Neue Werkstatt

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ist fast fertig, so ordentlich musste ich das mal festhalten:emoji_grin:.

Bin gespannt was ihr sagt....

Das noch ein paar Absaugteile fehlen weiss ich schon....

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • 2014-07-24_17-44-36_11.jpg
    2014-07-24_17-44-36_11.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 568
  • 2014-07-24_17-44-52_438.jpg
    2014-07-24_17-44-52_438.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 512
  • 2014-07-24_17-45-08_164.jpg
    2014-07-24_17-45-08_164.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 446
  • 2014-07-24_17-45-28_105.jpg
    2014-07-24_17-45-28_105.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 476
  • 2014-07-24_17-46-35_860.jpg
    2014-07-24_17-46-35_860.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 480

Mitglied 59145

Gäste
...und noch ein paar...
 

Anhänge

  • 2014-07-24_17-50-09_593.jpg
    2014-07-24_17-50-09_593.jpg
    178 KB · Aufrufe: 384
  • 2014-07-24_17-49-13_672.jpg
    2014-07-24_17-49-13_672.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 315
  • 2014-07-24_17-50-40_780.jpg
    2014-07-24_17-50-40_780.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 574
  • 2014-07-24_17-51-00_42.jpg
    2014-07-24_17-51-00_42.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 353
  • 2014-07-24_17-51-08_269.jpg
    2014-07-24_17-51-08_269.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 320

Mitglied 59145

Gäste
...jetzt die letzten....
 

Anhänge

  • 2014-07-24_17-51-27_990.jpg
    2014-07-24_17-51-27_990.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 315
  • 2014-07-24_17-51-46_633.jpg
    2014-07-24_17-51-46_633.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 350
  • 2014-07-24_17-52-23_835.jpg
    2014-07-24_17-52-23_835.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 298

Mitglied 59145

Gäste
Warum stehen denn die Fotos teilweise auf dem Kopf?

Gruss
Ben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das musst Du den fragen, der die Fotos gemacht und eingestellt hat. :emoji_grin:

Die Thumbnails erscheinen bei mir auch teilweise verdreht, die Hauptansicht ist aber richtig.

Schöne Werkstatt, so schön groß. *Neid*
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Ben,

mach doch mal die Linse deiner Knipse sauber!

Alle Bilder sind leicht unscharf, milchig verwaschen und haben jede Menge Bildrauschen drin.
Hab schon meinen Monitor und die Brille geputzt, ist aber nicht besser geworden. Wasndalos?

Ansonsten schön geplant, viel Platz.

Was mir auffällt: Der Dickenhobel steht falsch rum, so dass du erst mit den abgerichteten Brettern einmal um den Pudding musst, bevor die in die Dicke reinkommen.

Ich hätte mir den Luxus von pneumatischen Schiebern für die Absaugung gegönnt, die Steuerung kostet so um die 200, jeder Schieber nochmals ca. 200. Wenn du das einmal gehabt hast, willst du es nie wieder missen.

Viel Freude mit der neuen Werkstatt!
 

Mitglied 30872

Gäste
Platz ohne Ende,
habe mir eben am Queranschlag wieder den Hüftknochen angehauen :rolleyes:

Ich habe nun gar keine Ahnung davon, aber die Wände scheinen sehr dünn zu sein. Wie heizt Ihr die Halle? Oder läuft das wie damals beim alten Revierförster, der beim Blick auf das Außentermometer bei 20° minus meint, das sei das Wetter für seine Leute?:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Es gibt bald nen Newsletter mit ordentlichen Fotos, die hier habe ichexklusiv mit meinem Hightech Handy nur für euch gemacht:emoji_grin:.

Die Schieben werden noch durch automatische ersetzt, weiss nur noch nicht ob pneumatische oder elektrische....Muss ja eh wegen Gewerbeaufsichtsamt, ist ja auch richtig so!!!

Mit der Position von Abrichte und Dickenhobel bin ich auch noch nicht ganz glücklich, so wie es jetztsteht ist der weg von Säge zur Abrichte am besten. Drehe ich nur die Dickte verliere ich den Platz um auf beiden Seiten des Auslasses stehen zu können, da dIE Steuerung der Maschine links sitzt....
Ich hoffe ich könnte das hinreichend erklären.

