Neue Hammer K3 oder doch lieber Altendorf gebraucht?

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hast Du denn herausgefunden, was die Maschine neu vor zwei oder drei Jahren gekostet hat? 4600 könnte ja schon der damalige Neupreis sein.
Was kosten die aktuell neu? Ich habe keine Lust mich auf der Felderseite einzuloggen, dann ruft morgen wieder ein Vertreter an :emoji_frowning2:
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Hast Du denn herausgefunden, was die Maschine neu vor zwei oder drei Jahren gekostet hat? 4600 könnte ja schon der damalige Neupreis sein.
Was kosten die aktuell neu? Ich habe keine Lust mich auf der Felderseite einzuloggen, dann ruft morgen wieder ein Vertreter an :emoji_frowning2:
Das mit dem Anrufen geht dann nicht nur mir so... :emoji_grin:

Also der Neupreis war ca 8000 brutto auf der Rechnung stand auch nichts von einem Spezialrabatt (ist ja heute oft der Fall, zumindest bei den Angeboten :emoji_wink: . Die Standartausstattung kostet heute ca 7.700 brutto. Ich hatte mich in meinem vorherigen Post auch vertan: bei der K700S ist auch heute noch der 4KW Motor die Standartvariante
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Dann hört es sich doch fair an.

Zu teuer für eine K 700 :emoji_wink:

Hier eine K 7 von Felder :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kreissaege-keine-altendorf/1097062951-84-8526

Um einiges billiger , und von der K 7 zur K 700 ist technisch nicht so viel passiert .
Zudem hat die K 7 den 280 cm Schlitten , gut für Spanplatten .
Und die K 7 kriegt man öfters mal für 2500 € , der Preis ist i. O.

Felder Kombimaschinen sind gesucht , Felder FKS sind eher schlecht an den Mann zu kriegen .
Auch und gerade die großen FKS von Felder .
Wobei die K 700 eher bei den FKS in der Mittelklasse spielt .
So wie die " kleineren " Holzkraft FKS .

Hier mal eine Martin FKS , absolutes Spitzenteil :
https://www.maschinensucher.de/Formatkreissaege-MARTIN-T-72/i-3895542
So eine T 72 hat ein Kollege von einer Berufsschule gekauft , deutlich unter 5000 € .

Hab ich 4000 € zur Verfügung UND den nötigen Platz kauft man normalerweise KEINE Felder :emoji_slight_smile:
Da bieten die anderen Anbieter einfach deutlich mehr fürs Geld :emoji_thumbsup:

Gruß
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Hallo

Um einiges billiger , und von der K 7 zur K 700 ist technisch nicht so viel passiert .
Zudem hat die K 7 den 280 cm Schlitten , gut für Spanplatten .
Und die K 7 kriegt man öfters mal für 2500 € , der Preis ist i. O.

Ok das stimmt, aber die Maschine ist natürlich auch 10 Jahre älter :emoji_wink:.


Hallo

Hier mal eine Martin FKS , absolutes Spitzenteil :
https://www.maschinensucher.de/Formatkreissaege-MARTIN-T-72/i-3895542
So eine T 72 hat ein Kollege von einer Berufsschule gekauft , deutlich unter 5000 € .

Hab ich 4000 € zur Verfügung UND den nötigen Platz kauft man normalerweise KEINE Felder :emoji_slight_smile:
Da bieten die anderen Anbieter einfach deutlich mehr fürs Geld :emoji_thumbsup:

Gruß

Wenn man sowas von einer Berufsschule bekommt ist das natürlich klasse. Ich nehme mir deinen Rat wirklich zu Herzen. Die nächsten Bauprojekte schaffe ich auch mit meiner Ausstattung, also habe ich keinen Druck dahinter und werde mal nach gebrauchten Martins gucken.

Du scheinst dich ja mit den Maschinen recht gut auszukennen, was kann denn bei einer Martin oder Altendorf aus den 80ern oder frühen 90ern verschleißen? Eigentlich müsste der Fokus doch auf dem Schlitten, Lagern und Riemen liegen oder?
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Also Hauptbeweggrund für eine Neuanschaffung wäre für mich, dass ich mir nicht unbedingt zutraue eine Funktionsprüfung von einer alten Maschine zu machen. Dafür fehlen mir die Erfahrungswerte an den jeweiligen Modellen. :emoji_frowning2:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Also Hauptbeweggrund für eine Neuanschaffung wäre für mich, dass ich mir nicht unbedingt zutraue eine Funktionsprüfung von einer alten Maschine zu machen. Dafür fehlen mir die Erfahrungswerte an den jeweiligen Modellen. :emoji_frowning2:

LEARNING BY DOING :emoji_wink:

Kuck mal bei den Profis , da hat Holz - Christian mir erklärt , wie man den Schlitten einer Martin säubert .
Hab ich vorher nur bei Felder und Altendorf gemacht .
Jetzt weiss ich auch wie´s bei Martin geht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier tummelt sich einiges an Wissen , und es wird gern geholfen

Ich selbst hab 10 Jahre mit einer Felder KFS 37 gearbeitet , danach mit einer KF 700 .
Gesuchte Maschinen , für den Heimwerker ein Traum .

