Neue Lamello Nutfräsmaschine Zeta

Holzitom

ww-fichte
Registriert
20. November 2009
Beiträge
18
Ort
Wegberg
Was haltet ihr von der neuen Lamello Zeta Nutfräsmaschine (Vorteil Profilnut für Clamex P), würdet ihr sie der Lamello Top 20 S4 (Unterschied Höhenverstellung +-2mm) vorziehen oder einfach zur normalen C3 - Qual der Wahl...

Lg Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in anbetracht das man mit der Zeta soweit ich bis dato in Erfahrung bringen konnte eben nur die clamex verarbeiten kann würde ich eher zu einer normalen Lamello greifen.
Zwischehn der TOP 20 und der C3 liegen wenn ich das richtig in Erinnerung habe satte 250 €. Ich hätte oft Verwendung für die Verstellung der TOP 20.
Als Hobbyschreienr würde ich die C3 nehmen oder evtl sogar eine andere Marke ( z.B. Mafell).
Die StandardClamex ( zum festschrauben) kann man auch mit zwei Fräsungen der 4 mm Scheibe machen. Ist eben etwas mehr Aufwand und man muss schon sehr exakt arbeiten aber preislich deutlich günstiger.
Für den der täglich den clamex nutzt könnte sich die Zeta lohnen aber über 1000 € sollten sich auch rentieren.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Die Profilnutfräsfunktion kann aus- geschaltet werden. So kann die Lamello Zeta auch als Standard Nutfräs- maschine mit 14 zusätzlichen An- wendungen* verwendet werden.
Wie zum Beispiel die Einfräsung der Original Holzlamellen 20, 10, 0
http://www.lamello.com/uploads/media/Zeta_050810_DE.pdf
Hm, mal schauen wo ich des Teil ausprobieren kann, wenn des die "normalen" Lamellos doch kann eventuell interessant, da unser schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat, nur sollte man halt dafür nicht zu viel umbauen müssen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Der Standardfräser der Zeta ist 7 mm stark. Um übliche Lamellos zu verarbeiten müsste man also den Fräser wechseln.
Das würde mir schon zu lange dauern.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Gerade auch erst gesehen das des Blatt gewechselt werden muss,
schade :emoji_frowning2:
 
Oben Unten