Neuer Eichentisch geölt

Zora1982

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Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier schon seid Tagen gestöbert und viele meiner Fragen sind dadurch auch schon beantwortet, dennoch hab ich noch ein Paar offene:emoji_slight_smile:

Wir ziehen demnächst in mein Elternhaus und müssen so einiges Renovieren und aufpimpen. Küchenschrank, Regal, Bank usw. aber dazu erst wenns so weit ist.

Wir haben uns einen Eichentisch gekauft der laut Hersteller geölt ist. Als er kam packte ich ihn gleich aus und auf der Rückseite steht auf einem Zettel der Tisch dürfte nicht nass gewischt werden. Schlecht für einen Esstisch:emoji_grin: Zumal wir zwei kleine Kinder haben.

Heißt das jetzt der ist nur 1 x geölt? Ich mein könnt ihr mir jetzt auch nicht beantworten, aber er fühlt sich auch noch recht roh an, als ob da wirklich noch nicht viel mit gemacht worden ist.

Er ist leider auch etwas dunkler wie gewollt, nicht viel aber etwas. Ich wollte ihn jetzt gerne mit weißem arbeitsplatten öl oder coloröl behandeln, damit er etwas heller wird. Muß ich den Tisch dafür jetzt erst abschleifen oder anschleifen? Oder kann man das Öl direkt auftragen?

Falls jemand noch ne anderen guten Tipp hat, dann gerne, bin noch totaler Anfänger.
 

HolzLackwurm

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ALso in der Suchfunktion wirst du einiges finden.Dü könntest ihn mit Wachsbalsam behandeln oder ein Hartoelwachs aufbringen. Problem beim ölen ist das das oel im Holz eindringt und nur einen bedingten Schutz in der Oberfläche gibt.
Viel Kunden von die das gleiche problem hatten kaufen dann Wachsbalsam oder Hartoelwachs.
Aber wie gesagt es gibt hir im Forum so viel einfach die Suchfunktion benutzen wie zb Tische geölt.
Gruss
 

Zora1982

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Ja das mach ich schon die ganze Zeit ich finde nur nix zu der Frage ob ich das alte Öl, falls welches drauf ist, abschleifen muß und ob die rauhe Oberfläche darauf hindeutet das keines drauf ist.

Ach und dunkler sollte er halt auf keinen Fall werden, etwas heller wäre halt toll.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
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Die rauhe oberfläche bedeutet halt dass du nur geringes Oel im Holz hast, du könnstest dir ein Oel holen was du dann mit 320 Papier einschleifen kannst.
Aber wie vorhin schon gesagt ich würde mit 280 Körnung den Tisch anschleifen und mit einem Hartoelwachs drauf gehen. (Ist eine Kombination aus Oel und Wachs) nach dem Trocknen hast du dann eine gute Strapazierfähige Oberfläche. Ach Ja:
Schau dir mal dieses an spezial von frankundfrei und winfried: https://www.woodworker.de/forum/holz-oelen-erle-kernbuche-t62674.html
 

Zora1982

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Danke ja das hab ich auch schon gelesen, hab jetzt gesehen es gibt auch Hartwachsöle in weiß zb. das von Naturhaus, funktioniert das gut? Ich möchte ihn ja nur heller und nicht weiß?
 

frankundfrei

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Eiche Tisch geölt nachbehandeln

Hallo Zora,

zuerst würde ich mal um Geduld bitten. Heller wird der Tisch ganz von alleine - es braucht nur ein paar Monate.

Vielleicht findest Du in der Zeit tatsächlich raus, mit was genau da geölt wurde. Das wäre für eine Weiterbehandlung von Vorteil. Sogenannte "UV-härtende Öle", bzw. modifizierte Öle, die also mehr in Richtung Alkydharzlack gehen, haben mit einem Naturöl nicht mehr viel gemein und eine Weiterbehandlung ist eher schwierig.

Dann wäre zu prüfen, ob Du ein furniertes Holz oder eine Vollholz bei dem Möbel hast. Da Du von "rauhe Oberfläche" schreibst, gehe ich davon aus, dass es Vollholz ist. Aber das sollte tatsächlich geklärt sein. Wenn es nämlich furniert ist, dann Hände weg vom Schleifen.

Wenn Du Dir sicher bist, dass es Vollholz ist, dann kannst Du das Holz mit einem 240er Korn glätten und dich evtl.noch auf ein 320er Korn steigern. Wenn du ein "UV-härtendes Öl" hast, dann würde ich wenigstens mit einem 180er Korn beginnen.

