Neuer Anstrich für Bett aus Holz

devaiting

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich als Laie habe mir vor etwa 5 Jahren ein Holz aus Douglasie Terassendielen selber zusammengebaut und bin immer noch stolz wie Oskar darauf :emoji_slight_smile: Ich habe es jedoch nie gestrichen, weil ich diesen Geruch des frischen Holzes so mochte. Naja, mittlerweile ist der Geruch ja völlig weg und auch das Holz ist nicht mehr so schön rötlich, sondern eher blass.

Ob die Dielen imprägniert waren, kann ich auch nicht sagen. Ich denke aber schon, sonst wären sie für die Terrasse ja etwas ungeeignet gewesen ...

Ich frage mich nun, ob es an der Zeit ist, das Bett aufzufrischen.

Wenn man so durch den Baumarkt streift, gibt es ja gefühlt 100 Millionen Möglichkeiten, das Holz mit allem möglichen zu überpinseln. Ich würde gern wissen, was man als Profi so am besten nehmen würde, gerade in Hinblick auf "man schläft da drin" ... also es sollte möglichst nichts gefährliches sein, was irgendwie ausgast.

Es soll auch kein Lack sein, der die Struktur des Holzes überdeckt, sondern ganz im Gegenteil, das Holz kann ruhig wieder schön rauskommen.

Ist Firnis auf Leinölbasis für sowas geeignet? Bin auch offen für völlig andere Ideen :emoji_slight_smile:

Viele Dank und viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nimm ein gutes Holzöl, was nicht allzusehr riecht. Zum Beispiel Livos Kunos Objektöl 242.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn du das Bett ordentlich anschleifst ( von Hand in Faserrichtung), dann riecht es auch wieder.
Ein Bett braucht eigentlich keinen Anstrich.
Aber das von Winfried empfohlene Öl funktioniert nartülich auch.

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Du hast dir also ein Holz aus Douglasie gebaut. So so :emoji_grin:.

Ansonsten werfe ich noch Kreidezeit Hartöl rein.
 

devaiting

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
11
Hmmm ... dadurch dass diese Douglasie Dielen die typische Riffelung haben, weiss ich nicht wie sinnvoll dass zu schleifen geht ... ausserdem müsste ich in der wohnung schleifen, da ich sonst das ganze bett demontieren müsste ... aber der Holzgeruch von damals war schon sehr nett ... aber die kräftige Maserung und eine dunklere/rötere Färbung wäre auch nicht verkehrt ... hach ich kann mich nicht entscheiden ...
Was ist eigentlich von einem Hartöl zu halten? Sowas wie dem hier? https://www.amazon.de/Hermann-Sachse-Pflegeöl-Holzpflege-Kernbuche/dp/B00B0CQD3A
 

devaiting

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
11
Okay, ich habe nur etwas angst, dass das Öl bei einem Laien wie mir und meinem laienhaft zusammengebauten Bett Perle vor die Säue ist ... 0.75 Liter kosten 35 EUR und ich glaube nicht, dass ich da einmal für das komplette Bett reiche
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

devaiting

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
11
Ja die Oberfläche ist okay, an manchen Stellen muss ich vielleicht nochmal grob was wegschleifen ... wie gesagt, ich habe es nie behandelt ... ich schätze mal, das wird gut wegsaugen und ein Vorgang möglicherweise nicht reichen, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einmal reicht in der Regel nie. Zweimal reicht in der Regel. Ein kleiner Zwischenschliff mit Schleifvlies.

Verbrauch: Rechne mal mit 100ml pro m² Oberfläche, wenn du sparsam bist.
 

devaiting

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
11
Was mich bei dem Hermann Sachse Öl etwas wundert: Ich dachte ein "Hartöl" hat immer ein Harz beigemischt? Das sehe ich dort aber nirgendwo beschrieben, oder ich habe Tomaten auf den Augen ... wo wäre denn da der Unterschied zu einem Firnis auf Leinölbasis?
 

devaiting

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
11
Nach meiner Erfahrung, würde ich schätzen, daß 0,75l für 3-5 Betten reicht.

