Neue Werkstatt für Schreinermeister

Gelöscht stwe

Gäste
Die Vermutung kommt auf, dass die Schreinerei wohl irgendwo im Ahrtal war?
Ich denke nicht, da das ganze schon seit April läuft:
Wir sind an dem Projekt schon seit April dran. Leider haben wir in der richtigen Welt teilweise mächtig in die Schei*** gegriffen. Die Vorschläge hier im Forum werden auch nur gesammelt und dann nochmals verglichen.
Wenn ihr vorher schon Fehler gemacht habt, wie stellt ihr sicher, dass das nicht nochmal passiert?
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Kannst du vielleicht doch einen der erfahrenen Mitarbeiter in dem Betrieb einweihen? Der könnte Euch sicher sehr viele wertvolle Informationen liefern um zielgerichtet die passendsten Maschinen auszusuchen. Gerade wenn es Richtung CNC geht sollte es sicher etwas sein, womit die Leute auch gleich wieder loslegen können ohne erst eine komplett neue Software zu lernen.
Kennt ihr vielleicht einen Maschinenhändler, bei dem öfter gekauft wurde? Vielleicht weiß der noch etwas über die Vorlieben und Anforderungen des Betriebes.

Es ist ja im Moment nur einmal ein Sammeln an Infos. Natürlich ist die Überraschung auch noch mal ein Schmankerl, man kennt es ja von Weihnachten. Wir werden aber sicherlich diese Leute mit einbeziehen, falls wir nicht weiterkommen. Alles was hier geschrieben wird, werd ich auch so weitergeben. Wir lassen die Mitarbeiter aber genauso erst einmal vor, beim Chef hat das noch andere Gründe.

Da die letzten Anschaffungen 2006 waren, wird es wohl seitdem einen großen Fortschritt geben. Einst gute Hersteller sind vielleicht schlechter geworden, andere haben sich positiv entwickelt.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Nicht zu vergessen eventuelle Fahrzeuge und die passende Ausstattung dafür. Die Jungs sind sicher auch beim Kunden unterwegs.

Die Vermutung kommt auf, dass die Schreinerei wohl irgendwo im Ahrtal war?

Ich finde den Vorschlag gut, eine Maschine in den Raum zu stellen und einen Scheck, mit dem der Rest angeschafft werden kann. Auch wenn Du damit nicht einverstanden bist, ist das wohl die optimale Lösung.

Plan B wäre auch, mit gebrauchten Maschinen erstmal einen halbwegs brauchbaren Betrieb sicherzustellen und den Rest danach zu bestellen. Ist ja nicht so, als würde den Tag darauf direkt der Lieferant klingeln und alles liefern. Je nach Hersteller wartet man dann dezent mehrere Monate auf die Maschine.
Nein, die Schreinerei hat nichts mit dem Hochwasser zu tun. Sie liegt im Schwarzwald.

Fahrzeuge sowie Dinge wie Schraubzwingen, Leime und Lacke, Hebehilfen, Handwerkzeuge etc. sind alles vorhanden. Es geht hier wirklich nur um die Elektrogeräte. Den Entschluss von Neuware habe nicht ich entschieden. 2. Wahl steht schon bereit, es geht hier aber auf Wunsch der Gemeinde um eine komplette Neuausstattung.

Wir sammeln ja erstmal nur Daten, Erfahrungen und Infos, auch dank eurer Hilfe. Wie wir nachher vorgehen, steht noch nicht fest. Wenn wir das später aufgrund unserer neu gewonnenen Erfahrungen dann doch mit dem Scheck machen, dann weil es zu dem Zeitpunkt besser ist. Ich kann aber nur vom Jetzt-Zustand reden, und da ist uns die Überraschung mit der Privatsache zusammen (die auch nicht für immer sein muss) dann doch schöner und bevorzugt. Ich habe darauf auch keinen Einfluss.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Wenn ihr vorher schon Fehler gemacht habt, wie stellt ihr sicher, dass das nicht nochmal passiert?

Das kam wohl bei mir falsch rüber. Wir haben keine Fehler gemacht. Wir haben bisher weder was gekauft, noch Vorverträge unterzeichnet, noch Dinge verkauft. Wir haben nur Infos gesammelt. Benzin unnötig verfahren? Auch. Aber ich würde das jetzt nicht unter Fehler abstempeln.

