Neue Holzbestimmung

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich werfe mal Birn in den Topf. Hab eine Tischplatte mit genau diesen Einschlüssen und dieser Farbe.
Das sehe ich auch so- die Einschlüsse von Borke sind für Birnbaum recht typisch, und wenn der nicht gedämpft wurde, passt auch die Farbe.
Siehe hier, da ists sicher Birne.
In dem Faden gibts noch so einige Bilder von Birnbaum.

Aber die Struktur sieht auch nach Erle aus, auch wenn solchen Rindeneinwüchse nicht typisch sind für Erle. Ohne das Holz in der Hand gehabt zu haben, kann ich nur Hainbuche, Kirsche und Ahorn ausschließen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ja es ist bockschwer. Die das Stück hat 1200x350x30 mm und es wiegt echt viel.

ich hab Bilder von Erle angeschaut und dachte das könnte passen. Aber wenn Erle weich und leicht ist dann doch eher nicht.
im Prinzip würde die Birne passen. Ganz feines Holz, schwer, wenig Maserung aber ich hab viel Birne verarbeitet und kenn das eigentlich gut und gefällt mir auch… aber ich würd bei dem Stück sagen es ist keine Birne.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Ich tendiere zu Ahorn.
Die Verfärbungen kenne ich teilweise auch von Ahorn.
Hier ein Beispiel aus der Brennholzkiste.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 20220227_071305.jpg
    20220227_071305.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 77

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab heut nochmal weitere Teile gehobelt und verleimt. Hier noch Bilder von einem interessanten Maserungsbild. Vielleicht ist das charakteristisch für irgend ein Holz. Ich hab Ahorn aber der ist normal ganz hell, fast weiß.
 

Anhänge

  • 11FE5501-2222-4FB7-981B-E2CF43C9BD19.jpeg
    11FE5501-2222-4FB7-981B-E2CF43C9BD19.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 76
  • E9DD1B1E-B0CB-4996-9895-0E9936CFDBDF.jpeg
    E9DD1B1E-B0CB-4996-9895-0E9936CFDBDF.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 75
  • 7C6D48F3-5AE5-4F11-8385-448885D6BCED.jpeg
    7C6D48F3-5AE5-4F11-8385-448885D6BCED.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 73
  • E2AEF3E6-0A9A-43D1-84F3-8097713E380E.jpeg
    E2AEF3E6-0A9A-43D1-84F3-8097713E380E.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 66

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ich bin immer noch bei Birne. Auch wenn die Einschlüsse bei anderen Hölzern auch vorkommen, die Farbe vom fertigen Teil im deinem Eingangspost kenn ich so bei Ahorn, Hainbuche und Erle nicht. Zu rot.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den Bildern wäre mein erster Gedanke Brike. Und zwar die Varianate die in Skandinavien als Eisbirke bezeichnet wird. Hatte mal so einen Becher/ Schöpflöffel von einem Skandinavienurlaub mitgebracht bekommen, der war wenn ich mich recht erinnere recht schwer.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
ohne Borke schwierig, aber auf den Fotos sieht es aus wie ein schwacher, ungedämpfter Spitzahorn mit einem fakulativen kleinen (Braun)kern. Kommt normalerweise nur bei älteren, stärkeren Exemplaren erst richtig vor. Im Anhang ein verkernter Spitzahorn mit knapp 80cm.
Die feinen hellen/dunklen Aderungen und dazu die etwas bauschige Maserung machen das Bild sehr lebhaft und interessant. Die vielen Rindeneinschlüsse, Einlagerungen und Einschlüsse lässt auf ein bewegtes Leben schließen und macht die Verarbeitung nicht einfacher.
Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • spitzahorn_verkernt_01.jpg
    spitzahorn_verkernt_01.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 40

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wat issn " sehr schwer"?
Bitte wiegen und das Volumen bestimmen,
erst dann weiß man von was geschrieben wird!
So wie mit dem Kilo Blei und dem Kilo Federn!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also typische Dichte für europäische Harthölzer
Nach Rudi Wagenführ:
Ahorn: 530-790
Birke : 510-830
Birnbaum: 690-800
Erle: 490-640
Kirschbaum: 600-690
Nußbaum: 570-810
Weißbuche/ Hainbuche: 540-860

