Neue Werkbank nach Guido Henn, aber klappbar.

Niköhn

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
7
Ort
Espelkamp
Hallo liebe Holzfreunde,

mein Plan ist, eine neue Multiwerkbank nach dem Bauplan vom Herrn Henn zu bauen. Siehe https://www.holzwerken.net/news/son...rken-net-news-sonstiges-multi-werkbank-light/

Bin von diesem Model echt überzeugt und es dürfte alle meine Bedürfnisse abdecken. Allerdings muss die Werkbank zusammenklappbar sein, da ich über wenig Platz im Carport verfüge. Ich dachte hier an dieses Model als Vorlage https://heldenderwerkstatt.de/top-plaene/klappbare-werkbank/
Was meint Ihr, liese es sich realisieren, was spricht aus Eurer Sicht dagegen, hat Jemand so etwas schon mal gebaut? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüsse Eugen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.084
Ort
Ebstorf
Hallo,

sieht machbar aus.
Oberteil wie bei Guido Henn und Unterteil mit den klappbaren Beinen.

Viel Spaß

Gruß

Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.655
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Eugen,
machbar ist das bestimmt. Ich sehe da aber ein Problem, welches besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Wie schwer wird die Arbeitsplatte und wie bekommt man das ordentlich gekippt. Bei den Multi-Werkbänken von Guido sind ja einige Beschläge an den Längsseiten montiert, da bleibt dann auch die Frage, wie kann ich die Platte an die Wand kippen ohne immer die Zubehörteile abmontieren zu müssen?

Es grüßt Johannes
 

Niköhn

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
7
Ort
Espelkamp
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
machbar ist das bestimmt. Ich sehe da aber ein Problem, welches besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Wie schwer wird die Arbeitsplatte und wie bekommt man das ordentlich gekippt. Bei den Multi-Werkbänken von Guido sind ja einige Beschläge an den Längsseiten montiert, da bleibt dann auch die Frage, wie kann ich die Platte an die Wand kippen ohne immer die Zubehörteile abmontieren zu müssen?
Darüber habe ich auch schon gegrübbelt und noch keine passende Lösung gefunden. Vielleicht ließen sich die Vierkantrohre aus Alu, gegen Alu T-Nutschienen ersetzen? Diese bräuchte man dann schon nicht demontieren, Lediglich die Anschläge abschrauben. Oder man könnte eventuell die Bank hochkant auf dem Boden, an der Wand abstellen. Man müsste dann nur den Aufklapp und Zuklappprozess anders gestalten. Vielleicht mit Unterstützung von Hilfsmitteln. evtl Seilwinde?:emoji_thinking:

Gruss von Eugen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.655
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Eugen,
ich habe mir das eben nochmal in Holzwerken 79 angeschaut. An der Vorderseite ist ja nur die Auflage für die Schiene montiert. Wenn du den Bereich in der Wandschiene aussparst und die Schienenauflage ganz nach unten stellst und die Platte an der Vorderseite etwas überstehen lässt, solltest du das an die Wand klappen können. Wenn es mit dem Klappen zu schwer wird, kannst du da immernoch eine Winde dranbauen.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.279
Ort
Halle/Saale
Wenn du die Hinterseite an der Wand entsprechend "freistellst", also einen Zwischenraum planst ( zwei entsprechende Kanthölzer z:emoji_sunglasses: kommst du zwar weiter weg von der Wand, auch entsprechend höher dann im Aufbau, aber hast keine Probleme mit wandseitigen Anbauten. Nur die kraft zum Klappen wird größer, läßt sich aber mechanisch händeln.
 

Niköhn

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
7
Ort
Espelkamp
Super, Dankeschön für die Vorschläge. Sie hören sich alle recht brauchbar an. Ich glaube man sollte einfach anfangen, die passende Lösung wird sich dann schon heraus kristallisieren. Erfahrungsgemäss findet sie sich durch Herausprobieren. Einen Plan sollte man aber schon haben. Und den hab ich jetzt. Vielen dank nochmal an Alle.
 

Niköhn

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
7
Ort
Espelkamp
Hallo, noch eine Super-Idee. Gefällt mir auch sehr gut. Vielen Dank für die Tipps. Ließen hier sich auch Lenkrollen, die man wegklappen kann dranmachen? Wie groß ist der Tisch eigentlich? Meiner soll 200x80 werden. Der müsste sich dann ja auch einfach tragen lassen, oder wie sind Deine Erfahrungen mit Deinem Tisch?
 

Biomech

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Betzenstein
Ich habe Guido's Werkbank nachgebaut. Mein Problem ist wie deines, sie muss bewegt werden und hochkant in die Ecke gestellt werden. Aktuell ziemlich mühselig ( Tischoberteil wiegt ca 70 kg).
Ich tüftel gerade an einer Aufstellhilfe.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
722
Ort
76829 SÜW
Ich habe Guido's Werkbank nachgebaut. Mein Problem ist wie deines, sie muss bewegt werden und hochkant in die Ecke gestellt werden. Aktuell ziemlich mühselig ( Tischoberteil wiegt ca 70 kg).
Ich tüftel gerade an einer Aufstellhilfe.
Ginge auch mit einer Handseilwinde oder ein einfaches Seil Flaschenzug System oder ein System mit Gegengewicht.

Egal wie, stell uns deine Lösung gerne vor.
 

