Neue HKS oder TS?

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Du zerteilst die Bohlen grob mit der HKS, legst sie auf die FKS zur Weiterbearbeitung
und danach wird eh alles abgerichtet und ausgehobelt.
Wo fehlt dir eine gerade Kante, wenn du mit der HKS besäumt hast?
Ich habe keine FKS. In meinem Kopf wird der Schnitt ohne FS eben nicht gerade und eine krumme Kante lässt sich eben schlechter am PA entlangschieben. Führungsschiene habe ich doch eh, also warum nicht nutzen?!

wenn man keinen Schiebeschlitten an der TKS hat kann man sich auch mit einem Besäumbrett behelfen oder die gerade Kante anhobeln.
Mag sein, da ich eine FS habe, ist die Diskussion aber doch eigentlich hinfällig.

Da ist mir die Frage nach dem Spaltkeil tatsächlich wichtiger als ein verschnittener Splitterschutz.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Mag sein, da ich eine FS habe, ist die Diskussion aber doch eigentlich hinfällig.
Aber was machst Du, wenn das zu besäumende Brett länger als die Führungsschiene ist ? Rutscht Du die Schiene dann nach ?
Hast Du eine Tischkreissäge und falls ja, welche ?
Wenn TKS vorhanden: wäre es keine Möglichkeit mit einem langen Richtscheit die Baumkante anzuzeichnen und dann am Strich ( neben dem Strich ) entlang zu schneiden ?
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Aber was machst Du, wenn das zu besäumende Brett länger als die Führungsschiene ist ?
Alles was länger als meine Führungsschiene ist passt nicht in meine Werkstatt. :emoji_grin:

wäre es keine Möglichkeit mit einem langen Richtscheit die Baumkante anzuzeichnen und dann am Strich ( neben dem Strich ) entlang zu schneiden ?
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe - meinst du "frei Hand" ohne PA, am Strich entlang?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Genau, so wie es die Tischler früher auch gemacht haben.
Früher also so vor 100 Jahren oder noch bevor Altendorf seine Formatsäge erfunden hat, da standen in den Holzwerkstätten solche Sägen. Sicher gab es für häufig zu besäumende Längen auch ein Besäumbrett, doch viele besäumten auch einfach nach Strich, wenn das Holz sehr lang war ( Scheunentore etc ) dann sowieso.
Ich hab das ein paar mal probiert aber gelungen ist es mir nicht.
Was ist Dir nicht gelungen, am Strich entlang schneiden ? Dann musst Du üben, üben , üben. :emoji_slight_smile:
Auf irgendwelchen Brettern, Platten etc, welche nicht benötigt werden, einfach Linien anzeichnen und freihändig am Strich entlang schneiden.
LG
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich möchte nicht am Strich entlang sägen und muss das ja auch gar nicht, denn ich habe ja eine FS.

Wie gesagt, die einzige Frage, die sich mir noch stellt: Braucht es eine große HKS mit Spaltkeil und für meine Bedürfnisse übertriebener Motorisierung, oder eben eine kleinere, deren Leistung ausreichend sein dürfte, aber dafür keinen Spaltkeil hat.
Laut Heiko Rech braucht es den Spaltkeil nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.639
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Früher also so vor 100 Jahren oder noch bevor Altendorf seine Formatsäge erfunden hat, da standen in den Holzwerkstätten solche Sägen. Sicher gab es für häufig zu besäumende Längen auch ein Besäumbrett, doch viele besäumten auch einfach nach Strich, wenn das Holz sehr lang war ( Scheunentore etc ) dann sowieso.

Was ist Dir nicht gelungen, am Strich entlang schneiden ? Dann musst Du üben, üben , üben. :emoji_slight_smile:
Auf irgendwelchen Brettern, Platten etc, welche nicht benötigt werden, einfach Linien anzeichnen und freihändig am Strich entlang schneiden.
LG

Naja, vor 100 Jahren waren die Spax Schrauben auch noch viereckige Nägel. Ich benutze zum Besäumen langer Bretter gerne die Schiene mit der Handkreissäge. Und die Schreiner vor 100 Jahren hätten die auch genutzt, wenn es zu dem Zeitpunkt schon handliche Handkreissägen gegeben hätte.
Außerdem kann man eigentlich nur sauber am Strich entlang sägen, wenn man davor steht und somit voll im Gefahrenbereich.
Und ich schiebe lieber 8kg Säge über die Bohle, als 30kg Bohle über die Säge.

