Neuer Eichentisch

Jessica1

ww-pappel
Registriert
18. April 2016
Beiträge
8
Hallo liebe Forumleute und Holzprofis!

Wir haben uns vor einigen Wochen einen Eichentisch in den Maßen 200x100 bestellt, der vor ein paar Tagen angekommen ist. Ich träume schon seit vielen Jahren von meinem perfekten Esstisch und dachte, ihn endlich gefunden zu haben, wurde aber beim Auspacken der Ware schwer enttäuscht und war jetzt einige Tage in Schockstarre. Denn das, was ich auf den Fotos gesehen habe, ist zwar das, was geliefert wurde, nur waren das große Aufnahmen des ganzen Tisches. Ohne Nahaufnahmen der charakteristischen Astanteile. Und eben diese sind garnicht so, wie ich das erwartet habe. Jetzt möchte ich gerne um eure Meinung und Einschätzung bitten!

Bei der Beschreibung des Tisches stand dabei "Esstisch mit charaktervollem Ast- und Splintholzanteil" und das ist auch das, was ich bis dahin an Erwartungen an unseren Esstisch hatte. Allerdings bin ich von etwas anderem ausgegangen, als jetzt in unserem Wohnzimmer steht. Ich habe angenommen, dass die Astanteile verfüllt sind, das sind sie leider nicht. Es war auf der Homepage weder das eine noch das andere beschrieben, ich kann das also nicht wirklich beanstanden. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Astanteile geschlossen wurden und nicht cm-große "Löcher" und lange Risse in der Esstischplatte sind.

Jetzt hab ich folgende Probleme.
1. Entspricht der Tisch nicht meinen Erwartungen (aber da könnt ihr mir nicht weiterhelfen :emoji_wink:)
2. Frag ich mich (und euch!) ob der Preis für den Tisch, so wie er verarbeitet wurde und hier angeliefert wurde, für euer Empfinden angemessen ist. Fotos sind anbei. Hier ärgern mich vorallem die "Löcher" in der Platte, die mit kleinen Holzplättchen gestopft wurden und die einfach unschön ausschauen. Auch find ich, aber ich bin absoluter Laie und da gehts auch nur um das, was ich sehe und fühle, dass sich das Holz total trocken anfühlt bzw manche Stellen richtig ausgetrocknet wirken. An den Kanten der Schattenfuge ist das Holz zB teilweise wie abgeblättert. Der Tisch hat 1500 Euro gekostet.
3. Würde ich den Tisch mit den offenen Astlöchern nicht behalten. Wir haben ein kleines Kind und ich hab keine Lust, ständig Essensreste aus den Astanteilen zu puhlen. Außerdem sind die Kanten der Astlöcher teilweise ganz schön scharf. Kann man diese denn jetzt noch verfüllen? Ist das teuer?
4. Ist die Tischplatte auf der Unterseite total schlampig verleimt. Zeugt das denn von guter Qualität? (Foto anbei)
5. Der Tisch war mit einer Höhe von 77cm angeschrieben. Allerdings war ich beim Auspacken von der Höhe des Tisches erschrocken und nach dem Abmessen hat si h auch gezeigt, dass die Tischbeine zwar 77cm hoch sind, der Tisch mit Tischplatte allerdings 79,4 cm misst. Das ist doch ein Grund zur Beanstandung, oder?

Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier nicht komplett falsch bin. Ich brauche aber, bevor ich mich wieder an die Firma wende, ein bisschen Feedback von Profis, damit ich mich nicht abschaseln lasse :emoji_slight_smile:
 

Jessica1

ww-pappel
Registriert
18. April 2016
Beiträge
8
Jetzt sollts gehen..
 

