Neues Fenstergetriebe blockiert

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo liebe Holzwerker

Für meine angejahrten Fenster habe ich neue Kippfenstergetirebe bestellet.

Leider schaffe ich es nicht diese in Betrieb zu nehmen. Wie ihr im Video sehen könnt, ist das Getriebe irgendwie blockiert. Gibt es da so etwas wie eine Transportsicherung?

Vielen Dank für euren Rat!

Holzwurm
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.571
Ort
vom Lande
Manche Getriebe haben kleine Kunstoffsicherungen verbaut die beim Erstgebrauch abscheren, sie dienen der Erhaltung der Nullstellung beim Einbau.
mfg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.571
Ort
vom Lande
Da würde evtl ein Bild von dem gekauften Getriebe weiterhelfen, im Moment ist mir nicht klar warum es nicht funktionieren soll, bis auf die kleine Sicherung fällt mir jetzt nichts ein, habe schon so einige verbaut.
 

Mitglied 42582

Gäste
Bau das Getriebe doch mit 2 Schrauben ein und teste dann noch mal.

Natürlich ohne es vorher zu kürzen.

Unter Umständen ist da wirklich eine Transportsicherung drin, die du einfach nur überwinden musst. Oder hat der Griff auch noch Arrettierungspunkte?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo

Das ist die Verstellsicherung welche die Schließbolzen bis zur Montage in Mittelstellung hält.
Nach erfolgter Montage kräftig an der Olive drehen dann reissen die Sicherungen ab.
Keine Angst, da passiert nichts.

Gruss Christian
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo

wie schon vorher geschrieben wurde ist es die Transportsicherung was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Um diee zu lösen ist schon etwas kraft nötig einbauen und dann klappt es schon


mfg
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für die Tipps! Es ware tatsächlich die Transportsperre. Nach dem Einbau einmal kräftig schliessen und alles hat perfekt funktioniert.

Schon toll, dass man für ein 35 Jahre altes Fenster noch Ersatzteile bekommt. Jetzt öffnet und schliesst es wieder wie am ersten Tag.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Das ist die Verdrehsperre, die muss separat montiert werden.
Befindet sich in der Regel auf der Getriebeseite.
Die verhindert ein verdrehen der Olive bei geöffnetem oder gekippten Fenster.

Gruss Christian
Ne der Aubi A300 hat in der Schere einen Sperrstifft der ein bewegen des Getriebes bei geöffneter Schere verhindert.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ne der Aubi A300 hat in der Schere einen Sperrstifft der ein bewegen des Getriebes bei geöffneter Schere verhindert.

Ok, ich kenne den Beschlag nicht.
Das ist aber dann nicht zu Ende gedacht, weil ich dann bei offenem Fenster auf Kippen drehen kann.
Um solche Fehlbedienung zu verhindern gibt's heutzutage die Verdrehsperre.
Und die wird in aller Regel an der Getriebeseite montiert.(Separates Beschlagteil)

Gruss Christian
 
Oben Unten