Demnach würden Erle und KB rausfallen. Wobei ich da bei Holz ( natürlicher Rohstoff) nicht so viel drauf gebe.
Jeder Schreiner hatte vermutlich schon Holz in der Hand was sehr große Gewichtsunterschiede bei annährend gleicher Größe hatte.
Genau deshalb habe ich die Werte aus dem Wagenführ genommen, da hier eine Bandbreite angegeben wird und nicht ein (errechneter) Mittelwert.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
zum Vergleich hier ein anderer Spitzahorn aus 2015, mit einem sehr kleinen Spritzkern und wie auf dem Stock zusehen einigen Einwachsungen/Einlagerungen. Auf dem Foto mit dem Nagel sieht man links oben so eine Einlagerung im Anschnitt. Das waren die einzigen "Überraschungen", ansonsten war der Stamm (FU)/A.
Gedämpfter Spitzahorn wird auch als Ersatz-,Austauschholz für Schweizer Birnbaum, Elsbeere, Speierling usw. verwendet.
Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • spitzahorn_spritzkern_01.jpg
    spitzahorn_spritzkern_01.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 45
  • spitzahorn_spritzkern_02.jpg
    spitzahorn_spritzkern_02.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 48
  • spitzahorn_spritzkern_03.jpg
    spitzahorn_spritzkern_03.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 49
  • spitzahorn_spritzkern_04.jpg
    spitzahorn_spritzkern_04.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 47

matze_911

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort. Ich denke das ist Birnbaum. Habe zuhause auch einen Stamm das sieht genau so aus wie die letzten Bilder. Habe gerade aber kein richtig gutes Bild. Das zweite Bild ist auch von diesem Stamm mit Rinde.
 

Anhänge

  • DSC_0235.JPG
    DSC_0235.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0237.JPG
    DSC_0237.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 39

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich hätte da auch mal ein Frageholz, super aufgearbeitet, schlicht, mittelschwer und schön!
Dichte 0,485 bis 0,51 bei ~ 14% rel. Feuchte. Geruch mild, unauffällig.
Bis gut 600mm Breite, 85mm stark.


43113335pm.jpg



43113337pt.jpg



43113338vw.jpg



eingeschnittene Kappungen zum Feuchtetest
43113339an.jpg


Brettchen angefeuchtet
43113340xa.jpg

Brettchen trocken
43113342bq.jpg
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Ich tippe auf Pappel, die letzten beiden Bilder erinnern mich so sehr an das Pappelsperrholz.
Hier als Vergleich Pappel:
Bild 1: Hinten rechts.
Bild 2: Hinten

Hmm, der Blick aufs Hirnholz macht mich aber nicht ganz so sicher.

Schöne Grüße

Edit: Würde ja such von der Rohdichte passen.
 

Anhänge

  • 20220210_123144.jpg
    20220210_123144.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20220210_162936.jpg
    20220210_162936.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 30

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Justus,
ohne Borke ja immer etwas schwieriger/unsicherer, aber es sieht auf den Fotos aus wie heimische Linde, ob Winter- oder Sommerlinde lässt sich so einfach nicht sagen. Da es aber ordentlich aufgearbeitet worden ist, wohl eher eine Winterlinde aus dem Wald und kein typischer Alleebaum oft Sommerlinde mit sehr großen Blättern.
Zur weiteren Eingrenzung könntest Du mal mit einem scharfen Hohlbeitel versuchen, in alle drei Wuchsrichtungen händisch Kerben ein "zuschnitzen", wenn es fast gleichmäßig einfach/gut in alle Richtungen geht spricht viel für Linde, das bevorzugte Schnitzerholz. Auch sollten die Schneideflächen einen glatten, dichten, dabei fast seidigen Glanz zeigen.
Gruss
Jörg
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Hallo Justus,
ohne Borke ja immer etwas schwieriger/unsicherer, aber es sieht auf den Fotos aus wie heimische Linde, ob Winter- oder Sommerlinde lässt sich so einfach nicht sagen. Da es aber ordentlich aufgearbeitet worden ist, wohl eher eine Winterlinde aus dem Wald und kein typischer Alleebaum oft Sommerlinde mit sehr großen Blättern.
Zur weiteren Eingrenzung könntest Du mal mit einem scharfen Hohlbeitel versuchen, in alle drei Wuchsrichtungen händisch Kerben ein "zuschnitzen", wenn es fast gleichmäßig einfach/gut in alle Richtungen geht spricht viel für Linde, das bevorzugte Schnitzerholz. Auch sollten die Schneideflächen einen glatten, dichten, dabei fast seidigen Glanz zeigen.

Geruch mild, unauffällig

Das Lindenholz, das ich kenne riecht alles andere als unauffällig, sondern auch nach 500 Jahren immer noch unverwechselbar nach - Linde.
 
Oben Unten