Anhänge

  • 20160418_154852.jpg
    20160418_154852.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 240
  • 20160418_154909.jpg
    20160418_154909.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 200
  • 20160418_145634.jpg
    20160418_145634.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • 20160418_145627.jpg
    20160418_145627.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20160418_154808.jpg
    20160418_154808.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 163
  • 20160418_154755.jpg
    20160418_154755.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 167
  • 20160418_155858.jpg
    20160418_155858.jpg
    621 KB · Aufrufe: 207
  • 20160418_145714.jpg
    20160418_145714.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 285

Jessica1

ww-pappel
Registriert
18. April 2016
Beiträge
8
Ich muss auch noch dazu schreiben, dass ich mit einem ganz mulmigen Bauchgefühl das Paket geöffnet habe, weil ich erst, nachdem der Tisch per Vorkasse bezahlt war, ich einige schlechte Bewertungen über die Firma gelesen hab. Da ging es hauptsächlich um die Verarbeitung und die Oberflächen der Tische. Und nu weiß ich nicht, ob ich nicht einfach sehr voreingenommen bin. Allerdings find ich vorallem die Löcher mit den Plättchen eine ziemliche Frechheit...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Du hast den Tisch im WWW bestellt und liefern lassen? Dann gilt in jedem Fall das Fernabsatzgesetz, nachdem Du ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen vom Kauf zurücktreten kannst. Also Erklärung an Verkäufer schicken, Tisch einpacken und wieder weg damit - fertich.

Gruß Jörg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Außerdem sind die Kanten der Astlöcher teilweise ganz schön scharf. Kann man diese denn jetzt noch verfüllen? Ist das teuer?

Lass das bloß bleiben. Wenn es ein Mangel ist (was ich nicht einschätzen kann), ist der Verkäufer verpflichtet, den Mangel zu beheben. Bastelst Du selbst dran rum, kann der Verkäufer nicht nachvollziehen, welchen Zustand er zu vertreten hat und was Deine Versuche für Spuren hinterlassen haben. Also könnte er die Mängelbeseitigung ablehnen.

Schick das Ding zurück.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Jessica1,

für dieses Geld ist das eine grausige Oberfläche, da kann ich dich verstehen.

Die Umschreibung: Esstisch mit charaktervollem Ast- und Splintholzanteil
ist sehr schwammig und die fehlenden Beispielsfotos dieser Firma tun ihr übriges.
Eine direkte Irreführung kann man zwar nicht zwangsläufig ableiten oder unterstellen aber seriös ist das nicht.

Für die restliche Verarbeitungsqualität müsstest du noch eine Aufnahme von unten mit den Zargen machen um diese abschätzen zu können.

Hoffe du kannst wie Time to Wonder schreibt den Tisch zurückgeben.

Bei diesem Budget (wenn du es hoffentlich wieder bekommst) kannst du auch mal zu einem Schreiner gehen und um einen KV bitten lieber noch etwas drauflegen und dann perfekt und glücklich.

Viel Glück
Martin
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@ Jörg
Das gilt aber nicht ausnahmslos. Bei Sonderanfertigungen z.B. nicht. Bei Vorkasse könnte es also eine solche sein und man könnte dann höchstens bemängeln.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da steht dick und fett:

"Beachten Sie bitte auch die
Infoseite zu Charakter-Tischplatten."

Dort findet man:

"Charakter Tischplatten


Details zur Verarbeitung



Bei unseren Charakter Tischplatten verarbeiten wir ganz bewusst natürlichen Bestandteile des Holzes: Verwachsene Äste, Oberflächenrisse, Braunkern und Splintanteile. Wir fügen die Bohlen mit ihren natürlichen Farbunterschieden zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. Dabei verwenden wir sehr ruhige aber auch eher lebhafte Stücke und bilden so die einzigartige Charakteristik des Holzes in unseren Tischplatten ab. Im Gegensatz zu Standard Tischplatten werden unsere Charaktertische aus sehr breiten Bohlen gefertigt, in der Regel sind es pro Tischplatte nur 4-6 Bohlen.


Geschmackssache

Fragt man den Tischler dann ist die Sache klar. Er hat schon von berufswegen eine Leidenschaft für die natürlichen Zeichnungen des Holzes. Doch manch einer bevorzugt Hölzer in ruhiger, astfreier Qualität. Sei es weil es die bestehende Architektur vorgibt oder schlicht weg weil der homogene Charakter einfach gefällt. Aus diesem Grund bieten wir alle unserer Tischplatten auch in astfreier Qualität an."


Grüße
Uli
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da steht dick und fett:

"Beachten Sie bitte auch die
Infoseite zu Charakter-Tischplatten."

Dort findet man:

"Charakter Tischplatten

Details zur Verarbeitung

@uli2003,
wo hast du das gelesen?

meine pers. Meinung ist, dass wohl zu einem Holztisch auch Äste und Risse gehören, aber in dieser Anzahl?

