Neue Materialien im Möbelbau

war-master

ww-pappel
Registriert
2. August 2010
Beiträge
3
Ort
Maintal
Servuz,
ich muss im Moment ein Referat im Fach Möbelkonstruktion erarbeiten. Und zwar geht es um das Thema neue Materialien im Möbelbau.
Da ich jetzt schon über 1 Jahr durch die Holztechnikerschule aus dem Beruf bin wollte ich mal fragen ob jemand von euch ein paar neue Materialien kennt.
Greetz und Danke erstmal.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Was heisst denn "neue Materialien" ? Im Prinzip ist nichts neu, alles schonmal da gewesen. Es gibt höchstens Trends.
Oder geht es um neu entwickelte Plattenwerkstoffe für spezielle Anwendungen, wie z.B. besonders leicht oder wetterfest?
Da wären die Herstellerseiten der Produzenten die richtige Informationsquelle.
 

war-master

ww-pappel
Registriert
2. August 2010
Beiträge
3
Ort
Maintal
Also genaueres weis ich auch noch nicht. Es hies nur Neue Materialien. Ich bräucht halt nur mal ein paar Tips an welche Firmen zB im bereich plattenwerkstoffe ich mich wenden kann. Klar könnte ich mich auch selber auf die Suche machen, was aber auch viel Zeit in anspruch nimmt.

Es geht mir einfach nur darum ob jemand in der letzten Zeit etwas gehört hat von wegen die und die Firma haben die und die Platte weiterentwickelt oder so.

Greetz
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Klar könnte ich mich auch selber auf die Suche machen, was aber auch viel Zeit in anspruch nimmt.

Also lassen wir lieber andere denken...auch gut.

https://www.woodworker.de/forum/hochwasserfeste-platte-t44732.html

Sowas könnte was sein, alternativ die dicken Leichtmöbelbauplatten. Habe auch letztens was von Spanplatten aus Hanf gelesen (Hanfbauplatte), MDF für 3D-Anwendungen (3D-Formen) soll es auch geben.

Die HPL Hersteller werfen ab und zu auch mal was neues auf den Markt, z.B. Beton beschichtet.
Thermoholz als Massivholz ist auch noch recht neu und findet bislang kaum Verwendung in der industriellen Verarbeitung.

Ansonsten das hier:

VHI Verband der Holzwerkstoffindustrie e.V.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die materialien befinden sich alle in einer permanenten weiterentwicklung.

seit der einführung von spanplatten, kunststoffen, wabenplatten, osb und mdf hat sich allerdings nichts bahnbrechendes getan.
höchstens bei den verfahren, wie dem ummanteln von mdf-profilen mit furnier oder folie.

da hat m.e. eine lehrkaft mal wieder mit gewalt ein thema gesucht und Dich hat's erwischt!

durchsuche halt mal die websites von glunz, pfleiderer, thermopal, resopal, moralt, wodego ...


gut holz! justus.
 

war-master

ww-pappel
Registriert
2. August 2010
Beiträge
3
Ort
Maintal
Danke erstmal. Mal schaun ob ich da was finde. Wie gesagt ich weis da selber noch net so ganz was ich da mache. Ist halt ein kompliziertes Thema.
Greetz

Ps: Ich lasse nicht ander denken sonder nur Tips geben.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das hier ist vielleicht auch interessant:
https://www.woodworker.de/forum/esb-t32846.html

Ach, und zum Thema andere denken lassen. Ich kann gut verstehen, wenn man allgemein fragt. Auf eigene Faust nach "neuen Sachen" suchen ist ungemein schwer, wenn man deren Namen nicht kennt. Und das ist bei neuen Sachen meist der Fall, weil sie sonst ja nicht neu wären.
 

MFK

Gäste
Generel würde ich sagen das Leichtbau ein riesen Thema ist. Nicht zu vergessen ist aber auch wpc und natürlich alle kombinationsstoffe wie zum Beispiel egger combiline (osb in Verbund mit mdf) auch werden Kunststoffe in Zukunft eine Größere Rolle spielen da sich in Acryl zb. Konstruktionen verwirklichen lassen die bissher nicht denkbar waren. Einfach mal über den Tellerrandschauen und du wirst jede Menge neuer Stoffe finden. Apropos Stoff in Großbritanien gibt es einen Sarghersteller der Särge aus Schafswolle baut - super Ökobilanz.
 

