Neues Parkett in unserem Wohnzimmer fehlerhaft?

yazzimmbo

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Liebe Foren Mitglieder

Wir haben bei uns im Wohnzimmer neues Parkett verlegen lassen.
Leider haben wir erst im Anschluss gesehen, dass die Astlöcher und Fehlerstellen im (hellen) Parkett mit ganz dunklem Wachs ausgebessert sind. Das sieht wirklich komisch aus finden wir.

Ist das normal? Hat jemand eine Idee was man machen könnte? Kann man das Wachs entfernen und gegen helles tauschen? Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Alice und Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0102.jpeg
    IMG_0102.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 199

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Ihr Beiden,

es sieht nicht aus wie Wachs, da in der Vergrößerung die Maserung durchläuft, vermute ich einen Fleck eines Ammoniak-haltigen Reinigers.
Zudem wieder mal ein Bild von nahezu mikroskopischer Nähe, wenig aussagekräftig.

Gruß Dietrich
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Das ist normal bei den gebürsteten Rustikalen Parkett. Das ist keine Maserung das sind Schleifspuren, die so absichtlich im Werk hergestellt werden.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Auf den ersten Blick (bzw. bei dem eher schlechten Foto) sieht mir der runde Fleck auch nicht nach Epoxy oder Wachs aus, sondern nach evtl. einer Gerbsäurereaktion des Bodens (Eiche) mit irgendeiner Flüssigkeit.
Ist da z.B. mal was essighaltiges drauf getropft (oder Reiniger wie oben genannt oder Rotwein oder sonstwas)?
"Unter" dem Fleck sieht man eindeutig die Holzmaserung ohne Fehlstelle. Da ist euch was draufgetropft. Deswegen ist es anfangs auch nicht aufgefallen.
 

yazzimmbo

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Sorry für das schlechte Foto.
Hier sind mehr.

Die Bilder sind direkt nach der Verlegung gemacht worden.

Kann man das irgendwie aufhellen?
 

Anhänge

  • IMG_9459.jpeg
    IMG_9459.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_9458.jpeg
    IMG_9458.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_9457.jpeg
    IMG_9457.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_9456.jpeg
    IMG_9456.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 209

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Das ist keine Füllung, sondern ein Fleck. Obwohl es ja schon fast schon so aussieht, als ob da jemand in Photoshop gefleckt hätte.
Bei einer Füllung sieht man die Masserung des Parketts nicht mehr.
Aber warum nicht erstmal den Parkettleger fragen was da los ist?
Gruß Marcus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Ja sicher,
Ich wollte nur darauf hinweisen das dies so ab Werk inkl. der schwarzen Füllung kommt.
Das ist seit einigen Jahren so gewünscht ( von der Mehrheit der Kunden ) :emoji_sunglasses:. nicht von mir.

Achso: Du meinst, es wird erst gefüllt undann gebürstet und deshalb sieht das Bild im ersten Beitrag aus, wie ein Flöeck, es ist aber wirklich eine Wachsfüllung?
 

yazzimmbo

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Nein das ist kein Photoshop. Der Parkettleger sagt es ist nicht sein Problem weil er das Parkett so geliefert bekommen hat und wir es ohne ihn ausgesucht haben.
Verlegt hat er es auch wirklich gut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Annahme 1: es ist eine Masse und kein Fleck
Annahme 2: es ist ein Wachs (was ich bezweifle, ich nehme an, dass dann eher irgendeine 2K Masse ist)
Hartwachs könnte man erwärmen, rauspopeln und durch etwas farblich passendes ersetzen.

Zum Test würde ich mal mit einer heißen Nadel reinstechen. Wenn es flüssig wird, habt Ihr wirklich Wachs.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Es ist nicht unüblich, dass Holzfehler ab Werk ausgebessert werden. Das hängt dann auch davon ab, was vertraglich vereinbart war. Habt ihr einen günstigen Preis ausgehandelt? Was hat der Parkettleger denn sonst noch "falsch" gemacht? Ich würde trotzdem nocheinmal das Gespräch mit dem Parkettleger suchen und mich andernfalls an die Verbraucherberatung wenden. Das Forum kann hier auch nicht weiterhelfen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Wachs nicht, das Zeugs ist viel härter. Ich vermute etwas auf 2K Basis.
Ja, aber halt Masse nicht Fleck. Das erste bilöd sah für mich auch weher aus wie Fleck. Bei den Rissförmigen sieht das dann wirklich nach Masse aus.

Das Forum kann hier auch nicht weiterhelfen.

Klar kann es. Es kann keinen Rechtsstreit für Dich führen, aber schon auf den richtigen Weg setzen.

@yazzimmbo Ihr habe Euch Parkett bei Firma A ausgesucht und das habt ihr durch Parkettleger B, der mit A nichts zu tun hat, verlegen lassen? Ihr habt das Parkett nicht geprüft? Ich würde mich bei A beschweren. Die sagt dann vielleicht: kein Problem, bei Euch sind X Bretter gefüllt, das war so nicht vereinbart, die liefern wir nach. Jetzt muss man nur noch B dazu bekommen, dass er nochmal verlegt, sofern das überhaupt möglich ist. Teuer. Ob man A die Kosten umhängen kann? Eher schwierig. Deswegen wollt ihr das wahrscheinlich auch nicht, sondern habt gleich nach einer Ersatzmasse gefragt.

