Neue Werkstatt für Schreinermeister

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Die ganze Aktion wird mit ziemlicher Sicherheit nach hinten losgehen, wenn nicht die Anforderungen des Tischlers selbst bekannt sind. Wenn er eine Formatsäge braucht, muss die ein schwenkbares Blatt haben? Wie lang muss der Besäumwagen sein? Bei einer Hobelmaschine ist es wichtig zu wissen, ob er eine kombinierte Maschine braucht oder eher eine einzelne Abrichte und Dickenhobel. Wie breit müssen diese hobeln können?
Braucht er eine Plattensäge? Braucht eine Langlochbohrmaschine? Wie groß muss die Bandsäge sein? Bei der Fräse gehts genauso weiter, Tischlänge, Schiebeschlitten, Zapfenschläger nötig?

Ich wäre jedenfalls todunglücklich, wenn mir jemand eine komplette Maschinenausstattung hinstellen würde, mit der ich dann für Jahre zu arbeiten hätte.

Ganz sicher wirds dann auch brutal teuer, weil alles nur vom feinsten gekauft wird, ohne notwendig zu sein. Völlig irre, einer externen Firma sowas zu übertragen.

Danke für deine Einschätzung. Besteht denn in der höheren Klasse so ein drastischer Unterschied. Wenn man natürlich zwei Produkte auf Augenhöhe hat, dann kann man sich ja immer für das entscheiden, was z.B. größere Schnitte zulässt. Klar kann auch mal weniger mehr sein.

Um es nochmal deutlicher zu sagen. Es soll eine Ausstattung zusammengestellt werden, die dann auch aufgebaut ist. Wenn es im Nachhinein Probleme gibt, weil man doch lieber Hobel B statt Hobel A hätte, dann ist das kein Problem. Diese Dinge sind schon abgeklärt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die wurden professionell gestohlen.
ach du gute Güte...,
dass scheint wirklich eine sehr spezielle Geschichte zu sein.

aber ich bleib dabei, ihr braucht einen Berater aus der alten Belegschaft um effizient zu helfen.
Vom Bilderrahmen über Holzhaus bis zum Bootsbau da wird's mir schwindlig.....
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Ich würde dir empfehlen dich an diese Firma zu wenden.
https://www.lignum-consulting.com/Die kennen sich brutal aus und bringen echten Mehrwert! Nicht billig aber lohnt sich, Grad für das was du / ihr vorhabt.

Gruß Daniel

Ich will jetzt explizit keine Firma genau nennen. Aber genau solche Beratungsfirmen haben wir schon durch.

Das hielt ich auch in meinem, zugegeben, noch undeutlichen EP fest als " Ich habe schon anderweitig versucht mich zu informieren, aber das endete dann doch nur in Verkaufsgesprächen und ich wusste am Ende nicht, ob es um meine Wünsche oder mehr ums Geld ging. "

Ich weiß nicht, inwiefern diese Leute mit den Herstellern in Verbindung sind und dann anrufen und sagen "Hey, ich hab jetzt nen Paket für XY€ vermittelt, ich nehme meine Provision von euch, oder ich empfehle etwas anderes.

Zumindest hatte ich so den Eindruck. Dann kann ich gleich von jeder Maschine die teuerste bestellen. Wäre sicherlich nicht ganz falsch, aber auch nicht optimal, falls sowas überhaupt möglich ist.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
ach du gute Güte...,
dass scheint wirklich eine sehr spezielle Geschichte zu sein.

aber ich bleib dabei, ihr braucht einen Berater aus der alten Belegschaft um effizient zu helfen.
Vom Bilderrahmen über Holzhaus bis zum Bootsbau da wird's mir schwindlig.....

Danke, ja ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass ein Berater aus der Firma das beste ist. Wenn auch mein Thread hier naiv gestartet ist, so hat er dennoch wichtige Dinge und Erkenntnisse gebracht, war für mich bzw. uns nicht umsonst. Hoffe dennoch weiter auf Input :emoji_grin:

Schwierig da was festzulegen, da es wirklich noch der gute alte Schreiner von nebenan ist, der einfach nicht nein sagt, auch weil es schon immer Familienpolitik und -tradition war. Die wird gepflegt, umso dramatischer, dass alte Maschinen, an den der alte Ururopa !!! (der Enkel vom Firmengründer) in den 1960ern noch gearbeitet hat.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Ein schönes Beispiel für Schubladendenken, aber es hat sich ja geklärt.
Ich weiß nicht ob ich die ganzen Negativdenker gut finde; wenn ich mich in die Situation des Begünstigten setze: Über eine namhafte deutsche Formatkreissäge mit 3,2m Schlitten und elektromotorischer Ansteuerung würde ich mich mit der Vergangenheit einer "abgebrannten Hütte" im Hintergrund wahrlich nicht wagen zu beschweren. Wenn ich es richtig verstehe ist die Einrichtung komplett defekt und die Versicherung zahlt nicht. Das wäre sogesehen dann der Ruin oder zumindest ein Kraftakt.

