neue Hobelmaschine prüfen - wie und was?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

da es mit meiner neuen Hammer A3 Probleme gibt (anderer Thread) kommt jemand von Felder nochmal vorbei. Bisher kann ich die Freundlichkeit und den Service übrigens nur loben.
Wenn sowieso noch einmal ein Techniker kommt würde ich gerne sicher stellen, das alles andere richtig funktioniert und die Maschine korrekt eingestellt ist.

Dazu meine Fragen:

1) Ich habe mal mit dem Präzisions-Flachlineal von Veritas die Planheit der Tische prüfen wollen (also jeder Tisch für sich). Dabei gibt es Unebenheiten bis zu 0.2 mm über die Tischlänge. Sowohl Abnahme - und Aufnahmetisch.
Ist das im Rahmen der Toleranzen? Ich hätte gedacht so ein Grauguss-Tisch ist da planer.

Abrichttische in sich.jpg

2) Aufgabe- und Abnahmetisch sind so eingestellt, dass eine Hohlfuge entsteht. Stelle ich beide Tische auf eine Höhe (also 0 mm Spanabnahme) und lege das Flachlineal auf beide Tische so ist bei nur 50cm Entfernung zur Hobelwelle eine Spalt von fast einem Millimeter. Das kommt mir sehr viel vor. Was sagt ihr?
Im Foto liegt das Lineal also bei den blauen Pfeilen auf. Beim roten Pfeil fast 1 mm Spalt (wie gesagt nur 50 cm von der Hobelwelle entfernt).

Abrichttische zueinander.jpg

3) Wie überprüfe ich denn bei einer Spiralhobelwelle, ob die Tische zu der Hobelwelle richtig liegen?

4) Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte?

Vielen Dank und viele Grüße
Robert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.640
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da kommt wieder eine meiner Lieblingsbemerkungen: Wer misst mißt Mist.
Schon mal was gehobelt und das Ergebnis bewertet ?
Ich hab in über 25 Jahren noch nie eine Maschine so genau vermessen.
Ist die Hohl Spitzfuge verstellbar. Dann sollte das korrigierbar sein.
DIe 0,2 mm sehe ich bzgl des Werkstoffes Holz als innerhalb der Toleranz an. Wobei natürlichauch die Frage nach der Toleranz des Lineals erlaubt sein muss.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
854
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo Robert,
ich habe das bei meiner Maschine nicht kontrolliert. Mir war das Hobelergebnis wichtig und das passt. Kontrolliert habe ich nur den Anschlagwinkel. Und ich arbeite sehr gern mit der Maschine, da ich mich bis jetzt (nach 1 Monat) auf das Ergebnis verlassen kann.

In der Bedienungsanleitung S. 33 steht, dass die Tische so eingestellt sind, dass sie bei 2m eine Hohlfuge entsteht. Was das dann für die Tische bedeutet…?
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Hätte die Maschine nicht ein eklatantes Problem wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen nachzumessen. Hinzu kommt, dass der Anschlagwinkel sobald man ihn feststellt auch alles andere als rechtwinkelig ist. Da ist mein Vertrauen in die Maschine nun mal etwas geschmälert.
Und wenn schon mal ein Techniker kommt wäre es doch schön zu wissen das danach alles funktioniert.
Ich muss auch nicht an der Maschine rummessen.

Aber wie prüfe ich denn das Ergebnis am besten?
Im Moment kann ich übrigens noch nichts probe Hobeln weil die Maschine eben nicht funktioniert :emoji_wink: Ich wäre nur gerne vorbereitet wenn der Techniker da ist.

