Neues Tischkreissägenblatt - Sägeblattdicke passend zu Spaltkeil?

MrB.

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

nachdem das erste große Selbstbauprojekt - ein TV Lowboard - fertiggestellt wurde, möchte ich gleich das Nächste in Angriff nehmen. Bevor ich das jedoch mache, möchte ich mir gerne ein neues Sägeblatt für meine TKS kaufen, da die Schnittkanten mit dem Originalblatt, inbesondere Gehrungsschnitte, nicht sauber sind. Es scheint so, als ob das Sägeblatt aufgrund seiner Dünne etwas schlackert - vielleicht stell ich mich aber auch einfach nur zu doof an :emoji_upside_down:.

Nach Recherche hier im Forum und im Internet, bin ich schnell auf die Sägeblätter von Freud gestoßen. Da ich mir fürs erste nur ein neues Sägeblatt zulegen möchte, ist die Wahl auf folgendes Mehrzweck-Sägeblatt gefallen:

Freud HM 250 x 2,8/1,8 x 30 mm, Z=40
https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-250-x-2-8/1-8-x-30-mm-z-40-fr-lp30m025?c=15875

Das Sägeblatt möchte ich sowohl für Massivholz aber auch für verschiedene Plattenmaterialien einsetzen. Andere Werkstoffe als Holz sollen damit nicht bearbeitet werden.

Frage
Der Spaltkeil meiner TKS ist 1.8mm dick und der Grundkörper des Sägeblattes ist ebenfalls 1.8mm dick. Ist das OK oder kann es dadurch zu Problemen kommen?

Als alternatives Sägeblatt mit 1,7mm Dicke habe ich sonst nur folgendes gefunden:
https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-235-x-2-6/1-7-x-30-mm-z-40-t-csb-23540
Ich konnte zu dem Sägeblatt jedoch keinerlei Erfahrungsberichte im Internet finden.

Sollte das Sägeblatt von Freud nicht funktionieren, kennt ihr noch alternative passende Sägeblätter? Die preisliche Schmerzgrenze liegt so um die 45€.

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

MrB.

-----------------

Tischkreissäge: EVOLUTION RAGE 5-S
Max. Sägeblattdruchmesser: 255 mm
Aufnahme: 25,4 mm / 1 Zoll
Spaltkeilstärke: 1.8 mm
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Spaltkeil sollte schon einige Zehntel dicker sein, als das Stammblatt. Ich kenne es so, dass der Spaltkeil 2-3 Zehntel dünner als die Zahnbreite ist.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was hat es eigentlich mit den roten Freud Blättern auf sich?
Sind die nur rot oder auch gut?
Etwa 3-4,-€ teurer als meine Bayerwald Blätter mit denen ich sehr zufrieden bin.

Zu der Stärke des Spaltkeiles kann ich nichts Verbindliches beitragen.

Der Spaltkeil darf nicht dicker als die Schnittfuge sein
und mindestens Sägeblattstärke (Grundkörper) so meine Erinnerung und mein Augenmerk.

Die meisten Aussagen im Netz gehen dahin den Spaltkeil etwas stärker zu wählen (2/10mm)

Wie stark ist das Originalblatt?
Vielleicht meldet sich >tomkaes< dazu, der baut die Teile sogar, soweit ich weiss.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Vielleicht meldet sich >tomkaes< dazu, der baut die Teile sogar, soweit ich weiss.

... richtig erinnert:

Wie auch in den Angaben der BG Holz nachlesen kann:
Die Spaltkeilstärke einer Kreissäge wird durch die Schnittbreite des Sägeblattes und die Stammblattstärke definiert:

(Schnittbreite S und Stammblattstärke D) / Halbe = Stärke Spaltkeil (Ideal).
(2,8 mm Schnittbreite + 1,8 mm Stammblattstärke)/2= 2,3 mm Spaltkeilstärke (Ideal)
Die Auslegung muss nicht gem. mathematischem Ideal ausfallen, aber der Grundsatz:
Spaltkeil stärker wie Stammblatt und dünner wie Schnittbreite muß gewahrt bleiben,
damit er seine Funktion erfüllen kann.