Dass wir Fehler machen können, das kann ich nicht ausschließen. Daher ist das ja auch keine Hauruckaktion, die in einer Woche erledigt ist. Wir sind jetzt 5 Monate dabei.

Der Zusatzweg Internetforum kann eben auch Fehler vermeiden. Je mehr man weiß, desto weniger tappt man im Dunkeln. Wir schöpfen quasi jede Quelle aus, sammeln alles, dann werde ich das zusammenfassen und dann wird erst entschieden.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Ich bin kein Schreinermeister, aber Zweiradmechanikmeister mit eigener Werkstatt.
Das ganze Werkzeug und meine Maschinen hab ich mir über die letzten 25 Jahre neu und gebraucht angeschafft. Dabei musste ich immer irgendwelche Kompromisse eingehen, weil das Geld knapp, oder die jeweilige Maschine gerade nicht verfügbar war.
Zu eurem Vorhaben möchte ich eine kleine Anmerkung machen:
Ich habe bestimmte Vorlieben, bzw auf bestimmten Maschinen/ mit bestimmten Werkzeugen gelernt oder mich über die Jahre darauf eingearbeitet.
Klar ist, ich hätte gern eine hochwertigere Drehmaschine. Aber bei deren Anschaffung wär ich sehr unglücklich, wenn ich in die Kaufentscheidung nicht mit einbezogen wäre. Dasselbe mit meinen Schweißgeräten. Alt, bezahlt und tauglich, aber die Zeit läuft weiter und vieles ist heute besser. Aber eine neue Schweißmaschine hingestellt zu bekommen, ohne damit zur Probe gearbeitet zu haben, wäre für mich fast eine Katastrofe. Die jahrelange Übung wäre erstmal zu bestimmt einem Drittel nutzlos.
Was ich damit sagen will: Käme ich morgen Früh in die Firma und die gute Fee hätte all mein Werkzeug über Nacht in die neuesten und modernsten Sachen aus dem absoluten Elite- Regal getauscht, würden meine Arbeitsergebnisse nicht über nacht signifikant besser. Eher im Gegenteil, ich müsste mich aus dem Stand an jedes Teil neu gewöhnen und neu anfangen, mich darauf einzulernen.

Das gilt bestimmt nicht für jede Maschine, aber die Arbeitsergebnisse spiegeln einen großen Erfahrungsschatz wieder, der eben auf dem vorhandenen Maschinenpark aufgebaut ist. Eine Kreissäge ist nicht einfach eine Kreissäge. Eine Fräsmaschine ist nicht eine Fräsmaschine. Jede Maschine hat ihre Eigenarten. Dazu kommt die Verfügbarkeit von Servicepersonal für das jeweilige Fabrikat. Und zwar in der Nähe.

Nur mal zum Nachdenken. Ich kann mir vorstellen, daß ihr euch das nicht leicht macht. So ein Projekt ist nicht einfach einzuschätzen und umzusetzen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.657
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die von mir genannten Maschinen und Marken sind eine fiktive bzw utopische Wunschvorstellung.
Wie die Kollegen schon angedeutet haben sollte man vorab irgendwie klären welchen Bedarf der Schreiner für seine Arbeit / Zukunft sieht. Fertigungsschwerpunkt, Fenster/Türen, Innenausbau, Ladenbau, Messebau..... Danach richtet sich heute
Wenn es eine bestehende Halle in der Regel auch inkl Heizung gibt braucht man diese nicht. Manche Maschinen sind von ihrer Funktion doppelt. Dübelmaschine und Langloch werden heutzutage zu 90 % von der CNC ersetzt. Bandsäge ist zu 90 % nur Brennholzsäge. Wer nicht auf Massivholz spezialisiert ist braucht die in der zweiten Zeile genannten Maschinen nicht.
Und dann ist auch die Frage wie groß ist die Halle. Wir hatten 1600 m² mit zeitweise 16 Mann und hier und da doch mal Platzprobleme.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Ich habe bestimmte Vorlieben, bzw auf bestimmten Maschinen/ mit bestimmten Werkzeugen gelernt oder mich über die Jahre darauf eingearbeitet.
Klar ist, ich hätte gern eine hochwertigere Drehmaschine. Aber bei deren Anschaffung wär ich sehr unglücklich, wenn ich in die Kaufentscheidung nicht mit einbezogen wäre.
Was ich damit sagen will: Käme ich morgen Früh in die Firma und die gute Fee hätte all mein Werkzeug über Nacht in die neuesten und modernsten Sachen aus dem absoluten Elite- Regal getauscht, würden meine Arbeitsergebnisse nicht über nacht signifikant besser. Eher im Gegenteil, ich müsste mich aus dem Stand an jedes Teil neu gewöhnen und neu anfangen, mich darauf einzulernen.

