Neuer Eichentisch geölt

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
So ich hab jetzt gerade mal mit 180 er die Rückseite der Ansteckplatte angeschliffen und naja, es ist zwar etwas heller aber ich glaube das Schleifpapier ist nicht so dolle. Ich hab eins genommen was noch im Keller war, hatte aber eh vor mir noch gutes zu kaufen. Es ist nur so das jetzt die Seite die ich bearbeitet habe viel glatter ist wie der " Orginal" Tisch. Es fühlt sich jetzt richtig samtig an. Liegt das jetzt an dem billigen Papier oder soll ich lieber ne gröbere Körnung nehmen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
mit welchem Schleifpapier anfangen?

Kann ja sein, dass die Rückseite von der Ansteckplatte nicht so gut geschliffen worden war wie die Oberseite. Oder ist das gefühlt identisch?

Wenn sie gleich rauh ist wie die Oberseite, dann würde ich vorsichtshalber an einer Stelle erst mal mit einem 120er anfangen. Wenn Dein Schleifpapier, mit dem Du anfängst, zu fein ist, dann kann es sein, dass es nicht die Rauheit völlig abarbeiten kann - die Riefen von dem Originalschliff wären dann einfach zu tief.

Wenn du mit einer Körnung fertig bist, dann die nächst höhere nehmen und immer feiner werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
Die oberseite ist zwar etwas glatter wie die Unterseite, aber denoch noch etwas rauer wie mein Schliff. Ich probiere jetzt mal das 120 er an der Unterseite und berichte dann.

Lg Simone
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
so hab mein Teststück jetzt mit 120er und dann mit 180er geschliffen und jetzt das Öl drauf und nu heißt es warten. Das Holz ist vom schleifen zwar etwas heller geworden, aber leider nicht viel, ich denke heller bekomme ich es nicht. Ich bin mal gespannt wie es nach dem ölen wird. Wie bekomme ich den Pinsel am besten sauber?
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
jetzt ist das öl wieder runter und es sieht jetzt wieder aus wie vor dem Schliff, also garnicht heller. :emoji_frowning2: Kommt das noch?
Hatte gehofft das es wenigstens etwas heller wird? Ich möchte ja keinen weißen Tisch, aber etwas heller wäre schon cool.
Wir haben uns in einen Tisch verliebt der war auch weiß geölt, nur leider war er viel zu teuer und ich hatte gehofft, ich könnte den Tisch damit nicht nur strapazierfähiger machen sondern auch noch individuell wie es uns gefällt.

Wie ist das denn wenn ich Coloröl weiß nehme?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum Pinselreinigen nehme ich Terpentinersatz oder je nach dem Pinsel wegschmeissen. Mittlerweile nehm ich nur noch Schwämme und entsorge die hinterher.

Denk aber an die Selbstenzündungsgefahr von dem Öl. Heißt die Lappen, mit denen Du die Überstände abgenommen hast, nicht zusammengeknüllt irgendwo lagern. Entweder ausgebreitet trocknen, Luftdicht verschliessen oder draussen irgendwo lagern, bei den aktuellen Temperaturen, brennt da eh nichts.

Nachtrag:
Wie Frank schon geschrieben hat, dient das Pigment in Deinem Öl nicht zur farblichen Gestaltung, sondern minimiert nur das Anfeuern.
In wie weit Du jetzt noch nachträglich auf das bereits aufgetragene Öl, gefärbtes Öl auftragen kannst, weiß ich nicht genau, eigentlich gehört sowas dann zuerst auf das Holz. Ist auch noch die Frage ob sich die versch. Öle vertragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Pigmentierte Öle sind alle vom Deckungsgrad anders eingestellt. Natural ist z.B. sehr zurückhaltend, bei Auro ist es schon mehr und ich hatte mal ein Öl von Biopin, da war es schon extrem mit den Weißpigmenten. Auf bereits geölten Holz und noch auf Eiche bleibt aber wenig vom Pigment zurück.

Tipp: Kauf dir Mixol in weiß und misch das mit rein. Menge experimentell ermitteln. Ob das mit Weißpigmenten überhaupt was wird, muss man ausprobieren.

Alternative wäre auch noch Osmo Dekorwachs dünn mit Lappen aufbringen.
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
Danke für die Tipps, ich möchte ih ja auch lediglich etwas aufhellen und nicht weiß machen, aber hier war beim ersten Versuch kaum ein Unterschied zu sehen. Also jemand der es nicht weiß, dem würde es nie auffallen. Mit dem Mixol hört sich interessant an, hab nur ein bißchen Angst wegen dem experimentiern :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo Zora,

wenn Du an das Mixol nicht rankommst, dann ich Dir auch ein Abtönkonzentrat in Titandioxidweiß zukommen lassen. Das ist in Öl gelöst und Du kannst es direkt bei mischen.

Allerdings wird dann das Weiß auch auf der Oberfläche wie ein Schleier sichtbar sein. Angst vor dem Experimentieren baruchst Du nicht haben, solange Du noch auf der Rückseite arbeitest.
Du weißt immer noch nicht mit was die da geölt haben. Du hast experimentell mal mit 180er angefangen und bist nun auf 120er zurück. Du hast experimentell mal das mit dem Möbelhartöl mit Weißpigment auf der Rückseite probiert. So tastest Du Dich vor, bis Du eine Lösung gefunden hast, die Dir gefällt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
:emoji_slight_smile:

Da ich ja nur 0,75 l Öl habe, müßten 20 ml Mixol doch ausreichend sein, oder? sind dann ca. 3 % bzw. etwas wenider. Soll ja net zu hell werden.
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
Ja stimmt schon, außerdem ist der Tisch ja dann auch individuell. Hab noch mehr Möbelstücke, die ich von meinen Eltern erbe, die müssen auch alle noch bearbeitet werden. Also ich hab noch so einiges vor.

