Neue Methode für MFT Lochraster

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Alter Hut, hatte zehlaus schon vorgestellt, und viel zu teuer. Dafür gibt es ja zwei Festool-Tischeinlagen.
Jeder der eine Lochreihenbohrschablone hat, kann das damit.
Oder eine einfache kaufen, zB wood-special.

Der Abstand der Löcher ist im 32er Raster, 3 x 32mm, also 96 mm.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hey Bello,

hast Du mir für so eine günstige Tischeinlage mal nen Link?
Finde nur eine für 97€, habe meine alte versaut.

Danke und beste Grüße, Heimwerkerle
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Achso, sorry. Dachte, Du meinst die MFT3-LP.
Hast dafür nicht zufällig auch nen Schnapper, oder?

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Vielleicht ist es ja auch eine Option, die alte MDF-Platte zu kopieren?
Also zuschneiden, klein vorbohren, mit Bündigfräser bearbeiten und Fasen an die Kanten, Gewinde einsetzen...
Wäre eine günstige Option
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das sollte man gleich am ersten oder zweitem Tag machen wenn der MFT neu ist ...

LG uwe
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Man könnte sich, wenn Benchdogs vorhanden sind, auch eine kleine Schablone machen mit sagen wir 3x3 Bohrungen. Mit der wäre der Abstand fix und in beide Richtungen richtig ausgerichtet.
Also so, wie unten z.B.. Dann hätte man eine kleine Schablone und könnte das später machen. Man müsste sie nur einmal ausrichten, festklemmen und 2 Bohrungen machen. An diesen mit Benchdogs festsetzen und die übrigen machen und dann weiter schieben...
Man kann dann halt nur nicht mit 20 Bohren, wie bei der Vorrichtung oben, sondern kleiner vorbohren und mit Bündigfräser aufweiten. Man wiederholt dann natürlich die Arbeitsschritte je nach Größe der Platte und der Schablone häufiger und kann nicht einfach alles vorbohren und dann schnell alles aufbohren. Vorteil: Werkzeug kann zwischendurch immer wieder abkühlen :emoji_slight_smile:

---------------
--O---O---O--
---------------
--O---O---O--
---------------
--O---O---O--
---------------
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
oder sich eine Aluplatte zuschneiden lassen 1000*600mm mit 38mm Löcher im gewünschten Abstand und dann kann man mit Kopierring und Spirralnutfräser soviele Platten herstellen wie man möchte.

Denke die Schablone dürfte so 60-70€ kosten. Sind ja doch recht viele Einstiche. Brennschneiden geht nicht, dass hab ich bei uns auf der Arbeit machen lassen und die Einstiche waren zu unsauber.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Marino,

sicherlich funktioniert Dein Vorschlag auch. Jedoch hat das vorgestellte Parf Guide System den Vorteil, eine höhere Winkelgenauigkeit erzielen zu können. Ich werde bei Bedarf eine LR-32 Führungsschiene und die Oberfräse für das Herstellen der Lochplatte verwenden. Die FS ist dann auch noch für andere Zwecke verwendbar.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Stimmt, wenn die Benchdogs rein passen, haben sie auch Spiel und wenn auch sehr sehr wenig (meine jedenfalls passen gerade so rein, die ich mir gebaut habe). Ein Winkelfehler würde sich dann natürlich fortsetzen.

Ich habe mir damals für einen eigenen Rahmen eine MFT-Platte bestellt, da ich mit selbstgebauten Benchdogs mit Führungsschiene und Tauchsäge verlässlich 90° und 45° (natürlich auch noch mehr) herstellen kann. Irgendwo braucht man ja ein verlässliches Muster.
Wenn man das mit Bleistift und Anriss macht, ist das halt nur gut zum klemmen und nicht für Winkelgenauigkeit.

Ne coole Idee ist es auf jeden Fall mit dem System.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es kommt halt drauf an, was man später auf der Platte machen will.
Wird nur gespannt, ist ein möglichst 100% genau gesetztes Lochraster unwichtig. Für den Zuschnitt sieht es anders aus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hey Bello,

hast Du mir für so eine günstige Tischeinlage mal nen Link?
Finde nur eine für 97€, habe meine alte versaut.

Danke und beste Grüße, Heimwerkerle

Hallo,

ich glaube etwas um 60.- bezahlt zu haben. Ist aber schon etwas her und die englischen Pfund entsprechen dann zwei Platten.

Ich halte aber auch die Option die alte zu kopieren für gangbar. Ich nutze den MFT überwiegend zur Montage und erkenne auch nicht, warum zum Sägen jetzt die Löcher so exakt sein sollen. Meist bohre ich mir nach Bedarf an beliebiger Stelle noch ein/zwei Löcher.
Ich nutze aber auf dem MFT nur Zwingen und die Festool-Spannelemente.

Ich fräse mir öfter in Siebdruckplatten mit dem Lochreihensystem die Löcher.


Gruß
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ich habe das Lochraster meiner ersten Werktischplatte auch mit Bleistift angezeichnet und dann freihand mit der OF die Löcher gefräst. Für reine Spannzwecke ist das völlig ausreichend, wenn ich allerdings mal einen winkligen Schnitt machen muß, ist etwas Mehraufwand vonnöten.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@ bello
Es kommt halt darauf an, welche Ausstattung noch in der Werkstatt hat. Wenn man sich auf die Bohrungen verlassen kann, kann man mit Benchdogs die eine Seite des Materials gut ausrichten. Wenn man dann an den Bohrungen auch noch die Führungsschiene ausrichten kann, bekommt man einen reproduzierbaren, genauen 90° Winkel oder auch 45°. Das geht aber nur, wenn die Bohrungen exakt sind und die Benchdogs kein Spiel haben.