Und auch wir als Schreinerei kamen mit den Teilen gut zurecht , zumal 80 % unserer Arbeiten auf der stehenden PS erledigt werden .

Wenn eine Felder , dann eine Kombimaschine wie die KF 700 .
Reicht für dich ( und auch für uns ) dicke aus .

Gruß
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Wegen der tollen Hilfe habe ich mich ja auch hier angemeldet :emoji_slight_smile: und in der Hoffnung selbst mal das ein oder andere zu helfen, obwohl ich eigentlich aus dem Metallbereich komme :emoji_stuck_out_tongue:

Also ganz ehrlich der Sinn (außer Platzersparnis) einer großen KF ist mir nicht ganz klar. Welche Arbeiten kann ich als Hobbyschreiner an meinem Frästisch nicht ausführen und die den Einsatz einer Tischfräse rechtfertigen? Klar ist es komfortabler so...aber es gibt doch für die Oberfräse mitlerweile echt tolle Fräser womit man sehr viel machen kann.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also wenn du gebraucht bei einer Firma kaufst, dann musst du ja wenig angst haben, die müssen dir ja eine Gewährleistung geben. Ich habe zwei Maschinen bei Felder gekauft und beide waren absolut einwandfrei. Beim Felder Maschinenmarkt ist gerade eine SCM drin für 2700. Vielleicht wäre ja sowas in der Art was für dich.
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Stimmt, zumindest müssen sie dann funktionsgeprüft sein. Wobei die Gebrauchtgewährleistung ja auch nur 1 Jahr umfasst...glaube ich :emoji_wink: die SCM sieht interessant aus, mit dem Modell habe ich mich bisher wenig beschäftigt.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Martin - Maschinen sind damals wie heute absolute Spitzenklasse, aber das Design finde ich damals wie heute zum ko....
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
Ich schwöre auf Altendorf-hatte eine vollwertige neue F45 Bj 96 und später(15 jahre) eine Altendorf TKR 45 Bj 92(2800 € bei Ebay+400 € Spedition für 400 km). Die letztere war für ihr alter in sehr gutem Zustand. Ich bin gelernter Tischler(Meisteranwärter)Jahrgang 1968.
Aber Vorsicht eine alte Altendorf TKR wiegt fast ne Tonne ,hingegen ein Altendorf WA6 mit 2600 mm Schiebeschlichten 550 kg. daran sieht man schon , wie wertig die alten TKR gebaut waren..zwinker
Wer anspruchvoller und erfahrener Hobbytischler ist mit Doppelgaragenplatz 5x4 m oder anderweiliger Nebengebäude mit drehstromanschluss , darf ruhig eine neue Felder K 700 (brutto 5.819 € Bj 2020) oder ne gebrauchte Altendorf TKR 45 oder neue WA 6 Altendorf(wenn 2-2,6 m Schiebeschlitten sich anschaffen. Über Bernado,Holzkraft,Robland TK , Winter,Hammer kann ich nur hüsteln-sind je keine 3000 € wert ,eher max 1500 € im Neuzustand !!!
Man bedenke die Sägewelle bei älteren Altendorf waren oft 1/2 m lang aus massiven Stahl,drum der schwere Maschinenständer-heutige Sägewellen der schweren Industriemaschinen haben ein Achsstummel von~25 cm,wahrscheinlich gerechtfertig durch die bessere Lagerung heutiger Kugellager.

Nachtrag 02.03.2020: ich nehme mal Robland und Holzkraft(SCM-Tochter? denn die Minimax und Nova Modelle gleichen sich sehr) aus meiner Kritik raus. Mit Holzkraft hab ich keine Erfahrung, Robland hatte ich mal FKS 250 in Anwendung,befand sie aber bedienungsmäßig unpraktisch.
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

. Über Bernado,Holzkraft,Robland TK , Winter,Hammer kann ich nur hüsteln-sind je keine 3000 € wert ,eher max 1500 € im Neuzustand !!!