Wieviel muß ich denn von dem Titanoxid beimischen? Gibts das auch bei euch auf der Inet Seite?
Und wenn du schreibst Schleier, dann ist der aber nur sichtbar und nicht fühlbar oder? Also damit meine ich, das der Tisch damit genau strapazierfähig ist wie mit dem Hartöl?
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
Hab gerade mal den Osmo dekorwachs bei google eingetippt und mal geschaut was man damit für effekte erwirken kann und ich muß sagen das sieht auch ganz gut aus. Mein Tisch ist ja schon geölt ( welches weiß ich ja leider nicht) , da kann ich das Osmo mit nem Lappen auftragen und fertig? Ist der Schutz gegen Schmutz und Wasser dann dadurch verstärkt?

Mein Mann bekommt die Kriese, wenn ich jetzt mit dem Nächsten ankomme :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pigment auf der Oberfläche ...

lässt sich auch wieder abarbeiten. Jede Schicht, die Du auf das Holz legst, wird sich mit der Zeit abnutzen. Da ist es schon egal, ob du das Mittel x oder z nimmst.

Schreib mir einfach mal ein Mail, und ich ich kann Dir was von dem Farbkonzentrat zukommen lassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Vor Auftrag von Osmo Dekorwachs würde ich leicht anschleifen. Kannst du dünn mit Lappen auftragen und trocknen lassen. Die Schutzwirkung ist ähnlich, wie bei einem normalen Öl, jedoch ist so eine Oberfläche durch die hauchdünne Farbschicht natürlich etwas kratzempfindlicher.
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
Ich glaube das ich es mal mit dem Osmo probiere und das Öl was ich jetzt noch hab kann ich noch für andere Möbel gut gebrauchen.
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
ist das der Osmo Dekorachs transparent weiß, oder der creativ schnee den Ihr meint?
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Wenn Du nur eine leichte Färbung ereichen willst ist Dekorwachs weiß transparent ausreichend.
Die Variante "Creativ schnee" ist um einiges deckender eingestellt.

Gruß
Henning
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Wenn du einen zusätzlichen Topf in farblos kaufst, kann du beliebig mischen und den Deckungsgrad einstellen. Ebenso spielt da die Schichtdicke eine Rolle. Wenn du also dünnst mit Lappen aufträgst und sofort wieder runterwischst, hast du einen geringeren Farbeffekt, besonders dann, wenn das Holz schon geölt ist.
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
Also ich hab jetzt mal das Osmo Dekorwachs weiß bestellt, mal sehen wie das wird. Ich werde aber die Oberfläche mit 180 er oder 240er anschleifen und dann mit nem Lappen auftragen.
Ich werde euch berichten, danke das ihr mir helft.:emoji_slight_smile:
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
Hallo, ich warte ja noch auf das Omso Dekorwachs und um mir die Wartezeit zu verkürzen hab ich ein altes Schneidebrett von mir geschliffen und geölt, bzw. bin noch dabei.
Ich hab die Sicherheitshinweise gründlich gelesen nur mir ist jetzt leider nicht so ganz klar wie ich die Lappen am besten entsorge.
Ich habe jetzt alles ausgebreitet auf dem Balkon liegen und da kommt ja doch so einiges zusammen und wenn ich dann mal mit dem großen Tisch anfange wirds ja noch mehr.

Ich hab jetzt auch keinen Metalleimer??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Ausgebreitet trocknen lassen und nach Durchtrocknung in den Mülltonne draußen entsorgen. Bei diesen Temperaturen wird auf dem Balkon derzeit aber nichts trocken.
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
das hab ich mir schon gedacht, ok also heisst es solange lagern bis die Temperaturen besser werden. In der Garage macht wahrscheinlich auch nicht so nen riesen Unterschied, oder ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Lass die doch dort trocknen, wo du auch den Tisch trocknen lässt. Da sollte es doch warm genug sein. Geruch hast du ja sowieso, ob da noch ein paar Lappen dazu kommen, ist doch egal.
 

Zora1982

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Bonn
Ich hab die Probestücke aber jetzt bei uns in der Wohnung gemacht und da wollte ich sie nicht liegen lassen, den Tisch selber werde ich im Keller bearbeiten, aber erst wenn wir umgezogen sind und dann kann ich die Lappen auch dort trocknen.

So das Osmo Dekorwachs ist gekommen und ich habs mal getestet. Grundsätzlich finde ich es garnicht schlecht, ob es meinem Mann gefällt das weiß ich noch nicht.

Wenn es ihm auf dem Tisch nicht gefallen sollte, werde ich es auf jeden Fall auf unserem Schlafzimmerschrank anwenden. Dieser ist aus massiver Kiefer und wir übernehmen ihn von meinen Eltern, wir wollten ihn eh weiß lasieren und das hier ist echt ne einfache Methode und sieht auf dem helleren Holz bestimmt auch besser aus.
 
Oben Unten