Neue Methode für MFT Lochraster

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
einfach mal Beetplatten und 28er Kopierhülse ausprobieren, sollte funzen.

BEETPLATTEN

florabest-5-beetplatten.jpg


werde so demnächst meine Lochplatte herstellen . . . wenn das kein zufriedenstellendes Ergebnis ergibt dann wie oben schon geschrieben wird eine Alublech an der CNC Maschine gefräst.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich fand diese Idee klasse Bild . (Das Bild ist nicht von mir)
Leider ist der Abstand dieser Lochplatten 30mm. Daher lassen sich keine Abstände von 96mm wie beim Festool-MFT realisieren.
Ich fand jedoch Lochbleche mit 5mm Quadratlöchern im Abstand von 8mm. Damit kann ich 12x8=96mm Abstände realisieren.
Ich habe also einige Stege rausgesägt und entgratet. Dann eine Platte, die ich unter die Fräse schrauben kann mit 5mm-Löchern versehen, in die ich 5mm Bodenträger als Justierstifte stecken kann. Damit bin ich nun in der Lage, MFT-Platten in genauem Abstand und genauem Winkel selber anzufertigen.

Wolfgang
 

Anhänge

  • 0acaf212a3f502e699db7b6b24c1ccba.jpg
    0acaf212a3f502e699db7b6b24c1ccba.jpg
    55 KB · Aufrufe: 164
  • 83f51adc0117b9b9072b6d683aae690d.jpg
    83f51adc0117b9b9072b6d683aae690d.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 145

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Hallo,
Ich muss jetzt auch mal ganz naiv fragen. Was kostet diese Platte im Original? Wie groß ist die Platte? Vielleicht steige ich ja auch noch in die Fertigung ein.... Wahrscheinlich ist aber der Versand wieder zu teuer und ich finde kaum genug Kunden als dass sich die Bestellung der MDF-Platte lohnt. Sind das eigentlich 19er oder 20er Löcher?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.272
Ort
Halle/Saale
Wenn ich sowas selbst machen wollte, würde ich aber ein metrisches Raster nehmen, oder warum sollte der Tisch im Zoll-Subraster gelocht sein?


Übrigens, K281, Deine Fotos im verlinkten Pimp- Artikel sind weg... :emoji_frowning2:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

was heißt denn Zoll-Subraster? Und wo soll ein Musterschutz sein?
Der Festool-Tisch ist an das 32mm-Raster angelehnt. Das ist ein quasi genormtes Maß. Bei Festool wurde praktisch jedes 3. 32er Loch als Befestigungsloch gerechnet. Normen sind dafür da, dass man die Abmessungen nachbaut.
Diese Befestigungslöcher gibt es schon lange bei den alten Hobelbänken und bei Schweiß und Montagetischen im Metallbau. Nur sind da die Befestigungslöcher ganz unterschiedlich. In den Hobelbänken gab es 16mm, 19mm (Veritas 3/4" = 19,05mm), 20mm (Festool, Wolfkraft), 26mm, 30mm (Metallbau).
Wo soll da ein Gebrauchsmusterschutz liegen?

Wolfgang
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Finde an dem System jetzt auch nichts atemberaubendes.

Es ist umständlich, die Fehlerquote trotzdem immer noch sehr hoch.



Die beste Schablone ist und bleibt eine Festoolplatte (wie schon gesagt).

Und selbst aus der kleinsten Platte mach ich endlos große Platten.

Mehr als die Platte und zwei Benchdogs brauchts nicht.


Hallo,
Kannst Du belegen wie hoch die Fehlerquote ist?

Viele Grüße

Hennin
 
Oben Unten