neues Kreissägeblatt

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Frage an die Experten:

Ich bin Hobbyholzwerker und nütze dafür die Werkstatt meines Vaters. Er besitzt eine Kreissäge von Elektra Beckum KGT 500 (Tischkreissäge/Kappsäge Kombi). Nun möchte ich für die Säge ein neues Sägeblatt kaufen. Hauptsächlich säge ich damit Leimholz aus Fichte/Tanne manchmal Buche. Zudem säge ich damit Sperrholz, Siebdruckblatten, OSB. Das Sägeblatt hat bisher einen Durchmesser von 250mm.

Bisher habe ich dafür immer das vorhandene Sägeblatt verwendet.
Brauch ich mehrere Sägeblätter oder einfach ein neues?
Auf was muss ich achten?
kann mir jemand Tipps geben oder vllt sogar genau ein Blatt vorschlagen?
Hab schon mal bei Bosch und Freud geschaut....gibt aber soviel verschiedene ...
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Für Zuschnitte (Längsschnitte in Holz) solltest du ein Zuschnittblatt verwenden, hat weniger Zähne und Schränkung.

Sägeblätter mit Schränkung gibts bei uns Schreinern heute maximal noch auf der Bandsäge - die würde ich nichtmal einem Hobbyaner empfehlen.


Als Schreiner würde ich dir für deinen Anwendungsbereich empfehlen:

Sägeblatt HM (Hartmetallzähne) mit Wechselzahn - Zähne ~40 da ja nicht nur längs sondern auch quer gesägt wird sollte es von der Zähnezahl halt ein Zwischending sein.


Allerdings ist die Frage: Was ist für ein Sägeblatt auf der Säge drauf? Wenns ein HM-Blatt ist kannst das auch einige male nachschärfen lassen - sofern keine ausgeschlagenen Zähne vorhanden sind kostet das maximal 1/2 eines neuen Sägeblattes.


Bisher habe ich dafür immer das vorhandene Sägeblatt verwendet.
Brauch ich mehrere Sägeblätter oder einfach ein neues?

Also wenn du bisher mit deinem Sägeblatt und der Schnittgüte die Du rausbekommen hast zufrieden warst, dann reicht dir 1 Sägeblatt das vom Aufbau (Zähnezahl, Zahnform) her identisch ist aus.


Auf was muss ich achten?
Da es eine Kombimaschine ist (Kapp- und Kreissäge) würde ich schauen, dass ich ein Sägeblatt mit geringem Spanwinkel <5° bekomme.


kann mir jemand Tipps geben oder vllt sogar genau ein Blatt vorschlagen?

Also ich arbeite hauptsächlich mit Sägeblättern von LEUCO und bin dort von Standzeit und Preis zufrieden - die verwenden auch eine gute
Legierung die nicht zu porös ist und schnell ausbricht.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Bisher habe ich dafür immer das vorhandene Sägeblatt verwendet.
Brauch ich mehrere Sägeblätter oder einfach ein neues?
Auf was muss ich achten?
kann mir jemand Tipps geben oder vllt sogar genau ein Blatt vorschlagen?
Hab schon mal bei Bosch und Freud geschaut....gibt aber soviel verschiedene ...

Vielleicht würde es ja erst mal reichen, das vorhandene Sägeblatt schärfen zu lassen.
Selbst nutze ich 2 Wechselzahn-Blätter (EDN, Guhdo), damit ich was tun kann, wenn eines beim Schärfdienst ist. Dazu ein Flachzahn-Blatt (Guhdo) für die nicht so häufigen Längsschnitte.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Und falls die Blätter einen bräunlichen Belag haben - entharzen!

Ersetzt natürlich keinen Schleifdienst, wenn das Blatt völlig runter ist, generiert bei einem noch brauchbaren Blatt immer wieder Erstaunliches.

Nur mal so als Randbemerkung...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Was kann ich außer Backofenspray zum reinigen nehmen? Was man vllt sogar zuhause hat.
Spiritus? Verdünnung? ...?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Sägeblätter mit Schränkung gibts bei uns Schreinern heute maximal noch auf der Bandsäge - die würde ich nichtmal einem Hobbyaner empfehlen.

Mit Schränkung meinte ich die Zahngeometrie, in welchem Winkel die Zähne angebracht sind, aber du hast schon Recht, HM-Blätter werden nicht geschränkt, und wenn man die Fachausdrücke nicht richtig anwenden kann, soll man es bleiben lassen:emoji_frowning2:

Aber der link, auf den ich verwiesen habe, sollte schon hilfreich sein.
Gruß

Robert
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Kannst Du natürlich versuchen, k.A. ob's funktioniert.

