neue Treppe im Nebengebäude bauen

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
vorwärts hoch und rückwärts runter

Die mir bekannte Wechsel-Treppe kann man "richtig" rauf und runter gehen. ... was sie bei mir nicht beliebter macht :emoji_wink:

Sollte das "Rückwärts-Runtergehen" nötig sein, wird es echt unpraktisch, dabei irgenwas in der Hand zu halten.

Der obere Raum dient als Abstellfläche für allerlei Zeuch
 
Zuletzt bearbeitet:

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
So, ich hab das jetzt mal "ganz grob" im SketchUp nachgezeichnet:
1700478951063.png
Die "obere Platte" stellt die Öffnung in der Decke dar, inkl der Abstände zur Rück und Seitenwand. Die Maße hab ich aus dem Onlinerechner übertragen. Man sieht jetzt schön, dass ich bei einem Winkel von 59,6° noch eine Durchgangshöhe von mehr als 184cm erreiche.
Hier kann ich also den Anstellwinkel noch etwas abflachen. Die Frage ist nur, ob bzw. wie viel das was bringt.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Irgendwas passt da nicht zusammen den 59.6° sind schon in deinem ursprünglichen Entwurf. Und ehrlich gesagt dafür würde ich mir nicht die Arbeit machen.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Irgendwas passt da nicht zusammen den 59.6° sind schon in deinem ursprünglichen Entwurf. Und ehrlich gesagt dafür würde ich mir nicht die Arbeit machen.
Warte mal, ich glaube du hast da was falsch verstanden. Mein erster Entwurf stammt von diesem Online Tool hier. Dort kann man mit wenig Aufwand schnell eine Berechnung anstellen lassen.
Was man dort nicht sieht ist, wie die Durchgangshöhe ist. Und damit ich dafür mal ein Gefühl bekomme, hab ich das zusätzlich noch mal im SketchUp gemacht. Also auch den Winkel 1:1 übernommen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Ich würde sagen, viel flacher als 55 Grad Steigungswinkel kommst Du nicht. Imho bezeichnet man alles über 45 Grad als Treppenleiter. :emoji_wink:
Viel weniger als 55° werden es sicherlich nicht werden ohne dass ich mir den Kopf stoße.

Edit sagt: bei einem Winkel von 55° bin ich bei einer Durchlasshöhe von ca. 1,65m, also zu gering. Ich lass das bei der ursprünglichen Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Bei einer Kappendecke drücken die flachen Bögen ja Feldweise gegeneinander, den Ausschnitt kann man nicht einfach so verlängern, das muss man bzw. ein Statiker sich schon genau angucken.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Bei einer Kappendecke drücken die flachen Bögen ja Feldweise gegeneinander
Und flache, offene Bögen (ohne Schlussstein) halten, wenn überhaupt, nicht viel mehr als sich selbst.
Bei einer Länge von 1,34 m haben die Längsränder des Treppenlochs eine Belastbarkeit die gegen Null geht.
Eine Absturzsicherung (Geländer ums Loch) braucht man da nicht zu montieren....
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Na wartet mal, meine Vorfahren haben den Rand der Öffnung mit "irgendwelchen" Stahlbändern verstärkt. Die kann man gut erkennen.
Und eine Absturzsicherung aka handstarke Baumpfähle die oben an den Deckenbalken befestigt wurden und mit mehreren Brettern umnagelt sind ist auch vorhanden. Ist ja nicht so, als dass sich keiner früher dazu Gedanken gemacht hat :emoji_grin:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Also deine letzte Visualisierung mit dem Winkel von knapp 60° sieht mir rein optisch sehr, sehr steil aus. Rein aus dem Bauch.
Wir haben hier eine ziemlich steile "Gelegenheitstreppe", die man zwar noch vorwärts runtergehen kann, aber so richtig gemütlich ist das nicht.
Ich habe daraufhin mal kurz ein Geodreieck grob drangehalten. Bei unserer Treppe sind wir da irgendwo bei vermutlich um die gut 46°. Ich will sagen, deine 60°-Treppe möchte ich nicht vorwärts runtergehen müssen, zumal man bei so Speichertreppen ja auch meist mind. 1 Hand voll mit irgendeinem Krempel hat, den man hochbringt oder runterträgt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Bei einer Kappendecke drücken die flachen Bögen ja Feldweise gegeneinander, den Ausschnitt kann man nicht einfach so verlängern, das muss man bzw. ein Statiker sich schon genau angucken.
Natürlich, jetzt wird ja auch eine Art Wechsel am Ende des Lochs sein.


EDIT sagt: Immer erst alles lesen, bevor man auf Antworten klickt... :emoji_wink:
Na wartet mal, meine Vorfahren haben den Rand der Öffnung mit "irgendwelchen" Stahlbändern verstärkt. Die kann man gut erkennen.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Also deine letzte Visualisierung mit dem Winkel von knapp 60° sieht mir rein optisch sehr, sehr steil aus. Rein aus dem Bauch.
Wir haben hier eine ziemlich steile "Gelegenheitstreppe", die man zwar noch vorwärts runtergehen kann, aber so richtig gemütlich ist das nicht.
Ich habe daraufhin mal kurz ein Geodreieck grob drangehalten. Bei unserer Treppe sind wir da irgendwo bei vermutlich um die gut 46°. Ich will sagen, deine 60°-Treppe möchte ich nicht vorwärts runtergehen müssen, zumal man bei so Speichertreppen ja auch meist mind. 1 Hand voll mit irgendeinem Krempel hat, den man hochbringt oder runterträgt.
Ja, ich weiß. Mit Steilheit der Treppe werde ich leben müssen, es sei denn ich hole mir noch mal die Handwerker ins Haus. Dazu hab ich aber keine Lust und mag dafür auch kein Geld ausgeben. Fakt ist, die alte Treppe ist nicht mehr begehbar. Sie hat seit meiner Kindheit alle Kisten, Zementsäcke, Steine, Pavillions, Poolabdeckplane und so weiter brav ertragen und ich hatte mich damit arrangiert. Im übrigen war die alte Treppe noch steiler und die Stufen nach unten abfallend nicht im Lot.
Will sagen, alles ist besser als vorher.
Zur Not haben wir noch einen Holzladen zum Hof hin, durch den man längere und größere Teile zu zweit hochbuchsieren kann.
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo Henri,

Ich verfolge gespannt Dein Thema, da ich ähnliches tu bauen habe.

Bei mir wird die Auszugstreppe in den Dachboden weichen und durch eine steile Treppe/Leiter ersetzt werden. Auch ich kann den Ausschnitt nicht erweitern und Platz hab ich auch keinen:emoji_cry:

Ich bin also sehr auf deine Lösung gespannt!!

Schönes Wochenende


Matthias
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hey, war am Dienstag beim Holzdealer und hab gehobelte Bohlen für die Wangen und Stufen bestellt. Leider gab es die Abmessungen nicht die ich wollte (Stufen mit 50mm) und so nehme ich eben das was da ist.
Ich hab 13m 280x60mm für ca. 160€ bestellt. Das reicht für beide Wangen und die Trittstufen. Setzstufen verbaue ich keine.
Für die Fräsung hab ich heute meine Trend T8EK bekommen. Meine kleine Makita war mit dazu zu schade.
Ich werde berichten. Mein Bekannter hat im Übrigen in seiner Scheune ebenfalls vor eine Treppe zu bauen und ich mach das dann auch für bzw. mit ihm. Die wird aber wesentlich bequemer werden, denn der hat Platz ohne Ende :emoji_grin:
 
Oben Unten