Neues Cad Programm

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Hallo insgesamt schon oft besprochen hab auch schon alles durchgelesen aber einige Fragen bleiben halt.

Wir haben seit 1,5 Jahren ein Homag Baz, 3-4 Monate vorher hab ich mir Smart-Wop von Tibek gekauft, mit diesem "Korpusprogramm" zeichen ich eigentlich fast alles, es gibt dann die fertigen MPR`s für Homag aus.
Das Programm kann ja eigentlich nur gerade Sachen machen, den Rest muss man dann in Woodwop programmieren.
Als Schnittoptimierung habe ich schon länger Swiftopt.

Jetzt bin ich gerade wirklich am überlegen noch mal das Programm zu wechseln.

Habe jetzt seit 1 Woche ne Testversion von Palette-Cad, inkl. Teamview und Vorführung.
Das Programm hat eigentlich alles was ich will, inkl eigener Schnittoptimierung die man auch mit Tablet und Drucker an der Plattensäge betreiben kann.
Runde Sachen machen,
Aber von allem was ich bis jetzt gemacht habe und aller Infos die ich von Palette habe ziemlich Optiklastig... soll heißen ich kann mich da zwar super verkünsteln im planen mit Objekten und super Renderings etc. aber wenn es dann auf die CNC soll ist es denk nur max 50% so gut wie Smartwop.
Also nicht das ich das nicht gut finde, aber es sollte halt doch mehr auf die Produktion als aufs optische gehen.

In Smartwop im Expot kann man wirklich so ziemlich alles einstellen was man will.

So was ich mir noch näher anschauen will wäre Vectorworks.
Also so wie ich das sehe bauen interiorcad von Extragroup, bzw Elemts Cad von Edv&Cad group beide auf dem gleichen Vectorworks auf, und es sind nur Module extra für die Holzbearbeitung? Richtig oder?

Ich weiß ist immer schwierig zu fragen weil wenn man mit einem Programm schon 10 Jahre arbeitet dann ist dass sein Programm.
Wer hat den ein Homag oder Weeke BAZ und Vectorworks, wie läuft das so zusammen.

Also wie läuft das Zeichnen, und die Übergabe zur Cnc.

Grüße Sebastian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Ich arbeite seit sehr vielen Jahren mit Palette und kann dazu sagen dass es eingach zu erlernen ist und auch praktisch alles kann.
Zu der CNC-Anbindung kann ich aber nichts sagen.
Das habe- und brauche ich nicht.
 

Zoran

ww-fichte
Registriert
9. März 2004
Beiträge
21
Ort
Berlin
Ich glaube das du hierzu lange suchen wirst, Vectorworks kommt aus der Architektur "Ecke", da zählen Striche. Du wirst nicht umherkommen einen individuell angepassten Postprozessor zu benutzen oder eine zusätzliche Schnittstelle zu benutzen. Es ist doch auch die Frage wie komplex deine Aufträge sind und wie tief deine AV geht bzw. gehen soll. Bitte nicht falsch verstehen, wenn die AV interpretiert werden muss ist es keine, je nachdem was AV im Einzelfall bringen soll. Ich habe sehr viel Erfahrung mit diesem Thema und kann mir eine Meinung hierzu erlauben.

Grüße
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Was heiß
Bitte nicht falsch verstehen, wenn die AV interpretiert werden muss ist es keine, je nachdem was AV im Einzelfall bringen soll.

Wie meinst du das?

Ich verstehe unter AV u.a. dass ich mit meinem CAD aus der Präsentationszeichung für den Kunden im Anschluss ohne großen Mehraufwand die Fertigungszeichnungen und die notwendigen CNC-Programme generieren kann sowie Zuschnittpläne und Bestelllisten für z.B. Beschläge. Also die Erstellung aller notwendigen Fertigungsunterlagen so dass, nach einer Besprechung des Auftrags mit dem jeweilgen MA, dieser das Werkstück mehr oder weniger ohne Rückfragen produzieren kann.

Das weiter oben genannte PaletteCAD kann das leisten, nutze ich selber so. Vektorworks kann das, mit entsprechenden Aufsätzen, ebenso. Postprozessor braucht man in beiden Fällen. Bei Palette kommt die Schnittstelle bzw. der Postprozessor aus dem eigenen Haus. An die eigenen Bedürfnisse muss so ein Post immer angepasst werden.

