Neues Sägeblatt welches?

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,
Ich habe mir eine gute Kreissäge gekauft (gebraucht).
Leider war kein Sägeblatt dazu. Jetzt weiß ich nicht welches ich nehmen soll. Ich möchte damit Leimholz und normales Massivholz sägen. Es sollte einen möglichst feinen Schnitt herstellen und wenig ausreißen erzeugen.

Durchmesser: 300 mm
Bohrung: 300 oder 250

gruß Jakob
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nur mit einem blatt wirst du das nicht hinbekommen.

ich habe zwei: ein 48 zahn für feine schnitte und beschichtetes material mit einer flachzahngeometrie und ein 24 zahn blatt zum auftrennen und ablängen mit einer wechselzahngeometrie.

bei deiner blattgröße dürfen es auch ruhig ein paar zähne mehr sein:emoji_grin:
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Ich habe auch noch ein Blatt welches solch einen runden Schliff hat, für beschichtete Platten.

Ich brauche jetzt halt noch eins für den Querschnitt (sägen gegen die Faser).

Könntet ihr mir eins empfählen? Auch aus einem Onlineshop.
 

Mitglied 30872

Gäste
nur mit einem blatt wirst du das nicht hinbekommen.

ich habe zwei: ein 48 zahn für feine schnitte und beschichtetes material mit einer flachzahngeometrie und ein 24 zahn blatt zum auftrennen und ablängen mit einer wechselzahngeometrie.

bei deiner blattgröße dürfen es auch ruhig ein paar zähne mehr sein:emoji_grin:

Für beschichtetes Material nutzt man üblicherweise Dach/Hohlzahn, und nicht Flachzahn. Zum Aufschneiden reichen 12 Zähne. Wechselzahn kann man wohl als Universalblatt bezeichnen, wobei bei beschichteten Platten keine allzu hohen Ansprüche an die Schnittkanten gestellt werden sollten.
Unter http://modul100.de/guhdo/KatalogStand03-2010/01_Guhdo_Kat03-2010_KSB.pdf findet sich auf Seite 12/13 eine Übersicht, welche Geometrie für welchen Zweck. Das gilt auch für andere Hersteller.
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Also sind nun alle Sägeblätter egal wie teuer gleich gut?
Ich hätte gern ein gutes und möchte aber nicht mehr als 50€ ausgeben.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
für ein 300-er wirst du da wenig vernünftiges bekommen, es sei denn ein berühmtes auktionshaus hat etwas im angebot.

ich zahl ja schon für mein 210-er 60.- ohne konditionen:rolleyes:

ich denke mit um die hundert bist du in einer vernünftigen preislage:emoji_grin:
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Analu,
ich glaube, daß Du für ein 300mm Blatt Schwierigkeiten bekommst, bei einer guten Qualität (Guhdo und Andere) mit 50 € auszukommen. Ich warte darauf, daß mein Maschinenhändler einen Tag der offenen Tür hat. Meist hat er dann auch Sägeblätter im Sonderangebot. Wenn ich ein Blatt günstig bekomme, zahle ich für ein 315 mm Blatt mit 48 Zähnen ca. 67 €.
Gruß Günter
 
Oben Unten