neues Holz für Balkon muß her

shigi76

ww-pappel
Registriert
22. August 2008
Beiträge
2
Ort
Nordenham
Hallo,
ich mußte aufgrund von Arbeiten an der Hausfasssade meinen Balkon (Ostrichtung) abmontieren.
Nun habe ich gesehen, daß die Balken (95x95cm) der Konstruktion schon sehr mitgenommen sind. Der Balkon ist aber auch schon 25 Jahre alt!
Er besitzt in etwas die Maße 4300cm x 2300cm.
Also würde ich gerne alles neu machen, sprich die Konstruktion und die Profilbretter erneuern.
Als Anlage habe ich Fotos rangehangen.
Welches Holz könnte man empfehlen, im speziellen für die Konstruktion?
Habe mich so ein wenig Bangkirai eingeschossen, aber vielleicht gibt es ja gute Alternativen usw..?

Gibt es Banchirai überhaupt in den Massen 95x95cm für die Konstruktion oder nimmt man da andere Hölzer?

Danke im vorraus
 

Anhänge

  • DCP_2643.jpg
    DCP_2643.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 32
  • DCP_2645.JPG
    DCP_2645.JPG
    971,7 KB · Aufrufe: 16
  • DCP_2644.jpg
    DCP_2644.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 18
  • DCP_2646.JPG
    DCP_2646.JPG
    922,3 KB · Aufrufe: 16

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Wenn du dich für Bankirai entscheidest: bitte suche dir Hölzer mit einem FSC-Siegel. Hat das Holz diesen nicht, hast du sehr wahrscheinlich welches aus Indonesien oder Malaysia, wo gerade die letzten Reste des Urwaldes zerstört werden - nach wie vor. Die anderen Siegel sind meist eher zweifelhaft, meines Wissens ist FSC das einzige vertrauenswürdeige.
Grüße, flo
 

McGowi

ww-pappel
Registriert
22. August 2008
Beiträge
2
Baue gerade ein ähnliches Projekt

Hi,

Deine Bilder erinnern mich sehr an mein eigenes Projekt :emoji_slight_smile:
Ich habe für die Unterkonstruktion 10x12 cm Kanthölzer aus Nadelholz/Kreuzholz, getränkt, verwendet und im 50 cm Abstand (Mitte->Mitte) verlegt.
An allen Auflageflächen Holz-auf-Holz habe ich leicht überstehenden Bitumenbahn-Stücken (ca. 12x12cm, aus Rolle geschnitten) dazwischengelegt,
bzw. auf die Balken und damit direkt unter die Dielenbretter (Bangkirai, 145x25mm, 305 cm Länge) jeweils eine komplette Lage Bitumenbahn (4mm stark).

Wenn Du die Hartholz-Dielen mit Edelstahl-Terassenschrauben anbaust, kannst Du später, wenn das Bitumen evtl. mal einen Millimeter nachgibt, die Dielen jederzeit festziehen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das Problem für mich löse, weil ich mit Terassengleitern von Berner arbeiten und das Ganze (fast) ohne sichtbare Verschraubung halten will... schwierig nur, die Gleiter am nächsten Brett zwischen das zuletzt montierte Dielenbrett und den Balken zu schieben, wenn ich dazwischen 4 mm elatisches Bitumen habe...

Beste Grüße
McGowi
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die schnellen Antworten...
Ist es sinnvoller für die Konstruktion Kanthölzer aus Nadelholz/Kreuzholz zu nehmen oder kann/sollte man da (weil es vielleicht sogar besser ist wegen dem Gewicht und der Haltbarkeit) auch Bangkiraiholz für nehmen?
 

shigi76

ww-pappel
Registriert
22. August 2008
Beiträge
2
Ort
Nordenham
Danke für die schnellen Antworten...
Ist es sinnvoller für die Konstruktion Kanthölzer aus Nadelholz/Kreuzholz zu nehmen oder kann/sollte man da (weil es vielleicht sogar besser ist wegen dem Gewicht und der Haltbarkeit) auch Bangkiraiholz für nehmen?
 

McGowi

ww-pappel
Registriert
22. August 2008
Beiträge
2
Bangkirai hält wohl länger

Also, wenn Du sicher gehen willst, dass die Sache länger als 30 Jahre steht, solltest Du vielleicht auch die Balken-Unterkonstruktion aus Bangkirai bauen - ich weiß nur nicht, wo man solche Kanthölzer (10x10) bekommt...
Mein Balkon ist ca. 3x6m groß, und mit den genannten Nadelholzbalken in 10x12cm, 3m Länge, in 50 cm Abstand habe ich ganz sicher kein Problem mit der Tragkraft.
Gegen die Verwitterung nehme ich halt dunkle Holzschutzlasur plus Bitumen obendrauf - das sollte dann auch länger halten, als die nach 30 Jahren teilweise verrottete Vorgängerkonstruktion ohne Bitumen, wo ständig das Wasser direkt auf den Balken stand und durch Windrisse eingesickert ist...
Durch die Terrassengleiter (hab's inzwischen ausprobiert, es funktioniert auch mit Bitumenbahn dazwischen) habe ich auch noch Luft unter meinen Bangkiraidielen, so dass bei mir weder Wasser auf dem Holz steht noch das Holz im Wasser liegt.
Wenn mir das Bitumen nicht noch langfristig den Spaß durch Ausdünstung oder Verformung verdirbt, sollte die Sache eine halbe Ewigkeit halten :emoji_wink:

Gruß
McGowi
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hi, wenn dein Balkon nur 2,3m Breit ist sollten die Bankiraiholzer von glaub 75*45mm reichen...
Wenn du auf der sicheren seiten sein willst nimm die Hölzer als T => Balken hichkant und dann einen flach auflegen.
hättest dann eine Höhe von 120mm und oben eine breite zum verschrauben von 75mm statt 45.

der abstand sollte 60cm nicht überschreiten.

Bei der Beplankung lass das Holz rechts und links etwas überstehen der Balken wirds dir danken.

Gruß Andre
 
Oben Unten