlos demontierbar ist, lohnt es dann die TS55 mit 1400er Schiene zu kaufen oder reicht die blanke Säge im Karton?

Oder kann man nicht genug Schienen haben?

G
simmu
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
schienen kann man nie genug haben.
...

Da muß ich ihm Recht geben. Ich habe nur 2
eine 800 und eine 1400.
Meistens reicht es. (weil der Nachbar noch zwei 1400er hat :emoji_grin:)
Die 800er hab ich weitaus häufiger in der Hand als man denkt.
An die 1050iger hab ich beim Kauf gar nicht gedacht.
ist vermutlich die nächste FS.

Und wenns länger werden muss - habe ich 4 Verbinder (man braucht je 2 zur Verlängerung... auch wenn sie einzeln verkauft werden)


Gruß
Torsten
 
Oben Unten