Jesusfreak

ww-pappel
Registriert
7. November 2012
Beiträge
1
Ort
Fulda
Hallo war-master!
Inwiefern bist dur bezüglich deines Referats zum genannten Thema fündig geworden? Ich habe nämlich das gleiche Thema aufgedrückt bekommen und muss ein Referat drüber halten...

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend war-master
und spätesten in einem Jahr bist du wieder draussen und das hoffentlich als Frontmann.
Als ich an der HT-Rosenheim war, hatte ich auf jeden Fall bessere Informationsquellen als unser
schönes Forum. Für uns war in den frühen 80ern das www noch ein sehr exklusives Geschenk, daß
uns auch noch unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden ist .Zu der Zeit mussten Hochschulen auch noch ganz beträchtliche Geldsummen dafür aufbringen. Der Zugriff auf internationale Daten-
banken war schlicht sensationell für uns und wurde auch sehr intensiv genutzt.

Nun klinkst du dich hier in einem Forum ein, in dem etliche Nutzer noch vor einem Jahr deine Chefs
gewesen seien könnten, hast du da deine Fragen auch so kurz und ohne ernsthafte Vorarbeit zu
fragen gewagt? Eine kurze Vorstellung der technischen Vorgehensweisen, die dir schon geläufig sind,
hätte das Gespräch wirklich erleichtert, nicht viel anders wird es dir in einem Jahr auch in der ersten
nachschulischen Anstellung ergehen, die wollen erstmal sehen was du weisst und danach wirst du
auch in die Entscheidungsfindung eingebunden. Versuch es bitte noch mal auf diese Art,Harald
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo Materialsucher,

Deine Frage ist für jeden sicher interessant und vermutlich nicht einfach zu beantworten.
Da die Def. von was sind Neue Materialien in einem Atemzug zu stellen ist.

An Deiner Stelle würde ich eher wissenschaftlich mal dran gehen, wie z.B. 'neue Materialien sind Kombinationen aus bekannten Werkstoffen/ Elementen die durch mechanische, chemische oder physikalische Einwirkung, Verbindung oder ähnl. zu neuen vorteilhafteren Eigenschaften gelangen und über das herkömmliche Maß der Verwendung im Möbel-/ Holzbau zum Einsatz kommen.'

Bedeutet, wenn man Metall und Holz in einem Werkstoff so verbindet, dass die einzelnen Materialvorteile positiv genutzt werden,..... na Du verstehst schon.

Neu ist eben relativ, einige Kunststoffe mögen vielleicht neu erscheinen, doch eignen sie sich nicht für bestimmte Einsätze. Soll heißen, was wollen Deine Lehrer Dir mit dieser Frage für einen Denkanstoß geben. Wollen sie nur Fakten oder wollen sie dass Du für Dich selbst nachdenkst und ggf. selbst ein 'Neues' Material entwickelst.

Gruß Anni
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Guten Abend war-master
und spätesten in einem Jahr bist du wieder draussen und das hoffentlich als Frontmann.
Als ich an der HT-Rosenheim war, hatte ich auf jeden Fall bessere Informationsquellen als unser
schönes Forum. Für uns war in den frühen 80ern das www noch ein sehr exklusives Geschenk, daß
uns auch noch unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden ist .Zu der Zeit mussten Hochschulen auch noch ganz beträchtliche Geldsummen dafür aufbringen. Der Zugriff auf internationale Daten-
banken war schlicht sensationell für uns und wurde auch sehr intensiv genutzt.

Nun klinkst du dich hier in einem Forum ein, in dem etliche Nutzer noch vor einem Jahr deine Chefs
gewesen seien könnten, hast du da deine Fragen auch so kurz und ohne ernsthafte Vorarbeit zu
fragen gewagt? Eine kurze Vorstellung der technischen Vorgehensweisen, die dir schon geläufig sind,
hätte das Gespräch wirklich erleichtert, nicht viel anders wird es dir in einem Jahr auch in der ersten
nachschulischen Anstellung ergehen, die wollen erstmal sehen was du weisst und danach wirst du
auch in die Entscheidungsfindung eingebunden. Versuch es bitte noch mal auf diese Art,Harald

Kuck mal auf das datum des Beitrages von War-Master.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Danke
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Deine schönen Sägen gefallen mir immer wieder gut. Arbeite auch mit zum Teil älterem Werkzeug
als ich es selber schon bin, nur Sägen dieser wertigen Art besitze ich noch nicht.
Wünsche dir einen schönen Tag, Harald
 
Oben Unten