Neues Fenster - Fugen gehen auf

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Guten Morgen zusammen
Mir ist allgemein zur Fensterverleimung eingefallen, dass die Zapfen nur in der Rahmenpresse zusammengetrieben werden. Auf den Zapfenflächen entsteht dadurch kein klar definierter Pressdruck.......:emoji_wink:
Spass beiseite und schönen Tag
brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei meinem Lieblingsfensterbauer (Friede für ihn!) wurden auch in der größten Hektik,
gleich nach der Rahmenpresse, immer kleine Zwingen auf die Ecken gesetzt.
Beim Angeben in der Leimauftragsmaschine wurde auch immer mit viel Sorgfalt gearbeitet.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
529
Ort
Mittelfranken
Guten Morgen zusammen
Mir ist allgemein zur Fensterverleimung eingefallen, dass die Zapfen nur in der Rahmenpresse zusammengetrieben werden. Auf den Zapfenflächen entsteht dadurch kein klar definierter Pressdruck.......:emoji_wink:
Spass beiseite und schönen Tag
brubu

Hallo brubru,

im Ernst und ohne Witz - in meiner Lehre hat man mir beigebracht, nach dem Zusamnenpressen eines Rahmens immer senkrecht zur Verbindung Zwingen mit Zulagen zu spannen. Also bei Schlitz-und-Zapfen.
Erst dann hat der Rahmen entspannt werden dürfen.
Es hat geheißen, daß nur so gewährleistet werden kann, daß nichts aus dem Winkel geht. Und daß nur so die Verbindung richtig hält...

Gruß, Andreas

Gruß, Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich sehe da nirgends 2 mm große Fugen. Das sieht durch die Fotos nur so aus. Einfach mal auf Originalgröße skalieren und dann beurteilen.

Was ich aber sehe, ist erheblicher Schwund an den Rahmenhölzern. Alu-Verbundfenster stellt nun aber nicht jeder Kleinbetrieb her, und so denke ich, dass die Holzfeuchte schon gepasst haben wird.
Hier haben die Elemente lange Zeit in viel zu hoher Luftfeuchte verbracht, sind dann plötzlich sehr schnell getrocknet worden - gepaart mit der für Fenster unbrauchbaren Oberflächenbehandlung 'ölen' kommt es dann zu so einem Ergebnis.

Ich bin auch gespannt, was ein Gutachter dazu sagen wird, schließe aber gefühlsmäßig eine Haftung des Fensterbauers weitgehend aus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da die evtl unbrauchbare Oberflächenbehandlung eine Sache des Fensterbauers ist, ist er noch lange nicht raus.
Eine Erklärung zur Raumfeuchte bräuchte es auch noch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Erklärung zur Raumfeuchte bräuchte es auch noch.
In der Tat. Es gibt klar definierte Aussagen (auch von den 'Jungs' in Rosenheim), was die Oberfläche eines Fensters angeht. Und bei dem derzeitigen 'Naturwahn' ist es halt so, dass Kompromisse eingegangen werden, dazu gehört auch das Ölen.
Die Bauten werden immer dichter, sodass recht schnell eine hohe Luftfeuchte entstehen kann, wenn nicht ausreichend gelüftet wird.
Das in Verbindung mit geölter, also sehr diffusionsoffener Oberfläche lässt das Holz schnell reagieren.

Ausführungstechnisch mit besonderen Leimen kann ich hier auch nichts erkennen. Das ist ein Fugensiegel, was sich mitzieht. Kein PU oder so etwas.
 