Wie gesagt, die einzige Frage, die sich mir noch stellt: Braucht es eine große HKS mit Spaltkeil und für meine Bedürfnisse übertriebener Motorisierung, oder eben eine kleinere, deren Leistung ausreichend sein dürfte, aber dafür keinen Spaltkeil hat.
Ich nutze zum Besäumen meist meine alte Festo ATF 65, die hat deutlich mehr Power als die TS55. Wenn ich dicker als 50mm auftrennen will, benutze ich die alte Festo AP 88 E. Alle drei Sägen mit Spaltkeil und manchmal auch die beiden 3m Schienen gekoppelt.

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Naja, vor 100 Jahren waren die Spax Schrauben auch noch viereckige Nägel. Ich benutze zum Besäumen langer Bretter gerne die Schiene mit der Handkreissäge. Und die Schreiner vor 100 Jahren hätten die auch genutzt, wenn es zu dem Zeitpunkt schon handliche Handkreissägen gegeben hätte.
Außerdem kann man eigentlich nur sauber am Strich entlang sägen, wenn man davor steht und somit voll im Gefahrenbereich.
Und ich schiebe lieber 8kg Säge über die Bohle, als 30kg Bohle über die Säge.


Ich nutze zum Besäumen meist meine alte Festo ATF 65, die hat deutlich mehr Power als die TS55. Wenn ich dicker als 50mm auftrennen will, benutze ich die alte Festo AP 88 E. Alle drei Sägen mit Spaltkeil und manchmal auch die beiden 3m Schienen gekoppelt.

Es grüßt Johannes
So sehe ich das auch!
Wenn man doch das Werkzeug hat, warum nicht nutzen.
Und grade als Tischler sucht man immer n Grund neues Werkzeug zu kaufen. Geht mir jedenfalls so
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.556
Alter
62
Ort
Eifel
Ich möchte nicht am Strich entlang sägen und muss das ja auch gar nicht, denn ich habe ja eine FS.
Wie gesagt, die einzige Frage, die sich mir noch stellt: Braucht es eine große HKS mit Spaltkeil und für meine Bedürfnisse übertriebener Motorisierung, oder eben eine kleinere, deren Leistung ausreichend sein dürfte, aber dafür keinen Spaltkeil hat.
Laut Heiko Rech braucht es den Spaltkeil nicht.

Du kannst auch zum Besäumen eine Tauchsäge mit Spaltkeil bezahlbar benutzen;
gibt es in klein und gross:
https://shop.scheppach.com/tauchsaege-und-handkreissaege
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.639
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Und die Schreiner vor 100 Jahren hätten die auch genutzt, wenn es zu dem Zeitpunkt schon handliche Handkreissägen gegeben hätte.
Na das glaube Ich nun aber mal nicht, außerdem ist es total uncool mit einer HKS und Schiene ein Brettchen zu besäumen. :emoji_slight_smile:

Ich habe kurz nach meiner Ausbildung Anfang der 90er in einer Bautischlerei gearbeitet und da wurde auf der TKS besäumt, da es keine FKS gab und aus Altersgründen des Meisters auch keine einziehen sollte. Der hätte uns aber was erzählt wenn wir pussyhaft mit Schiene und Tauchsäge da angefangen hätten zu besäumen, nicht auszudenken was da losgewesen wäre, hätten wir den nächsten Tag gar nicht wieder kommen brauchen. :emoji_thinking:
Außerdem kann man eigentlich nur sauber am Strich entlang sägen, wenn man davor steht und somit voll im Gefahrenbereich.
Wo steht man denn gewöhnlich beim Arbeiten an der TKS ?

Mir ist es ja im Grunde vollkommen schnuppe wie jeder sein Zeugs macht und war auch nur als Tipp gemeint, um sich nicht erst unnötig eine HKS anzuschaffen wenn es im nachhinein ja doch auf die Tischkreissäge geht.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Hallo,
ja und die PL75 kostet bei Lefeld nur 155€ ohne Schiene. Und die Säge läuft auch auf der Festo und Youtool Schiene.

Es grüßt Johannes
Also ich hatte mal die kleine Scheppach und wollte die Schieben für meine Festool weiter nutzen. Glaube das ging nicht weil die Scheppachschienen zu breit waren
 
Oben Unten