Neuer Tisch

Chaot 06

ww-pappel
Hey. Ich bin neu hier. aber ich habe eine wichtige Frage.
Wir haben einen ganz neuen Tisch bekommen, aus Nussholz. Ja und jetzt ist er nach einem Geburtstag voller Kratzer gewesen. Ich bräuchte jetzt Hilfe.
Was kann ich machen um die Kratzer vom Tisch zu entfernen und ihn wieder so aussehen zu lassen wie er vorher war???

wäre sehr nett, wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen könnte.
grüße

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

2 Fragen: welche Oberfläche hat der Tisch (Lack, Öl , Wachs) und wie tief sind die Kratzer/ bzw wodurch sind sie entstanden bzw könnten sie entstanden sein.
Ist der Tisch vom Schreiner würde ich mich auch an diesen wenden.

Chaot 06

ww-pappel
Also ich meine es ist eine Lackoberfläche. Die kratzer sind ein paa millimeter tief. aber man sieht sie total arg, weil sie so hell sind. Damnit ist ebern der ganze Tisch nicht mehr so schön anzusehn. Es hält sich aber in grenzen. Der is aber auch nicht direkt vom Schreiner. Müsste aber einen kommen lassen. Wollt mal wissen ob man da auch was selber machen könnt oder was man genau machen muss.
danke. grüße

vollholz

ww-robinie
Hallo Chaot,
ein paar Milimeter sind keine Kratzer mehr. Das sind Krater. Was habt Ihr denn mit dem Tisch angestellt? Oder ist der Schreck größer, als die Kratzer tief?
Wenn es wirklich ein paar Milimeter sind, brauchst Du proffessionelle Hilfe, also einen Schreiner-das bekommt man mit Bordmitteln zuhause nicht mehr hin.
Grüße,
jens

Chaot 06

ww-pappel
Naja ich weiß ned. War dann doch bissle übertrieben. Es sin halt so Falschenabdrücke. Aber 1 milimeter schon. Was kann man da jetzt genau machen??
Bordmittel??

500/1

ww-esche
Hallo,
also wenn der Tisch furniert ist kannst du den wegschmeißen oder mit den Kratzern leben. Ist er denn furniert? Bei 1 mm tiefen Kratzern ist die Lackschicht dicker als das Furnier. Alternative wäre natürlich noch mit Ziehklinge abputzen und nachschleifen. Ist aber relativ riskant da Furnier in der Regel 0,5mm dick ist(VOR dem Verarbeiten, danach an den dicken Stellen 0,4mm). Ist er massiv, kann man ihn abschleifen. Das lohnt sich dann und ist relativ problemlos. Bei weniger schlimmen Kratzern und um ein wenig was dran zu machen kann man den Lack anschleifen und einen Lack, der sich mit dem Untergrund verträgt darüberlackieren. Da der vorhandene Decklack recht weich zu sein scheint wird das schwierig, denn der neu aufzubringende Lack darf nicht härter sein, sonst bekommt er Risse.
Alternative: Schöne Tischdecke kaufen.
:emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wegschmeißen muss man so einen Tisch selbst furniert sicher nicht. Es gibt mehrer Mittel und Wege sich diesem Problem sachlich und fachlich zu stellen. Es Bedarf aber durchaus etwas Übung und Erfahrung um das Richtige Mittel, die richtige Technik anzuwenden. Letztendlich wird es auf eine gekonnte verküpfung mehrerer Tips und Tricks hinauslaufen. Verloren ist der Tisch jedenfalls noch nicht. Wende dich einfach an einen Schreiner deines Vertrauens. Der wird dich entsprechend Beraten ob das ganze kostengünstig zu retouchieren ist oder ob wider Erwarten ein Neuer evtl günstiger wäre.
Das mit der Tischdecke würde ich für den nächsten Geburtstag in Erwägung ziehen. Aber nicht um Kratzer und Macken zu verdecken sondern um den Tsich zu schützen.

Chaot 06

ww-pappel
Ja dass weiß ich jetz au. So schnell wird es da auch keine Party mehr geben.
Aber vielen Dank für eure Tipps. Ich werde wohl doch lieber einen Schreiner kommen lassen. Sonnst passiert noch schlimmeres mit dem Tisch. :emoji_wink:

Oben Unten