Reinigungsbenzin könnte vielleicht auch zum Erfolg führen.

Prozedere: Blatt auf irgend ein Reststück beschichtete Platte legen, Reiniger aufsprühen. Blatt wenden und besprühen. So um die 10 Min. einwirken lassen und dann mit Küchenrolle die - hoffentlich - gelösten Ablagerungen weg wischen, ggfs. wiederholen.

Siehst ja eh' recht schnell ob's funzt oder nicht, Schaden kannst Du Keinen anrichten...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

RockinHorse

Gäste
Da es eine Kombimaschine ist (Kapp- und Kreissäge) würde ich schauen, dass ich ein Sägeblatt mit geringem Spanwinkel <5° bekomme.

Moin.
Bei dem Stichwort "Kappsäge" stellen sich bei mir immer die Ohren auf. Hab' ich mal so vermittelt bekommen, dass für den Gebrauch an der Kappsäge das Sägeblatt aus Sicherheitsgründen einen negativen Spanwinkel haben sollte. Aber wie ist das nun bei einer Kombimaschine?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Moin.
Bei dem Stichwort "Kappsäge" stellen sich bei mir immer die Ohren auf. Hab' ich mal so vermittelt bekommen, dass für den Gebrauch an der Kappsäge das Sägeblatt aus Sicherheitsgründen einen negativen Spanwinkel haben sollte. Aber wie ist das nun bei einer Kombimaschine?

Sägeblattwechsel!
Bei meiner früheren ELU TGS 172 stand sogar in der Bedienungsanleitung, das im Kappbetrieb nur Sägeblätter mit -5° negativem Spanwinkel zulässig sind.
Im Tischkreissägenbetrieb wurde halt das Sägeblatt auf ein geeignetes mit positivem Spanwinkel gewechselt.

Bei der EB KGT 500 lt. Bedienungsanleitung auch nicht anders:
https://www.libble.de/metabo-kgt-500/p/188138

Ich hatte für die Maschiene 4 Sägeblätter:
2 Stk. negativ (Feinzahn Fussleisten etc. / Aluminium) und
2 Stk. positiv (Längsschnitt mit Spanabweisern / Querschnitt)

Spätestens wenn man vergessen hatte, das Längsschnittblatt zum kappen zu wechseln, und das Werkstück aus der Hand gerissen bekam, ist man hoffendlich (unverletzt) endgültig aufgewacht, und hat es sich für alle Zeiten gemerkt.
 

RockinHorse

Gäste
Sägeblattwechsel!
Bei meiner früheren ELU TGS 172 stand sogar in der Bedienungsanleitung, das im Kappbetrieb nur Sägeblätter mit -5° negativem Spanwinkel zulässig sind.
...

Bei der EB KGT 500 lt. Bedienungsanleitung auch nicht anders:

Hallo Thomas.

Ich danke Dir. Somit ist meine Welt wieder in Ordnung :emoji_slight_smile:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Bastler,


Nun möchte ich für die Säge ein neues Sägeblatt kaufen. Hauptsächlich säge ich damit Leimholz aus Fichte/Tanne manchmal Buche. Zudem säge ich damit Sperrholz, Siebdruckblatten, OSB.

verzeih, dass ich so spät antworte, aber ich habe den Thread erst jetzt wahrgenommen. Ich hatte im Mai eine ähnliche Frage und WinfriedM hatte mir daraufhin den Hersteller Edessö empfohlen. Ich habe mir daraufhin (ebenfalls für eine Elektra Beckum Maschine) dieses Blatt bei TopTools24.de bestellt:

"Edessö Kreissägeblatt Präzision Trennschnitt HW 315x3,2/2,2x30 Z=48 UW (3034031530)"

Ich muss sagen, dass dieses Blatt meine Erwartungen mehr als erfüllt hat. :emoji_slight_smile: Durch 4 cm Fi/Ta geht es praktisch ausrisslos im Längsschnitt (gute 2m) wie auch im Querschnitt durch, wie durch Butter, genauso problemlos mit beschichteten Materialien und OSB. Mehr habe ich bis jetzt nicht probiert.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die dort auch ein entsprechendes 250er haben werden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich oute mich mal als "Billig"-Sägeblatt Nutzer.

