Neuer Boden auf Schiffboden

Alaskatom

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Zunächst einmal einen herzlichen Gruß an alle aus Wien, ich bin hier das erste Mal.
Gleich eine Frage an die Profis:
Ich möchte bei der Sanierung eines alten Hauses auf den bestehenden Schiffboden eine OSB-Platte legen und darauf Steinzeugfliesen 30/30cm. Was muss ich beachten?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo tom,

was ist denn unter dem schiffsboden? Holzbalken?

Ob man auf die OSB Fliesen legen kann wüsste ich jetzt nicht.
das hauptproblem ist ja daß holz arbeitet, und die fliesen können das bekanntermaßen nicht ab.
Wie willst du die OSB befestigen, mit dem schiffsboden verschrauben?

Wären fermacell-trockenestrichelemente evtl. eine alternative für dich?

Auf jeden fall ein gutes flexibles klebesystem (Fliesenkleber und Fugenmörtel+Grundierung) aus dem fachhandel nehmen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Dazu müsste man mehr wissen: Was ist UNTER dem Schiffsboden?
Gibt es Platz für eine Trockenschüttung?
Soll das reversibel sein (Mietwohnung)?

Generell geht Stein und Steinzeug auf Verlegeplatten nur, wenn sich da nichts, aber auch gar nichts, durchbiegt (sonst knacken die Fliesen durch). Ich nahm damals 22mm starke Verlegeplatten auf Bituperl-Schüttung mit Dämmplatte. Darauf kamen dann aber nur viel kleinere Fliesen, da die Decke selbst eine Holzbalkenkonstruktion war. Die bewegt sich immer. So eine Konstruktion hat aber locker eine Bauhöhe von 5 - 6 cm, plus Fliesen. Sind die Türen hoch genug?


Gruß vom Rhein


michael
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo, Gruß zurück aus Hamburg nach Wien!

Zu deinem Anliegen:
Wahrscheinlich kräuseln sich hier im Forum bei vielen Usern die Nackenhaare, wenn sie von deinem Plan lesen. Für Woodworker gibt es halt nix Schöneres als Holz! Deshalb nicht wundern, falls du wenig Echo bekommen solltest!
Nun zu deinem Anliegen:
Natürlich geht das! Ich vermute mal, dass das ein Raum wie Küche oder Bad werden soll. Richtig?
Bevor du bei dem Aufbau des neuen Bodens weiterplanst: Bedenke, was das für Auswirkungen auf Raumhöhe, Unterkante der Tür(en) incln Futter, Sockel (heisst das in Wien auch so?) usw. hat!
Dann: Wie liegt der jetzige Bodenbelag? Quietscht, wackelt? Ist er plan/eben? Muß er vorbehandelt werden?
Fragen nur vorneweg, weil du gefragt hast, was alles zu beachten ist.
Wenn das geklärt ist, kann man über den weiteren Aufbau sich Gedanken machen.
Viel Spaß in der neuen Wohnung!

Franz
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nimm keine osb, sondern trockenestricht.
das geht aber sicher nur, wenn der unterboden 100% stabil und schwingungsfrei ist. 30er fliesen sind arg gross.
bedenken hätte ich trotzdem- warum reisst du den alten boden nicht raus? geklebt oder auf balkenlage genagelt?
 

Alaskatom

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Danke für die bisherigen Antworten, nun einige näheren Angaben. Das Haus ist rd. 300Jahre alt und gehört meiner Familie, ich kann also machen was ich will.
Das Haus hat Tramdecken mit rd.8cm Bauschutt , Polsterhölzern und dem Schiffboden, der leider nicht eben ist, so daß ich vor dem Verlegen der 22-iger OSB-Platten Holzausgleichskeile legen muss. Nach dem Verschrtauben der OSB-Platten mit dem Schiffboden müsste eigentlich eine ausreichende Steifigkeit da sein, vielleicht gibt man zwischen OSB-Platten und den Steinzeugfliesen noch eine Art Gleitschichte? Erwähnen möchte ich noch, dass die Türstaffel ca.6cm hoch sind, ich also den Boden Aufbauen möchte.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Trockenestrich schwimmend verlegt fände ich auch besser :emoji_slight_smile:

ist nur die frage ob das alles nicht zu sehr aufträgt.:confused:
PE-schaumfolie+trockenstrich+fliesenkleber+Fliesen; weia, da kommt ganz schön was zusammen im altbau.....

ich habe das im keller auf beton und im DG auf holzbalkendecke so gemacht,
aber da war ich in der bauhöhe auch nicht so eingeengt.
Und mir ist in 10 jahren noch keine fliese gesprungen :emoji_slight_smile:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
dann würde ich den boden erstmal nivellieren, mit ausgleichsmasse abziehen.

