Neue Säge für einen Freund

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo liebes Forum

Meine Frage stelle ich im Auftrag meines guten Freundes der leider aus Platzmangels seine Formatkreissäge weggeben mußte.:confused:
Kennt von euch einer von Holzkraft die SC 1 genius - Ultrakompakte Formatkreissäge? Diese Maschine hat er als neue ins Auge gefasst und ist sich nicht ganz im klaren ob diese nun seine neue Säge werden soll. Hat von euch jemand irgendwelche Erfahrungen damit? Wäre schön wenn jemand seine Eindrücke davon berichten könnte. Von den Technischen Angaben her würde sie seinen neuen Ansprüchen genügen.


Gruß Jürgen
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Jürgen,

ich habe mir die Holzkraft SC1 gestern bei Maschinen Kaul in Düsseldorf angesehen.

Die solide Verarbeitung und die kompakten Abmessungen bei 120 cm Besäumlänge finde ich gut. Es gibt allerdings einige Punkte, die mir persönlich nicht gefallen:

  • Die Höhenverstellung per Sterngriff funktioniert nach unten dank der Schwerkraft gut; nach oben ist sie sehr schwergängig.
  • Die Winkelverstellung des Sägeblatts erfolgt ebenfalls per Sterngriff. Sobald der Sterngriff etwas gelöst ist, kippt die Sägeeinheit zur Seite. Feinfühliges Verstellen und eine Reproduzierbarkeit der Einstellung sind damit schwierig.
  • Der Queranschlag ist eine etwas merkwürdige Konstruktion mit einem zierlichen Anschlagreiter und einem aufgesetzem Holzstück. Bei der größeren SC2 ist das wesentlich solider und funktioneller gelöst.
  • Die Motorleistung von 1,8 kW finde ich etwa knapp bemessen.

Grüße aus Köln

Ralf
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Danke für eure Antworten.
Die Festool mit Führungsschiene hat er schon.
Die genannte Maschine wurde am Donnerstag geordert, und gestern geholt.
Die Maschine war eine Vorführmaschine angeblich.
Beim abholen wurde gesagt sie war für einen Auftrag bei einem Kunden.
Heute haben wir sie abgeladen und aufgestellt.
Aber das was wir da erlebt haben werden wir noch mal beim Verkäufer nachfragen.:mad:

Die Maschine wurde an mehreren Punkten nicht korrekt zusammen montiert.
Beide Gewinde zum befestigen des Spaltkeiles waren defekt.
Die Riemenscheibe am Sägeblatt war lose der Gewindestift hatte sich gelöst und die Riemen rutschten durch.
Ein Blech war verbogen.
Alles im allen, nachdem die ganze Mängelliste abgearbeitet war und das ganze korrekt eingestellt und ausgerichtet wurde kann ich nur sagen eine wirklich Topmaschine mit einer sehr hohen Genauigkeit und wenn sie von Anfang an sauber montiert ist auf jedenfall empfehlenswert.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten