Neues Cad Programm

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Hallo insgesamt schon oft besprochen hab auch schon alles durchgelesen aber einige Fragen bleiben halt.

Wir haben seit 1,5 Jahren ein Homag Baz, 3-4 Monate vorher hab ich mir Smart-Wop von Tibek gekauft, mit diesem "Korpusprogramm" zeichen ich eigentlich fast alles, es gibt dann die fertigen MPR`s für Homag aus.
Das Programm kann ja eigentlich nur gerade Sachen machen, den Rest muss man dann in Woodwop programmieren.
Als Schnittoptimierung habe ich schon länger Swiftopt.

Jetzt bin ich gerade wirklich am überlegen noch mal das Programm zu wechseln.

Habe jetzt seit 1 Woche ne Testversion von Palette-Cad, inkl. Teamview und Vorführung.
Das Programm hat eigentlich alles was ich will, inkl eigener Schnittoptimierung die man auch mit Tablet und Drucker an der Plattensäge betreiben kann.
Runde Sachen machen,
Aber von allem was ich bis jetzt gemacht habe und aller Infos die ich von Palette habe ziemlich Optiklastig... soll heißen ich kann mich da zwar super verkünsteln im planen mit Objekten und super Renderings etc. aber wenn es dann auf die CNC soll ist es denk nur max 50% so gut wie Smartwop.
Also nicht das ich das nicht gut finde, aber es sollte halt doch mehr auf die Produktion als aufs optische gehen.

In Smartwop im Expot kann man wirklich so ziemlich alles einstellen was man will.

So was ich mir noch näher anschauen will wäre Vectorworks.
Also so wie ich das sehe bauen interiorcad von Extragroup, bzw Elemts Cad von Edv&Cad group beide auf dem gleichen Vectorworks auf, und es sind nur Module extra für die Holzbearbeitung? Richtig oder?

Ich weiß ist immer schwierig zu fragen weil wenn man mit einem Programm schon 10 Jahre arbeitet dann ist dass sein Programm.
Wer hat den ein Homag oder Weeke BAZ und Vectorworks, wie läuft das so zusammen.

Also wie läuft das Zeichnen, und die Übergabe zur Cnc.

Grüße Sebastian
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Spannendes Thema... Vielleicht darf ich mich da Mal einklinken?
Besteht eigentlich die Möglichkeit die "echten" CNC Maschinen mit Fusion und passendem Postprozessor anzusteuern?
Idee dahinter: Fusion als das Programm für die speziellen Sachen zu verwenden und sonst bei altbewährten bleiben. Fusion kostet halt im Vergleich einfach nichts, ist Verhältnismäßig leicht zu lernen und prinzipiell Recht mächtig was die Konstruktionsseite angeht.
Würd mich auch persönlich interessieren ob das mit Fusion gehen würde, hätte die Möglichkeit für einen Freund AV zu machen. Die Ganze Maschinenansteuerung läuft bei dem aber über NC Hops, das hab ich mir grob angeschaut und festgestellt, dass ich mich damit sicher nicht auseinandersetzen mag.
Gruß Daniel
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Spannendes Thema... Vielleicht darf ich mich da Mal einklinken?
Besteht eigentlich die Möglichkeit die "echten" CNC Maschinen mit Fusion und passendem Postprozessor anzusteuern?
Idee dahinter: Fusion als das Programm für die speziellen Sachen zu verwenden und sonst bei altbewährten bleiben. Fusion kostet halt im Vergleich einfach nichts, ist Verhältnismäßig leicht zu lernen und prinzipiell Recht mächtig was die Konstruktionsseite angeht.
Würd mich auch persönlich interessieren ob das mit Fusion gehen würde, hätte die Möglichkeit für einen Freund AV zu machen. Die Ganze Maschinenansteuerung läuft bei dem aber über NC Hops, das hab ich mir grob angeschaut und festgestellt, dass ich mich damit sicher nicht auseinandersetzen mag.
Gruß Daniel

https://www.woodworker.de/forum/threads/fusion-360-und-schreiner-cnc.111781/
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Moin zusammen, ich mische mich einfach mal dabei.

Wir sind derzeit Team Interiorcad. Der "neue" Korpusgenerator und die damit verbundenen 3D Bauteile sind eine feine Sache, sofern man damit umzugehen weiß. Die Nc Schnittstelle ist für den Bereich Plattenwerkstoff super und funktioniert bei uns ohne Probleme (Evolution 7405 + Format 4 Nesting). Ich kann alle Gehrungen, Profile, Verbinder etc. übergeben, muss nix nachbearbeiten. Rendering und komplette Raumplanung ist ebenso dabei. Stücklisten export in diverse Programme sowie NC Export. Kann mir darin auch kalkulieren obwohl Extragroup drauf spekuliert das lieber in Profacto zu machen.
 

throe

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
18
Ort
auf der Alb
CAD ist auch bei mir grad wieder Thema.
@KeX1: Welche Version Interiorcad nutzt Ihr? Und habt Ihr auch ElementsCad in Betracht gezogen? Was war für Euch ausschlaggebend ein auf VectorWorks basierendes Programm zu nutzen? Ich kenn VW, hab ne Uralt-Version aufm Uralt-Rechner, die längst nicht mehr updatebar ist und auch schon mit dem Vorgänger Mini-Cad mein Diplom gezeichnet. Daher ist Interiorcad und Elements auch bei mir vorne in der Auswahlliste.
Schon mal Danke für deine Antworten.