Wie tiefgehend AV Sinn macht muss wohl jeder für sich selber festlegen, beim Kleinbetrieb wie bei mir (Ich und 4 MA in der Werkstatt) muss ich nicht alles bis aufs letzte Detail auch planerisch darstellen, bei größeren Betrieben wird das sicher Sinn machen.
 

Zahnweh

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
2
Ort
NRW
Vectorworks kommt aus der Architektur "Ecke", da zählen Striche.

Hallo erstmal,

dass Vectorworks aus der Architektur kommt, ist so nicht ganz richtig. Es gibt einfach verschiedene Branchenversionen. Unter anderem ist da eine Architektur-Version dabei, dass stimmt soweit, es gibt aber auch VWX Landschaft, Spotlight für Veranstaltungstechniker und eben auch Vectorworks interiorcad (von extragroup) für Tischler/Schreiner. Elements (edv & cad group) ist ein externes Plugin.

Und mit der These, dass da nur Striche zählen sollen, möchte ich bei der Gelegenheit auch gleich aufräumen. VWX nutzt mit Parasolid einen der modernsten und leistungsstärksten 3D-CAD-Kerne, den es gibt. Parasolid wird unter anderem von NX, Solid Works, MasterCAM und Solid Edge verwendet.

@VENEREA
Schau dir ruhig mal VWX interiorcad an. Damit gehen nicht nur klasse Renderings, sondern auch im Bereich der Fertigung ist das System absolut top. Du hast einen Korpusgenerator und kannst auch mit freien Bauteilen arbeiten. Beschläge und Bearbeitungen gehen dabei sowohl an Korpussen als auch an Freiteilen. Und alle Beschläge verursachen die benötigten Bearbeitungen. CNC-Programme und Zuschnittlisten schreiben sich dabei live im Hintergrund mit und können über einen CNC-Export direkt an deine Maschine exportiert werden. Die von extragroup haben auch einen Youtube-Kanal. Einfach mal nach suchen. Und eine Demo per Teamviewer bekommst du da auch.
 

Zoran

ww-fichte
Registriert
9. März 2004
Beiträge
21
Ort
Berlin
das ist wohl so richtig, aber welcher Anbieter steuert eine Weeke oder Homag, Morbi oder eine andere Maschine in vollem umfang an? Hast du ein BAZ mit Kante musst du ja der Maschine mitteilen welche Kante zu erst und die weiteren angeleimt werden? wie willst du das mit Vektorworks machen? Würde ich gerne mal sehen.
 

Martin M

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
34
Ort
Sömmerda
Hallo Sebastian,

Die gleichen 'Probleme' wie du hatte ich auch...
Schwer die Eierlegende Wollmichsau zu finden, aber es gibt einige Programme die für den
Holz und Fertigungsbereich zugeschnitten sind.

Kommt halt tatsächlich auch auf den Betrieb an wo und was die Schwerpunkte sind.
Da ich auch in der Produktion/Arbeitsvorbereitung Tätig bin, lagen meine Schwerpunkte bei der Auswahl der Software
vorallem auf Funktionalität und Flexibilität.

Beschlags und Korpusbibliothek waren wichtig.
Stücklisten für die Fertigung und für den Einkauf.
Technische Zeichnung für die Montage und Aufbau.
Übergabe an das BAZ.

Bunte Bilder waren mir am Anfang egal, sollte halt alles Reibungslos übergeben werden ohne das Fragen in der Produktion offen bleiben.

Hab mit unter anderem Palette CAD, Imos und Top Solid angeschaut und verglichen.
Das ist alles schon paar Jahre her und bei den einzelnen Programmen hat sich auch einiges getan.

Palette war mir zum damiligen Zeitpunkt zu 'Zeichnen' lastig.
Imos mir zu 'Kasten' lastig'.
Top Solid hatte für mich einen guten Mittelweg aus beiden.

Deshalb kann ich 'nur' von Top Solid und meiner Einschätzung berichten.

Mann kann den Großteil mit der Beschlags+Korpus Bibliothek abdecken,
die man ohne sehr großen Aufwand an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann.