Gruß
Martin
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

sieht aus wie das Holz einer Garteneiche, hab so etwas seit 10 Jahren unter Dach liegen und traue mich nicht es zu verarbeiten...für was auch.
Splintholz von der Eiche ist eigentlich immer zu entfernen, es sind auch eindeutig zuviel Äste in dem Tisch.
Abfallholz ist hart, minderwertige Qualität ist es aber sicher.

Gruß Dietrich

PS: Man kauft auch keinen Tisch im Netz.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
PS: Man kauft auch keinen Tisch im Netz.

Kann man schon.....Machen wir ja auch aber.....

Also erstmal zurück das Ding, auf den Versandkosten bleibst du halt sitzen.
Alles andere macht aber keinen Sinn.

Jetzt zum aber.....

Man kann sowas auch mit Fotos definieren, also wieviel von was darf drinnen sein. Wird gespachtelt, geflickt, ausgeschliffen, gebürstet, lackiert oder geölt und zur Not auch mit HokusPokus behandelt! Halt alles was möglich ist machen wir und beraten auch dementsprechend.

Haken an der Sache ist das wir keinen Tisch für 1500 bauen können, nichtmal ohne Versand. Alleine der Versand liegt mit ordentlicher Verpackung bei 150-200€.

Über die Hälfte der Kunden kommt trotzdem mindestens einmal zu uns ins nirgendwo, ist für beide Seiten das sicherste, jedenfalls wenn man nachhaltig Geschäfte machen will.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Haken an der Sache ist das wir keinen Tisch für 1500 bauen können, nichtmal ohne Versand. Alleine der Versand liegt mit ordentlicher Verpackung bei 150-200€.

Hallo ben und/oder uli,

was denkt ihr kann heute ein Tisch 200x100 mit 30er Eichenplatte und sagen wir mit Kieferngestell in unverschnörkelter, solider Bauweise ohne Oberflächenbehandlung kosten?
Ich kenne die deutschen Preise nicht mehr so gut.
Liegen wir da soweit über 1500?( plus Versand )

Bin euch nicht böse wenn ihr jetzt nicht darauf antwortet da Details der Verarbeitung eine große Spanne mit sich bringt.

1500,- € ist ja schon einiges an Geld und viele haben ja "Angst" zum Schreiner zu gehen weil sie glauben zu wissen, dass sie das eh nicht bezahlen können.
Also stürzen sie sich lieber gleich ins www und dann kommt nicht selten sowas bei raus.

Grüße
Martin
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Man kann sicher sowas für 1500 bauen. Ziemlich sicher wäre die TE damit auch zufrieden. Nur dann muss es um die Ecke sein. Wenn ich mehrfach Gotos mache und immer wieder anfange gehts nicht. Auch aus Altholz wird schwierig....

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
oh wei,
wo führt das hin?
Da gibt es schon mal einen potentiellen Käufer der nicht nur mit 249,- zu Ikea rennen mag und trotzdem ist er für die Tischler / Schreiner verloren.

Das ist wie im Mittelalter als ein guter Tisch noch Reichtum und Wohlstand darstellte.

Danke Euch für die Auskunft

Gruß
Martin
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Nun gut, ich sagte zwar das man das durchaus bewerkstelligen kann aber "oh wei" das ohne mich zu rechtfertigen...

Gehen wir mal von folgendem aus:

Preis 1500
Transport 175
Material 300

Bleiben 1025€ abzgl MwSt. bleiben ca 860€ Netto. Bei 40€/Std. Sind das 21,5 Std. Arbeitszeit. Also kein Platz für Sonderwünsche oder sonstiges HokusPokus.
Bei 300€ Material ist jetzt auch keine 10cm Platte eingerechnet.

Material für so einen Tisch liegt in meiner Kalkulation in Altholz auch eher bei 600 € und in 13Std kann ich das nicht---Also geht nicht!

Ohhhh Wei wie gehts uns doch gut, picken uns nur die Arbeit raus mit der wir reich werden:rolleyes:

Wahrscheinlich solltest du reich werden mit handwerklich hergestellten Tischen für unter 1500, oder was wolltest du uns sagen?

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wer 20 Stunden für so einen Tisch benötigt sollte seinen Gesellenbrief besser wieder abgeben.

