Neue Hammer K3 oder doch lieber Altendorf gebraucht?

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Schönen guten Tag zusammen,

erstmal ein Dankeschön für die Aufnahme im Forum, ich freue mich hier nicht mehr nur mitlesen zu können :emoji_slight_smile:

Ich habe in meiner privaten Werkstatt (ca 10x6,5 Meter) eine ältere Elektra Beckum PK mit 2500mm Schiebeschlitten und Lichtstrom.

Im Sommer möchte ich meine Werkstatt umbauen und bin daher am überlegen mir eine neue Formatkreissäge zu holen. In meine sehr enge Auswahl ist die Hammer K3 Winner Comfort mit 5,5PS, Tischverbreiterung (1250mm) und Profianschlag gekommen. Hier habe ich von Felder ein (aus meiner Sicht) sehr gutes Angebot über 3800 Euro bekommen.

Ich arbeite viel mit Eichebalken und Bohlen weshalb mir eine stärkere Säge schon lieb wäre.

Bei einem Bierchen abends spricht man ja auch schonmal mit befreundeten Schreinern über das Thema und ich habe eigentlich immer nur die Rückmeldung bekommen: Mensch für den Preis hol dir doch lieber eine gebrauchte Altendorf. Die Altendorfs die ich mir bereits angeschaut habe waren allerdings teilweise schon sehr alt und teilweise noch recht teuer.

Man ließt in dem Forum viel positives über die Qualität der Hammer K3, aber natürlich auch viel gutes über Altendorf.

Mich würde einfach nur mal die diversen Meinungen interessieren: kann man für 3800 Euro eine gute gebrauchte Altendorf erwarten? Oder sind die zu dem Preis doch schon recht "durch"? Ist eine neue Hammer vielleicht doch die bessere Wahl?

Danke vorab für die Antworten und viele Grüße
Marc

EDIT: Ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich in Zukunft gerne größere Projekte (Carport, Gartenhaus), aber auch filigranere Sachen wie Möbelbau in meiner Privatwerkstatt machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Such nach Martin T71 oder T72, habe ich noch nicht "verbraucht" gesehen:emoji_wink:. Mit viel suchen geht das auch mal für den Preis.
Altendorf hat in dem Alter oft verschlissene Führungen, da wart Martin immer solider.

Gruss
Ben
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Da wurde vor kurzem in unserer Ecke eine angeboten, leider schon reserviert als ich angerufen habe :emoji_frowning2:
Im Verhältnis zu einer Altendorf findet man die schon seltener und meist doch weit weg ...ist halt auch so eine Sache mit dem Aufladen und transportieren bei den alten Schätzchen aus Guss :emoji_wink: Aber danke für den Tipp!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wesentlich ist, ob Du in der Lage bist, die Qualität einer gebrauchten
Maschine zu beurteilen.
Als absoluter Martinist muss ich sagen, dass mir auch schon verbrauchte -weil ungepflegte- Martin Maschinen untergekommen sind, allerdings wesentlich weniger als Altendorfs.
Genaues Hinschauen ist unbedingt bei den trapezförmigen Ad Perinaxführungen angesagt!

Egal welche professionelle FKS, Du musst von ca. einer Tonne Gewicht ausgehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

War bisher eher Altendorf Fan , hab auch schon einige zerlegt , auch und gerade wegen der Schlittenführung .

Nachdem ich mit unserem Zimmerer jetzt eine T 71 zerlegt habe muß ich sagen , daß die Führungen an der Martin einfach besser sind .

Und für 3000 - 4000 € kriegt man da immer wieder mal eine Maschine in gutem Zustand .

Auch eine Überlegung wäre eine KF 700 von Felder .
Wir hatten die in unserer Schreinerei , vor kurzem verkauft für 4500 € mit einigem Zubehör .

Die dürfte für eine Privatwerkstatt auch reichen .
Vorteil ist , daß auf der Fläche einer normalen FKS gleich eine Fräse mit drin ist .
Und der Schiebeschlitten komplett an der Fräse genutzt werden kann .

Und die KF 700 kann in 30 Sekunden mit dem Pumphund verfahren werden .
Der kann einfach unter die Maschine geschoben werden .

Große Klasse sind die Tischverbreiterungen , die einfach in den Schlitten eingehängt werden .
Den Ausleger braucht man nur zu montieren , wenn schwere Stücke bearbeitet werden .
Spart Platz in einer kleinen Werkstatt .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF11222.jpg
    DSCF11222.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 241

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Guuden,

wesentlich ist, ob Du in der Lage bist, die Qualität einer gebrauchten
Maschine zu beurteilen.
....

Egal welche professionelle FKS, Du musst von ca. einer Tonne Gewicht ausgehen.

Ja das ist so ein Thema. Denke um das wirklich beurteilen zu können muss man sich schon gut mit dem jeweiligen Modell und den Schwachstellen auskennen - danke schonmal für den Hinweis.