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Was soll ein Fensterhersteller machen wenn der Bau auf 43 Grad aufgeheizt wird ?
Dafür ist ein Holzfenster nicht geeignet und wird es auch nie.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Das Gegenteil kann auch eintreten, ich kenne einen Fall wo breite Friese so gewachsen sind bis die Flügel klemmten. Helfen können da nur dichte
Beschichrungen, aber nur beschränkt.
Gruss brubu
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich sehe da nirgends 2 mm große Fugen. Das sieht durch die Fotos nur so aus. Einfach mal auf Originalgröße skalieren und dann beurteilen.
Das machen unsere Kunden auch gerne. Bilder knipsen und denn ranzoomen und uns zuschicken um Etwas zum kriteln zu finden damit sie die Zahlung der letzten Rate hinauszögern können. Meist sind das dann die angeblich gut betuchten ohne Kentnis vom Bau bzw. Holz.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist bestimmt wieder ein interessantes hin- und herscherschieben der Verantwortung. Äusserst nervend . Ein Ausgang des ganzen würde mich auch interessieren.

Vom Gefühl her würde ich sagen, es müssen Fenster verbaut werden die das dann abkönnen. Aber was da Recht ist weiss ich ganz sicher nicht.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das ist bestimmt wieder ein interessantes hin- und herscherschieben der Verantwortung. Äusserst nervend . Ein Ausgang des ganzen würde mich auch interessieren.

Vom Gefühl her würde ich sagen, es müssen Fenster verbaut werden die das dann abkönnen. Aber was da Recht ist weiss ich ganz sicher nicht.
Meinst du nicht, dass das vom fenstermonteur bzw der Firma ein bisschen viel verlangt ist?
Ich mein der Kunde kommt und sagt ich hätte gerne neue Fenster, am liebsten aus Holz.
Im Idealfall guckt der verbauer dann noch, ob u Werte etc zusammen passen oft aber auch nicht mal das.

Der kann sich ja nicht bei jedem Kunden en Detail den zukünftigen sanierubgsplan anschauen, um dann zu entscheiden: nee, das geht nicht oder das geht. Das bezahlt ihm ja kein Mensch.
Der Auftrag waren neue Fenster und das wurde geliefert. Wenn der Kunde jetzt Rahmenbedingungen schafft, die weit außerhalb der üblichen Normen liegen, dann kann ja nicht die Fenster Firma oder so haften.
Ich jedenfalls würde, sofern ich die Fenster eingebaut hab und mir sicher bin, dass dabei alles richtig genacht wurde, die Verantwortung auch von mir schieben.

Unabhängig davon hätte ich jetzt behauptet, dass ein Fenster das herstellerseitig abkönnen muss. So ungewöhnlich ist es ja nicht, dass ein Estrich trocken geheizt wird und ohne montierte Fenster geht das ganze ja nicht.

Ich sehe da ganz klar den hersteller der Fenster als schuldigen, so falsch kann man ein Fenster ja nicht montieren, dass deshalb die Fugen aufgehen.

Aber vermutlich wird es so laufen, dass der Kunde den fenstermonteur verklagen muss und der wiederum den hersteller und am Ende gewinnt keiner
 

Mitglied 59145

Gäste
Estrich aufheizen ist ja relativ normal. Aber ich weiss es ganz sicher nicht. Mit Bau und der ganzen Haftung habe ich, zum Glück, nicht mehr ganz so viel zu tun. Es ist in jedem Fall ein beträchtlicher Schaden und sowas wünscht man keinem.

Jedenfalls hoffe ich, dass das glimpflich ausgeht und eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir kennen die genauen Rahmenbedingungen ja gar nicht. Die Fenster sind 13 Monate drinnen - das ist recht lange. Wann wurde der Estrich verlegt? Wurde gelüftet? Wurden die Fenster mal abgetrocknet oder stand da wochenlang das blanke Wasser drauf? Gab es Trockner?
 