1500 inkl. Steuer ist für den Tisch O.K. Die Holzauswahl ist ja nun nicht Premium, vor wenigen Jahren hätte man da noch Brennholz zu gesagt. Heute sagt man es nicht, sondern findet es toll.

Der Tisch ist in dem Verkaufsportal gut beschrieben und bebildert. Und zwar so, dass man die Löcher in den Ästen, und auch Risse sehen kann. Ist ja auch gewollt und beschrieben.
Derb und rustikal, heute umschrieben mit 'Charaktervollem Brennh... ups - Ast- und Splintholzanteil'.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • ft60-nrw-slim-esstisch-eiche-4.jpg
    ft60-nrw-slim-esstisch-eiche-4.jpg
    126 KB · Aufrufe: 164

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@ben,
da hast du mich wirklich falsch verstanden.
Das war ehrliches Interesse an den Preisen die heute aufgerufen werden (müssen).
Das war auch nicht sarkastisch gemeint.
Das oh wei bezog sich auf die Kosten die eine Schreinerei heute tragen muss um überhaupt arbeiten zu können.
Da hier bei mir (Korsika) die Preise durch Nicht Facharbeiter ohne Rechnung in den Keller gegangen sind, mussten hier die "offiziellen" Preise ebenfalls stark nach unten gehen (kannst dir denken wie das funktioniert) meine Nachfragen über Preiskalkulationen hier brachten mich nicht weiter, deswegen habe ich gefragt.
Entschuldige wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Gruß
Martin
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Um den direkten Link zu vermeiden (ich denke Uli hat dafür seine Gründe) sucht einfach mal nach "Fast Track NRW Slim Esstisch Eiche 200 x 100 Nr. 60". Ich denke auch, dass der Tisch dort ziemlich gut beschrieben wurde und als Einzelstück auch genau die Bilder des konkreten Exemplares eingestellt sind. (Inklusive aller "Mängel".)

Da ich auf der Webseite jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe, dass die "Fast Track"-Unikate vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind, würde ich auch sagen schick den Tisch zurück und verbuche den Aufwand unter Lehrgeld.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, Gründe habe ich dafür keine, ich wollte nur keine Werbung für die Mitbewerber machen. :emoji_slight_smile:
Zudem ist es ja Sache des TE wo er einkauft, via Google ist das auch schön zu finden.

Allerdings bin ich der Meinung es wurde ehrlich angeboten und nichts verschleiert.

Grüße
Uli
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hmmm, jetzt wüsste ich ja gerne wie Uli sowas rechnet. Ich denke ca. 20Std. ist nicht so abwegig. Kommt immer drauf an, ich weiss. Mi Oberfläche fix und fertig sage ich zwischen 15 unx 20 Std.. Also Holz raussuchen z, zuscneiden.........fertig geölt.

Würde mich interessieren was es da noch für Meinungen zu gibt.

@Machia: Dann habe ich das wirklich falsch aufgefasst, ich lasse das trotzdem mal stehen. Also entschuldige ich mich auch:emoji_wink:.

Allgemein finde ich auch den Tisch durchaus gängig, also in der Art für ähnliche Preise schon gesehen und als akzeptabel eingestuft.
Ist halt Geschmack, die Seite habe ich mir noch nicht angesehen. Auf den Versandkosten bleibst du halt sitzen, gerade wenn der Tisch so gut beschrieben war.

@Benston zu den Preisen von "normalen Möbeln" kann ich schlecht was sagen. Gefühlt für das von dir beschriebene ca. 1250. Also das wie oben schon beschrieben.

Edit:mit der dünnen Platte lässt sich das ganze schon ziemlich leicht handeln, also eher etwas günstiger, Versand scheint auch nicht drinnen zu sein... Also schafft man das ganz gut für das Geld.

Gruss
Ben
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
@Benston zu den Preisen von "normalen Möbeln" kann ich schlecht was sagen. Gefühlt für das von dir beschriebene ca. 1250. Also das wie oben schon beschrieben.

Hehe, darum ging es mir gar nicht, sondern das war nur der Hinweis zu dem konkreten Tisch, den die Erstellerin sich gekauft hat. :emoji_wink:
(Bzw. wie man ihn bei Google findet.)

Grüße,
(ebenfalls) Ben
 
Oben Unten