Danke und viele Grüße, Robert
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Die Toleranz in den Tischen habe ich meiner A3/41 auch festgestellt. Bei mir fing nach 1 1/2 Jahren arbeiten immer mehr auf das die Hohlfuge immer größer wurde. Hab dann auf Youtube ein Video gefunden wo jemand das einstellt. Aus der Felder Anleitung wird man nicht schlau und auf die Techniker warten und dann nicht mehr zu wissen als vorher hab ich auch keine Lust. Es ist bei sowas immer besser das selber zu machen. Sind im Grunde vier Schrauben. Bei der Spiralwelle musst du halt schauen das die Schneiden auf gleicher Höhe zum Abnahmetisch stehen. Die Welle halt drehen. An der Einstellung habe ich auch nichts verändert.
Nach dem einstellen hat sie wieder einwandfrei funktioniert und macht das bis jetzt ohne Probleme.
Hier der Link, meiner Meinung nach das beste Video zum einstellen der Maschine.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
854
Ort
Stuttgarter Süden
Das mit dem Gefühl und Vertrauen kenne ich von zwei anderen Maschinen. Bei der einen (gebraucht gekauft) habe ich sie nach einem halben Jahr wieder verkauft. Bei der Zweiten hat sie letztendlich der Händler/ Hersteller zurückgenommen.

Ich habe gehört, dass die Felder Techniker in der Regel freundlich und kompetent sind.

Ich würde ihn machen lassen und bitten die Maschine komplett zu checken und dann mit ihm ausreichend Probestücke hobeln, bis du wieder ein gutes Gefühl hast.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
So werde ich es machen. Da der Techniker der gleiche ist, der auch die Kreissäge aufgestellt hat, weiß ich dass er das sehr gewissenhaft macht. Leider hat die A3 ein anderer Techniker aufgestellt :emoji_wink:
Ich werde mir mal das Video von oben anschauen, da wird glaube ich auch gezeigt wie man das Hobelergebnis überprüft.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
Also bei mir hat der Felder-Techniker sehr kompetent den Abnahmetisch per Messuhr zur Spiralmesserwelle eingestellt.
Dazu hat er mehrere Plättchen über die Breite der Welle in der höchsten Position gemessen.
Die Messer sollten dabei 0,4 mm über den Abnahmetisch stehen. Das war die Soll-Vorgabe von Felder.
Glücklicherweise war nur eine Parallelverschiebung des Abnahmetisches notwendig. Dann war das Ergebnis perfekt.
Massgabe für die Einstellung war immer das Ergebnis am Holzwerkstück.
Die Excenterverstellung an den Kippgelenkein der Tische hat er bewusst unberührt gelassen.

Gruss Marco
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Hallo,

da es mit meiner neuen Hammer A3 Probleme gibt (anderer Thread) kommt jemand von Felder nochmal vorbei. Bisher kann ich die Freundlichkeit und den Service übrigens nur loben.
Wenn sowieso noch einmal ein Techniker kommt würde ich gerne sicher stellen, das alles andere richtig funktioniert und die Maschine korrekt eingestellt ist.

Dazu meine Fragen:

1) Ich habe mal mit dem Präzisions-Flachlineal von Veritas die Planheit der Tische prüfen wollen (also jeder Tisch für sich). Dabei gibt es Unebenheiten bis zu 0.2 mm über die Tischlänge. Sowohl Abnahme - und Aufnahmetisch.
Ist das im Rahmen der Toleranzen? Ich hätte gedacht so ein Grauguss-Tisch ist da planer.

Anhang anzeigen 109058

2) Aufgabe- und Abnahmetisch sind so eingestellt, dass eine Hohlfuge entsteht. Stelle ich beide Tische auf eine Höhe (also 0 mm Spanabnahme) und lege das Flachlineal auf beide Tische so ist bei nur 50cm Entfernung zur Hobelwelle eine Spalt von fast einem Millimeter. Das kommt mir sehr viel vor. Was sagt ihr?
Im Foto liegt das Lineal also bei den blauen Pfeilen auf. Beim roten Pfeil fast 1 mm Spalt (wie gesagt nur 50 cm von der Hobelwelle entfernt).

