Neukauf JET Frästisch JWS 34kx

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Naben zusammen,
da ich von JET breits mehrere Maschinen gekauft habe, unter anderem auch am Montag die 310 Hobelmaschine wollte ich fragen ob jemand die JWS34kx / 400 Volt nützt.
Interessant sind hierbei für mich zu aller erst einmal die 3 Geschwindigkeiten sowie ob ihr mit der Grösse dess Frästisches klar kommt. Würde mir auch gleich den Vorschub dazu nehmen, scheints jedoch bei JET etwas teurer zu sein...
Kann von meinem alten Tisch die Einsätze nutzen womit die kosten von ca 1900 ohne Vorschub ja doch als tragbar an zusehen sind. Meine Frage an die Profis wäre gibt es in dieser Preisklasse etwas sinnvolleres??
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Naben zusammen,
da ich von JET breits mehrere Maschinen gekauft habe, unter anderem auch am Montag die 310 Hobelmaschine wollte ich fragen ob jemand die JWS34kx / 400 Volt nützt.
Interessant sind hierbei für mich zu aller erst einmal die 3 Geschwindigkeiten sowie ob ihr mit der Grösse dess Frästisches klar kommt. Würde mir auch gleich den Vorschub dazu nehmen, scheints jedoch bei JET etwas teurer zu sein...
Kann von meinem alten Tisch die Einsätze nutzen womit die kosten von ca 1900 ohne Vorschub ja doch als tragbar an zusehen sind. Meine Frage an die Profis wäre gibt es in dieser Preisklasse etwas sinnvolleres??
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Meine Frage an die Profis wäre gibt es in dieser Preisklasse etwas sinnvolleres??
Ein Profi würde bei geringem Budget eher sowas kaufen :emoji_wink: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-professionell-sac-ts-70/1150205798-239-9438
Interessant sind hierbei für mich zu aller erst einmal die 3 Geschwindigkeiten sowie ob ihr mit der Grösse dess Frästisches klar kommt.
Es ist eine Tischfräse und 3 - 4 Geschwindigkeiten sind da üblich, die Größe des Maschinentisches sollte für viele Hobbyanwendungen ausreichen, mir wäre er zu klein.
Kann von meinem alten Tisch die Einsätze nutzen
Einsätze ? Du meinst Fräswerkzeuge ?
Wenn sie eine 30er Bohrung haben, dann kannst Du sie auf der Jet verwenden, alternativ verfügt die Jet über eine Spannzangenaufnahme womit man Schaftfräser verwenden kann, ob die maximale Drehzahl von 8000 U/min dafür ausreicht, steht auf einem anderen Blatt.
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da alle diese Maschine aus dem asiatischen Markt kommen und manchmal auch aus der gleichen Fabrik kommen, gibt es wahrscheinlich für das Geld interessantere Angebote, zB. mit Schwenkspindel und stärkerem Motor https://www.bernardo.at/de/holz/hol...schwenkspindel-frasmaschinen/t-750-400-v.html , dann ist fast noch Luft für einen Rolltisch.
Bei Holzstar (Stürmer-Maschinen) gibt es auch Sonderaktionen, z.Zt. mit einer recht breiten Streuung bei diversen Händlern.
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Zuerst einmal danke an
@ Holzrad09.
Hast mich schon wieder unterstützt.. Das wäre schon ein angenehmes Teil, hatte jedoch vergessen darauf hinzuweisen das ich zwar ca. 40 m2 Werkstattfläche habe, aber leider muss ich meinen Maschinenpark mobil organisieren da ich manchmal auch die Garage mitbenutze. Werde jedoch dieses mal die von bello angeratene Tischfräse nehmen! Also den Hersteller den du bei deiner Abrichtmaschine bevorzugt hast.

@bello, danke für deinen Tip werde den beherzigen, und die Maschine, wenns von der Zeit her klappt, am Wochenende kaufen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello, danke für deinen Tip werde den beherzigen, und die Maschine, wenns von der Zeit her klappt, am Wochenende kaufen.

Gern geschehen. Ich habe mir letzte Woche eine kleinere Bernardo TF gekauft, 500 mit Formattisch. Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Ich kann aber noch keinen großen Erfahrungsbericht liefern, da gestern erst eine größere Holzlieferung kam.
Dazu habe ich mir noch ein Flury Profilkopfmesserset gekauft. Beim Preisvergleich war dermachershop.de mit deutlichem Abstand (60€) der günstigste.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bin schon gespannt auf Das Projekt, gibt's dazu dann 'ne Vorstellung ? :emoji_slight_smile:
LG

Eins werde ich vorstellen, die Erneuerung des Gartenturms oder den Schrank.

Das erste Vorhaben wird eine kleine Pergola, das zweite ein Regal aus beschichteter Spanplatte, das dritte ein Bücherschrank - hier kommt dann die TF zum Einsatz - und das Türmchen (Höhe ca,. 3,7 m)
 
Oben Unten