Die Blätter sind von Work Plus, vertrieben von einem Shop bei ebay. Ich habe damals für meine Säge zwei 48 Zahn Hartmetall Blätter gekauft für 22€ zusammen (EB PK 250, 250mm Durchmesser). Das erste ist nach zwei Jahren jetzt fällig, ich kann nicht schätzen wieviele Meter Holz (überwiegend Fichte, ca. 20% Buche und 10% Eiche) es gesägt hat, aber es waren etliche. Für grobe Schnitte könnte man es auch nach wie vor Nutzen, aber das Holz reißt nun mittlerweile aus. Vorher sind die Schnitte immer absolut sauber gewesen, ich hatte nichts zu beanstanden.

Da ich noch kein "Qualitäts"-Blatt auf der Säge hatte ist meine Meinung vielleicht eher als nachrangig zu betrachten. Ich werde demnächst mal schauen ob etwas besseres auf die Säge kommt (gibt es eine sponanen Einfall im Bereich 35€ pro Blatt?), dann kann ich vielleicht abschätzen ob der Mehrpreis sich lohnt. Ansonsten kann ich es bedenkenlos weiterempfehlen, alle Zähne sind dran, es vibriert nicht, kreischt nicht und auch sonst ist es mir nicht negativ aufgefallen.
 

insanitymoe

ww-pappel
Registriert
27. November 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte mit einer Frage hier anschließen.

Ich habe mit eine ELU 173 (TKS und Kappsägen Kombination) gekauft. Dafür möchte ich ein neues Blatt (neue Blätter) kaufen (250 x 30).

Sieht so aus als müssen für den Kappsägenbetrieb Blätter mit negativem Spanwinkel verwendet werden. Können die selben Bätter, wenn auch mit etwaigen Leistungseinbußen, für den Kreissägenbetrieb verwendet werden?
Original wird die Maschine auch nur mit einem Blatt ausgeliefert.

Gibt es Empfehlungen für ein geeignetes Blatt (Blätter). Einsatzgebiet wäre gelegentliches Schneiden von Parkett und gröbere Arbeiten wie Ablängen von Latten und eventuell das Zuschneiden von Plattenmaterial.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Sägeblätter in Österreich?

Schöne Grüße

insanitymoe
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach Zusammen,

bin, durch dieses Forum, auf JJW-Germany gestoßen und habe ein paar Blätter gekauft.

Qualitäts Kreissägeblatt Sägeblatt Shop für die Holz- Kunststoff- und Aluminiumbearbeitung

Zuvor hatte ich auch nur so gaaanz billigen Kram, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Zum einen sind die Hartmetallzähen wesentlich größer und massiver als bei den NoName ebay Dingern (somit öfter schärfbar) zum anderen ist der Schliff wirklich Top!

Habe mittlerweile schon etliche Meter damit gesägt, Schnitt ist immernoch Perfekt!

Habe für die Ulmia (Ø250) 2 mit 40Z, 1 mit 60Z und für den Längsschnitt 2 mit 18Z
bestellt. Dazu dann noch ein paar unterschiedliche (Glaube 2x 12Z; 1x 24; 1x 36 und eins für Stahl) für die TS55 mitbestellt.


Standardmäßig hab ich das 40 Z auf der Ulmia drauf, geht auch für kurze Längsschnitte und Siebdruckplatte hervorragend ohne ausrisse. Mit dem 18Z habe ich schon einiges an Buche, Eiche, Akazie, div. Nadelholz und Nuß aufgetrennt, geht sehr schön und ohne doofe "Brandspuren". Das mit 60Z und die kleinen für die TS55 hatte ich bisher nicht im Einsatz (bisher nicht nötig gewesen).

Gruß SAW
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

für die Elu brauchst du keine Blatt mit negativem Spanwinkel.
Diese werden verwendet bei Kappsägen mit Zugfunktion, da dort die normalen Sägeblätter zu agresiv zupacken und dir das Sägeagregat entgegenkommt.
Bei der Elu hast du diese Zugfunktion ja nicht und somit ist nur ein normales Sägeblatt notwendig.

Gruß Clemens

Hallo zusammen,

ich möchte mit einer Frage hier anschließen.

Ich habe mit eine ELU 173 (TKS und Kappsägen Kombination) gekauft. Dafür möchte ich ein neues Blatt (neue Blätter) kaufen (250 x 30).

Sieht so aus als müssen für den Kappsägenbetrieb Blätter mit negativem Spanwinkel verwendet werden. Können die selben Bätter, wenn auch mit etwaigen Leistungseinbußen, für den Kreissägenbetrieb verwendet werden?
Original wird die Maschine auch nur mit einem Blatt ausgeliefert.