Allerdings braucht es dann auch ein Nachölen. Bei uns würde ich für den Esstisch in diesem Fall das Möbel-Hartöl mit Weißpigment (= "UV-Blocker") empfehlen. Das Weißpigment siehst Du nicht - aber es lässt das Holz so hell wirken wie im frisch geschliffenem Zustand.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Zora1982

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Hallo vielen Dank für die Antworten,

man das ist aber auch alles verwirrend, Hartwachsöl, Möbel Hartöl, Wachs, öl .......usw.
Ich dachte Holz wird eher dunkler mit der Zeit? Es ist auf jeden Fall ein Vollholz Tisch.
Irgendwie bekomme ich die Inet Seite von Natural Farben nicht geladen, aber sobald die wieder geht schau ich mir das mal an.
 

WinfriedM

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Kann ich empfehlen, ich würde auch mal einen Versuch mit dem weiß pigmentiertem Natural Möbelöl machen. Das hellt nicht sonderlich stark auf, dafür entsteht aber auch kein unnatürlich wirkender Weißbelag.
 

Zora1982

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Hallo,

so mein Tisch steht ja noch auseinander gebaut im Keller und ich will die Tage mal das Öl testen. Wir haben noch ein bißchen Zeit bis wir den Tisch brauchen, wir ziehen erst in 2 Monaten um.
Jetzt sind mir noch ein Paar fragen durch den Kopf geschossen.
Ölt ihr immer das ganze Möbelstück oder macht ihr das in Etappen? Da ich ja das Holz etwas heller mache kann ich ja schlecht nur die tischplatte machen.
Und demnächst sollen die Stühle ja auch noch angepasst werden.
Ist das also ein Arbeitsgang oder mehrere?

lg Simone
 

WinfriedM

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Kannst du machen, wie du willst, nur nicht mittendrin irgendwo aufhören, sonst sieht man später Absätze. Und nur so viel an einem Stück machen, dass du es nach 30 Minuten alles wieder abgewischt bekommst.
 

Zora1982

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Ok, hab das öl heute bestellt und werde sobald es da ist es an der Unterseite der Ansteckplatte testen. Also mit 240er anschleifen, ölen, nach 20-30 min. Überschüssiges wieder abwischen. Soll ich dann noch mal mit 320er drüber gehen und dann noch mal ölen?
 

Braunesche

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Hallo Zora,

Du kannst dein Öl auch Nass einschleifen. Besorg Dir aber das Schleifpapier bitte im Fachhandel den die billigen aus dem Baumarkt färben auch schon mal gerne ab.


gruß

braunesche
 

Zora1982

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Und wie geht nasseinschleifen jetzt genau und was hat das für Vorteile? Kannsz du mir gerade ein Inet Seite empfehlen wo ich das bestellen kann.
 

derstraubi

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Beim Nass einschleifen wird die Fläche mit Öl eingestrichen und dann mit feinem Schleifpapier geschliffen. Dadurch bildet sich ein öliger Schlorz, der in die Poren gerieben wird. Geschliffen wird bis das alles fast nicht mehr ölig aussieht. Anschließend wird der Überschuss wieder gut abgenommen, idealerweise quer zur Faser. Dann trocknet das Öl (laaaangsam) und der Schlorz füllt (etwas) die Poren. Die Oberfläche wird dadurch glatter und pflegeleichter. Öfter machst, glatter wird. Bei Eiche aber nicht übertreiben, schließlich wollen wir die Eicheporen ja sehen.

PS: Nicht mit pigmentiertem Öl. Das gibt eine sch... Farbe.
 

Zora1982

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Ok, ja ich hab ja jetzt ein pigmentiertes öl bestellt. Dann schleif ich also nach 30 min noch mal mit 320 er , oele noch mal warte nochmal 20 min und dann muesste es doch hoffentlich gut sein.
 

derstraubi

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Wenn Du ein pigmentiertes Öl hast nicht schleifen. Das mischt sich mit dem Schleifstaub und Du bekommst eine scheußliche Farbe.
Pigmentiertes Öl gut trocknen lassen (nach Anleitung, wohl wenigstens über Nacht) und nur vor dem erneuten Ölen leicht zwischenschleifen um kleinere Pickel zu entfernen.
 

WinfriedM

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Bei pigmentierten Ölen hängt die Farbwirkung viel vom Schliff ab. Meist empfiehlt es sich, nicht zu fein zu schleifen. Denn Pigmente müssen sich in der Oberfläche verankern können - je glatter die Oberfläche, um so weniger gelingt das. So macht es auf Buche z.B. einen großen Unterschied, ob der Endschliff bei Korn 120 oder Korn 240 liegt. Ich würde auch einen manuellen Endschliff schön in Maserrichtung machen.