Ich würde bei Nachfertigung für die Freud Blätter einen 2,5 mm Keil einsetzen,
3/10 mm dünner wie Schnittfuge, aber sehr seitenstabil bei Massivholzverarbeitung.
Serienmäßig gefertigte Keile sind in 2,3 mm auch nicht selten.

Da bei deiner Säge der Spaltkeil nur 1,8 mm stark ist, schleift der Stammkörper am Schnittgut, wenn der Schnitt zugeht.
Das Freud Sägeblatt und der Spaltkeil deiner Säge passen definitiv nicht zusammen.
Die Schnittbreite deines Originalblattes müßte auch deutlich schmaler sein, somit steigt die erforderliche Leistung für deinen Motor beim Sägen, und die Skalierungen am Parallelanschlage stimmen natürlich auch nicht mehr (justierbar?)

Ich habe den Beitrag des TO mal zuende gelesen:
https://www.amazon.co.uk/Evolution-RAGE5-S-Multi-Purpose-Table-230V-x/dp/B01LYDELEC

falls das die Maschine ist, sind genau diese 2 Sägeblätter zulässig:
Holz:
https://www.amazon.co.uk/Evolution-...1JR7F6H992C&psc=1&refRID=77DHMFCVB1JR7F6H992C
"Multi-Purpose":
https://www.amazon.co.uk/Evolution-...1JR7F6H992C&psc=1&refRID=77DHMFCVB1JR7F6H992C

alle anderen passen weder von Schnittbreite noch Stammblattstärke.

In der Ersatzteilliste gibt es auch keine Alternative:
https://www.ptctools.co.uk/spares3.php/store/10/sn/SPARE_057-0001.01

Darf ich fragen, wie zu dieser Maschine gekommen bist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
was hat es eigentlich mit den roten Freud Blättern auf sich?
Sind die nur rot oder auch gut?
Etwa 3-4,-€ teurer als meine Bayerwald Blätter mit denen ich sehr zufrieden bin.

Zu der Stärke des Spaltkeiles kann ich nichts Verbindliches beitragen.

Der Spaltkeil darf nicht dicker als die Schnittfuge sein
und mindestens Sägeblattstärke (Grundkörper) so meine Erinnerung und mein Augenmerk.

Die meisten Aussagen im Netz gehen dahin den Spaltkeil etwas stärker zu wählen (2/10mm)

Wie stark ist das Originalblatt?
Vielleicht meldet sich >tomkaes< dazu, der baut die Teile sogar, soweit ich weiss.
Der hauptvorteil der Freud Sägeblätter liegt darin dass die Schnittbreite schmäler ist, die Kreissäge nicht so viel Material zerspanen muss.
 

MrB.

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Berlin
was hat es eigentlich mit den roten Freud Blättern auf sich?
Sind die nur rot oder auch gut?
Etwa 3-4,-€ teurer als meine Bayerwald Blätter mit denen ich sehr zufrieden bin.

Sie tauchen oft als Empfehlung auf wenn es um Sägeblätter geht. Ich bin aber für jeden weiteren Tipp und Hinweis dankbar. Werde mir die Bayerwald-Blätter mal anschauen. Danke dir!


falls das die Maschine ist, sind genau diese 2 Sägeblätter zulässig:
Holz:
https://www.amazon.co.uk/Evolution-...1JR7F6H992C&psc=1&refRID=77DHMFCVB1JR7F6H992C
"Multi-Purpose":
https://www.amazon.co.uk/Evolution-...1JR7F6H992C&psc=1&refRID=77DHMFCVB1JR7F6H992C

alle anderen passen weder von Schnittbreite noch Stammblattstärke.

In der Ersatzteilliste gibt es auch keine Alternative:
https://www.ptctools.co.uk/spares3.php/store/10/sn/SPARE_057-0001.01

Darf ich fragen, wie zu dieser Maschine gekommen bist?

