Neues geöltes Eichenparkett reinigen oder "umölen" ?

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Hallo zusammen,
wir haben uns im Wohnzimmer Eichenparkett (4mm Nutzschicht auf MPX) in Fischgrät legen lassen. Der Boden war bereits ab Werk mit Rubio Monocoat geölt. Soweit so schön. Leider gab es auch nach Einzug noch Restarbeiten im Haus, und trotz Abdecken (geplant war Milchtütenpapier verklebt, am Ende lag Malervlies... ) hat der Boden in Teilbereichen helle Flecken, vermutlich vom Staub der GK-Arbeiten.
Ich habe den Boden bereits mehrmals mit der Rubio Holzbodenseife nebelfeucht gewischt, aber der Baustaub sitzt tief in den Poren...
Aber auch ungeachtet der Flecken bin ich von der Ölung nicht überzeugt, bzw. passt sie nicht zu unserer Nutzung. Das RMC soll ja ein sehr hochwertiges Öl sein und den Holzcharakter unverfälscht wiedergeben. Das trifft auch zu, der Boden sieht tatsächlich nahezu unbehandelt aus, sehr elegant. Aber gleichzeitig habe ich auch das Gefühl, dass kaum eine schützende Ölschicht vorhanden ist, das Holz wirkt stumpf und man möchte es eigentlich gerne pflegen, so wie bei meinen ledernen Bergstiefeln :emoji_wink: Wir haben nach den ersten Wochen schon diverse (Fett)flecke und dabei hechte ich schon wie irre um den Tisch, wenn die Kids essen. Wir hatten schon einige geölte Böden, keiner war so empfindlich. Es war auch keiner so "offenporig", man sieht und fühlt die Holzstruktur. Die anderen Böden waren wesentlich glatter, sahen fast wie lackiert aus und um die mussten wir uns nie groß Gedanken machen.
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
1. Wie bekomme ich die Flecken raus. Ich habe auf YouTube Videos gesehen, wie so ein Boden grundgereinigt wird. Da steht dann richtig Wasser drauf und es wird mit der Maschine und grünem Pad gereinigt. Da hätte ich Bedenken, dass das Wasser da Schäden anrichtet.
2. Nach der Reinigung müsste ich dann entweder die Pflegeölung oder das RMC nehmen. Aber dann hätte ich immer noch die gleiche empfindliche Oberfläche wie jetzt. Also ein anderes Öl nehmen? Vielleicht das HWö oder das Hartöl von Kreidezeit?

Danke für eure Zeit!

Gruß Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Wasser auf keinen Fall. Wenn du eh auf ein anderes Öl umsteigen willst, würde ich mit einer 3-Scheiben-Maschine (z.B. Lägler Trio) den Boden nochmal mit Schleifgitter schleifen, die Ecken mit einer Rotex. Und dann z.B. Osmo Hartwachsöl in seidenmatt rollen.

Wie lange ist die Ölung eigentlich her? Anfangs sind alle Öle noch recht empfindlich. Nach 6-8 Wochen sollte die Endhärte erreicht sein.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Danke Winfried. Schleifen wäre für mich der worst case, vom Aufwand und Risiko her und weil dann die ersten Millimeter des Bodens schon futsch wären.
Die Ölung ist schon mindestens 6 Monate her, weil das Parkett schon Ende letzten Jahres geliefert wurde. Wie wird das eigentlich industriell geölt? Da werden die einzelnen Dielen sicher durch eine Maschine gejagt, aber dann müssen die doch irgendwie luftig trocknen können?

Ich habe noch einzelnen Dielen über, an denen werde ich mal den Baustaub simulieren und verschiedene Reiniger testen. Es gibt von Rubio auch einen Intensivreiniger, den in Kombination mit einer weichen Bürste könnte den Dreck evtl. rausschäumen... Es sind ja auch "nur" 3-4m2 betroffen.
Was meinst du, kann man andere Öle, Hwö z. B. auf das RMC auftragen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Danke Winfried. Schleifen wäre für mich der worst case, vom Aufwand und Risiko her und weil dann die ersten Millimeter des Bodens schon futsch wären.

Es geht nur um Anschliff, da schleifst du nicht mal 1/10 mm weg, also z.B. mir Schleifgitter Korn 120. Vielleicht reicht auch ein abrasives Schleifpad.

Wenn ich es richtig verstehe, wurde es nach dem verlegen nicht nochmal geölt. Industriell geölte Flächen sind oft schlecht geölt, so dass man es selber nochmal nachölen sollte. Vielleicht hängt es gar nicht am Öl, sondern nur an der schlechten Ölung. Dann könntest du nochmal mit Rubio drüber nach einer ordentlichen Reinigung.

Wie sich andere Öle mit Rubio vertragen, weiß ich nicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Für die Fettflecken würde ich mal eine Versuch mit einem Microfasteruch und grüner Seife starten. Kann gut passieren, dass Du dann einen hellen Fleck statt des dunklen hast.

Freund von uns haben nach zwei wochen gemerkt, dass ein geölter Tuach doch nichts für sie ist. Die haben dann irgendwas fett schichtbildendes drauf bekommen und sind seitdem glücklich. Das würde ich an Deiner Stelle in den test mit einbeziehen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin,
ich würde versuche, die Flecken mit einer harten Bürste (Schrupper) und Spülwasser raus zu bürsten, oder mit Sodawasser und Seife. Die feuchten Stellen mit Tuch trocknen. Danach mit Öl wieder "versiegeln". Erst an einer Stelle probieren.
Haste auch ein paar Bilder?
Gruß
Thomas
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Hallo,
entschuldigt die späte Rückmeldung, wir waren ein paar Tage unterwegs.
Hier noch ein in paar aktuelle Bilder. Ich werde demnächst das partielle Schrubben ausprobieren, sollte das nicht helfen, kommt die große 3-Scheiben-Maschine...
Zuvor kommen aber die Probebrettchen an die Reihe.
IMG_20220606_100202.jpg IMG_20220606_100254.jpg IMG_20220606_100138.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Bei Öl hast du ja den Vorteil, dass du rabiat schruppen kannst und nach guter Trocknung dann partiell nachölen. Damit du keine Übergänge siehst, würde ich nur ganze Stäbe nachölen, evtl. Abdeckband für den Rest nutzen.

Ich würde mich aber trotzdem vorsichtig herantasten, welches Vorgehen zu einem guten Endergebnis führt.

Es könnte auch sein, dass etwas Bleichendes auf die Dielen gekommen ist. Das bekommst du durch Schruppen natürlich nicht weg.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde da jetzt keine Große Welle machen, das guckt sich weg, das Holz wird sich eh verändern und ihr hoffentlich nicht den ganzen Tag auf den Boden starren... Wenn geputzt und eventuell mal nachgeölt wird gleicht sich das ebenfalls an.
 
Oben Unten