Grüße
Thomas
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
CAD ist auch bei mir grad wieder Thema.
@KeX1: Welche Version Interiorcad nutzt Ihr? Und habt Ihr auch ElementsCad in Betracht gezogen? Was war für Euch ausschlaggebend ein auf VectorWorks basierendes Programm zu nutzen? Ich kenn VW, hab ne Uralt-Version aufm Uralt-Rechner, die längst nicht mehr updatebar ist und auch schon mit dem Vorgänger Mini-Cad mein Diplom gezeichnet. Daher ist Interiorcad und Elements auch bei mir vorne in der Auswahlliste.
Schon mal Danke für deine Antworten.

Grüße
Thomas

Moin, ich hab den Service select Vertrag und bin somit aktuell in jeglicher Form. Ich arbeite mittlerweile vermehrt mit Punkt wolke beim aufmass und recht aufwändigen Renderings.

habe ich mir alles damals angesehen, sind jedoch zu dem Entschluss gekommen uns für Interiorcad zu entscheiden. Es wird ebenso bei uns in der Meisterschule in Köln unterrichtet.
Mir gefällt halt das simple verbauen aller Beschläge inklusive aller Bearbeitungen für cnc. Also alles fertig. Hinzu kommt, da icj mir mittlerweile so gut wie alle Beschläge recht detailliert im Netz herunterladen kann und diese als bspw step Datei importieren kannst auch in meinen Möbel Schnitten alles meinen Mitarbeiter präsentieren kann. Vorbereitung für sich selbst ist dabei halt alles
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Man kann keine Schnitte erzeugen, ich merks halt immer mehr, ich zeichne es und weiß um was es geht aber in der Werkstatt gibts dann immer noch viele Fragen.
Das mit den Schnitten kannst Du sehr leicht umsetzen - schaff Dir zum SmartWop noch die SketchUp Vollversion an - Du kannst aus SmartWop das SketchUp-Format ausgeben! Dann im SketchUp die Schnitte generieren.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Bisserl OT:
Hab mit mehreren CAD-Systemen (Autocad, Nemetschek Allplan, PaletteCAD, Sketchup usw.) im Hochbau+Innenarchitektur+Möbeldesign gearbeitet. Bisher war ich am schnellsten mit VektorWorks. Die FH Detmold&Höxter setzt seit 20 Jahren auf VW. Auch arbeiten immer mehr Kollegen damit, eben weil sie je nach Bedarf die Zusatzmodule für Lichttechnik (Veranstaltungsbranche), Galabau ArchLand und CNC InteriorCAD dazukaufen können. Stabil, schnell, variabel...
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Werde mich denk für Vectorworks interiorcad entscheiden.
Mache gerade über eine Test Vollversion die ganzen Kurse von Herrn Elbracht, das Programm gefällt mir sehr gut, und kann genau das was ich suche.
Ich habe jetzt über Wochen die 2 Programme verglichen interiorcad-Palette und für mich ist es denk die beste Lösung.
Viele Sachen sieht man auch erst nach mehrstündigen testen was einem liegt was nicht.

Als Optimierung werde ich entweder auf Striebig setzen oder auf die Homag Lösung.

Gruß Sebastian
 

Schreinerei Krug

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
6
Ort
Kolbermoor
Bloß kein Elements @throe. Wir haben uns für Elements entschieden das es nur die Hälfte gekostet hat und alles etwas blöd gelaufen ist. Es ist brauchbar und man kann es benutzen aber für Exportgeschichten viel zu umständlich und Fehlerbehaftet. Wir werden bald auf interiorcad umsteigen. Nur aktuell steht erstmal ein neues Branchenprogramm auf der Liste
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Bloß kein Elements @throe. Wir haben uns für Elements entschieden das es nur die Hälfte gekostet hat und alles etwas blöd gelaufen ist. Es ist brauchbar und man kann es benutzen aber für Exportgeschichten viel zu umständlich und Fehlerbehaftet. Wir werden bald auf interiorcad umsteigen. Nur aktuell steht erstmal ein neues Branchenprogramm auf der Liste

was habt ihr denn ins Auge genommen für erp?
 

Schreinerei Krug

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
6
Ort
Kolbermoor
@KeX1 haben heute Kuhnle bestellt. Haben zwischen OSD und Kuhnle gewackelt. Im Endeffekt haben wir zwei negative Erfahrungen von OSD gehört und keine von Kuhnle... Preislich haben sie sich nichts genommen, außer im Servicevertrag (Dort war Kuhnle auch attraktiver). So sind wir zu der Entscheidung gekommen.
Ein einarbeiten ist in beiden notwendig und in den Funktionen nehmen sie sich auch nichts.
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
@KeX1 haben heute Kuhnle bestellt. Haben zwischen OSD und Kuhnle gewackelt. Im Endeffekt haben wir zwei negative Erfahrungen von OSD gehört und keine von Kuhnle... Preislich haben sie sich nichts genommen, außer im Servicevertrag (Dort war Kuhnle auch attraktiver). So sind wir zu der Entscheidung gekommen.
Ein einarbeiten ist in beiden notwendig und in den Funktionen nehmen sie sich auch nichts.

Welche Version von Kuhnle ist es denn geworden?
 
Oben Unten