Gut das mit dem Gewicht ist nicht tragisch, es ist eine ehemalige LKW Garage von daher ist das mit dem Boden kein Problem. Und mit dem Hubwagen bewegen geht ja auch bei 1000kg noch grade so :emoji_wink:
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Hallo

Auch eine Überlegung wäre eine KF 700 von Felder .
Wir hatten die in unserer Schreinerei , vor kurzem verkauft für 4500 € mit einigem Zubehör .

Gruß

Hier hatte ich mir auch schon mal eine angeschaut. Allerdings nicht mit integrierter Fräse. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/felder-k700-s-kreissaege/1083121642-84-2161

Ist nicht weit von mir entfernt und sieht zumindest auf den Bildern noch nach einem sehr guten Zustand aus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Die K 700 ist zu teuer .
Zumindest für eine Felder FKS :emoji_wink:

Hier eine KF 700 :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-fraespindel-top-zustand/1092728023-239-1227

Bei der Anzeige solte man aber vorsichtig sein , die war schon öfters mal im Netz .
Auch bei Ebay , da wurde der Mindestpreis aber nicht erreicht .

Der Preis hier ist jetzt aber nicht so niedrig , daß man gleich Betrug vermuten muß .

Aber immer auf Abholung bestehen .

Gruß
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Klar mit integrierter Fräse wäre es schon am besten.

Aber findest du die K700 echt zu teuer? Die ist zwar schon Baujahr 2008 aber laut Verkäufer hat die beim Vorgänger nur gestanden wegen irgendwelchen Betriebsschwierigkeiten...er hat sie jetzt seit einem halben Jahr und löst nun seine Werkstatt auf. Zugegeben das klingt alles nicht besonders einleuchtend haha .
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Du Glücklicher, ich bin bei der B3 Winner Comfort rausgekommen, wegen einer 90 cm Tür.
Da muss man nehmen was durchpasst.:emoji_slight_smile:

NG Zoltan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

...muss man aber auch durch die Tür bekommen :emoji_wink:

Erst werden die Maschinen gekauft :emoji_slight_smile:
Dann wird das Haus / die Werkstatt " drumrumgebaut " :emoji_wink:

Für 2000 - 3000 € kann man FKS abgreifen , da haben sowohl Laien als auch Profis einen " BigMäc " in der Hose :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gibt nicht umsonst den Spruch :

" deine Frau geht , deine ALTENDORF bleibt " :emoji_blush:

Gruß
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Mist...alles falsch gemacht:emoji_sob:

Dann mach ich halt weiter wie bisher....was bleibt einem denn schon übrig...:emoji_pensive:

NG Zoltan:emoji_sunglasses:
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Du Glücklicher, ich bin bei der B3 Winner Comfort rausgekommen, wegen einer 90 cm Tür.
Da muss man nehmen was durchpasst.:emoji_slight_smile:

NG Zoltan

Wie ist deine Erfahrung so mit der Hammer Maschine? Würde mich sehr interessieren wie du das einschätzt: was lässt sich gut damit machen, was eher nicht so etc :emoji_slight_smile: Danke vorab
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Ich werde mir heute mal die Felder K700s anschauen. Man kann ja im Forum schon so einiges lesen. Es fehlt ein bissl an Langzeiterfahrung was die Felderschiebeschlitten angeht, viele sind ja auch eher kritisch gegenüber Felder. Allerdings, so mein Eindruck, sind das meist Profis aus dem (großen) gewerblichen Bereich. Ich möchte die Säge ja nur für den privaten Bereich einsetzen...und ob es da eine Martin, Altendorf etc braucht die ja eher für den 8-10 Stunden Tag ausgelegt sind...? Ich bin mir einfach noch unsicher.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Das ist so eine Sache.
1. Ich bin ja nicht aus dem Holzgewerbe, sondern erweiterter Heimwerker, Autodidakt und "Woodworker-Lehrling" :emoji_slight_smile:

2. Sehe ich mich nicht dazu in der Lage eine gebrauchte Maschine richtig zu beurteilen, deshalb habe ich von "Schnäppchen" im Internet die Finger gelassen. Jeder eben so gut er kann, viele Fehler fußen auch in der Selbstüberschätzung.

Ich finde die Maschine (Hammer B3 Komfort/ 5,5 PS) recht ordentlich und nachdem ich zuvor ausschließlich mit Handmaschinen gearbeitet habe, war sie zudem ein Quantensprung.
Du solltest halt wissen, sägst du dickeres Material als 10 cm, dann ist sie nichts für dich, denn ab da endet in etwa die Schnitthöhe.
Die Formatschnittlänge beläuft sich auf 2m.
Ich habe den größeren Motor genommen da das nicht mal 100 Euro Preisunterschied war und der hat bisher alles klaglos aufgetrennt und abgelängt auch Eiche. Ich hatte nie den Eindruch dass die Maschine an ihre Grenzen käme.
Im Forum war schon mal zu lesen dass sich der Formattisch beim Schiebenanfühlt als würde er über Kieselsteine laufen, das empfinde ich nicht so...also ich persönlich!