Im Hintergrund des zu Bearbeitenden Projekts/Auftrag werden Stücklisten in allen Varianten erstellt die nur Ausgedruck werden müssen.
Ebenso wie Technische Zeichnungen, die aber auch manuell optimiert werden können.

Die Übergabe an das BAZ muss natürlich im Vorderfolg angepasst werden, aber das Funktioniert auch reibungslos.
Schnittpläne und Etikettierung stellt auch kein Problem dar.
Alle möglichen Infos kannst du in der AV direkt mitgeben.

Das Programm ist auch Modular aufgebaut, sodass man sich die jeweiligen Module frei schalten kann die man in seinem Betrieb brauch.

Schön ist, das einem Konstruktiv keine Grenzen gesetzt sind, die Bibliothek man super selber ausbauen kann und sogar gerendert werden kann.

Das Cam finde ich zwar Komplex, aber auch hier kann sehr viel automatisiert werden, sodass man hier auch nicht viel Zeit 'verliert'.
5-Achs Simultan Fräsen klappt auch sehr gut.

Natürlich sind das alles sehr mächtige Programme die auch sehr viel Lust + Zeit benötigen sich einzuarbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen!?

Lg Martin
 

Zoran

ww-fichte
Registriert
9. März 2004
Beiträge
21
Ort
Berlin
Grundsätzlich solltest du dir erst einmal Gedanken über deine AV machen, wie tief bereitest du deine Aufträge auf, soll jeder Geselle mit dieser AV den Auftrag abarbeiten, von beginn bis ende? Gibt es Arbeitsschritte die mit einer gewissen Priorität ausgeführt werden sollen/müssen, kann jeder Mitarbeiter jede Arbeitsstation bewältigen und und und, daran würde ich zuerst Gedanken verbrauchen, danach kannst du eine wesentlich bessere und sicherere Entscheidung treffen. Ich habe einige malle erlebt das komplett fertige NC Programmen für die CNC Maschine vorlagen, manche Gesellen fanden das Super gut, andere fingen an diese umzuschreiben, der Kommentar entsprechen " ich finde das so besser und ich mache das schon immer so" Will nur sagen, jeder der dir etwas Verkaufen möchte, der wird dir Zeigen was oft nachgefragt wird.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Ich werde mir jetzt noch Vectorworks interior Cad zeigen lassen, und dann noch OS Spirit.

Bis jetzt läuft es eben so dass normale Schränke, Küchen alles was gerade ist über Smartwop laufen, und das geht es sehr gut, aber wenn ich jetzt eine Raumsituation plane, z.B einen Eingangsbereich einer Arztpraxis, da kommt man einfach an die Grenzen, Tresen halbrund, etc. dafür ist es auch nicht gemacht.

Bei Palette und bei interiorcad ist halt schön dass man ganze Räume planen kann, ich Schränke im Kreis aufstellen kann, dazwischen Blendleisten im richtigen Winkel etc.
Daraus Schnitte mit Maßen ableiten.

Was ich eigentlich nicht brauche.
Frau mit Kinderwagen ins Bild rendern, Sonnenlicht von 80 verschiedenen Winkeln und in 100 verschiedenen Farben darstellen können.
100 Dekoobjekte ins Bild einbauen,


Bei Smartwop kann ich mir einfach eigene Makros schreiben, 3-Seitig formatieren mit Säge, 4 Seitig formatieren mit Säge, das brauch ich oft für furnierte Sachen die vorne Anleimer haben, geht bei Smartwop problemlos. Bei Palette gehts auch muss man aber was dafür schreiben lassen. Clamex für Mittelseiten kann man in Smartwop erst mit der Nutsäge eintauchen und der Rest mit dem Stiftfräser, kann man sicher auch machen aber kostet wieder extra.

Clamex ansich ansteuern kostet ja schon 1/3 der ganzen Smartwop Software und dann wird das orginal Makro von Homag angesteuert, dass man auch noch kaufen muss ( hab ich zwar... war bei der Maschine im Angebot mit drin, aber gebraucht habe ich es noch nie) macht ja Smartwop alles automatisch mit eigenen Makros. und jedem P-Verbinder den es gibt.



