Neuer Esstisch für die Küche

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Genau eine Person, die Messer und Gabel eingedeckt hat. :emoji_slight_smile:

Eine Frage:
Wieso sind auf dem Tisch je Platz zweimal Stäbchen (Rot/Schwarz)? Wofür nutzt man da was?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@schrauber-at-work dein Platz ist gut zu erkenne, das Essen mit Stäbchen musst du noch üben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die wurden vorsorglich eingedeckt, habe sie allerdings nur zum zerlegen mancher Fleischstücke (Knochen mit drin) benutzt, dazu sind meine Stäbchen "Skills" noch nicht ausreichend. Das allermeiste geht aber mit Stäbchen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wieso sind auf dem Tisch je Platz zweimal Stäbchen (Rot/Schwarz)? Wofür nutzt man da was?
Die roten um das "Material" von der Platte auf den Teller/ das Schälchen zu bekommen, die schwarzen dann um vom Teller zum Mund zu führen.
So jetzt haben wir aber @WoodyAlan 's Thread genug zugemüllt, ging ja eigentlich nur um die größe der Drehplatte (Gitarre) :emoji_ghost:
@WoodyAlan sorry für OT!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Wenn du noch eine Weile mit dem verleimen wartest, wird deine Platte nochmal dünner. Ich verleime normal am Tag des Hobelns. Überlege nicht zu lang.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Wenn du noch eine Weile mit dem verleimen wartest, wird deine Platte nochmal dünner. Ich verleime normal am Tag des Hobelns. Überlege nicht zu lang.
Is mir klar. Mir kommt nur immer irgend a kack dazwischen. Verleimt wird heute Abend zu zweit. Das handling der 4-Wege zwingen bei meinen Platzverhältnissen geht in der Dimension ned allein, das musste ich gestern hart lernen. Heid hilft Ma Mei Frau. Nur fürchte ich, dass das ggf weniger harmonisch ablaufen wird wie zb beim Ingo :emoji_joy:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Genau das fragte ich mich auch. Ich denke, die außenliegenden roten sind für die Vorsuppe. :emoji_joy:
Das ist ein rein hygienischer Aspekt, genau wie es @schrauber-at-work schon erklärt hat.
Die persönlichen Stäbchen haben in den zu teilenden Speisen nichts zu suchen, dazu sind die roten public Stäbchen da. Zum Essen wird dann auf die schwarzen gewechselt.
Haben die Gastgeber auch das Reinigen der Stäbchen, Schalen und Tassen vor dem Essen zelebriert?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Ich täte ja Leim nehmen.
Ja sakra des gibt’s ja ned. Da müh ich mich seit Jahren ab, Tage der richtigen Essensplanung vorm verleimen und danach a Riesen sauerei, Ois dakackt, unds Ergebnis oft a scheise und jetzt sagst du mir, dass ich einfach Leim nehmen soll und ned auf die Schmalseiten ka…????? Sauba sog i :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Ja sakra des gibt’s ja ned. Da müh ich mich seit Jahren ab, Tage der richtigen Essensplanung vorm verleimen und danach a Riesen sauerei, Ois dakackt, unds Ergebnis oft a scheise und jetzt sagst du mir, dass ich einfach Leim nehmen soll und ned auf die Schmalseiten ka…????? Sauba sog i :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich will das als Sprachnachricht. Noch besser: Am besten als Klingelton. :emoji_joy:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja genau... wenn die auch nur 10 Sekunden warten muss, ist die Aufmerksamkeit woanders... Handy, mit Späne spielen, meckern das irgendwas stinkt in der Werkstatt oder was auch immer. Wenn sie dann hinlangen soll, brauchts erstmal eine Aufforderung, dann gibt's komische Blicke die einem signalisieren sollen das Frau nicht weiß was sie tun soll und wenn man dann ein wenig deutlich wird, ist sie beleidigt, weil man es ja nicht genau erklärt hat. Ja wat denn? Will die vorher eine wissenschaftliche Abhandlung wo sie hinlangen soll?
Ich nehm da lieber meine Tochter. Die ist 7 und begreift in dem Fall wesentlich mehr. :emoji_grin:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Nimm Leim, net... also dann musst net so viel erklären und sie glaubt dir auch, dass des so richtig ist. :emoji_grin::emoji_wink:

@keks010982 Fühle mit dir, Daniel. Aaaaber ich hatte da schon echt gute Hilfe von meiner Frau. Nicht nur, dass sie mir ab und an ihre Maschinen leiht, sondern als wir mal 100+ Bretter 3x lasieren mussten oder als wir letztens furnierte Fronten geölt haben. Das ging viel schneller von der Hand als allein, es ging nichts zu Bruch und war ein gutes Miteinander. Wir haben aber vorher vereinbart, dass ich ihr das einfach erklären muss und dass ich geduldig sein muss. Hab mich angestrengt und sie auch, es wurde gut.
Auch wenn ihr mir jetzt alle nicht glaubt: Es geht. :emoji_blush:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Deine Frau lässt sich ja auch Maschinen schenken... :emoji_grin:
Bisschen pinseln lassen kann ich meine auch. :emoji_grin: Das hat die studiert - also zumindest teilweise. :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Weils Ma sonst ja keiner glaubt, die Platte is verleimt, bereits seit Sonntag Abend/Nacht. Harmonie war weit und breit nicht zu sehen. Hat aber am Ende doch gut geklappt. Die 4 Wege klemmen san scho gut, nur eben das handling bei großen Sachen ned optimal. Überstand hab ich bei zwei Lamellen ca 0,3mm und bei der anderen nur noch per Hand spürbar. Is aber eh egal, weil ja noch geschliffen wird und dann is das ratz fatz weg. Versteh ich ned, immer das Gezeter wegen möglichen überständen, zumindest wenn’s nur minimal san.
Geschliffen wird dann mit bandschleifer im Rahmen und K100 a paar Minuten und dann mit excenter 120, 150, 180. dazwischen wässern und per Handklotz die fasern brechen.

Wird dann heute Abend so Familie will begonnen. Am Sonntag hat mein Sohn dann passend a no Magen Darm bekommen….
 

Anhänge

  • IMG_6759.jpeg
    IMG_6759.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_6760.jpeg
    IMG_6760.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 120

netsupervisor

Gäste
ie 4 Wege klemmen san scho gut, nur eben das handling bei großen Sachen ned optimal
Nur so meine Erfahrung: meine Stier Korpuszwingen machen mittlerweile alles einfacher. Seither ist Leimholz wirklich eine ganz simple Sache. Die gibts immer mal wieder für nachgeschmissenes kleines Entgelt bei Contorion mit 1m Spannweite. Leim roll ich mit dem Teigroller aus Silikon (aus dem Eimer direkt) auf, einfacher und schneller gehts nicht mehr. Den Versatz kannst du mit Lamellos noch geringer halten, aber mit dem Bandschleifer ist das eh eine einfache Sache, den wegzubekommen.

Meine erste Charge Magen-Darm vom KiGa-Kind hab ich schon durch, ich fürchte mich schon vor der zweiten "Welle", hoffentlich bleib ich diesmal mehr lebendig, als im ersten Durchgang.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Muss ich mir ansehen danke!!

Leim Pinsel ich auf. Geht fix. A Linie Leim ziehen und verteilen. Lamellen hab ich aber das is Ma immer zu viel Aufwand. Die Klemmen richten das eh größtenteils. Handwarm anziehen, wenn was arg überstehen sollte kurz mit Klotz und Hammer richten und endgültig festziehen.
Und schleifen kommt man ja eh ned…
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Am Sonntag hat mein Sohn dann passend a no Magen Darm bekommen….
Ihr habt da scheinbar gerade ein Abo genommen. Das tut mir sehr leid und ich hoffe bei euch sind jetzt bald einmal alle Krankheiten Geschichte sind!

Ich halte mich beim Verleimen auch an die Korpuszwingen mit den Lamellos. Die sparen dann meistens doch einiges an Schleiferei und wenn ich einmal doch darauf verzichte, ärgere ich mich hinterher beim Schleifen meist, es nicht getan zu haben.

Be uns ist der "wilde" Ehefrieden meist ungefähr sechs Stunden nach so einer Aktion wieder hergestellt. Wie liegt da die Halbwertszeit bei euch so?

LG
Robert
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Ja irgendwie hört’s ned auf mit der Keimerei. Merci dir!

Die mini überstände verschwinden beim rausschleifen der Leimreste ohne weiteren Aufwand.

10min-10 Tage … das kommt ganz drauf an :emoji_grin: :emoji_joy: In dem Fall a Stund.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Ihr müsst nur ein bisschen üben, dann sind solche Platten allein verleimt bevor die Diskussionen fertig sind wer wem wann helfen soll.........:emoji_grin:
Gruss brubu
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Aber auf alle Fälle kommen da wieder die Gedanken an ne stationäre Presse vertikal an der wand hoch. Praktisch is sowas ja scho
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Deine Fotos sehen sehr gut aus, da nicht mal was runter fallen.......
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.902
Ort
bei den Zwergen
Weils Ma sonst ja keiner glaubt, die Platte is verleimt, bereits seit Sonntag Abend/Nacht. Harmonie war weit und breit nicht zu sehen. Hat aber am Ende doch gut geklappt. Die 4 Wege klemmen san scho gut, nur eben das handling bei großen Sachen ned optimal. Überstand hab ich bei zwei Lamellen ca 0,3mm und bei der anderen nur noch per Hand spürbar. Is aber eh egal, weil ja noch geschliffen wird und dann is das ratz fatz weg. Versteh ich ned, immer das Gezeter wegen möglichen überständen, zumindest wenn’s nur minimal san.
Geschliffen wird dann mit bandschleifer im Rahmen und K100 a paar Minuten und dann mit excenter 120, 150, 180. dazwischen wässern und per Handklotz die fasern brechen.

Wird dann heute Abend so Familie will begonnen. Am Sonntag hat mein Sohn dann passend a no Magen Darm bekommen….
Ich dachte am Endr von 6 Seiten ist der Tisch feddich...:emoji_sunglasses:
 
Oben Unten