netsupervisor

Gäste
Was hab ich beruflich nicht alles schon für Feuchtigkeitsschäden aus Aufheizprogrammen gesehen, da war alles dabei: verschimmelte Dämmungen, kaputte Haustüren, gerissene Bauteile usw.
Eins hab ich davon mitgenommen, am Ende ist nie ein Handwerker schuld, selbst wenn das kaputte Gewerk und der Estrichleger der selbe Handwerker ist.
Alle Fälle gingen vor Gericht mit "Falsches Lüftungsverhalten Bauherr" oder "fehlendes Aufheiz-Lüftungsprotokoll" aus. Meist wars dann irgendwie noch ein Vergleich, aber da kommt für den Bauherren wirklich nur ganz wenig raus.
Ein Bauherr hat dann wirklich ausgiebig und ordentlich gelüftet, dafür kann er in der Mitte vom Raum jetzt seine Suppe essen, so hat sich der Estrich geschüsselt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mein Verständnis sagt mir Holz-Fensterflügel beim Aufheizprogramm nicht verbaut zu lassen, zumindest kann ich es mir aus der eigenen Bauherren-Erfahrung nicht vorstellen, das Klima im Haus ist dehydrierend und nur für Minuten erträglich.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Das zeigt den ganzen heutigen Baumurks, alles auf schnell, schnell zu trimmen. Ein paar Monate weniger Bauzeit und wenige Monate mehr Mieteinahmen und dafür bleibende Schäden. Physik lässt sich nicht überlisten auch wenn es gewisse Leute immer besser wissen.
Gruss brubu
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.952
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das zeigt den ganzen heutigen Baumurks, alles auf schnell, schnell zu trimmen. Ein paar Monate weniger Bauzeit und wenige Monate mehr Mieteinahmen und dafür bleibende Schäden. Physik lässt sich nicht überlisten auch wenn es gewisse Leute immer besser wissen.
Gruss brubu
Ich hatte auch gelegentlich Baustellen, da wurden die Fenster nach Putz und Estrich eingebaut....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jepp hier auch gerade erlebt. Altrohbau, der Besitzer hat nach familiären Schicksalen nicht weitergebaut und nur in 2 Räumen "gewohnt".
Ein Freund hat die vermeintlich Ruine nach dessen Tod für nen Appel und nen Ei ersteigert. Allein der volle Heizöltank reduziert den Kaufpreis bei den zwischenzeitlichen Preisen um fast 1/4.
Und vom Estrichfuzzi kam die Info / Ansage: Putz innen ohne Fensterlaibungen fertig machen, dann Estrich, und wenn der trocken ist die neuen Fenster und die dann nur noch beiputzen.
Bis jetzt eine sehr entspannte Baustelle.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Ja so wäre alles sehr gut, aber meist haben andere Leute das Sagen.

Bin ich froh, dass ich mich dem Holzbau verschrieben habe. Kurze Bauzeit, keine / kaum Trocknungsphasen... :emoji_wink: Hoch lebe der Holzbau!

Das wäre schön, bei uns wird aus Preisgründen oft Zementestrich in Holzbauten eingebracht. Andere Holzbauten werden dicht inkl. Fenster auf die
mit Wasser vollgesaugten Kellergeschosse gestellt. Dann kondensiert der Dampf an der Unterdachfolie und es regnet im trockenen Holzbau.
Nach spätestens 2 Heizperioden ist der Bau getrocknet und abgeschwunden.....

Das mögen Extrembeispiele sein, aber so läuft es bei uns.
Richtiger, trockener Holzbau ist gut!
Gruss brubu
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
529
Ort
Mittelfranken
Mal ne blöde frage wird wirklich das Gebäude auf 43 Grad aufgeheizt oder der Estrich?

Hallo Christopher W.,

abhängig von der Lage des Gebäudes hast Du wirklich um die 40 Grad Raumtemperatur während gewisser Phasen des Aufheizens des Zementestrichs.
Hohe Luftfeuchte durch das ganze Anmacheasser läßt einen das noch beeindruckender erscheinen.

Gruß, Andreas
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Demzufolge sind das Temperaturen wie in einem Kondensationsholztrockner, das verträgt kein masshaltiges Holzteil gut, von der Feuchtigkeit ganz zu
schweigen. Bei diesem Klima sind Schäden zu erwarten.
Dieser Murks mit dem Boden aufheizen ist mir nicht bewusst, ich kenne bestenfalls Entfeuchter und Wartezeit.
Gruss brubu
 
Oben Unten