Einen Vergleich habe ich nicht, da es meine erste FKS ist aber ich bin mir auch sicher dass ich dem einen oder anderen, hochwertigeren, Modell gar nicht gerecht werden könnte, weil es mir an Können und/ oder Wissen fehlt, zumindest nach jetzigem Stand.
Ich für meinen Teil finde sie gut und sie tut was sie soll. Die Wiederholgenauigkeit passt auch!
Der Bedienkomfort ist in Ordnung, ein paar Dinge hätte ich gerne anders aber irgendwas ist immer. :emoji_slight_smile:
Lediglich die Fräse würde ich das nächste Mal seperat nehmen, denn wenn man fräst legt man die Säge lahm und anders herum.
Möbelbau geht gut, Carport habe ich noch keines gebaut.

Hoffe geholfen zu haben

NG Zoltan
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Vielen Dank für deine detaillierte Ausführung!!!

Ja, die Beurteilung von Gebrauchtmaschinen ist so eine Sache. Auch so manches Gebrauchtwagenschnäppchen hat sich schon als Fass ohne Boden erwiesen...
Das traue ich mir auch eher weniger zu. Das geht aber auch vielen erfahreneren Holzwerkern so...da beschäftigt man sich ja doch eher nicht so stark mit Maschinenkunde von alten Modellen. Da muss man wirklich oft den mühsamen Weg gehen und schauen ob es Erfahrungswerte im Internet zu Schwachstellen von Maschine x,y,z gibt.

Es kommt vor, dass ich schonmal alte Fachwerkbalken auftrenne. Das mache ich aber bisher immer bei einem Bekannten mit einem kleinen Sägewerk, das ist auch wesentlich sinnvoller als an einer Formatkreissäge. Zum Bauen von Carports reichen eigentlich auch Handmaschinen (die Zimmerer zeigen wie's geht :emoji_wink: )
Die Formatkreissäge wird also ihr Haupteinsatzgebiet beim heimischen Möbelbau haben. Ich finde hier muss man die Kirche dann auch immer mal im Dorf lassen. Wenn ich sehe was so manche Tischler mit alten Erikas, Altendorfs ohne verstellbarem Sägeblatt etc zaubern können bin ich schon begeistert.

Mein Opa hat früher immer gesagt: Gutes Werkzeug ist das eine...gewusst wie ist viel wichtiger. Da ist viel dran :emoji_wink:

Allerdings gehöre ich auch zu denen die sich in Maschinen verlieben können, auch wenn man 50% davon nie braucht :emoji_grin: da muss man schon immer schauen, dass man auf dem Boden bleibt und wirklich nur das kauft was die Anforderungen erfüllt.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Allerdings gehöre ich auch zu denen die sich in Maschinen verlieben können, auch wenn man 50% davon nie braucht :emoji_grin:

Das kann ich durchaus nachvollziehen:emoji_laughing:


NG Zoltan
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Danke für den Tipp bello. Von den Robland Maschinen habe ich viel Gutes gehört, allerdings noch nie an einer gearbeitet. Ist auf jedenfall einen genaueren Blick wert, Preislich auch in einer Liga mit einer gebrauchten Felder K700 oder einer neuen Hammer K3.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Eine weitere Alternative könnte eine Altendorf WA 6 sein.

Lieber die als die Robland :emoji_wink:

Zumal die WA 6 bei weitem nicht so schlecht ist , wie mancher tut .

Die muß man mit Kandidaten vergleichen , die in der gleichen Liga spielen , so wie die K 700 .
Und da schneidet die WA 6 sogar recht gut ab .

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte die WA6 und war zufrieden damit. Als ich mich räumlich verkleinerte ging diese zu einem befreundeten Schreinermeister, der sie nun seit einigen Jahren zu seiner vollsten Zufriedenheit nutzt. Da ich eine Säge nur in einer Garagenecke aufstellen konnte, hatte ich mich anschließend für eine Hammer K3 basic entschieden. Da mir der Verkäufer aber unbedingt eine Winner verkaufen wollte, habe ich die Ndl genervt verlassen und auf dem Nachhauseweg eine Bernardo 1600 N zum halben Preis der basic gekauft, und frage mich seitdem wo wohl ein Unterschied zwischen der basic und der 1600 ist.
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
So ich habe mir die Maschine eben angeschaut. Der Verkäufer ist absolut seriös. Er möchte sein Nebengewerbe nicht mehr machen weil ihm die Freizeit fehlt. Er hat Maschine erst ein halbes Jahr. Vorher war sie bei einem Schreiner der sich in einem Mischgebiet eine kleine Halle plus Werkstadt bauen wollte. Leider hatte sich da ein Nachbar beschwert und es kam zum jahrelangen Rechtsstreit und währenddessen blieben die Maschinen eingepackt .

Die Maschine ist also wirklich neu wenn man die Standzeit raus lässt. Vorritzer ist auch vorhanden, 2500mm Schiebetisch, 2000mm Ausleger, vier Sägeblätter sind auch dabei drei völlig neu. Leider ist es nur der 5,5Ps Motor. Preislich würde er auf 4600 gehen.
 
Oben Unten