neue Hammer A3 31 defekt?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe seit letzter Woche eine Hammer A3 31 und habe zwei Probleme:

1) Die Maschine spring nicht an wenn der gezeigte Hebel für die Spahnabnahme nicht relativ weit unten ist und somit eine viel zu große Spahnabnahme eingestellt ist.
Ursache ist, dass dann der Pilzkopf den Sicherheitsschalter nicht weit genug rein drückt. Ist das normal?
Hammera A3 31.png

2) Wenn ich den Aufgabetisch (also der rechte Tisch) beim Umbau von Dickte auf Abrichtenach unten klappe, muss ich den Tisch die letzten 5mm fest nach unten drücken. Tue ich das nicht, steht er ca. 5mm hoch (federt immer wieder hoch). Somit kann ich den Klemmhebel nicht festziehen. Ich hätte erwartet, dass der Tisch durch sein Eigengewicht sauber in der Endposition liegen bleibt. So brauche ich zwei Hände, eine drückt den Tisch nach unten und die andere muss den Klemmhebel betätigen um den Tisch festzustellen.

Vielen Dank für Hinweise.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Grad bei meiner nachgeschaut. Ich denke den "Pilzkopf" der den Sicherheitsschalter reindrückt kannst du weiter rausschrauben. Sieht aus als wäre der mit einer Mutter gekontert.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Bei 0 Spanabnahme (Pilzkopf und Sicherheitsschalter
 

Anhänge

  • IMG_20211002_095337.jpg
    IMG_20211002_095337.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 81

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Bei 2/3 der max. möglichen Spanabnahme. Man bemerke die Verschiebung des "Pilzkopfes" nach rechts unten.
 

Anhänge

  • IMG_20211002_095347.jpg
    IMG_20211002_095347.jpg
    206 KB · Aufrufe: 58

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Vielen Dank schon mal.

Also wenn es richtig eingestellt ist, springt die Maschine auch bei 0 Spahnabnahme an?

Und wie ist es mit dem Aufgabetisch? Liegt der von selbst in der richtigen Position oder musst du den auch mit Kraft runterdrücken und dann gleichzeitig den Festklemmhebel betätigen?
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ok, dann nehme ich mal mit, dass das Runterdrücken ok ist.
Aber die Maschine sollte unabhängig von der eingestellten Spanabnahme laufen.
 
Oben Unten