Anhang anzeigen 109059

3) Wie überprüfe ich denn bei einer Spiralhobelwelle, ob die Tische zu der Hobelwelle richtig liegen?

4) Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte?

Vielen Dank und viele Grüße
Robert
Ad 1.) 0,2 mm ist zwar nicht Nichts, bei meiner A3 aber ähnlich und imho recht egal fürs Ergebnis.

Ad 2.) 1 mm ist definitiv zu viel. Der Tisch hängt nach hinten. Kann der Techniker sicher schnell korrigieren.

Was ich noch checken würde vorab:

Ist der Anschlag gerade oder eben nicht? Das Aluding lässt sich leider verbiegen (v.a. bei falschem Transport)

Lässt sich der Tisch aufklappen und kehrt wieder immer (ohne Gewalt :emoji_wink:) in die selbe Lage zurück (Spalt bzw. Auflage des Lineals gleich)
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
zu 1)
Dass die 0,2 nicht stören beruhigt schon mal.

zu 2)
Es müsste jetzt also eine zu starke Hohlfuge ergeben.
Dazu mal eine Verständnissfrage. Wenn ich das Holz dann noch durch die Dickteneinheit schiebe wird doch eine vorher angehobelte Hohlfuge wieder entfernt - oder hab ich a einen Denkfehler?

Der Anschlag ist nach meiner Beurteilung gerade (aber eben nicht im 90 Grad Winkel zu den Tischen).

Ob es immer der gleiche Spalt ist prüfe ich nochmal. Allerdinge lässt sich der Aufgabetisch ja nur feststellen wenn man ihn mit Kraft nach unten drückt. Er fällt also nicht allein durch sein Eigengewicht in die Endposition - was ich ja auch seltsam finde. In dem anderen Thread hatte aber geschrieben, dass es bei ihm auch so ist.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Oh weh - ich habe jetzt einmal den Test gemacht, den der Kollege im oben verlinkten Video bei Minute 4 macht (also Lineal auflegen und an der Hobelwelle drehen ob der Abnahmetisch in einer Höhe mit der Welle ist).

Ergebnis: bei den jeweils äußeren 4-6 Schneiden ist ein minimaler Spalt von 0.05. Hobelwelle ist also zu tief.
Bei den mittleren Schneiden wird das Lineal bis zu 5mm mitgenommen (Schneiden stehen also deutlich über).

Nach meinem Laien Verständnis heißt das, der Tisch ist nicht plan und / oder die Welle nicht rund.

Hat den Test schon mal jemand gemacht?

Diese "Schleppholzmethode" beschreibt auch Guido Henn in seinem Buch. Demzufolge sollten es gleichmäßig über die gesamte Hobelbreite sein. Wobei ein Wert von 2-4 mm in Ordnung ist (aber immer der gleiche). Bei mir sind es aber 0 bis 5mm.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wahrscheinlich ist der Tisch schief und müsste nach der Welle ausgerichtet werden.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.804
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Bei mir sind es aber 0 bis 5mm.

Wenn ich das so lesen dann kann ich ja mit meinem Chinaböller (Bernardo, out of the box) hochzufrieden sein wie gut eingestellt er bei mir ankam. An den Tischen musste ich gar nix einstellen.
Schleppmethode habe ich zur Kontrolle natürlich auch gemacht, Ergebnis über die gesamte Hobelbreite (310mm, Spiralmesser) keine merkliche Abweichung.

Gruß SAW
 

netsupervisor

Gäste
Wenn das stimmt, was du gemessen hast, dann ist der Tisch verzogen oder die Welle nicht linear. Letzteres schließe ich nahezu aus.
Meine JET war selbst nach dem Zerlegen, Abbauen von Tischen und wieder zusammenbauen immer noch präzise.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
854
Ort
Stuttgarter Süden
@Robheld Auch wenn ich deine Bemühungen verstehen kann würde ich mich echt nicht verrückt machen und jeden Winkel versuchen nachzumessen. Wenn ich es richtig verstanden habe läuft die Maschine eh noch nicht und der Techniker ist im Anmarsch. Der soll sich dann darum kümmern. Ggf. wird es auf einen Austausch (komplette oder von Teilen) hinauslaufen
Ich würde ausreichend Probestücke (auch breitere und längere) bereit legen und dann schauen, was es für Ergebnisse gibt.