Es sind halt viele Sachen besser, manche schlechter, und da muss ich jetzt das beste finden.
Normal wäre ich ja auf ne Messe gefahren und hätte mir 2-3 Tage Zeit genommen alle anschauen, aber das fällt ja leider flach, und ob die Ligna stattfindet glaub ich auch erst wenn es soweit ist.

Anfang nächster Woche weiß ich mehr. werde auf jeden Fall berichten.

Gruß Sebastian
 

Zoran

ww-fichte
Registriert
9. März 2004
Beiträge
21
Ort
Berlin
Hier mal 3 Projekte die ich mit Imos und Cinema gemacht habe, wenn du nur selten solche dinge machst, kauf dir lieber Werkzeug oder deiner Frau ein neues Kleid.
 

Anhänge

  • BRODOPLOV3.jpg
    BRODOPLOV3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 90
  • KOMMODIBAR-JGP-V2-2.jpg
    KOMMODIBAR-JGP-V2-2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 91
  • Haus 8-1.jpg
    Haus 8-1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 92
  • TRESEN-1.jpg
    TRESEN-1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 90

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
zeig es doch paletten Mann, zeigs doch einfach...

Mein lieber Zoran.

Du bist doch ein wenig dünnhäutig.
Das was Du da gezeigt hast ist wirklich absolut kein Problem.

Wenn Du Palette-Zeichnungen von mir sehen möchtest dann kann Dir ebenfalls leicht geholfen werden.
Ich habe hier schon eine Menge Projekte vorgestellt, da ist fast überall auch eine Palettezeichnung dabei.
Und ich habe kein Schreiner-Palette. Damit sollte das ja noch einfacher und schneller gehen.

Dass ich zur Palette CNC nichts beitragen kann habe ich ja schon gesagt.
CNC verwenden wir nur im Metallbereich und auch dort nur 2,5D und auch nur Mengenteile.
Die programmiere ich bei Bedarf per Hand, dazu brauche ich keine CAD/CAM Anbindung.
 

Zoran

ww-fichte
Registriert
9. März 2004
Beiträge
21
Ort
Berlin
dann ist es doch ganz leicht auch den einen oder anderen Link zu posten, und Dünnhäutig bin ich ab und an schon, Gründe dafür kannst du dir sicher Vorstellen!? Aber mal sachlich? zeig mal her . . .
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Also Montag hab ich noch mal ne Vorführung Vectorworks interiorcad.
OSD Vorführung hatte ich schon fand aber alles etwas altbacken.

Und nein ich plane nicht jede Woche ne runde Theke, aber ich würde einfach gerne alles in einem Programm planen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, von Vectorworks gibt es sehr viele Videos wie was gemacht wird, von Palette finde ich fast nur Videos wie man das optische macht.
Ist auch so ein Punkt.

Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.817
Ort
CH
Hallo
Da bin ich gespannt, habe selber kein CAD aber vor Jahren eine Vorführung von Vectorworks besucht. Es hat, wie ich es beurteilen kann, einen guten
Ruf, Vergleiche habe ich keine da ich mich nie ernsthaft damit beschäftigt habe. Laut Werbung bei uns hat man den Eindruck es werde oft in Kleinbetrieben eingesetzt.
Gruss und viel Erfolg
brubu
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Sebastian,
wie war die Präsentation? Ich glaube Du wirst Dich wundern wie gut die CNC-Anbindung von SmartWop ist, im direkten Vergleich mit anderen Anbietern.
Wenn Du im Thema Rund/5-Achs/Raumplanung wirklich vorankommen willst solltest Du eher TopSolidWood oder IMOS in Betracht ziehen. (Der Tip ist eigentlich für die Füße weil riesige Kosten/Einarbeitung/Datenpflege.)
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Hallo Ralf,

ja das sagte ich schon am Anfang, es gibt denke ich keine bessere Anbindung als mit Smartwop, ich denke selbst TSW oder Imos können das nicht.
Das ist auch der Grund warum ich so hadere,
Was mich halt stört sobald was nicht geht in Smartwop dann schreib ich diese Teile auf den Ausdruck, was zu beachten ist, was noch zusätzlich gemacht werden soll etc.
Man kann keine Schnitte erzeugen, ich merks halt immer mehr, ich zeichne es und weiß um was es geht aber in der Werkstatt gibts dann immer noch viele Fragen.