Danke für die Einschätzung. Das ist ja auch Sinn dieses Threads. Dass man auf verschiedenen Maschinen auch verschieden arbeitet, das kennt denke ich jeder. Allerdings haben wir, falls es wirklich eine Maschine geben sollte, die überhaupt nicht von den Mitarbeitern gemocht wird, eine Backuplösung. Wobei wir aber davon ausgehen, dass Highendprodukte nicht so unterschiedlich in der Benutzung sein können, dass qualifiziertes Personal das nicht lernt. Man kann ja, wenn man die Firma wechselt auch nicht verlangen, auf der alten Maschine vom Vorbetrieb weiter zu arbeiten.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nur mal so am Rande, wenn ihr da jetzt wirklich alles neu kaufen wollt und auch das Thema CNC auf dem Zettel habt, dann kann man das nicht sinnvoll ohne einen Insider aus dem Betrieb in die Wege leiten.

Es macht bei einer kompletten Neuanschaffung in jedem Fall Sinn, die Bereiche Zuschnitt, CNC-Bearbeitung und Kantenanleimen als großes Ganzes zu sehen. Stichwort durchgängiger Workflow und Vernetzung der Maschinen. Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man unweigerlich auch zu dem Thema Generierung der Fertigungsdaten/AV und demzufolge Software. Ich will da jetzt gar nicht näher drauf eingehen, aber das kann ein aussenstehnder Laie ohne Einblicke in die Denke und Fertigungsweisen des Betriebs niemals vernünftig umsetzen.

Von der Ausstattung die dir/euch hier vorschwebt reden wir von Summen im sehr hohen 6-, wenn nicht 7-stelligen Bereich.
Klingt für mich alles irgendwie etwas seltsam......
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
zudem,
eine Maschine ist nur so gut wie ihr Zubehör und das ist nochmal ein ordentlicher
Brocken der oftmals den gleichen Preis hat wie die Maschine selbst.
Das Zubehör und Maschinenerweiterungen sind so vielfältig, dass kann man nicht
als "Fremder" eruieren was Sinn macht und nicht.

Auch wenn der Überraschungseffekt dahin ist, holt den Meister und seine Belegschaft mit ins Boot.
Auch wenn es nicht eilt, der gute Mann bekommt doch jeden Tag immer mehr graue Haare wenn er nicht
weiß wie er das wieder aus dem Boden stampfen soll.

Bei 800 Spendern ist die Katze eh bald aus dem Sack das sickert doch durch.
Macht hin, der freut sich ein Loch in Bauch wenn er wieder loslegen kann.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Hallo

die von mir genannten Maschinen und Marken sind eine fiktive bzw utopische Wunschvorstellung.
Wie die Kollegen schon angedeutet haben sollte man vorab irgendwie klären welchen Bedarf der Schreiner für seine Arbeit / Zukunft sieht. Fertigungsschwerpunkt, Fenster/Türen, Innenausbau, Ladenbau, Messebau..... Danach richtet sich heute
Wenn es eine bestehende Halle in der Regel auch inkl Heizung gibt braucht man diese nicht. Manche Maschinen sind von ihrer Funktion doppelt. Dübelmaschine und Langloch werden heutzutage zu 90 % von der CNC ersetzt. Bandsäge ist zu 90 % nur Brennholzsäge. Wer nicht auf Massivholz spezialisiert ist braucht die in der zweiten Zeile genannten Maschinen nicht.
Und dann ist auch die Frage wie groß ist die Halle. Wir hatten 1600 m² mit zeitweise 16 Mann und hier und da doch mal Platzprobleme.

Was meinst du mit fiktiv und utopisch? Diese Maschinen wird es doch geben? Was wäre dann eine realistische Schreinerwerkstatt?

Wie ich oben schon schrieb, macht dieser Schreinerbetrieb ALLES. Ein Geschäftsgrundsatz ist, dass jede Anfrage bearbeitet wird und ausgeführt wird, sofern Zeit da ist. Vom Bilderrahmen zu individuellen Möbeln, kleinen Booten, Blockhütten etc.

Es stehen 8 Hallen a 450qm zur Verfügung, wobei ein Teil Lager, Büro, sanitäre Anlagen und Duschräume sind.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.061
Ort
Leipzig
Im Moment gibt es fast überall lange Lieferzeiten. Elektronik, Maschinen, Material usw. Ich denke schnell gebraucht die wichtigsten Maschinen zu kaufen ist wichtiger als in einem halben Jahr Traummaschinen zu haben. Schließlich müssen auch 10 Gehälter gezahlt werden in Zwischenzeit wenn ich es richtig verstanden habe. Aber die Aktion selbst klingt natürlich toll!
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Nur mal so am Rande, wenn ihr da jetzt wirklich alles neu kaufen wollt und auch das Thema CNC auf dem Zettel habt, dann kann man das nicht sinnvoll ohne einen Insider aus dem Betrieb in die Wege leiten.

Es macht bei einer kompletten Neuanschaffung in jedem Fall Sinn, die Bereiche Zuschnitt, CNC-Bearbeitung und Kantenanleimen als großes Ganzes zu sehen. Stichwort durchgängiger Workflow und Vernetzung der Maschinen. Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man unweigerlich auch zu dem Thema Generierung der Fertigungsdaten/AV und demzufolge Software. Ich will da jetzt gar nicht näher drauf eingehen, aber das kann ein aussenstehnder Laie ohne Einblicke in die Denke und Fertigungsweisen des Betriebs niemals vernünftig umsetzen.

Von der Ausstattung die dir/euch hier vorschwebt reden wir von Summen im sehr hohen 6-, wenn nicht 7-stelligen Bereich.
Klingt für mich alles irgendwie etwas seltsam......

Danke für den Hinweis. Ich werde die Bedenken so 1:1 von dir übernehmen. Zur Kostenabdeckung kann ich nicht genau eingehen, diese ist aber geregelt und stellt kein Problem dar.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Du hast vollkommen Recht mit deinen Ausführungen und man verliebt sich ja auch in sein Werkzeug mit der Zeit und kann es irgendwann blind bedienen. Aber vor der guten Fee ist ja hier erstmal gähnende Leere. Und da freut man sich wenn die Werkstatt wieder nutzbar ist.


zudem,
eine Maschine ist nur so gut wie ihr Zubehör und das ist nochmal ein ordentlicher
Brocken der oftmals den gleichen Preis hat wie die Maschine selbst.
Das Zubehör und Maschinenerweiterungen sind so vielfältig, dass kann man nicht
als "Fremder" eruieren was Sinn macht und nicht.

Auch wenn der Überraschungseffekt dahin ist, holt den Meister und seine Belegschaft mit ins Boot.
Auch wenn es nicht eilt, der gute Mann bekommt doch jeden Tag immer mehr graue Haare wenn er nicht
weiß wie er das wieder aus dem Boden stampfen soll.

Bei 800 Spendern ist die Katze eh bald aus dem Sack das sickert doch durch.
Macht hin, der freut sich ein Loch in Bauch wenn er wieder loslegen kann.

Zubehör etc ist alles noch da. Jeder hat noch seinen Hammer, jeder hat noch seinen Zirkel etc.. Die ganzen persönlichen Werkzeuge wurde vor den Sanierungen von allen Mitarbeitern mit nach Hause genommen. Es geht hier lediglich um die feststehenden Maschinen.