Gibt es Empfehlungen für ein geeignetes Blatt (Blätter). Einsatzgebiet wäre gelegentliches Schneiden von Parkett und gröbere Arbeiten wie Ablängen von Latten und eventuell das Zuschneiden von Plattenmaterial.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Sägeblätter in Österreich?

Schöne Grüße

insanitymoe
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

für die Elu brauchst du keine Blatt mit negativem Spanwinkel.
Diese werden verwendet bei Kappsägen mit Zugfunktion, da dort die normalen Sägeblätter zu agresiv zupacken und dir das Sägeagregat entgegenkommt.
Bei der Elu hast du diese Zugfunktion ja nicht und somit ist nur ein normales Sägeblatt notwendig.

Gruß Clemens

Das ist definitiv falsch!
Im Kappsägebetrieb nur Blätter mit negativem Spanwinkel! Und bei dünnwandigen Alu/Kunstoffprofilen Werkstück besser festspannen. Da ich jahrelang als Schreiner selbst eine TGS 172 besessen habe, kann ich das aus eigener leidvoller Erfahrung nur dringenst anraten!
Im Tischkreissägenbetrieb (Längsschnitte Vollholz) positiver Spanwinkel, bei umklappen auf Kappsägenbetrieb unbedingt auf Feinzahniges Sägeblatt mit negativer Wechselzahnung umbauen.

Ich hatte damals Glück, hat nur ein Werkstück, ein paar Zähne des Blattes gekostet, und einen massiven Satz blaue, geprellte Finger.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo tomkaes,

wir hatten zu meiner Ausbildungszeit (78 -81) mehrere Elu´s als Bausägen im Betrieb.
Da wurde mit dem selben Blatt getrennt und gekappt. Von Unfällen habe ich diesbezüglich nichts gehört. Ich weiß gar nicht ob es damals schon Blätter mit negativem Spanwinkel gab.
Aber es ist schon klar, dass gerade die Kappsägen nicht ganz ohne sind. Aufgrund ihrer geringen Größe wird das Gefahrenpotential oft unterschätzt.

Gruß Clemens
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Für den TE:

Das hier ist das
beste Uni Blatt was ich für Kappsägen kenne. Längs, quer, MDF, sperrholz usw. Top Kanten. Auch wenns die meisten nicht glauben :emoji_wink:

Natürlich mit negativen Spanwinkel. :emoji_slight_smile:
Gab es damals noch für 25€, hatte mir direkt drei Stück bestellt.
 

insanitymoe

ww-pappel
Registriert
27. November 2016
Beiträge
8
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mich nach einem Blatt mit negativem Spanwinkel umsehen. Dieses passt dann sicher für den Kappsägenbetrieb und ich kann somit dort eine Gefahrenquelle ausschalten.

Für den TKS Betrieb werde ich dann das selbe Blatt verwenden und Leistungseinbußen in Kauf nehmen.

Danke auch für die konkreten Tipps für Blätter. Ich werde mich bei JJW-Germany umsehen und eventuell bei Bosch.
Dazu noch eine Frage. Es gibt ein sehr großes Angebot für Blätter mit 254 mm, bei 250 mm sind es deutlich weniger.
Für meine ELU sind in der Betriebsanleitung max. 250 mm angegeben. Sind 254 mm auch möglich? Ich möchte die Betriebsanleitung nicht ignorieren, aber vielleicht waren zur Zeit der ELU Sägen die 254 mm Blätter noch nicht am Markt, bzw. noch nicht so verbreitet.
Vom Platz her sollte es sich ausgehen (Spaltkeil,...)
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Dazu noch eine Frage. Es gibt ein sehr großes Angebot für Blätter mit 254 mm, bei 250 mm sind es deutlich weniger.
Für meine ELU sind in der Betriebsanleitung max. 250 mm angegeben. Sind 254 mm auch möglich? Ich möchte die Betriebsanleitung nicht ignorieren, aber vielleicht waren zur Zeit der ELU Sägen die 254 mm Blätter noch nicht am Markt, bzw. noch nicht so verbreitet.
Vom Platz her sollte es sich ausgehen (Spaltkeil,...)

254 mm: Wenn du dir in den Tisch und Anschlag sägen möchtest?
Der Abstand zum Spaltkeil wird auch 2 mm enger.

Das Angebot an 250er Sägeblättern ist riesig, neben 315er wohl die meistverkaufte Größe. 254 ist ein Sonderformat z.B. für Bosch.

So Hinweise stehen nicht aus Spass in einer BA.
 
Oben Unten