Gedämmt ist das ganze auch recht ordentlich, wand sind 12cm und Dach 14cm Sandwichelemente, beheizt wird über Fbh in der Betonsohle. Befeuert mit einer Gastherme, klingt komisch so als Holverarbeiter:rolleyes:.
Wenn man aber die Investitionen rechnet die für Bunker oder Presse mit automatischer Beschickung anfallen würden......
Nun sind wir in der glücklichen Situation für Späne noch Geld zu kriegen und Holzabfälle so los zu werden, das sich was anderes einfach nicht lohnt.
Was ich evtl noch mache ist Solarthermie aufs Dach, muss man aber auch erstmal rechnen. Das könnte aber in Kombination mit der Fbh interessant sein.

Die ersten Taten in der Halle sind schon vollbracht und es macht noch mehr Spass als vorher.
Mit der neuen Möglichkeit endlich richtig Ordnung zu halten und dem ebenen Boden ist das echt einKlasse Arbeiten, kein Vergleich zu vorher.

Für mich ist das der Traum den ich seit meinen Lehrtagen verfolge, hoffentlich geht's so weiter:emoji_slight_smile:.
Wer mal kommen möchte ist auf jeden Fall eingeladen....

Gruss
Ben
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Empfehle Dir elektrische Schieber. Hab ich seit einem Jahr und funktioniert absolut zuverlässig. Da sind zwei federnde Kunststoffringe drin, zwischen denen der Schieber läuft, welch sich dann bei offenem Schieber zusammendrücken. So hat man keine Verluste.
Erinnre mich an Pneumatikschieber in früheren Betrieben, die schon mal hakten, wenn sie mit der Zeit sehr verstaubt waren (Was ja bei einem Absaugrohr mal vorkommt).
Außerdem legst Du nur eine Leitung zu jedem Schieber hin.

Gruß,

Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Moin

Gedämmt ist das ganze auch recht ordentlich, wand sind 12cm und Dach 14cm Sandwichelemente, beheizt wird über Fbh in der Betonsohle. Befeuert mit einer Gastherme, klingt komisch so als Holverarbeiter.
Wenn man aber die Investitionen rechnet die für Bunker oder Presse mit automatischer Beschickung anfallen würden......

Richtige Entscheidung :emoji_grin:

Unsere Halle mit 275 m² und FBH braucht für 100 € Gas im Monat.
Und hat im Winter kuschelige 18 Grad.
Ohne auch nur einen Finger krumm machen zu müßen.

Und Ärger mit irgendwelchen " Emissionsgeschichten " hat man auch nicht.
Gerade im Augenblick werden auf dem Markt eine Menge Holzöfen angeboten aus Schreinerbetrieben die gerade mal 15 oder 20 Jahre alt sind und die nicht mehr den neuesten Vorschriften entsprechen.

Und die auch nicht umgerüstet werden können :eek:

Die Zeit ( und damit Geld ) die es kostet Brennholz selbst zu verbrennen ( Lagerplatz,Schornsteinfeger,Brandschutz,Platzbedarf ...... ) sollte man auch nicht vergessen.

Heute sollte auf jeden Fall ein Profi einem ausrechnen ob es sich als Schreiner lohnt sein Holz selbst zu verbrennen oder ob es wirtschaftlichere Modelle gibt um die Werkstatt zu heizen :emoji_wink:

Gruß

PS : jetzt noch paar Feuerlöscher rein und Schilder für Fluchtwege und Feuerlöscher und schon kann´s losgehen.

Und noch eine gescheite Absauganlage kaufen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, pneumatische Schieber wären auch eindeutig meine Empfehlung!

