Neue Kappsäge - Fragen zur Justierung der Laser usw.

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo an alle,

habe mir nun endlich - nach langem hin und her - eine Kapp- und Zugsäge gekauft. Nachdem ich ein wenig in meiner Werkstatt umdisponiert habe, habe ich auch den passenden Platz gefunden.
Es ist die neue Bosch GCM 350-254 geworden. Gestern habe ich die ersten Probeschnitte gemacht und bin von der Säge im Grunde begeistert (einen direkten Vergleich zur Kapex habe ich nicht, aber: ) Massiv, stabil, viele Features und dieses mal ist (anders als bei der GTS10xc) sogar ein ordentliches Sägeblatt dabei.
Die Justierung der Maschine ist fast exakt. Die Winkligkeit in der Nullstellung weicht um 0,1 Grad ab, was sich aber leicht beheben lässt.

Die Säge selbst hat eine Doppellaserschnittanzeige. Und dazu habe ich nun eine Frage:
Die beiden Laser sind parallel, allerdings wohl zu weit auseinander. Der linke liegt direkt am Blatt an, zeigt mir links also direkt die Schnittgrenze. Rechts vom Sägeblatt ist aber bestimmt 1 mm Luft, wenn nicht mehr. Ist das so von Bosch gewollt und wenn ja, warum? (für ein dickeres Blatt). Und wie habt ihr eure Sägen (v.a. die Kapex 120) eingestellt?
Sollte es nicht so sein, dass die Laser links und rechts genau am Schnitt liegen?

Vielen Grüße und vielen Dank im voraus
 
Oben Unten