Wenn ich das so lesen dann kann ich ja mit meinem Chinaböller (Bernardo, out of the box) hochzufrieden sein wie gut eingestellt er bei mir ankam. An den Tischen musste ich gar nix einstellen.

Ich glaube da kann man wie immer Glück oder Pech haben. Wir haben hier auch schon viele Maschinen anderer Hersteller gehabt, bei denen etwas nicht gepasst hat und im Gegenzug viele andere keine Probleme haben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Verständnissfrage. Wenn ich das Holz dann noch durch die Dickteneinheit schiebe wird doch eine vorher angehobelte Hohlfuge wieder entfernt - oder hab ich a einen Denkfehler?
Die Hohlfuge der "hohl" abgerichteten Referenzfläche bleibt-und auf der gegenüberliegenden Fläche entsteht eine entsprechende Spitzfuge.
Due Dickte hobelt das Holz ja nicht eben (das ist Aufgabe der Abrichte), sondern bringt es nur auf eine einheitliche Dicke.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Vielen Danke für eure Antworten.
Der Techniker war jetzt 5,5h da.
Alles eingestellt und gemacht und getan. Abnahmetisch war zu niedrig. Der Aufnahmetisch war zu schräg (also zu starke Hohlfuge). Anschlag nicht rechtwinkelig.
Folgendes Problem konnte nicht gelöst werden:
Der Abnahmetisch hat kurz hinter der Welle ein "Tal" / "Vertiefung". Dadurch wird am Anfang beim Hobeln zuviel abgenommen. Besonders deutlich sieht man dass wenn man zwei gehobelte Bohlen (ca. 140cm lang) aufeinander stellt. Dann ist ein Spalt, der bei ca 10cm anfängt und bis ca 40-50 cm geht.
Ich meine das erklärt auch warum meine Schleppholzethode unterschiedlich ausgefallen ist je nachdem ob ich in der Mitte oder an den Außenseiten geprüft habe.

Der Techniker hat das aufgenommen. Nun muss ich abwarten, was Felder zurückmeldet. Ich befüchte eine Antort gemäß "das sind übliche Fertigungstoleranzen".
Allerdings muss ich sagen, dass dsa Problem nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht gut vorbereitet gewesen wäre und auf den ein oder anderen Hobeltest mehr bestanden hätte.
Um keine negative Stimmung zu machen möchte ich aber festhalten, dass bisher alles prima gelaufen ist und der Techniker auch spitze war.
Nun hängt es davon ab wie Felder damit umgeht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Friedrich: Gute Erklärunge. Das ist wichtig zu verstehen. Danke.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Also ist doch der Tisch krumm.
Messe doch mal vernünftig nach. Bei 5mm mehr Mitnahme muss das ja recht ordentlich sein.
Leider kenne ich den Durchmesser der Welle nicht, sonst könnte ich dir das annähern.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.099
Ort
Heidelberg
Ist ja nicht das erste Problem mit diesen Maschinen. Für mich wäre das ein No-Go, ich würde einen Austausch des Tisches verlangen oder die Maschine zurückgeben versuchen, falls nicht anders möglich, auch wenn manche das hier sicher wieder anders sehen. Meine älteren Maschinen haben solche Probleme nicht. 2/10 finde ich auch nicht sooo wenig, gerade bei einer Abrichte.

Dass in der Produktion gespart wird, sieht man schon an den nicht vorhandenen geschlitzten Tischlippen.

Bitte halt uns auf dem Laufenden, was Felder damit noch macht.
 
Oben Unten