Blitzschnelles Öffnen bzw. Schließen, bewährte Technik, seit Jahren ohne Probleme im Betrieb. Preiswerter sind die auch noch...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das stimmt schon die Absaugung ist etwas klein, aber in Kombination mit der kleinen an der FKS reicht es dann doch. Muss ich wahrscheinlich tauschen wenn es mehr Tischler werden. So kann die FKS und eine zusätzliche Maschine zuverlässig abgesaugt werden, das reicht für unsere Grösse im Moment noch aus.
Da das Spänesammelvolumen bei den grösseren Anlagen ja auch nicht grösser ist, lassen wir das erstmal so. Haben aber im Zuge des Umzuges die Geräte reinluftseitig gereinigt....:emoji_frowning2:

@predatorklein: Ich bin garnicht soweit gekommen Lagerplatz und Zeit für die Beschickung zu rechnen, die Modelle waren vorher schon raus:emoji_wink:.

Da ihr wieder schneller seid als ich fragen kann, werden es dann wohl pneumatische Schieber.... Habe eben geschaut was ich noch bei der Absaugung mitgekauft hatte, siehe da 1pneumatischer Schieber und Steuerung für bis zu 8.
Ist dann wohl ne einfache Entscheidung:emoji_grin:.

Feuerlöscher gibts natürlich, ob ich so Schilder brauche schaue ich mal in der Baugenehmigung. Eigentlich gibts von jedem Raum einen direkten Weg nach draussen.

@predatorklein: Deine Posts über den Bau deiner Halle waren auf jeden Fall entscheidungshilfen, gerade auch um überhaupt erstmal auf die Idee zu kommen nicht mit häolz zu heizen.:cool:

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Moin

@predatorklein: Deine Posts über den Bau deiner Halle waren auf jeden Fall entscheidungshilfen, gerade auch um überhaupt erstmal auf die Idee zu kommen nicht mit häolz zu heizen.

Auch heute noch ein weit verbreiteter Glaube,der Schreiner müsste sein Holz selbst verbrennen.
Das kann durchaus Sinn machen,muß es aber nicht.

Aber dazu braucht man dann wirklich eine kompetente Beratung von einem ( echten ) Profi der Ahnung von der Materie hat.

Unsere Betonplatte mit FBH hat bei einer Firma die nur solche Platten herstellt auch noch 5000 € weniger gekostet als uns die reine Betonplatte beim örtlichen Bauunternehmer gekostet hätte :emoji_wink:

Man muß sich da heute wirklich selbst so gut informieren wie möglich, Architekten und Bauunternehmen darf man heute auch nicht mehr alles glauben was die einem erzählen :emoji_frowning2:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Man muß sich da heute wirklich selbst so gut informieren wie möglich, Architekten und Bauunternehmen darf man heute auch nicht mehr alles glauben was die einem erzählen :emoji_frowning2:

Das ist noch ein anderes Thema, damit will ich aber den schönen Thread nicht verunglimpfen:mad:

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ben,

wegen den Fotos brauch ich nicht mehr zu meckern, daß die meisten kopfstand machen, das wurde ja schon genug getan :emoji_stuck_out_tongue:

schöne halle, da bin ich auch neidisch :emoji_open_mouth: wünsche mir auch seit der Lehrzeit immer mehr platz, aber zu wenig ist es bald wieder :emoji_frowning2:

allerdings ist es bei mir nur Hobby und du machst es gewerblich, da geht es heut nicht mehr anders

das mit der fbh hab ich jetzt auch schon öfter gehört, das muß echt klasse sein, allerdings finde ich einen holzbelag in einer holzwerkstatt nach wie vor am angenehmsten, aber das muß ja wegen einer fbh nicht ausgeschlossen sein - oder :confused:

wir hatten im vorherigen betrieb so decken-heizkörper, das funzte auch ganz gut, vorrausgesetzt der Heizkessel lief störungsfrei und das war meist nur im sommer :mad:

ich rate dir auch zu pneumatikschieber, eine vernünftige druckluft-Leitung solltest du sowieso verlegen und an jede Maschine einen anschluß legen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wie gut so eine FBH ist kann ich erst nach der ersten Heizperiode kommentieren.

Auch mit dem Holzbelag hast du sicherlich recht, es ist auf jeden Fall möglich die Türen nochmal höher zu setzen um OSB oder ähnliches einzubauen.....

Schieber werden auf jeden Fall pneumatisch, habe nochmals mit ein paar Tischlern hier gesprochen und sagen alle das gleiche. Ob ich allerdings gleich Druckluft in der ganzen Werkstatt verteile? Eigentlich brauche ich es nur an der Absaugung, da steht jetzt ein kleiner Kompressor und tut seinen Dienst...