Ich denke bei den Standardmaschinen (konventionell) dürfte sich kein Schreiner über zu große Maschinen beklagen können. Ich würde den Weg über die Handwerkskammer gehen, oder vielleicht über die Berufsgenossenschaft Holz (BGHM) selbst. In Sachen Maschinenpark sollten sich diese auskennen, was in den Schreinereien im Durchschnitt zum Einsatz kommt. Bezüglich Maschinenwerkzeuge kann man doch sicherlich mit "Gutscheinen" arbeiten, oder?
BGHM: Holzbearbeitung

Danke Netsupervisor,

genau das war mein Gedanke beim Erstellen hier und auch warum wir den Weg erst einmal so gehen wollten. Wir sind nun mal Greenhorns, die stellen dann auch mal naive Fragen. Aber lieber so als beharrlich und nicht kritikfähig zu sein.

Aber im wesentlichen stimme ich dir da zu bzw. war so mein Gedanke. Über eine Highend Formatkreissäge werden sich wohl die wenigsten beschweren. Und als Schreinermeister und Schreiner nehme ich einfach auch mal an, dass diese sich schnell an neue Produkte gewöhnen. Zumal teure Maschinen eigentlich auch besser, leichter und intuitiver zu bedienen sein sollten. Bei Softwarelastigen Produkten wie die CNC Maschine kann man jetzt denke ich aber ne Ausnahme machen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
... ich glaube fast, wir sind hier in einem Psychologie Experiment. Einen Brocken einer hungrigen Community hinwerfen und schauen, wohin das führt. Am Ende wird das Thema vom TE hier noch komplett beiseite geschoben und einige bekriegen sich gegenseitig, ob ihre fachliche Meinung die richtigere ist oder nicht. Von daher bin ich jetzt mal hier. :emoji_innocent:
Darum poppkorn
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Gab es bei Euch Maka ?
Maka war ein deutsches Handelshaus, sie verkauften italienische Maschinen ( früher SCM, später dann Griggio ) unter ihrem Namen. Die Firma gibt es heute nicht mehr. https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/7509/maka
In Italien wurden sie logischerweise als Griggio verkauft. Leider wurde die Firma 2018 geschlossen. Sie haben mit Ihrer FKS Unica Safe viele internationale Preise gewonnen.
LG
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Gab es bei Euch Maka ?
Maka war ein deutsches Handelshaus, sie verkauften italienische Maschinen ( früher SCM, später dann Griggio ) unter ihrem Namen. Die Firma gibt es heute nicht mehr. https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/7509/maka
In Italien wurden sie logischerweise als Griggio verkauft. Leider wurde die Firma 2018 geschlossen. Sie haben mit Ihrer FKS Unica Safe viele internationale Preise gewonnen.
LG

Oh das wusste ich gar nicht dass es die nicht mehr gibt, in der Firma in der ich früher gearbeitet habe stand eine Kreissäge von denen. Und ja da stand auch Maka drauf, kann natürlich sein dass die aus Deutschland importiert wurde.
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Hallo ILMCS,

zunächst: ich glaube auch, dass das ohne einen eingeweihten internen Mitarbeiter nicht geht.

Ich lese hier bei vielen gut gemeinten Ratschlägen heraus, dass diese aus der persönlichen Perspektive ("Was würde ich mir hinstellen...") heraus überlegt und geschrieben sind - definitiv mit besten Absichten. (Die Trolle hast du ja schon anderweitig identifiziert). Aber ich glaube es steht bei dir/euch eher die Firma mit ihren 10 Mitarbeitern und Familien im Fokus. (Das ist gut so). Da bringen dich leider die hier mehrheitlichen Meinungen von Hobbyhandwerkern und Einzelkämpfer-Profis zu deren Lieblingsmaschinen vielleicht nicht so viel weiter wie erwartet. Aber ich verstehe auch das Dilemma mit den "unabhängigen" Beraterfirmen.

Wenn die Arbeitsweise der Firma so ist, dass die Mitarbeiter sich schnell in Veränderungen einarbeiten können, dann sind die Fabrikate egal und auch die Maschinentypen im begrenzten Maße austauschbar ("Autovergleich": Man kann mit einer Formatkreissäge, Fräse, LaLo usw. Zapfen schneiden, je nachdem was man so gewöhnt ist. Da gibt es keine falsche Maschine oder falsche Arbeitsweise...). Wenn die Firma so tickt, dann ist die Gefahr, dass du das Geld verbrennst geringer, wenn du nicht 100% den benötigten Maschinenpark triffst.