Danke dir für die ausführliche Beschriebung - sehr hilfreich!
Das ist in der Tat die TKS. Wie ich auf die gekommen bin? Nachdem der Entschluss stand, dass ich gerne ein paar eigene Projekte realisieren wollte habe ich mich umgeschaut was es so in der Preisklasse bis 300€ gibt. Diese tauchte dabei auf und wurde als Tipp in der Preisklasse gehandhabt. Die Marke Evolution scheint mehr in England, als ich Deutschland bekannt zu sein, daher kam sie auch her.
Das die TKS in die Einsteigerkategorie gehört war mir dabei bewusst. Wollte aber einfach noch keine 500-700€ ausgeben, ohne zu wissen, ob mir das auch auf längere Zeit Spaß macht.
Das von dir verlinkte Multipupose Sägeblatt ist bei der Maschine mit dabei, macht aber keinen besonders guten Job. Daher befürchte ich, dass das andere Sägeblatt von denen auch nicht viel besser ist.


Wären denn andere Sägeblätter mit einem dickeren Spaltkeil machbar? Gibt es da "universelle", die dann auch für die TKS passen würden? Irgend eine andere Option, die noch denkbar/machbar wäre?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Werde mir die Bayerwald-Blätter mal anschauen. Danke dir!
kauf ich seit einiger Zeit schon hier:
https://www.saegeblatt-shop.de/home.html
...alles bestens gelaufen bisher.
(ausser das wir Geld gegen Ware tauschen, hab ich mit denen nichts am Hut!)
Wären denn andere Sägeblätter mit einem dickeren Spaltkeil machbar? Gibt es da "universelle", die dann auch für die TKS passen würden? Irgend eine andere Option, die noch denkbar/machbar wäre?

dazu müsste der Spaltkeil in der Symetrie zum Sägeblatt ausgerichtet werden können so das der gewonnene neue Überstand
li u. re gleich ist.
Vielleicht mal ein Foto von der Aufnahme des Spaltkeiles machen.
Man könnte natürlich auch das Sägeblatt durch Einlagen* korrigieren, doch da fangen schon
"größere" Eingriffe an, die aus Sicherheitsgründen wohl überlegt sein müssen.

*Präzisionsteile nicht irgendwelche Beilagscheiben.

Ich hatte mal so eine 100,- € Baumarkt-TKS geschenkt bekommen und da
war der Spaltkeil an einem windigen Blech (<1,5mm?) befestigt, dies hätte man durch zurückbiegen ändern können.
Wobei in diesem Moment sich eh die Frage stellt ob das Sinn macht, bei so einer labbrigen Aufhängung.:emoji_astonished:
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Das die TKS in die Einsteigerkategorie gehört war mir dabei bewusst. Wollte aber einfach noch keine 500-700€ ausgeben, ohne zu wissen, ob mir das auch auf längere Zeit Spaß macht.
Das von dir verlinkte Multipupose Sägeblatt ist bei der Maschine mit dabei, macht aber keinen besonders guten Job. Daher befürchte ich, dass das andere Sägeblatt von denen auch nicht viel besser ist.
Irgend eine andere Option, die noch denkbar/machbar wäre?

Befürchten, heißt nicht wissen.
Wenn du sie immer noch benutzt wäre es doch an der Zeit, statt ein nagelfestes Bausägeblatt, ein Holzsägeblatt, passend zu deiner Maschine, auszuprobieren. Das verlinkte Sägeblatt passt in die Maschine und funktioniert mit dem verbauten Spaltkeil und ist für Holz statt Stahlblech/Kanalrohre vorgesehen.
Option:
Und wenn es dir noch länger Spaß macht, verkauf die Maschine, und schaff dir eine neue (... gebrauchte) an, wo du vorher bitte darauf achtest, das da nicht "Tip youtube" draufsteht, sondern z.B. bezahlbare Verschleißteile aus dem Standardsortiment passen. Tipps gibt es hier genug in jeder Preisklasse.
 

MrB.

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich wurde noch auf die Kreissägeblätter von Karnasch hingewiesen: Serie 111425 (siehe hier). Die gibt es mit Durchmesser 250 und einer Stammblattstärke von 1,6mm und Schnittbreite von 2,2mm. Würde also von den Maßen zu meiner TKS und Spaltkeil passen.
Kennt jemand die Blätter von Karnasch und weiß ob die ihr Geld wert sind, vor allem diese dünnen.
Die Sägeblätter gibt es mit 30/56/80 Zähnen. Ich würde zur goldenen Mitte tendieren. Liege ich damit für ein Sägeblatt, dass für alle Schnitte verwendet werden soll richtig?