Es grüßt Johannes
Echt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei den ganzen Rillen der Douglasie Dielen ... ist denn dieses spezielle Öl so ergiebig oder grunsätzlich alle Öle? Die Ergiebigkeit von Leinöl-Firnis war nach meiner letzten Anwendung relativ überschaubar ... aber vielleicht habe ich es auch falsch angewendet ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was mich bei dem Hermann Sachse Öl etwas wundert: Ich dachte ein "Hartöl" hat immer ein Harz beigemischt? Das sehe ich dort aber nirgendwo beschrieben

Hast du denn eine vollständige Inhaltsangabe irgendwo? Ich hab keine gefunden.

Vollständige Inhaltsangaben findest du bei allen Naturfarbenherstellern, z.B. Livos, Leinos, Auro, Biofa, Natural-Farben, Naturhaus, PNZ, Biopin. Auch Osmo und Remmers Eco sagen genau, was drin ist.

Nebenher: Hartöl ist kein genau definierter Begriff.

Der Unterschied Leinölfirnis zu optimierten Holzölen: Das Holz wird bei guten Holzölen bereits nach dem ersten Auftrag gesperrt, so dass beim zweiten Auftrag schon kein Öl mehr aufgesaugt wird. Die Verarbeitung ist oft wesentlich angenehmer, als bei Leinölfirnis. Auch die Trocknung geht in der Regel flotter. Auch gibt es oft Zusätze, womit die Oberfläche einen leichten Seidenglanz bekommt. Grundsätzlich kannst du aber auch mit Leinöl-Firnis arbeiten.
 

devaiting

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
11
Nein, ich habe leider auch keine ... auf der Herstellerseite finde ich auch nichts. Ich habe es trotzdem bestellt, auf mich macht es einen guten Eindruck zu einem fairen Preis. Ich glaube man kann nur probieren ... da ich jetzt auch kein Profi bin und 1000 Öle und deren unterschiedliche Eigenschaften kenne, wäre es wohl erst mal sinnvoller mit irgendwas Erfahrung zu sammeln :emoji_slight_smile: Leinöl-Firnis von Clue kenne ich. Das fande ich nicht so schlecht. Die Verarbeitung ist an sich zwar ne ziemliche Sauerei und es braucht ewig zum trocknen. Mal schauen ob sich dieses hier anders verhält.


Vielen Dank schonmal
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Das Hermann Sachse Hartöl besteht aus Leinölfirnis (Laut Sicherheitsdatenblatt zu mehr als 90%, sonstige deklarierungspflichtige Inhaltsstoffe sind nicht enthalten) und Walnussöl.

Ich hab auch ne Dose davon zu Hause, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu benutzen. Werde damit meine im Bau befindliche Werkbank ölen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Geht schon mit den Riffeldielen, ist aber deutlich mehr Aufwand beim Abwischen. Ich würde möglichst dünn arbeiten, dann hat man manchmal Glück, dass alles weggezogen ist und man gar nicht nachwischen muss.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
[1] Ob die Dielen imprägniert waren, kann ich auch nicht sagen. Ich denke aber schon, sonst wären sie für die Terrasse ja etwas ungeeignet gewesen ...<...> [2] Ist Firnis auf Leinölbasis für sowas geeignet? Bin auch offen für völlig andere Ideen :emoji_slight_smile:
[1] Oft sind Douglasie-Dielen unbehandelt. Unsere liegen seit ca. 6 Jahren einfach so im Garten, sind halt grau geworden.
[2] Ja, geht. Ich habe selbst bei Kiefer Olivenöl genommen (als es noch billig war). Leinöl oder L'firnis gehen natürlich auch. Ich habe gerade mit normalem Leinöl eine Gartenhütte gestrichen. Firnis trocknet halt schneller und wäre wohl schöner gewesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
. Ich habe gerade mit normalem Leinöl eine Gartenhütte gestrichen. Firnis trocknet halt schneller und wäre wohl schöner gewesen.

Da gabs hier schon einige, die dann mit Schimmel zu kämpfen hatten. Normales Leinöl ist nicht entschleimt und nciht gereinigt. Da ist jedes Menge Biomaterial, was Schimmel und Mikroorganismen gerne mag.

Auch ungünstig: Es kann Monate dauern, bis das Leinöl auch in der Tiefe getrocknet ist. So lange wird es von jedem Regen wieder ausgespült.
 
Oben Unten