Niköhn

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
7
Ort
Espelkamp
Ich habe Guido's Werkbank nachgebaut. Mein Problem ist wie deines, sie muss bewegt werden und hochkant in die Ecke gestellt werden. Aktuell ziemlich mühselig ( Tischoberteil wiegt ca 70 kg).
Ich tüftel gerade an einer Aufstellhilfe.
Ich wäre auch sehr interessiert.

Ich habe hier eine Lösung gefunden, allerdings nicht um die Bank "auf die Hochkante", sondern horizontal zu kippen. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=nvLtqqUpV1c

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man es in vertikaler Ausrichtung/lange Seite, verwirklichen kann?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Wenn die Werkbank-Platte mit der Wand verbunden ist - und bleibt (!), kann die Gesamt-Konstruktion viel leichter gebaut sein, da die gute (!) Wandbefestigung nahezu alle Horizontal-Kräfte aufnimmt. Da braucht man eigentlich nur noch recht dünne Beine …

Rainer
 

Niköhn

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
7
Ort
Espelkamp
Wenn die Werkbank-Platte mit der Wand verbunden ist - und bleibt (!), kann die Gesamt-Konstruktion viel leichter gebaut sein, da die gute (!) Wandbefestigung nahezu alle Horizontal-Kräfte aufnimmt. Da braucht man eigentlich nur noch recht dünne Beine …

Rainer
Leider passt dazu die Deckenhöhe des Carports nicht, außerdem würde ich den Tisch gerne mobil haben wollen. Danke trotzdem1
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.279
Ort
Halle/Saale
naja, in einer Richtung wird man das schon klappen können; stehen kannst du ja auch im Port. Ggf. wird beim Hochziehen auch die Hinterseite abgesenkt, bis auf Bodenhöhe, wenn nötig...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.655
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man es in vertikaler Ausrichtung/lange Seite, verwirklichen kann?
Hallo ich habe mir da mal etwas ausgedacht, wie es eventuell gehen könnte.
Der Werktisch hat 3 Beinpaare. Das erste Beinpaar kann eingeklappt werden, der Tisch steht aber noch, weil die Mitte des Tischs auf der anderen Seite des 2ten Beinpaars ist. So kann der Tisch an der anderen Seite angehoben werden und mit den Bockrollen zur Parkposition geschoben werden. Das linke Tischende sollte Gummifüsse oder Ähnliches bekommen.
Ist man an der Wand angekommen wird der Tisch hochgeklappt und die anderen Beinpaare können eingeklappt werden. DE1F7F9D-697B-4A44-BF95-7118E25F5612.jpeg
Es grüßt Johannes
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
@Johannes: tolle Idee !!!

Noch etwas zum Gewichtssparen:

viele Werkbänke werden ja durch große Querschnitte der Materialien - und natürlich durch Verleimen stabil. Das ist hier ja nicht so machbar. Darum möchte ich noch auf Möglichkeiten zur Stabilität bei geringeren Querschnitten hinweisen:

Wandbefestigung, hatte ich schon in Beitrag 16, das geht natürlich nicht in Raummitte. Aber Diagonalen oder Platten aus (recht dünnem) Sperrholz, also Rückwand, Teilrückwand, Seitenwände.

Das kombiniert mit der Klappbarkeit und nötigen/möglichen Verriegelungen bekommen wir auch noch hin … :emoji_wink:

Rainer
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.655
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn man eine leichte aber stabile Werkbankplatte haben möchte, ist es sinnvoll, nach Bildern zu Torsionsbox suchen. Und wenn man dann Schwalben und Zinkenverbindungen machen will, einen Moxxon-Vise draufsetzen.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.279
Ort
Halle/Saale
Drei Beinpaare sind unvorteilhaft für eine stabile Standfestigkeit. So eben, daß da rein gar nichts kippelt, kann es gar nicht sein.
 

Niköhn

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
7
Ort
Espelkamp
Hallo ich habe mir da mal etwas ausgedacht, wie es eventuell gehen könnte.
Der Werktisch hat 3 Beinpaare. Das erste Beinpaar kann eingeklappt werden, der Tisch steht aber noch, weil die Mitte des Tischs auf der anderen Seite des 2ten Beinpaars ist. So kann der Tisch an der anderen Seite angehoben werden und mit den Bockrollen zur Parkposition geschoben werden. Das linke Tischende sollte Gummifüsse oder Ähnliches bekommen.
Ist man an der Wand angekommen wird der Tisch hochgeklappt und die anderen Beinpaare können eingeklappt werden. Anhang anzeigen 165265
Es grüßt Johannes
Von der Funktion macht es schon Sinn so. Allerdings, wenn man ein Arbeitshöhe von ca 90cm erreichen will, kommt man bei dieser Bauweise auf eine Tischlänge von ca 280-300cm. So hoch ist mein Carport leider nicht. Sonst gefällt mir das so sehr gut. Danke trotzdem!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.655
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Von der Funktion macht es schon Sinn so. Allerdings, wenn man ein Arbeitshöhe von ca 90cm erreichen will, kommt man bei dieser Bauweise auf eine Tischlänge von ca 280-300cm. So hoch ist mein Carport leider nicht. Sonst gefällt mir das so sehr gut. Danke trotzdem!

Hallo Niköhn,
also etwas Phantasie ist da schon sinnvoll. Bei einer Tischhöhe von 90cm sind die Beine ja schon kürzer und wenn man dann die Hilfsbeine in der Mitte ein Stück nach innen rückt, können die äußeren Beinpaare ja einfach daran vorbei schwenken.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten