Neuer geölter Eichentisch fleckig!

Roman5

ww-pappel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
3
Hallo,
haben uns einen neuen Eichentisch geölt (90x180cm) gekauft.
Nach einmal feucht abwischen standen alle Fasern auf. Wir sollten ihn einölen.
Was wir auch nach Anweisung des Herstellers und mit deren Öl taten.
Daraufhin dasselbe Resultat. Bekamen von Hersteller neuen Tisch, welcher jetzt
von der Oberfläche etwas glatter ist aber nach einem Monat Benutzung wieder
fleckiger und faseriger wird. Hilfe sind totale Holzneulinge? Was sollen wir tun?
Neu einölen selber oder zum Schreiner? Verzweiflung!
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Warscheinlich haben Die den einfach schnell eingejaucht und dann war gut.. ist ja meistens so..
Also ohne da großartig was zu machen, was eigentlich auch für jeden zu machen sein sollte nochmal mit nem guten Öl einölen..

Es gibt von Greenline das Kompaktöl, das ist ziemlich zähflüssig und soll laut Hersteller (es kam extra einer raus und gab uns darauf eine "Einweisung") 16 stunden gegen Cola und Rotwein resitent sein..

Öl auftragen und dann ohne vorher zu schleifen (er war ja bereits geölt) mit einem feinen Schleifflies einarbeiteten und die reste danach mit nem Tuch abnehmen..
Klasse Öl, allerdings nutzt das beste Öl nichts wenn zuvor was minderqualitatives drauf war... aber bessern wird es sich erheblich...

also ich muss sagen, ich habe mit diesem Öl, auch wenn es ziemlich zeitaufwenig ist.. beste erfahrungen gemacht.

vielleicht konnt ich ja für die einfache Methode etwas helfen, mal sehen was die Vollprofis eventuell noch sagen... Zum Tischler gehen wär warscheinlich das einfachste und zu gleich teuerste.. und Ölen, macht ja auch mal Spaß, wenn man es nicht jeden Tag macht.

Gruß, Bastian
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wie schon gesagt mit einem guten Hartöl einölen das Öl einwirken lassen (ca.20min) mit Flies restliches Öl einarbeiten. Überstand mit Lappen aufnehmen. Nach 24h nochmal einölen nach ca. 20 min Öl schauen wo Öl stehen geblieben ist dieses Öl auf die freien Stellen verteilen, noch mal 20 min einwirken lassen. Überstand abnehmen. Nun muß man dies so lange wiederholen bis überall ein Ölfilm stehen bleibt, dann wieder Überstand abnehmen und trocknen lassen.

!! Und der Warnhinweis
!! Achtung Ölgetränkte Lappen können sich selbst entzünden.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Gerbstoffe der Eiche bedenken

vor dem Ölen mit einem seifenarmen Reiniger, z.B. Spezialreiniger die Oberfläche reinigen. Bei gerbstoffreichen Hölzern wie die Eiche können wasserlösliche Pigmente austreten die man dadurch entfernen kann.

Erst dann behandeln wie oben beschrieben.

Eine schöne leicht seidenmatt glänzende Oberfläche erreichst Du mit dem Finishöl.

Grüße aus Frangn

Von Natural-Farben.de
 

Lungul

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
25
Wichtig ist auch den Tisch richtig zu reinigen. Man sollte auf keinen Fall irgendwelche fett lösenden Mittel nehmen.
 

Roman5

ww-pappel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
3
Danke für eure Tipps. Wir werden uns nun doch an die Arbeit machen und den
Tisch neu einölen. Hoffentlich machen wir keinen Fehler! Bei unseren Bekannten
(nach einölen ihres Tisches) gab der Tisch noch Wochen danach Öl ab.

Viele Grüße Roman
 
Oben Unten