Bißchen zu pauschal :emoji_wink:

Ich hab selbst eine alte F 45 von 1978 .
Top Teil , vor allem , da ich grade mal 1000 € bezahlt habe .
Schlitten gekürzt , langen Anschlag verkauft , Vorritzer verkauft , Ausleger verkauft .
So hat mich die Säge 500 € gekostet .

Und einen Tag Arbeit .

Allerdings sind bei fast allen älteren Altendorf Maschinen die Führungen am Ende , eine Überholung lohnt wegen der Kosten oft nicht .
Sollte man bei einem Kauf bedenken .

Und Robland baut auch ordentliche FKS , mit der hier hab ich schon gearbeitet :

https://www.maschinensucher.de/robland-z250/i-4317881

Und auch Bernardo oder Holzmann bauen in der Zwischenzeit Maschinen , die es z. B. mit der K oder der KF Serie von Felder locker aufnehmen :

https://www.holzmannshop24.de/epage.../Shops/64576754/Products/"FKS315VFN3200 400V"

Ich hab an der Maschine schon bei den Amis gearbeitet .
Früher hätten die eine Altendorf für 20 Kilo gekauft .

Heute kucken die auch mehr aufs Geld :emoji_wink:

Und für 4000 € + Mwst. kriegt man da eine Menge Maschine .
Und mit einer Felder K 7 oder einer WA 6 hält die locker mit .
Und auch vor den Holzkraft Maschinen der gleichen Liga braucht sich die Holzmann nicht zu verstecken .

Die Serienstreuung ist allerdings recht hoch , haben wir an unserer Getriebebohrmaschine / Fräse ZX 40 von Holzmann gesehen .
In 3 Jahren wurden von Kollegen und uns 4 Maschinen gekauft .
3 sind völlig ok , eine war ein Totalausfall ( Fuß krumm gegossen ) .

Sah man mit bloßem Auge , war dem Mann , der das Teil zusammengebaut hat , aber wahrscheinlich völlig egal :emoji_frowning2:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
darf ruhig eine neue Felder K 700 (brutto 5.819 € Bj 2020) oder ne gebrauchte Altendorf TKR 45 oder neue WA 6 Altendorf(wenn 2-2,6 m Schiebeschlitten sich anschaffen. Über Bernado,Holzkraft,Robland TK , Winter,Hammer kann ich nur hüsteln-sind je keine 3000 € wert ,eher max 1500 € im Neuzustand !!!
Eine Felder K700 geht und eine SCM/Minimax geht nicht ? :emoji_rolling_eyes:
Woher diese Vermutungen ?
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Eine Felder K700 geht und eine SCM/Minimax geht nicht ?

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar Wochen meine Minimax SC2 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Habe die Maschine auch selbst aufgebaut und eingestellt. Dabei ist mir nichts gravierendes aufgefallen.
Klar kann man in Sachen Stabilität und Steifigkeit die SC2 nicht mit einem "Eisenschw…" ala Altendorf vergleichen.
Muss jeder selbst wissen was er braucht. Bei mir waren es ehr die Beweglichkeit der Maschine und die räumlichen Einschränkungen in meiner Werkstatt, besonders der Zugang über eine Treppe.

Gestern erst habe ich 10cm starke Eichenbohlen damit aufgetrennt und die Maschine hat noch nicht mal gezuckt.

Für mich, als reiner Hobby-Holzwurm reicht die SCM vollkommen aus.
Nur der Schiebeschlitten könnte etwas länger sein, aber kann er das nicht immer :emoji_wink:
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Hallo zusammen,

@MarcCB: Stehe gerade vor exakt der gleichen Entscheidung wie du damals, weshalb mich interessieren würde wie du dich damals entschieden hast und welche Erfahrung mit der gewählten Maschine gemacht hast?

wenn ich die Wahl zwischen einer neuen K3 Winner für 4.000€ und einer Altendorf TKR 45 aus den 90er ebenfalls für 4.000€ Habe würde ich vom Gefühl her auch eher zur Altendorf tendieren. In dem Fall habe ich aber genau das gleiche Problem wie du, dass ich mir unsicher bei der Beurteilung des Maschinenzustands bin.

würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen.

Viele Grüße
Sven
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Meine D700 hat durch eine 90er Tür gepasst. Das war kein Problem nachdem ich die Verbreiterung entfernt habe. Allerdings muss man beachten, dass man die so bestellen muss, denn dann ist die Verbreiterung verschraubt. Wenn man das nicht macht, dann ist es verschweißt, was leider bei mir der Fall war. Ich musste mit der Flex ran...
 
Oben Unten