Die Vorführung von Interiorcad war gut... der Korpussgenerator und die Übergabe ist schon besser als in Palette-Cad, aber halt nicht so gut wie in Smartwop.

Schwierig viele Vorteile aber auch Nachteile.

Gruß Sebastian
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Ich kann hierzu nur über Imos reden: Die Maschinenanbindung funktioniert tadellos. Man hat unzählige Möglichkeiten Bearbeitungen an die Maschine zu übergeben, sogar verschiedenste Fertigungswege gleichzeitig usw....

Und genau das gleiche kann ich nur über die Zeichnungsableitung sagen, auch hier sind keine Grenzen gesetzt.... Ist halt nur wirklich sehr sehr umfangreich und es dauert seine Zeit eh man den vollen Funktionsumfang überschaut.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
236
Ort
Ba-Wü
Hallo,

über den Zeitaufwand für das Beherrschen des Imos-Programms gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Das Teil ist schon mega-komplex. Ich habe mit Betrieben gesprochen, die haben über ein Jahr gebraucht, andere haben es einfach in der Schublade gelassen.
Es kommt darauf an, wie viel Zeit du investieren kannst, sei es für die tägliche Arbeit oder für das Training. CAD mal so nebenbei funktioniert nur in engen Grenzen.
Ich habe mir mal das Smartwop in Videos angeschaut: ist easy, aber halt nur für Kisten. Sicher einfach zu erlernen, dafür deutliche Grenzen, wie Du selbst erkannt hast. Andere CAD-Programme sind da schon in einer anderen Region, was den Umfang anbelangt.
Das neue Programm muss DIR liegen. Erkundige Dich bei Kollegen oder Referenzen der Anbieter.
Und jeder der hier Erfahrung mit einem bestimmten Programm hat, wird seins empfehlen. Darum von mir keine Empfehlung für einen Betrieb, von dem ich die Strukturen nicht kenne. Wie dünnhäutig hier manche reagieren können, zeigt auch diese Diskussion.
Vorsichtig bin ich auch bei Teilnehmern , die angeblich mehrere Programme total beherrschen.

Nur zur Info: Ich arbeite mir Pytha zu 100% 3D, ohne direkte Anbindung, da ich nur Plane und keinen Betrieb direkt hinter mir habe.

Carl
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin, gebe hier auch nochmal meinen Senf dazu.
Wir arbeiten seit 10 Jahren mit Palette und haben uns dabei immer wieder erweitert. Ursprünglich ging es uns nur um 3D-Planungen zum Verkaufen, dann mit Stücklisten und Zeichnungen und heute mit CNC-Schnittstelle.
Wir haben vor 2 Jahre unsere CNC bekommen und haben dazu TrunCAD dazu gekauft, weil es für uns ein einfacher und günstiger Einstieg war.
Die Schnittstelle von Palette zu unserer CNC allein hat schon über 10t€ gekostet, das Programm nicht mitgerechnet, entsprechend lang haben wir damit gehadert.
TrunCAD ist ähnlich wie SmartWOP eine reiner Korpusgenerator und kommt schnell an seine Grenzen. Wenn man nicht nur einfache Schränke planen will wird es hakelig, ganz zu schweigen von der Möglichkeit Zeichnungen zu erstellen.
Darum kann ich dir nur empfehlen in ein richtiges CAD-Programm zu investieren, welches nun das richtige ist, musst du für dich selbst entscheiden.
Ich habe mir auch noch andere Programme angeschaut und bin letztlich doch bei PaletteCAD geblieben, weil es für uns einfach passt.
Wir haben immer wieder mit Endkunden zu tun, die wir nur mit unseren Planungen begeistern. Wir arbeiten mit Innenarchitekten zusammen die vor Neid erblassen wenn sie unsere Zeichnungen sehen. Meiner Meinung nach bekommt man mit PaletteCAD, im Verhältnis zum Aufwand, die besten Visualisierungen hin. Was die CNC-Schnittstelle und das Holztechnik-Modul angeht ist da noch Luft nach oben.
Wenn du dazu mehr wissen willst (auch gern die Schattenseiten) gern mehr per PN.
 
Oben Unten