Lösungsmöglichkeiten:
Rauspopeln. Mit anderer Masse füllen.
Querholzdübel aus nem Reststück? Wird aber eher nicht schicker.
Wegkucken.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Lieber Pedder, ich bin ja gleich wieder weg. Wie kommst Du darauf, dass es eine Firma A gibt und einen Parkettleger B? Das wird nirgendwo erwähnt. Du weisst auch nicht was vertraglich vereinbart war. Daher habe ich zu einem weiteren Gespräch geraten. Genau wie du auch. Und mehr kann das Forum nicht unternehmen, weil wir da auch nur einseitige Infos haben. Das kommt doch hier jeden Tag vor.
Findest du deine Lösungsvorschläge bei einem nigelnagelneuen Boden angebracht?
Ich bin aber nebenbei trotzdem noch skeptisch bei dem ersten Bild. Eine Bürstmaschine macht auf Parkett andere Spuren als auf einer künstlichen Masse. Aber egal.
Ich würde mit der Verbraucherberatung reden, nach einem Gespräch mit dem Parkettleger.
Liebe Grüße
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Tja. Ein Fall von dumm gelaufen.
Parkett immer ein paar Pakete auspacken, da hättet ihr es gesehen. Entweder hätte diese Stücke dann der Parkettleger für euch aussortiert (und ihr etwas mehr Parkett als Ausgleich gekauft), wäre wahrscheinlich ein verschmerzbarer Betrag gewesen. Alternativ die Stücke nah an der Wand hin legen, dort wo man eh schon von vorn herein weiss, dass ein Schrank etc. zu stehen kommt.
Beides ist jetzt aber vorbei. Nochmal alles rausreißen und neu verlegen (falls schwimmend verlegt) ist wohl eher keine Option.
Ganz ehrlich. In 4 Wochen habt ihr euch dran gewöhnt.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart

yazzimmbo

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Wir kernsanieren ein gesamtes Einfamilienhaus mit einem Architekten. Der hat eine Ausschreibung gemacht zur Verlegung (inkl. Material) des von uns gewünschten Parketts. Der Parkettleger hat das Parkett anscheinend bei A&J Holzgrosshandel besorgt.
Wir haben das Parkett von Haro ausgesucht weil wir gute Erfahrungen in unserer alten Wohnung mit Haro hatten.

Bei der Abnahme sind dann diese unschönen schwarzgrauen Ausbesserungen aufgefallen. Unser Architekt fand das auch nicht akzeptabel.
Der Parkettleger sagt man könnte einzelne austauschen aber das soll sehr aufwändig sein. Es ist vollflächig verklebt.

Genaues Produkt ist: „Haro 4000 EICHE LICHTWEIẞ LANDHAUSDIELE PLAZA 240 Markant strukturiert 4V NATURALIN PLUS“ Artikelnr. 541428“

Eine Leiste ist auch sehr löcherig leider. Ist das akzeptabel? Ich finde auch der Verleger hätte uns zumindest mal fragen können bevor er so eine verlegt.
Bis jetzt wurde zum Glück nur das Wohnzimmer verlegt.

Weiß jemand ob man wirklich einzelne Leisten austauschen kann ohne dass man es später sieht?
 

Anhänge

  • IMG_9460.jpeg
    IMG_9460.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 103

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Kann man tauschen lassen. Wenn der Architekt die Bauaufsicht hat, soll der das doch übernehmen.
@TobiBS und unter diesem Aspekt interpretiere ich das eben anders. Der Parkettleger (und das ist für mich die Parkettlegerfirma und nicht ein Angestellter) führt die Arbeit aus. Der Chef ist für mich Ansprechpartner. Bei dem bestelle ich, oder eben der Architekt i.A. das Produkt, das ich möchte. Wenn ich Sonderwünsche habe, oder spezielle Vorstellungen, muss ich das bei Vertragsabschluß kundtun. Und dann auch lesen, was im Vertrag drinne steht. Qualität A,B,C. Wie ist die Qualität beschrieben? Steht da was von makellos drin, oder kleine Ausbesserungen möglich oder sowas.
Die Parkettlegerfirma bestellt dann im Großhandel die entsprechenden Quadratmeter. Fehlerkorrekturen eingeschlossen. Wenn der Kunde makellose Qualität wünscht, muss die Firma halt ein paar Pakete mehrbestellen. Das kostet. Der Ausschuss muss ja auch bezahlt werden.
Beauftrage ich aber einen Architekten, und das ist eine ganz neue Information, ja gut, dann haben wir hier ein klassisches Kommunikationsproblem, bei dem scheinbar mehrere Beteiligte zu wenig geredet haben.
Daher erweitert sich meine Empfehlung: Mit dem Architekten reden, sagen so nicht, mit dem Parkettleger reden, mit der Verbraucherberatung reden.
Das Forum weiss nichts über die tatsächlich vereinbarten Arbeiten und kann daher keinen fundierten Ratschlag geben. Genausowenig wie das Rechtsanwälte und Ärzte in der Öffentlichkeit können und dürfen. Ne Pedder? :emoji_slight_smile:
Liebe Grüße
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Hier sieht es doch eindeutig nach gespachtelt aus:
1703699670710.png

...und hier nach... "Upps, tropft auf die Oberfläche... Abwischen. Fertig."
1703699744300.png
 
Oben Unten