Auf jeden Fall erstmal Vorversuche machen.
 

frankundfrei

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Möbel-Hartöl mit Weißpigment für Eiche

Hallo Zora,

ich würde grundsätzlich im rohen Zustand den Schleifgrad anstreben, den die Eiche am Ende haben soll. Für eine Tischoberfläche wäre das bei Eiche für mich wenigstens ein 240er Schliff - maximal ein 320er.

Nass einschleifen würde ich bei Eiche nicht. Die relativ groben Poren würden sich unterschiedlich zusetzen - das fällt auf.

Wenn Du sehr genau arbeiten willst, dann würde ich nach dem Schleifen die Oberfläche noch einmal mit Alkohol reinigen, trocknen lassen und dann mit dem Möbel-Hartöl die Sättigung der Holzfaser anstreben. Die rohe, offene Holzfaser muss so lange mit frischem Öl bedient werden, bis sie nichts mehr aufnimmt.

Es wäre also nicht richtig, wenn Du einen dünnen Film aufziehst, den Überstand nach 30 Minuten abnimmst und dann erst am Folgetag nach einem Feinschliff nochmal ein Öl aufgeben willst.

Besser wäre, wenn Du gut Öl auf die Oberfläche verteilst. Nach ca. 30 - 35 Minuten noch einmal frisches Öl aufgeben und vollflächig verteilen. Nach weiteren 40 Minuten wird vermutlich auf der Oberfläche immer noch Öl stehen und nichts mehr einziehen können. Die Sättigung ist erreicht. Das stehende Öl würde jetzt verharzen und klebrig werden. Deshalb nun rasch mit gut saugenden Tüchern das Öl abnehmen - so, wie wenn man den Tisch abtrocknen würde (Unterkante nicht vergessen). In der Anleitung für das Ölen kannst Du die Schritte noch einmal nachlesen.

Natürlich setzen sich weniger Weißpigmente auf einer gut geschliffenen Oberfläche fest. Wenn ich aber die Weißpigment auf eine grobe Oberfläche gebe und anschließend noch einmal fein schleife, dann wird das Ergebnis kaum anders ausfallen. Es sei denn ich habe bewusst Riefen zugelassen, die ich mit dem Weißpigment füllen will. Das wird dann aber eine andere Optik.

Bei dem Möbel-Hartöl dient das Weißpigment nicht zur Gestaltung. Es dient nur zur flächigen Aufhellung, damit die Anfeuerung durch die Naturöle nicht so zur Geltung kommen können.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Zora1982

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Hallo,

nochmal Danke für eure Hilfe.

Also das Öl ist heute angekommen und ich wollte jetzt nochmal kurz zusammenfassen.

1. mit 240 er anschleifen (Schleifpapier oder nehmt ihr so nen Schleifblock?) , evtl. danach mit Alkohol reinigen (was nimmt man denn da?) und oder Staub ab saugen.

2. Öl auftragen, ist der mitgelieferte Schwam dafür geeignet oder soll ich lieber nen Pinsel nehmen?

3. 30- 40 min. warten bzw. zwischendurch nachölen, bist nichts mehr einzieht.

4. Öl mit einen weichen Lappen abnehmen und 24 Stunden warten.

So ich hoffe das ich mich dann rantraue :emoji_slight_smile:

LG
 

frankundfrei

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Eichentisch ölen

Den letzten Beitrag habe ich gerade noch ergänzt. Hier nochmal zu Deinen Punkten:

1. 240er reicht aus, wenn ein Naturöl ohne Wachsanteile verwendet wurde. Bei Wachsanteilen oder UV-Ölen würde ich wenigstens mit einem 180er Korn beginnen und anschließend mit dem 240er feinschleifen.

Alkohol = Spiritus

2. Die gelbe Seite von dem Schwamm kann sehr gut zum Verteilen des Öls verwendet werden.

3. Erst nach ca. 30 - 35 Minuten ein weiteres Mal Öl vollflächig verteilen.

4. 40 Minuten nach dem letzten Verteilen erfolgt das Abnehmen des überstehenden Öls. --> Lappen ausgebreitet im Freien trocknen lassen - Selbstentzündungsgefahr!

Viel Gelingen

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Zora1982

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Ah ok danke, dann kanns los gehen.

Ich denke dann werde ich erstmal mit 180 er beginnen, leider konnte mir keiner sagen mit was der Tisch bearbeitet worden ist.
 
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