Neuen Esstisch kaufen - Sind war da so besonders?

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich lese mir das am Wochenende noch einmal in Ruhe durch, vielen Dank bis hier hin!
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wobei, und das meine ich gar nicht böse, ich nach deinen Texten gar nicht weiß, ob ich von dir einen Auftrag annehmen wollte, oder ob ich da nicht zu viel Diskutiererei befürchte.

Lustigerweise habe ich mir genau das beim Eröffnungspost gedacht: „Mann, da hat aber einer Ansprüche“.
Ich glaube das hast Du ganz gut benannt, dass da ein Schreiner keinen großen Spaß am Projekt haben könnte.

Ich denke der Threaderöffner möchte für 2.000-2.500 Euro einen Tisch, den es aber nur für ab 5.000 Euro gibt.
Die Möbelhersteller wollen halt in einem Preisbereich bleiben, den relevant viele Leute bezahlen wollen und das kommt mit ein paar Kompromissen, die akzeptabel sind, sonst würden es diese Hersteller gar nicht machen.
Und der TO versucht nun die 5.000+ Euro Qualität irgendwie nachzubasteln für nur 2.500 Euro.
Das geht entweder mit 2.000 Euro Material und 50h Aufwand (wenn’s reicht mit allerlei Premieren, die Zeit kosten und Mechanik, die Detailarbeit und Planung erfordert) oder einer Konstruktion vom Schlosser plus einer Konstruktion von einem günstigen Schreiner und gerade deshalb ist nicht zu erwarten, dass das Ergebnis letztlich wirklich besser wird.
Und ein guter Schreiner, der auch alle Finesse in Technik und Design kann, der wird es nicht günstig machen können wollen.

Also ich sehe folgende Optionen:
2.000 Euro den Tisch kaufen und die Qualitätskompromisse hinnehmen
1.000-2.000 Euro Material kaufen (ggf incl Maschinen) und alles perfekt machen
einen Tisch für 5000 Euro kaufen oder vom Schreiner machen lassen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo
Ich bin auch deutlich lieber bereit 2.000 EUR an einen Tischler zu geben der meine persönlichen Wünsche erfüllt als 2.500 EUR einem Möbelkonzern, diversen Zwischen- und Großhändlern und Co. einzuwerfen.

Müsste es nicht heißen, lieber dem Tischler und Metallbauer 3000€ geben als dem Möbelkonzern 2500€?
 
Oben Unten