Der Schreiner arbeitet wieder, jedoch mit Leihmaschinen in einem anderen Betrieb. Die erweiterte Spendergemeinde kennt sich nicht, das Durchsickern ist also begrenzt. Es ist ja nicht mal im Ort bekannt.

Im Moment gibt es fast überall lange Lieferzeiten. Elektronik, Maschinen, Material usw. Ich denke schnell gebraucht die wichtigsten Maschinen zu kaufen ist wichtiger als in einem halben Jahr Traummaschinen zu haben. Schließlich müssen auch 10 Gehälter gezahlt werden in Zwischenzeit wenn ich es richtig verstanden habe. Aber die Aktion selbst klingt natürlich toll!

Die Schreinerei arbeitet momentan in einer noch größeren und das ist auch bis Ende April 2022 sichergestellt. Die Gehälter sind auch solange sicher, das war das wichtige.
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Bei den ''kleinen'' Standardmaschinen (Kreissäge, Tischfräse, Hobelmaschinen...) ist Carstens Auflistung eine Liste der Top Hersteller die sind alle gut. Entscheidend sind aber die benötigte Größe und Ausstattung der einzelnen Maschinen.

Bei den großen Maschinen (Plattensäge, Vierseiter, Kantenleimmaschine) wirds schon schwerer, ohne die Firma und deren Arbeitsweise, Abläufe zu kennen kann man da nichts dazu sagen.

Dann CNC, du schreibst vom Bilderrahmen bis zur Blockhütte wird alles produziert. Da kommt im Grunde alles infrage von der richtig großen Zimmereimaschine über 5Achs Konsolen bis zur NestingCNC. Das ist ein sehr weites Feld, dazu kommt jeder Hersteller hat seine eigene Software und auch die Anbindung ans Büro ist nicht zu unterschätzen.
Was da sinnvoll ist kann dir hier auch keiner beantworten.

Ich rate dringend dazu mit dem Meister und auch den Mitarbeitern zu reden sonst ist ganz schnell das ganze Geld sinnlos ausgegeben.

Da du ja eigentlich nach guten Maschinenherstellern gefragt hast hier noch ein paar:
Holzher
Weeke
Morbidelli
Maka
Bürkle
Reichenberger
Hundegger
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die ganze Aktion wird mit ziemlicher Sicherheit nach hinten losgehen, wenn nicht die Anforderungen des Tischlers selbst bekannt sind. Wenn er eine Formatsäge braucht, muss die ein schwenkbares Blatt haben? Wie lang muss der Besäumwagen sein? Bei einer Hobelmaschine ist es wichtig zu wissen, ob er eine kombinierte Maschine braucht oder eher eine einzelne Abrichte und Dickenhobel. Wie breit müssen diese hobeln können?
Braucht er eine Plattensäge? Braucht eine Langlochbohrmaschine? Wie groß muss die Bandsäge sein? Bei der Fräse gehts genauso weiter, Tischlänge, Schiebeschlitten, Zapfenschläger nötig?

Ich wäre jedenfalls todunglücklich, wenn mir jemand eine komplette Maschinenausstattung hinstellen würde, mit der ich dann für Jahre zu arbeiten hätte.

Ich würde dir empfehlen dich an diese Firma zu wenden. lignum-consulting.com
Die kennen sich brutal aus und bringen echten Mehrwert! Nicht billig aber lohnt sich, Grad für das was ihr vorhabt.
Ganz sicher wirds dann auch brutal teuer, weil alles nur vom feinsten gekauft wird, ohne notwendig zu sein. Völlig irre, einer externen Firma sowas zu übertragen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zubehör etc ist alles noch da. Jeder hat noch seinen Hammer, jeder hat noch seinen Zirkel etc.. Die ganzen persönlichen Werkzeuge wurde vor den Sanierungen von allen Mitarbeitern mit nach Hause genommen. Es geht hier lediglich um die feststehenden Maschinen.
Fräsköpfe für Fenster, Türen usw. , Spezialanschläge, Tischverlängerungen, Vorschubaggregate, Schiebeschlitten,
Sicherheitseinrichtungen... alles noch vorhanden?
Hammer, Zange und Schraubendreher meinte ich jetzt nicht....
und all die handgeführten Elektrowerkzeuge, dass ist ja auch nochmal ein halber LKW voll...
Schrauben, Beschlägelager, Verbrauchsmaterial usw. oder ist das alles Peanuts in eurer Auflistung?


