Neue Forensoftware

agnoeo

ww-robinie
Ich nehme an der größte Stolperstein würde die Migration sein. Ohne die Software oder die Hintergründe zu kennen, aber üblicherweise ist das nicht trivial.

Gruß, David

Tokoloshe

ww-robinie
Ich habe gerade gesucht, welche Software hier als Unterbau dient und bin so noch mal auf die Forenregeln gestoßen, mein persönlicher Favorit:

Es ist nicht erlaubt die Inhalte von PMs Anderer ohne die Zustimmung des Verfassers zu veröffentlichen. Gleiches gilt natürlich für andere private Gespräche, wie zum Beispiel über ICQ, AIM, Chat oder ähnliche Messenger.
ICQ, AIM??? Die Regeln sind bestimmt schon 30 Jahre alt. :emoji_stuck_out_tongue:

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
ja mit einem Bezahlsystem hat man eher die Gewährleistung dass Updates regelmäßig verfügbar sind.
Kostenlose Alternative wäre z.B. das System von Simple Machines. Die gibt es seit über 25 Jahren - anfangs noch unter dem Namen SMF (Simple Machines Forum).
Würde ich heute ein Forum neu aufsetzen dann wäre das meine erste Wahl.
Mein erstes Forum gibt es ja immer noch, konnte es ungefär vor 5 Jahren in neue Hände übergeben: www.access-o-mania.de
Das Forum gibt es seit 1999 ununterbrochen!!

Gruß Andi

Tokoloshe

ww-robinie
Kostenlose Alternative wäre z.B. das System von Simple Machines. Die gibt es seit über 25 Jahren - anfangs noch unter dem Namen SMF (Simple Machines Forum).
Würde ich heute ein Forum neu aufsetzen dann wäre das meine erste Wahl.
Das sieht ja genauso altbacken aus. :emoji_grin:

Und Discourse ist auch Open Source und wird aktiv weltweit weiterentwickelt. Das kann eigentlich nichts nicht, sieht modern aus und ist gerade bei Bildern etc. unglaublich gut. :emoji_slight_smile:

Kerstenk

ww-robinie
Kurze Recherche ergibt: eine Migration wäre möglich: https://meta.discourse.org/t/how-to-import-xenforo-database-to-discourse/349077/2. Man muss wohl ein wenig tüfteln, weil das seit Jahren nicht aktualisiert wurde.
Man sollte immer daran denken, dass wir hier kostenfrei sein können, dass so eine Wartung und/oder ein Umzug, auch ein Zeitgrab für den Betreiber werden können. Die Kosten, die für den laufenden Betrieb kommen da ja noch hinzu, da kommt dann ganz schnell mal die Frage Kosten/Nutzen auf. Daher kann ich verstehen, dass man bei dem bisherigen System bleibt :emoji_slight_smile:

Tokoloshe

ww-robinie
Ja, wenn es mit Kosten verbunden wäre auf jeden Fall. Der Betreiber dieses Forums müsste das wollen und umstellen, "wir" als User können das nicht. Da aber die Seite selbst tot scheint seit 2023 und der Dauermischwald-Post das Neuste hier ist, hoffe ich nicht darauf. :emoji_grin:

WoodyAlan

ww-robinie
Was fehlt euch denn konkret? Ich find es zweckdienlich ohne großes bling bling.

Die Möglichkeit für kurzvideos im direkt Upload wäre manchmal hilfreich. Oder ne richtige gebrauchtbörse.
Aber geht ja auch ohne.

uli2003

ww-robinie
aber die Seite selbst tot scheint seit 2023 und der Dauermischwald-Post das Neuste hier ist, hoffe ich nicht darauf.
Anfangs sagte ich mal die Startseite braucht kein Mensch, weil sie ganz schnell tot sein wird - da hab ich mir echt ungemütliche Antworten eingefangen.
Die Software jetzt (xenforo) find ich ganz ok, weiterer Schnickschnack ist in meinen Augen unnötig.

Kostenlose Alternative wäre z.B. das System von Simple Machines.
Ich habe selbst mal ein SimpleMachines Forum gehostet. War damals unbrauchbar die Software - naja, maximal zweckerfüllend aber auch keinen Deut mehr -, ich denke nicht dass sich viel verändert hat.

Oben Unten