Neuer Eichentisch

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
ich müsste erst mal 4 h über die Insel fahren um überhaupt an das Material zu kommen.
bleiben noch 16 h, no way für meine ungeschickten Finger.

@ben:
entschuldigen brauchts nicht. trotzdem Danke.
Komunikationfehler treten schon zu häufig auf wenn man sich gegenüber steht.
Schriftlich ist Tür und Tor auf für Missverständnisse.

Gruß
Martin
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Also den Tisch finde ich jetzt garnicht so übel, aber nicht für den Preis!
Es gibt doch genug Anbieter von "Billig"-Massivholzmöbeln, dort kostet so ein Exemplar um die 500 Euro
und sieht nach meinem Ermessen auch nicht anders aus.
Natürlich kann man das jetzt nicht so recht vergleichen, schon zwecks Verarbeitung müsste man mehr Details kennen.
Aber wer bereit ist soviel Geld auszugeben bzw. noch etwas draufzulegen, bekommt sicher bessere Qualität.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Ben

Das ist recht einfach. Wenn du das Holz nicht selbst bei Vollmond und weiß ich was einschlägst, sondern auch auf fertiges Leimholz zurückgreifst ist das sicher der wesentliche Unterschied.
Wie lange soll es denn dauern, eine Leimholzplatte zuzuschneiden, 4 Füße daraus in der Presse aufzudoppeln und zu hobeln sowie 4 Zargen auszuhobeln?
Das sind 2-3 Stunden.

Dann noch etwas Zuschnitt, alles durch die Breitband, Verbindungen rein, fertig.

Anders sind die genannten Dumpingpreise gar nicht möglich.

Grüße
Uli
 

Jessica1

ww-pappel
Registriert
18. April 2016
Beiträge
8
Da steht dick und fett:

"Beachten Sie bitte auch die
Infoseite zu Charakter-Tischplatten."

Dort findet man:

"Charakter Tischplatten


Details zur Verarbeitung



Bei unseren Charakter Tischplatten verarbeiten wir ganz bewusst natürlichen Bestandteile des Holzes: Verwachsene Äste, Oberflächenrisse, Braunkern und Splintanteile. Wir fügen die Bohlen mit ihren natürlichen Farbunterschieden zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. Dabei verwenden wir sehr ruhige aber auch eher lebhafte Stücke und bilden so die einzigartige Charakteristik des Holzes in unseren Tischplatten ab. Im Gegensatz zu Standard Tischplatten werden unsere Charaktertische aus sehr breiten Bohlen gefertigt, in der Regel sind es pro Tischplatte nur 4-6 Bohlen.


Geschmackssache

Fragt man den Tischler dann ist die Sache klar. Er hat schon von berufswegen eine Leidenschaft für die natürlichen Zeichnungen des Holzes. Doch manch einer bevorzugt Hölzer in ruhiger, astfreier Qualität. Sei es weil es die bestehende Architektur vorgibt oder schlicht weg weil der homogene Charakter einfach gefällt. Aus diesem Grund bieten wir alle unserer Tischplatten auch in astfreier Qualität an."


Grüße
Uli


:eek::eek::eek: du hast total recht!!! Ich war, bevor ich mich kurzerhand für diesen Tisch entschieden hab (weil er schon fertig war und bei weitem der Günstigste dieser Art auf der Seite), wochenlang auf der Homepage und hab mir jeden Tisch, die Infoseite, Holzarten und Pflege & Reinigungsseiten immer und immer wieder angeschaut und durchgelesen. Und ausgerechnet die eh beim Tisch verlinkte Infoseite hab ich nie beachtet, weil ich überzeugt davon war, eh schon alles von der Seite zu kennen! :rolleyes: Also wirklich! Ich frag mich grad echt, wie ichs geschafft hab, kein einziges Mal diese Seite zu öffnen. Ärgerlich! Aber es nimmt mir grad sehr das Gefühl, dass ich mir von der Firma irgendwas andrehen hab lassen. Es war ja tatsächlich eh genauestens beschrieben. Danke! :emoji_open_mouth:

Diese zwei Astlöcher, die scheinbar so groß waren, dass man sie mit Holzplättchen (?) füllen musste, ärgern mich aber trotzdem noch. Oder was hat es damit auf sich? Find ich um den Preis einfach wirklich nicht passend..
 