Wäre natürlich ein Abwasch, aber Geld muss ich ja auch dafür haben:mad:.
Ich glaube ich verlege erstmal nur kleine Schläuche für die Schieber und gucke mal wie es Ende des Jahres aussieht....

Zu dir Beppo: Du hast da schon ein paar Maschinen die ich ohne mit der Wimper zu zucken tauschen würde:emoji_wink:....

Wenn man alles gleich "Fertig" bauen würde wäre ja irgendwie auch doof!!

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Hallo

Ich glaube ich verlege erstmal nur kleine Schläuche für die Schieber und gucke mal wie es Ende des Jahres aussieht....

Mach´s gleich richtig und verlege Rohre von Schneider.

Nicht ganz billig ( 5 € /m ) aber 100 % dicht.
Hab ich schon in unserer alten Werkstatt günstig auf Ebay gekauft und beim Umzug mitgenommen.

Absolut easy selbst zu installieren und wirklich absolut dicht.
Für eine Ringleitung von ca 30 m Länge hab ich ca 300 € fürs Mat ausgegeben.

Verlegt war alles in 5 Stunden :emoji_grin:

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ben, eine Ringleitung in Nylon kostet die Welt nicht, ich habe mir diesen Komfort in meiner Garage auch geleistet und will nicht mehr ohn :emoji_grin:
Der Kompressor hat seinen festen Platz wo er mich nicht stört und ich habe ringsum Pressluftanschlüsse ohne mich noch mit langen Leitungen herumschlagen zu müssen.
2 Anschlüsse mit Wasser- und Ölabscheider für die Lackierpistole auf einem Kreis, und den zweiten Kreis mit Öler für die Druckluftwerkzeuge ......
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Mach´s gleich richtig und verlege Rohre von Schneider.

Nicht ganz billig ( 5 € /m ) aber 100 % dicht.

Bevor du das Rohrleitungssystem von Schneider nimmst, nimm das von

AGRE http://www.agre.at/kolbenkompressoren/SoftPaper/zubehoerkatalog_gewerbe/page.pdf

oder

Airko
http://www.airko.at/programm/rohrleitungssysteme.html

Die Leute von Airko sind die alte AGRE Mannschaft. Die haben sich selbstständig gemacht weil sie mit der Geschäftspolitik seit der Übernahme von Arge durch Atlas Copco nicht einverstanden waren...

Zu Schneider sag ich nur soviel: Es ist eine Schande, dass diese Firma zum TTS-Konzern gehört (Festool).
Absolut NULL Kundenservice und eine Arroganz wie sie mir schon lange nicht mehr untergekommen ist! Dreimal was gekauft, davon zweimal Troubles vom feinsten. Kein Service, unfreundlich, keine Kulanz. Bei der Firma hat man das Gefühl gegen eine Mauer zu rennen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ben

mein Glückwunsch zu deiner neuen
Werkhalle, der Neid des Großstätter
ob des reichlich vorhandenen Platzes
auf dem Grundstück ist vorhanden.:rolleyes:

Hatte auch erst gezögert eine Ringleitung in
die Werkstatt zu bauen, Geld war sehr knapp.

Das vom Kompressorhändler angebotene AGRE
war mir zu teuer, ein Installateurfreund hat mir
das für den Bruchteil der Summe aus Kupferrohr
verlötet. Da ich gut aufgepasst hatte wie das geht,
konnte ich Änderungen später schnell selber machen.
Die Kupferrohre lagen in den Kabelkanälen mit drin.

Pneumatische Schieber kamen erst später in die
Absaugung rein, dazu hätte das Geld nicht mehr
gereicht, aber die Teile sind schon sehr angenehm.

Die Rohrschellen für die Druckluftleitungen hatte ich
mit Blindnietmuttern an den Wickelfalzrohren befestigt.
Gab niemals ein Problem, weder mit den Kupferleitungen
noch mit den Absaugrohren.