Wenn die Firma aber eher nach dem Motto "wir haben schon immer so gearbeitet" funktioniert, denn ist es schade um das falsch eingesetzte Geld. Die Firma braucht dann genau wieder die (Art von) Maschinen, die zur gewachsenen Arbeitsweise passt. Da gelten dann keine objektiven Kriterien, und die können Außenstehende auch nicht kennen.
Es gilt also die Wahrscheinlich zu verringern, dass die Spender ihr Geld verbrannt sehen.

Es gibt viele Argumente, um Insiderwissen einfließen zu lassen. Ohne das wird es für dich viel viel schwieriger sein...
Und den Insider darfst du natürlich auch nicht nach seinen Wunschmaschinen fragen!... Klar.


Übrigens, dadurch dass du ein paar Hintergründe letztendlich doch genannt hast, hat die Anzahl der Gelegenheits-Trolle stark abgenommen. Eben weil du eine plausible Geschichte gezeigt hast, mit der sich viele identifizieren und mitfühlen können. Ich bin sicher, deine Story hier anders aufzuziehen, hätte keinen anderen Verlauf ergeben. Manchmal ist eine Wall-of-text nötig. :emoji_slight_smile:

Und vergiss in 12 Monaten nicht vom Ausgang zu berichten!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ok, ich bin manchmal etwas langsam - geht es um einen Konkurs oder was ist da passiert? Und was heißt professionell gestohlen?

Z.b.so wie hier . Offensichtlich haben sie den Betrieb in den Betriebsferien lehrgeräumt und danach die Türen wieder ordnungsgemäß verschlossen ........ :emoji_thinking: :emoji_sweat::emoji_head_bandage: . (Achtung Spoiler : reine Spekulation :emoji_imp::emoji_thinking::emoji_imp: )
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich finde weiter oben nur das Wort "Sanierung" - kommt bei mir nur in Verbindung mit irgendwelchen Wasser- oder Brandschäden oder eben Insolvenz / Konkursverfahren.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Moin. Ich entschuldige mich schon mal falls ich jemandem auf die Füße trete, ist nicht meine Absicht. Aber Dieses hin und her gejuckel des te finde ich zwar etwas komisch aber geht mich ja nichts an. So ganz kann ich das geschriebene alles nicht so glauben weil ich nicht ganz verstehe warum EIN Mitarbeiter nicht eingeweiht werden kann. Angeblich geht es primär um die Familie die wie auch immer gerettet werden soll. Andeutungen wie professionell gestohlen, Sanierung, Versicherung zahlt nicht und das zurecht etc tragen nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei.
Wenn ihr der Familie wirklich helfen wollt, und das fände ich wirklich toll, dann einen Mitarbeiter mit einbeziehen und fertig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ohne Budget und einen Plan was und wie gefertigt wird, bringt das hier soviel wie Katzenvideos.

Gibt es eine Homepage oder Bilder des Betriebes?

Gerne auch per PN

Gruss
Ben
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Ohne Budget und einen Plan was und wie gefertigt wird, bringt das hier soviel wie Katzenvideos.

Och, Katzenvideos bringen sehr viel. Traffic im Internet, hoher Stromverbrauch der Server, der dadurch erhöhte CO2 Ausstoß, den Besitzern die Hoffnung berühmt zu werden und den Zuschauern dieser Videos Glücksgefühle.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Meinung des TE scheinbar fest steht, er einige Tipps annimmt aber die absolut sinnvollen Vorschläge partout nicht in die nähere Auswahl stecken möchte.

Da machste halt nix.

Doch, Katzenvideos schauen und ein schönes Gefühl dabei haben!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Vielleicht hilft das ja, um bei Autos zu bleiben

Wenn man einfach das teuerste kauft, dann kann man halt auch entweder einen Ferrari oder einen Hummer kriegen.

Eins ist ein Sportwagen, eins ein Geländewagen.

Nur weil beide vielleicht schnell sind, will man mit den Ferrari bestimmt nicht Paris Dakar fahren und mit dem Hummer nicht die 24 Stunden von le mans...
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Ok, ich bin manchmal etwas langsam - geht es um einen Konkurs oder was ist da passiert? Und was heißt professionell gestohlen?

Professionell bedeutet, dass man mit großen LKW ankam, wohl mindestens ein halbes Dutzend Kriminelle dran beteiligt war, man Alarmanlagen gehackt, Schlüssel geklaut und kopiert hat, Wände durchbrochen um Maschinen herauszubekommen etc.. Es waren keine Anfänger.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
@FridlT

Danke für den Beitrag und deine Meinung. Ein Falsch an Maschinen wird es mmn nicht geben, da wir Abnehmer für erworbene Maschinen haben, falls es nicht so passt. Das wäre kein Problem. Sprich, ist bspw. die Formatkreissäge von Firma XY nichts und es soll eine andere sein, dann nimmt der Sponsor die von Firma XY und sponsort eine neue, ähnliche. Klingt erstmal unlogisch, aber wir wollen gleich "alles richtig machen".