Anhänge

  • astloch2.jpg
    astloch2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 80
  • astloch1.jpg
    astloch1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 75

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
:eek::eek::eek: du hast total recht!!! Ich war, bevor ich mich kurzerhand für diesen Tisch entschieden hab (weil er schon fertig war und bei weitem der Günstigste dieser Art auf der Seite), wochenlang auf der Homepage und hab mir jeden Tisch, die Infoseite, Holzarten und Pflege & Reinigungsseiten immer und immer wieder angeschaut und durchgelesen. Und ausgerechnet die eh beim Tisch verlinkte Infoseite hab ich nie beachtet, weil ich überzeugt davon war, eh schon alles von der Seite zu kennen! :rolleyes: Also wirklich! Ich frag mich grad echt, wie ichs geschafft hab, kein einziges Mal diese Seite zu öffnen. Ärgerlich! Aber es nimmt mir grad sehr das Gefühl, dass ich mir von der Firma irgendwas andrehen hab lassen. Es war ja tatsächlich eh genauestens beschrieben. Danke! :emoji_open_mouth:


Also dann ist ja alles gut. Wenn ich so durch ein gutes Möbelhaus wandere und mich so umsehe finde ich bestimmt einen Tisch der in dieser Preisklasse ist und mir ganz gut gefällt. Ich lasse mir ja auch nicht ein Auto in Handarbeit fertigen nur weil ich was besonderes will. So was lässt sich nur in industrieller Fertigung preiswert lösen.
Handwerkliche Einzelanfertigungen sind was für Museen oder für Leute mit reichlich Geld.

dermike
 

Jessica1

ww-pappel
Registriert
18. April 2016
Beiträge
8
Davon abgesehn, dass es letztendlich auf meine Schusseligkeit zurückzuführen ist, dass ich jetzt hier diesen charaktervollen :emoji_grin: Tisch stehen hab, würd ich mich noch über Fachwissen darüber freuen: Wäre es denn jetzt möglich, diese Astlöcher von einem Tischler (also eh nicht selbst!) mit Wachs (?) verschließen zu lassen? Bestenfalls natürlich bei mir daheim? Ist das etwas, das man "mobil" erledigen kann?


Aus ein paar Kommentaren hab ich herausgelesen, dass ich so eine Art Tisch wohl auch um wesentlich weniger Geld bekommen würde. Wichtig bei MEINEM Tisch ist mir, und deshalb hatte ich mich auch für diesen Tisch entschieden, weil ich das sonst (um den Preis) nirgendwo so gefunden habe, breite Bohlen und ein harmonisches Zusammenspiel der Tischplatte. Eben gern auch mit Astanteil, rustikal. Das, was ich bei großen Firmen um weniger Geld gefunden habe, waren Tische, die total zusammengeschustert ausgesehen haben. Da haben mich die Tischplatten immer an den Laminatboden meiner Eltern erinnert, der garnicht zusammengehörig aussieht, sondern Stück für Stück nebeneinandergereiht. Ich hab 2 Fotos angehängt. Sowas hätt ich schon günstiger bekommen, aber das such ich nicht. Falls es Tipps für günstige Eichentische mit ebenem, harmonischem Gesamtbild gibt, immer her damit :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • tisch1.png
    tisch1.png
    920,7 KB · Aufrufe: 123
  • tisch2.png
    tisch2.png
    643,4 KB · Aufrufe: 117

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
@Jessica1
Der Tisch ist meiner Meinung nach grundsätzlich, wie auf der Webseite beschrieben,
wenn du ihn über t*f*24 geordert haben solltest und du einen Tisch mit starkem Astanteil
gewählt hast.
Die Astlöcher hättest du optional verfüllen lassen können.
Du hättest dir für 6€ ein Muster senden lassen können.

Du scheinst dir die Webseite nicht sehr genau angesehen zu haben; dass solltest du evtl. bzgl.
der Widerrufsbelehrung jetzt nachholen.

