Neue Küchenfronten Corian / HPL

Konrad4

ww-kirsche
Wir haben uns noch nicht entschieden, Tendenz ist aber aktuell folgende:
Die großen Fronten, die auch in der Nähe von Spülmaschine und Dampfbackofen sind, machen wir aus HPL bzw konkret Vollkernfenix (in schwarz). Das ist ein Block in der Küche.

Die restlichen Fronten — zum großen Teil sind es Schubladen plus zwei Türen — machen wir in weiß entweder in Corian (oder ähnlich Varicore, kennt das jemand?) oder beißen doch in den sauren (teuren) Apfel und machen die weiß Vollkernfenix.

Bei allen Fronten würden wir Blum Expando nutzen.

Für Fenix spricht das geringere Gewicht, angenehmere Haptik, HPL ist robust, verzieht sich nicht und ist nicht extrem schwer zu verarbeiten. Corian ist zwar auch nicht günstig aber günstiger als Vollkernfenix. Man kann hier Kratzer rausschleifen. Dafür ist es empfindlicher und insgesamt experimenteller (Corian Fronten sind ja schon sehr sehr selten).

Noch ein paar Fotos von Musterstücken: Epicply ist definitiv leichter als Multiplex und wirkt stabil, gefallen hat es uns aber nicht. Kratztest auf Corian: man kann ja angeblich Kratzer rausschleifen. Es ist aber so hart, dass ich bei Fronten nicht erwarte, dass das notwendig wird. Dann hatten wir noch ein Stück MDF mit Alu beschichtet mal zur Ansicht. Abgesehen davon, dass die Herstellung von Alu für die Umwelt glaube ich problematisch ist, hat uns die Variante auch optisch an den Kanten nicht gefallen. Soweit nur als Dokumentation, vielleicht steht irgendwann ja jemand vor ähnlichen Fragen.

Falls ihr noch irgendwelche Anmerkungen oder Tipps habt, gerne her damit.

Anhänge

• IMG_9327.jpeg
    IMG_9327.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9330.jpeg
    IMG_9330.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9332.jpeg
    IMG_9332.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9335.jpeg
    IMG_9335.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 38

Kunstbohrer

ww-robinie
Einfach alles in corian, Himax oder Varicore machen … ist alles ziemlich das selbe.
Das ist am einfachsten zu verarbeiten und auch nicht sonderlich teuer. Deutlich robuster als das Fenix - da,kannst nix machen wenn es mal eine macke hat.

Konrad4

ww-kirsche
Einfach alles in corian, Himax oder Varicore machen … ist alles ziemlich das selbe.
Das ist am einfachsten zu verarbeiten und auch nicht sonderlich teuer. Deutlich robuster als das Fenix - da,kannst nix machen wenn es mal eine macke hat.
Corian hatten wir bei einem Anbieter Zuschnitt für ca 440€/m2 gefunden. Klingt das ok oder meinst du man kann (eine Version von) Corian günstiger bekommen?

magmog

ww-robinie
........ Varicor kenne ich, habe mehrere Objekte damit verwirklicht. Lässt sich wunderbar verarbeiten
wie die anderen Fabrikate auch.
Ich nenne noch Getacore als ein weiteres Produkt.

Alu ist bestens zu recyceln, sind selbst nach der Müllverbrennung gut zurückzugewinnen.
Die Mineralwerkstoffe weitgehend erdölbasiert und letztlich Asche und CO2.

Zuletzt bearbeitet:

Konrad4

ww-kirsche
........ Varicor kenne ich, habe mehrere Objekte damit verwirklicht. Lässt sich wunderbar verarbeiten
wie die anderen Fabrikate auch.
Ich nenne noch Getacore als ein weiteres Produkt.

Alu ist bestens zu recyceln, sind selbst nach der Müllverbrennung gut zurückzugewinnen.
Die Mineralwerkstoffe weitgehend erdölbasiert und letztlich Asche und CO2.
Hast du mit solchen Mineralwerkstoffen auch Küchenfronten gemacht? Hättest Du auch bei großen Fronten und warmem Wasserdampf z.B. aus der Spülmaschine keine Bedenken wegen verziehen oder würdest Du das nach deiner Erfahrung nicht riskieren?

Edit: Wir haben gestern noch eine Testbohrung mit der Standbohrmaschine in Corian und Vollkernfenix gemacht: beides überhaupt kein Problem. Zuschneiden will ich die Platten aber nicht selbst, dafür ist unsere Werkstatt einfach zu klein und das ist zu umständlich.

Kunstbohrer

ww-robinie
Da verzieht sich garnix bei den Mineralwerkstoffen, jedenfalls nicht wegen ein bisschen Wasserdampf.
In meiner Erfahrung muss ich sagen, dass das Material besser steht als das meiste was man als Schreiner sonst so an Plattenwerkstoffen hat

magmog

ww-robinie
Da verzieht sich garnix bei den Mineralwerkstoffen, jedenfalls nicht wegen ein bisschen Wasserdampf.
In meiner Erfahrung muss ich sagen, dass das Material besser steht als das meiste was man als Schreiner sonst so an Plattenwerkstoffen hat

......Wasser/Dampf wird von diesem Material nicht aufgenommen.
Einseitige Er-HITZUNG führt zu Kovexwerdung.

Konrad4

ww-kirsche
......Wasser/Dampf wird von diesem Material nicht aufgenommen.
Einseitige Er-HITZUNG führt zu Kovexwerdung.
Ich gehe davon aus wir reden über Hitze und nicht Wärme — Erwärmung durch Sonne, laufende Spülmaschine, warmen Wasserdampf wenn die Spülmaschine am Ende des Spülvorgangs öffnet zum Trocknen hat dann hoffentlich keinen nachhaltigen Einfluss.

Vielen für Eure Erfahrung @magmog und @Kunstbohrer ! Alle Fronten in der Küche aus Mineralwerkstoff erscheint mir dann für uns eine sehr gute Option zu sein. Wir werden mal Lieferanten suchen und kontaktieren.

magmog

ww-robinie
Ich gehe davon aus wir reden über Hitze und nicht Wärme — Erwärmung durch Sonne, laufende Spülmaschine, warmen Wasserdampf wenn die Spülmaschine am Ende des Spülvorgangs öffnet zum Trocknen hat dann hoffentlich keinen nachhaltigen Einfluss.

Vielen für Eure Erfahrung @magmog und @Kunstbohrer ! Alle Fronten in der Küche aus Mineralwerkstoff erscheint mir dann für uns eine sehr gute Option zu sein. Wir werden mal Lieferanten suchen und kontaktieren.

......warum habe ich wohl HITZUNG in Großbuchstaben geschrieben???!

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich werfe der Vollständigkeit halber noch Askilan in die Diskussion.
Vor Jahren war ich bei denen zu einer Schulung.
Deren Material hat eine erheblich härtere Oberfläche als die der anderen Hersteller,
die Schleinmittel sollten deshalb auf Diabasis sein. Also anspruchsvoller,
aber händelbar.

Oben Unten