Weniger interessant mag das sein, wenn man beispielsweise eine TKS hat. Aber so kann man, wenn man nur eine Tauchsäge mit Führung hat, sehr gute 90° Winkel produzieren und auch einfach.

Für das reine spannen kommt es (wie Michael auch erwähnte) nicht so drauf an. Die könnte man bei Bedarf freihand bohren, wenn dem so wäre. Aber dann bräuchte man das im Post #1 genannte Tool ja auch nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Marino,
ja und nein. Ich habe keine Benchdogs, will auch keine. In den seltenen Fällen, in denen ich den MFT mit der Säge nutze, verlasse ich mich eher auf die Einstellungen des Klappmechanismus und des Gegenstücks und kontrolliere dies aber auch vor dem ersten Schnitt.

Mich würde dann aber auch interessieren, wofür z.B. Heimwerkerle den MFT nutzt.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet. Du hast den MFT3, nutzt oben den Anschlag, klappst die Führungsschiene runter und hast 90°.

Ich habe die Platte des MFT3 auf einem eigenen Rahmen. Da packe ich oben statt dem Anschlag 2 Benchdogs hin. Da das ganze keinen Klappmechanismus hat, kann ich mit anderen (höheren) Benchdogs, die ich auch in die Nut der Führungsschiene unten schrauben kann, die Führungsschiene dann 90° zu den anderen Benchdogs ausrichten.
Den MFT3 könnte ich bei mir nicht stellen.

Ich stimme Dir zu, wenn man einen MFT3 hat, braucht man das ganze nicht unbedingt. Für mich war das eine Platte für 60€, Benchdogs, die ich mir selber gefertigt habe, und Restmaterial...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Jetzt reden wir fast nicht mehr aneinander vorbei, ich habe den MFT 2.
Aber ich habe Dich jetzt verstanden.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Finde an dem System jetzt auch nichts atemberaubendes.
Es ist umständlich, die Fehlerquote trotzdem immer noch sehr hoch.

Die beste Schablone ist und bleibt eine Festoolplatte (wie schon gesagt).
Und selbst aus der kleinsten Platte mach ich endlos große Platten.
Mehr als die Platte und zwei Benchdogs brauchts nicht.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Eigentlich brauchst nicht mehr als nen Stift,
ne Schnur* und der (auch bei der vorgestellten Lösung angewandte)
Satz des Pythagoras. Naja, und noch was um die Löcher reinzubringen. :emoji_grin:

*Einst verwandte man ne Zwölfknotenschnur und baute damit
U.a. Kathedralen die noch heute stehen.

PS: ganz ehrlich, solch ein Teil braucht wirklich niemand,
da gibt es bessere, genauere und vor allem preisgünstigere Lösungen
die auch schon hier in unterschiedlichsten Threads vorgestellt wurden..
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

was würdet Ihr denn für eine Lochrasterplatte bezahlen die auf einer CNC Portal-Fräsmaschine
gefertigt wird?

LG uwe
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
@Bello: Benutze sie für alle meine Arbeiten, da sie der einzige Werktisch in meiner "Werkstatt" ist. Also v.a. sägen, schleifen, leimen, etc.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich finde das vorgestellte System durchaus interessant und günstig, vorausgesetzt die Qualität stimmt.
Wen man natürlich nur ein paar Löcher in eine dünne MDF Platte bohren oder fräsen will gibt es viele, günstigere Möglichkeiten.
Wenn man allerdings weiter denkt und auch großé, dicke Hartholzplatten (Buche oder Multiplex z. B. 50 mm stark) mit Löchern versehen will, wird dieses Verfahren mit der schaftseitigen Führung und dem Fortsetzungsanschlag interessant. Ich finde es dann auf jeden Fall besser, als einen Bohrständer zu positionieren oder mit klassischen Bohrbuchsen zu arbeiten um damit winklige Löcher zu erhalten.
Gruß Georg
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
moin,

was würdet Ihr denn für eine Lochrasterplatte bezahlen die auf einer CNC Portal-Fräsmaschine
gefertigt wird?

LG uwe

Hi,
möchtest Du Platten anbieten oder welche erstellen lassen ?
Wenn Du welche anbietest, habe ich Interesse, wenn der Preis stimmt.

Gruss
Dietrich
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hi,
möchtest Du Platten anbieten oder welche erstellen lassen ?
Wenn Du welche anbietest, habe ich Interesse, wenn der Preis stimmt.

Gruss
Dietrich

moin,

ich würde meinen Chef mal fragen was das kostet... wir spannen im Mittelformat.
1250 x 2500 , also bleibt einiges als Abschnitt von der MDF über und wegen einer
MFT Platte Lohnt das sowieso nicht.
Wir sind ausgelastet, so ist das nicht... fähige Mitarbeiter in der nähe von KS könnten
auch demnäxt nötig sein :emoji_slight_smile:

LG uwe


PS: nur aus näxten liebe macht mir das der Chef nicht und die Bestellung der näxten MDF
kann auch einige Tage dauern.
 
Oben Unten