Die Leimreste stellen m.E. einen tatsächlichen Mangel dar, der aber wohl leicht zu korrigieren wäre.

Die Tischhöhe ist wohl bei der Bestellung anzugeben. Wenn du eine andere Höhe bestellt hast (Auftragsbestätigung?),
wäre das eine zugesicherte Eigenschaft und ein tatsächlicher Mangel, der nachzubessern wäre.

Gruß Marsu

[Edit] alles vor deinem letzten Post geschrieben
 

Jessica1

ww-pappel
Registriert
18. April 2016
Beiträge
8
@Jessica1


Die Tischhöhe ist wohl bei der Bestellung anzugeben. Wenn du eine andere Höhe bestellt hast (Auftragsbestätigung?),
wäre das eine zugesicherte Eigenschaft und ein tatsächlicher Mangel, der nachzubessern wäre.

Gruß Marsu

[Edit] alles vor deinem letzten Post geschrieben

Ich hab den Fast Track NRW Slim Eichentisch gekauft, der eh noch auf der Seite zu finden ist. Der Tisch war schon vorab gemacht worden und mit einer Höhe von 77cm angeschrieben. Ich werd, wenn wir uns überhaupt dafür entscheiden den Tisch trotz der Astanteile behalten zu wollen, auf jeden Fall noch schauen was sich wegen der Höhe tun lässt. (Nur die Tischbeine zurücksenden und kürzen lassen?) Wenn sie uns da nicht entgegenkommen können/wollen bzw bevor wir den ganzen Tisch zum Nachbessern zurücksenden müssen, würden wir uns sicher dagegen entscheiden den Tisch zu behalten.
 

Jessica1

ww-pappel
Registriert
18. April 2016
Beiträge
8
@Jessica1


Die Leimreste stellen m.E. einen tatsächlichen Mangel dar, der aber wohl leicht zu korrigieren wäre.

Dazu ist mir gerade noch eingefallen: Es ging mir bei meiner Frage gar nicht so um die Leimreste an sich, sie sind eh auf der Unterseite des Tisches. Die zwei Platten, die durch den Leim verbunden wurden sind nicht auf der gleichen Ebene, also wenn man drüberstreicht ist es uneben (man sieht es auch). Der Leim, der da noch ist, dient wohl eher dafür, dass es einen fließenden Übergang zwischen den zwei Bohlen gibt. Wäre er nicht da, würd eine Platte einfach "drüberstehen".
Das macht mir so nichts aus, weil ich nicht vor habe unterm Tisch zu hocken und mir ständig die Eichenplatte von unten anzusehen. Allerdings ging meine Frage mehr in die Richtung, ob man bei einem Tisch um den Preis nicht erwarten kann, dass genauer gearbeitet wird..
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich hab 2 Fotos angehängt. Sowas hätt ich schon günstiger bekommen, aber das such ich nicht. Falls es Tipps für günstige Eichentische mit ebenem, harmonischem Gesamtbild gibt, immer her damit :emoji_slight_smile:

Wer halt einen Handwerklich gut gemachten Tisch aus hochwertigen Holz nicht haben will muss mit sowas wie geliefert leben.

Irgendwie verstehe ich nicht was du willst.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Es geht wohl eher darum, dass der abgebildete Tisch aus schmalen Leisten zusammengesetzt ist.
1500€ finde ich für den Tisch von Jessica zuviel. Paar Äste sind ja in Ordnung, aber in der Menge und dann noch den Splint verarbeitet, das geht garnicht.
Für das Geld kann man auch einen besseren Tisch bauen, weil der Posten Material ist nicht soo hoch. Mit 1/4m³ kommt man schon weit.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Massig Äste, schlecht oder gar nicht gespachtelt und dazu noch Splint.
Aber man muss das ja nur richtige taufen (Werbespech) dann wird das schon gekauft.
Würde das als (was es ja ist) Abfallsortierung bezeichnet würde es ja niemand kaufen.

Man kann ja auch Möbel aus alten Baudielen und aus abgewrackten Paletten machen und, mit dem richtigen Werbespech gut verkaufen.
Früher wären daraus maximal Regale im Schuppen geworden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es geht wohl eher darum, dass der abgebildete Tisch aus schmalen Leisten zusammengesetzt ist.
1500€ finde ich für den Tisch von Jessica zuviel. Paar Äste sind ja in Ordnung, aber in der Menge und dann noch den Splint verarbeitet, das geht garnicht.
Für das Geld kann man auch einen besseren Tisch bauen, weil der Posten Material ist nicht soo hoch. Mit 1/4m³ kommt man schon weit.

Es steht aber explizit dabei dass Splint verarbeitet wird und viele Äste enthalten sind.

Wenn man sowas haben möchte muss man damit auch leben. Die Negativ Beispiele waren eigentlich so wie man sich einen Tisch vorstellt.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
... und als Option kann man auf der Seite die Astlöcher mit 2k Polyesterharz verschließen lassen.
In der Hinsicht hat man nicht die Katze im Sack gekauft.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Ben

Das ist recht einfach. Wenn du das Holz nicht selbst bei Vollmond und weiß ich was einschlägst, sondern auch auf fertiges Leimholz zurückgreifst ist das sicher der wesentliche Unterschied.
Wie lange soll es denn dauern, eine Leimholzplatte zuzuschneiden, 4 Füße daraus in der Presse aufzudoppeln und zu hobeln sowie 4 Zargen auszuhobeln?
Das sind 2-3 Stunden.
i

Na gut, da sind wir von ganz untertschiedlichen Dingen ausgegangen.
Also bei der von dir beschriebenen MAterialauswahl könnte ich das auch schaffen, an guten Tagen:emoji_wink::emoji_grin:.

Mit Oberfläche wären es bei uns aber doch eher 8-10 Std.. Aber wir haben auch keine Breitband:emoji_wink:.

Leimholz zu verarbeiten ist auch nicht unsere Kernkompetenz:emoji_wink:.

Zu der Qualität der angebotenen Möbel will ich nichts sagen, meist bietet der Tischler bessere Qualität als der HAndel für max. das gleiche Geld!

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt sehr gutes, industriell hergestelltes Leimholz. Warum auch nicht. Mit dem Markt konkurrieren zu können bedeutet nun einmal auch, andere Leute die Dinge machen zu lassen auf die sie spezialisiert sind, sprich zuzukaufen.

Wer die Kundschaft hat und es vergütet bekommt, kann natürlich auch alles selber machen. Keine Frage.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei uns ist es dem Material geschuldet, wir arbeiten nur mit ALtholz und deshalb kein Leimholz.

Ist halt alles etwas langwieriger bei uns, die Verwendung von Leimholz ist auch völlig in Ordnung.

Eine Breitband haben wir auch nicht, sind schon wieder ne gute Stunde Differenz in unseren Zeiten:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wobei man ja sagen muss, dass du dir mit einer Breitband bei so einem Tisch mit Sicherheit keine Stunde einsparst.
Mehr als eine halbe Stunde brauch ich da an der Langband auch nicht dafür.

Zu dem Tisch:

Wie sagt man so schön bei uns in Bayern: You get what you pay for!
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja ob es nun ne halbe Stunde ist oder eine, ob man die Beine in der Breitband schleift oder oder...

Das sind dann halt die Unterschiede bei verschiedenen Schwerpunkten.
Wichtig ist doch das wir alle nur mit Wasser kochen:emoji_wink:

Solange wir uns einig sind das es mit Leimholz deutlich schneller geht bin ich zufrieden.

Ich hätte trotzdem gerne ne Breitband.....:mad:

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie sagt man so schön bei uns in Bayern: You get what you pay for!

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Fred Feuerstein Optik.
Bei der aktuellen "Wildeiche"(Werbebezeichnung) Euphorie wird das letzte Brennholz wahllos zusammengepappt.
Das Ergebnis sind dann solche Möbel wie hier im Thema.

@ Jessica:

Wenn man was ordentliches will, zum Schreiner gehen, das ist auch nicht soooh viel teurer.
 
Oben Unten