Viel Erfolg, Harald
 

holzwurm1905

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Oberfranken
Hallo Ben schöne Werkstatt. Kurze Frage da ich gerade auf dem Schlauch stehe. Habt ihr die pneumatische Schieber an den Maschinen oder wird damit der absaugstrang irgendwo bzw bei Abzweigung getrennt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.689
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ben,

auch wenn schon mehrfach angesprochen kann ich mir es doch nicht verkneifen:

Tolle Idee diverse Maschinen an die Decke zu hängen! So könnte ich auch bei mir noch etwas Platz gewinnen. Ist die Frage der Bedienung schon geklärt? :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:

Spaß beiseite.

Beim Anblick der neuen Halle und der Platzverhältnisse keimen auch bei mir als reinem Hobbywerker gefährliche Wünsche auf... :emoji_wink:

Hätte ich noch etwas mehr Platz (und wäre ein paar Jahre jünger), so würde ich inzwischen keinen Augenblick mehr zögern und eine ordentliche Reinluftabsaugung inkl. pneumatischer Schieber installieren!
Ich arbeite mit 8 mechanischen Schiebern und das ist gelegentlich schon nervig, so dass ich das eine oder andere Mal mal schnell ohne Absaugung... und so sieht dann auch die Werkstatt aus!
Gelegentlich passiert es auch, dass ich gedankenversunken den falschen (der nahe beieinander liegenden) Schieber öffne und mich dann wundere, dass die Maschinen beim Arbeiten trotz Absaugung so verdrecken...:emoji_grin:
Aber ich kann dann immerhin angehende Altersschusseligkeit als Entschuldigung ins Feld führen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Bin mal wieder beeindruckt vom Forum, absolut spitze...

Weiss jetzt garncht wo ich anfangen soll....

Erstmal zum Neid des Großstädters, ohne den ganzen Platz wäre der ganze Handel garncht möglich.
Man darf bei dem ganzen ja nicht vergessen dass der Bereich der Tischlerei ein kleiner Teil des Betriebes ist.....Hier nochmal Gruß an die HWK, wir sind ein Handelsbetrieb:emoji_stuck_out_tongue:.

Momentan sind noch die alten manuellen Absperrschieber direkt an den Maschinen verbaut, die pneumatischen kommen dann an den Abzweig. Man muss ja dann nicht mehr dran, ausserdem legt man mehr Absauleitung tot und spart auch noch Druckluftleitung.

Momentan habe ich nur einen kleinen Kompressor an der RLA, da reicht der auch. Lackieren ist kein Thema, macht ein bekannter für uns bzw findet kaum statt. Eigentlich brauch ich Druckluft nur zum Pusten und ganz selten zum tackern.
Deshalb sollte das ganze wenn überhaupt möglichst günstig stattfinden, das habt ihr aber schon gute rkannt:emoji_wink:.
Das heisst doch eigentlich ich brauche nur die Leitungen und Anschlüsse? Wahrscheinlich noch einen Wasserablass oder so um das Kondensat rauszuholen, wobei ich mir jetzt unsicher bin ob das Wasserabscheider sind?

Wie ihr merkt habe ich mich mit Druckluft noch nicht wirklich befasst, also ist jeder Rat Willkommen....

Werde mal den Klempner meines Vertrauens ansprechen was der meint.

@elmgi wir sind alle so glücklich über die neue Halle, da lassen wir uns doch nicht von solchen Kleinigkeiten aufhalten.

An den Rest vielen Dank für die netten Kommentare und Tipps

Gruss
Ben
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Ben, schau mal bei Welafix nach den benötigten Teilen für deine Absaugung: wir haben fast alles dort gekauft bis auf die Wickelfalzrohre. Diese sind beim lokalen Klimaanlagenbauer so sehr günstig gewesen...
Welafix sind zuverlässig und haben faire Preise!

Nur die Schieber haben wir uns von Schuko gegönnt, die sind m.E. das Beste auf dem Markt zur Zeit.

Für die Druckluftleitungen haben wir ein Steckverbindersystem mit PE-Rohren von der Rolle gekauft, das gabs sehr preiswert beim Druckluft-fachhandel. Das Zusammenstecken geht blitzschnell und ist 100%ig dicht.

.
 
Oben Unten