OSB ganz weglassen und fermacell nehmen, die haben einen stufenfalz so daß das nachher eine stabile basis ergibt die auch zusammenhält.

OSB auf Holzausgleichskeile?????
kann mir nicht vorstellen daß man das vernünftig hinkriegt und lange glücklich damit wird.
Wir z.B. haben vor 15 jahren im elternhaus in der damaligen unwissenheit 19er Span-verlegeplatten mit Nut- und feder auf einen holzdielenboden gespaxt. das hat nicht lange standgehalten und ich ärgere mich jedesmal wenn ich das wieder sehe :emoji_frowning2:
 

Alaskatom

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Trockenestrich wirkt i.w. ja auch nichts viel anderes als eine OSB-Platte, die kann ich aber wenigstens mit dem Schiffboden verschrauben, so dass die Konstruktion eine bessere Steifigkeit hat. Aber ich werde vielleicht auf eine Fliesengröße von 20/20cm gehen, damit ich keine Probleme habe. Als Räume sind der Vorraum & die Küche vorgesehen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nee, ist was anderes. schon im dehnungverhalten ist der estricht näher an fliese als das osb.
unter den estricht gehört ne ausgleichsschüttung, mit deinen holzkeilen ist das jetzt schon zum scheitern verurteilt. es sei den, du rechnest mit einer nutzungszeit von fünf jahren.
it der osb-platte wirst du die decke nicht steifer machen.
wenn du in raummitte mal ordentlich springst, wie stark schwingt dann der boden?
 

Alaskatom

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Wie hoch muss den die Schüttung unter dem Trockenestrich sein? Wenn ich springe schwingt der Boden kaum.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Kommt auf die verfügbare aufbauhöhe an,
schau doch einfach mal auf fermacell.at vorbei.
Die seite ist sogar auf Österreichisch :emoji_slight_smile:))))))

dort gibt es bestimmt auch anwendungshinweise.

Edit: 10-100mm sind statthaft sagt die seite :emoji_slight_smile:
 

Alaskatom

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Jetzt hätte ich mir eine Konstruktion zusammengestellt. Ich bitte um eine Bewertung:
-Wasserfeste Spanplatten V100 mit dem Schiffboden verschrauben & zusätzlich Nut & Feder verleimen, evtl.Höhenausgleich mit Holzbodenausgleichsmasse (welche am besten, ich habe rd. 5cm Höhendifferenz).....,
-dann eine Grundierung (welche?) aufstreichen,
- dann eine Gewebefolie (welche?),
- dann ein Feinsteinzeugkleber (welcher wäre am besten geeignet) &
- dann die Fliesen verlegen,
- abschließend verfugen (welches Produkt).

Vielen Dank für Eure Kommentare!
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
servus tom,

ich verstehen nicht ganz warum du nun wieder mit holzplatten ankommst, das hatten wir doch schon verworfen. :confused:

Nimm die fermacell-dinger und gut ist, damit sparst du auch schüttung weil die alleine ganz schön auftragen.
gewebefolie wäre damit auch überflüssig.

Ich habe mir damals im fliesengeschäft das programm von dyckerhoff Sopro empfehlen lassen, keine ahnung obs das bei euch auch gibt. Jedenfalls arbeiten da wohl die gewerblichen fliesenleger damit, ist also kein baumarkt-geraffel :emoji_grin:

Und auf alle fälle den fliesenkleber und fugenmörtel unbedingt in "flexibel" nehmen.
 

Alaskatom

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Also ich habe mich überzeugen gelassen!
Ich möchte aber den guten Schiffboden drinnen lassen und ca. 4-5cm aufbauen. Was benötige ich jetzt für Schichten und vor allem: Welches Material, Fermacell stellt viele Platten her! Je einfacher das ganz ist, desto lieber ist es mir, ich brauche daher auch keine speziellen Fermacell-Platten, sondern nur das Notwendigste.
Vielen Dank im voraus!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
@naturöler: warum spart er sich die schüttung?

geh zum baustoffhändler deines geringsten misstrauens und schilder ihm dein vorhaben, der wird dir, je nach lieferanten (rigips, fermacell etc) schon das richtige raussuchen.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
@thomas:

ich meinte er spart sich schüttungsmaterial, natürlich nicht die ganze schüttung, weil die fermacelldinger an sich schon ziemlich fett sind, je nach variante.
Die gibt es ja in unterschiedlichen plattenstärken, mit und ohne angeklebte trittschalldämmung die auch nochmal höhen-cm bringt.
 

Alaskatom

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
7
Habe mir gerade den Prospekt von fermacell schicken lassen, werde sehen, was da drin steht.
 
Oben Unten