Na wie auch immer, ich drücke dem Schreinerbetrieb und allen Beteiligten die Daumen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.313
Ort
Stuttgart
Ganz sicher wirds dann auch brutal teuer, weil alles nur vom feinsten gekauft wird, ohne notwendig zu sein. Völlig irre, einer externen Firma sowas zu übertragen.
Kommt ganz darauf an, mit welchem Modell man den Berater beauftragt. Wenn der eine prozentuale Provision bekommt, stimme ich dir zu. Wenn man ihn als Makler/Händler nutzt, sicherlich auch. Aber wenn man die Planung bezahlt und dann das kauft, was raus kommt, kann man mit einem ehrlichen gut im Markt etablierten Berater einiges erreichen und Fehler vermeiden!
 

netsupervisor

Gäste
Ein schönes Beispiel für Schubladendenken, aber es hat sich ja geklärt.
Ich weiß nicht ob ich die ganzen Negativdenker gut finde; wenn ich mich in die Situation des Begünstigten setze: Über eine namhafte deutsche Formatkreissäge mit 3,2m Schlitten und elektromotorischer Ansteuerung würde ich mich mit der Vergangenheit einer "abgebrannten Hütte" im Hintergrund wahrlich nicht wagen zu beschweren. Wenn ich es richtig verstehe ist die Einrichtung komplett defekt und die Versicherung zahlt nicht. Das wäre sogesehen dann der Ruin oder zumindest ein Kraftakt.

Ich denke bei den Standardmaschinen (konventionell) dürfte sich kein Schreiner über zu große Maschinen beklagen können. Ich würde den Weg über die Handwerkskammer gehen, oder vielleicht über die Berufsgenossenschaft Holz (BGHM) selbst. In Sachen Maschinenpark sollten sich diese auskennen, was in den Schreinereien im Durchschnitt zum Einsatz kommt. Bezüglich Maschinenwerkzeuge kann man doch sicherlich mit "Gutscheinen" arbeiten, oder?
BGHM: Holzbearbeitung
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich wäre jedenfalls todunglücklich, wenn mir jemand eine komplette Maschinenausstattung hinstellen würde, mit der ich dann für Jahre zu arbeiten hätte.
Ja ich wäre auch tot unglücklich wenn mir jemand eine nagelneue Altendorf hinstellen würde weil ich lieber eine Martin haben will...
Völlig irre, einer externen Firma sowas zu übertragen.
Deine Kommentare sind völlig irre. Professionelle Hilfe ist in vielen Bereichen des Lebens oftmals kein Fehler...
Aber ja was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht... An guaden!
Aber vielleicht bist du ja der geeignete Berater für so ein Projekt...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aber wenn man die Planung bezahlt und dann das kauft, was raus kommt, kann man mit einem ehrlichen gut im Markt etablierten Berater einiges erreichen und Fehler vermeiden!
Nichts anderes tut die Firma. Hatte bisher in zwei Firmen mit denen zu tun. Top Leute!
Der Betrieb wird analysiert und dann optimiert. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger.
 

ILMCS

ww-kastanie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
40
Ort
Magdeburg
Fräsköpfe für Fenster, Türen usw. , Spezialanschläge, Tischverlängerungen, Vorschubaggregate, Schiebeschlitten,
Sicherheitseinrichtungen... alles noch vorhanden?
Hammer, Zange und Schraubendreher meinte ich jetzt nicht....
und all die handgeführten Elektrowerkzeuge, dass ist ja auch nochmal ein halber LKW voll...
Schrauben, Beschlägelager, Verbrauchsmaterial usw. oder ist das alles Peanuts in eurer Auflistung?

Na wie auch immer, ich drücke dem Schreinerbetrieb und allen Beteiligten die Daumen.

Ja, vor der Sanierung wurde alles mitgenommen, da man ja woanders weitergearbeitet wurde. Nur die Standgeräte (nenne ich jetzt mal so) sind nicht mehr da, die wurden professionell gestohlen.
 
Oben Unten