Ich denke aber mal, dass das nicht so das Problem sein wird. Wenn ich mir so die Produkte anschaue, dann sind die doch teilweise ziemlich gleich, solche Produkte gibt es ja auch schon etwas länger und man kupfert da sicherlich auch immer mal etwas nach.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Ich finde weiter oben nur das Wort "Sanierung" - kommt bei mir nur in Verbindung mit irgendwelchen Wasser- oder Brandschäden oder eben Insolvenz / Konkursverfahren.

Grober Ablauf. Es befinden sich auf dem Firmengelände Hallen, die als Schreinerwerkstatt benutzt werden. Diese muss man irgendwann auch mal sanieren bzw. modernisieren (bei uns sagt man halt auch Sanierung analog zur Modernisierung; viele kennen Sanierung wohl nur als Schadensbehebung).

Deshalb zog man für die Dauer in eine größe Schreinerei, die Platz und Maschinen zur Verfügung stellte, da deren Auftragslage durch die Coronakrise litt und der Inhaber dort zumindest von der Miete/Leihe leben konnte. Dort wird bis heute durchgehend gearbeitet.

Die persönlichen Werkzeuge und kleine Handgeräte wurden mitgenommen, die großen Maschinen wurden in einer andere Halle gelagert, da sie nicht in die andere Schreinerei konnten. Diese Geräte wurden dann in der Halle, wo sie zwischengelagert wurden, gestohlen.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Moin. Ich entschuldige mich schon mal falls ich jemandem auf die Füße trete, ist nicht meine Absicht. Aber Dieses hin und her gejuckel des te finde ich zwar etwas komisch aber geht mich ja nichts an. So ganz kann ich das geschriebene alles nicht so glauben weil ich nicht ganz verstehe warum EIN Mitarbeiter nicht eingeweiht werden kann. Angeblich geht es primär um die Familie die wie auch immer gerettet werden soll. Andeutungen wie professionell gestohlen, Sanierung, Versicherung zahlt nicht und das zurecht etc tragen nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei.
Wenn ihr der Familie wirklich helfen wollt, und das fände ich wirklich toll, dann einen Mitarbeiter mit einbeziehen und fertig.

Hallo Dsdommi,

die Entscheidung den Weg allein zu gehen, habe nicht ich getroffen. Dafür gibt es erst einmal private Gründe, die ich auch nicht öffentlich erläutere. Es ist ja auch noch nichts entschieden. Wenn man den Weg über die Mithilfe des Meisters und/oder Mitarbeiter gehen muss, dann ist das eben so. Zum jetzigen Zeitpunkt aber ist es erst einmal ausgeschlossen. Es gibt da wirklich gute Gründe.

Wer etwas zwischen den Zeilen lesen kann, der wird da auch selber drauf kommen.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Meinung des TE scheinbar fest steht, er einige Tipps annimmt aber die absolut sinnvollen Vorschläge partout nicht in die nähere Auswahl stecken möchte.

Sagt wer?

Ich nehme jede Kritik auf, bin dankbar für alles. Im Moment entscheidet sich eh noch nichts. Und einige Vorschläge sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisierbar, steht schon oft geschrieben. Die Gründe sind unwichtig. Das heißt aber nicht, dass ich das so einfach abblitze.

Ich kann das sowieso nicht entscheiden, da mein Anteil schwindend gering ist. Ich mache mir zu jeder Meinung meine Notizen und wenn am Ende 50 Leute sagen, dass das beste ist, dass Chef und Mitarbeiter eingeweiht werden, dann werd ich das auch so vorschlagen. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass es so gemacht wird. Wir suchen ja Hilfe, gerade weil wir es selber nicht genau wissen.

Ich sammle nicht umsonst Infos. Wenn die Vorschläge sinnig sind, dann nehme ich sie gerne auf.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Vielleicht hilft das ja, um bei Autos zu bleiben

Wenn man einfach das teuerste kauft, dann kann man halt auch entweder einen Ferrari oder einen Hummer kriegen.

Eins ist ein Sportwagen, eins ein Geländewagen.

Nur weil beide vielleicht schnell sind, will man mit den Ferrari bestimmt nicht Paris Dakar fahren und mit dem Hummer nicht die 24 Stunden von le mans...

Ich bin, vielleicht in meiner Naivität, mal davon ausgegangen, dass die Produkte sich ähnlicher sind als Ferrari und Hummer. Das sieht man ja als Laie schon, dass sich die Produkte zu 95% im Aufbau ähneln.
 
Oben Unten