Option:
Und wenn es dir noch länger Spaß macht, verkauf die Maschine, und schaff dir eine neue (... gebrauchte) an, wo du vorher bitte darauf achtest, das da nicht "Tip youtube" draufsteht, sondern z.B. bezahlbare Verschleißteile aus dem Standardsortiment passen. Tipps gibt es hier genug in jeder Preisklasse.

Ich habe mir mal angeschaut, was es hier im Forum so an Empfehlungen für TKS gibt. Alle Threads die ich gefunden haben Enden früher oder später darin das gesagt wird, dass man erst ab 1.000-1.500€ etwas Gutes kriegt und alles darunter nur "Schrott" ist. Gebraucht hin oder her. Das bin ich aber nicht bereit zu zahlen und muss daher wohl Abstriche in Kauf nehmen.

Wenn du aber noch Empfehlungen / Threads für Einsteigermodelle hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren und freue mich über jeden Hinweis.

Cheers
MrB.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

ich wurde noch auf die Kreissägeblätter von Karnasch hingewiesen: Serie 111425 (siehe hier). Die gibt es mit Durchmesser 250 und einer Stammblattstärke von 1,6mm und Schnittbreite von 2,2mm. Würde also von den Maßen zu meiner TKS und Spaltkeil passen.

Ich habe mir mal angeschaut, was es hier im Forum so an Empfehlungen für TKS gibt. Alle Threads die ich gefunden haben Enden früher oder später darin das gesagt wird, dass man erst ab 1.000-1.500€ etwas Gutes kriegt und alles darunter nur "Schrott" ist. Gebraucht hin oder her.
MrB.

MrB. (seltsamer Name:emoji_wink:
1. Sägeblatt bis 45,- € geht anders. Du bist gerade dabei, unnötig Geld (71,52 € zzgl. Versand) rauszuschmeißen, weil du erstens an deiner "Baustoffsäge" hängst, und zweitens nicht das vom Hersteller empfohlene und passende Holzblatt ausprobierst.
https://www.amazon.de/Evolution-Pow...Power+Tools+Wood+Carbide-Tipped+Blade,+255+mm
... 35,36 € << 45,- €

2. In einem Internetforum gibt es genug Benutzer, die dir erklären werden, das alles was preiswerter, älter, oder mit einer anderen Firmierung wie ihr eigenes Werkzeug, Schrott ist, mit dem man nicht arbeiten kann ...
... Gottseidank habe ich Meinungsfreiheit in Deutschland.

Das Werkzeug ist ein Hilfsmittel, mehr nicht. Entscheidend ist der Benutzer.

Ich habe vor 35 Jahren meine Gesellenprüfung als Tischler bestanden (Innungsbester 1/1), benutze überwiegend gebrauchte, günstig erworbene Maschinen aus den 70/80er Jahren, und arbeite z.B. mit (scharfen) Holzhobeln die tlw. aus meiner Lehrzeit stammen (es ist nur ein Hobby! kein Broterwerb).
Mein Werkzeug steht nicht in der Vitrine, sondern wird benutzt; da sind auch Kratzer und Flecken dran.
Am Ergebniss (dem Möbel/Werkstück) gibt es kein Typenschild auf dem die verwendeten Werkzeug eingeprägt sind.

Wenn du etwas Geduld aufbringst, ist eine funktionsfähge, vollausgestattete Maschine wie eine Metabo 1256/1685 o.ä.
um die 500,- € gebraucht zu bekommen. (Siehe Rubrik: https://www.woodworker.de/forum/thr...funden-empfehlungen.75063/page-42#post-626952)
Und in der Preisklasse unter 1.000,- € gibt genügend neues, das den Begriff Tischkreissäge für Schreinerarbeiten verdient.
Ignorier einfach mal die üblichen "China"-Bashing und "nur meine sägt richtig" Beiträge, dann entspannt sich das Bild und wird informativer.

Letzte Empfehlung:
Berlin: "offene Werkstatt" suchen, mit Gleichgesinnten unterhalten, "mit den Augen stehlen", von realen Erfahrungen profitieren, und auch mal einem "Profi" zuhören und seinen Empfehlungen / Anweisungen folgen (gesund für die Finger und den Erfolg); üben, nochmal üben, freuen, weil du es selbst gemacht hast.
 
Oben Unten