Neue Fenster überlackieren

Triefnase

ww-pappel
Registriert
26. März 2011
Beiträge
5
Ort
Berlin
Meine (Holz-) Fenster sind neu und auf Maß angefertigt. Es sind viele...
Jedoch: falscher Farbton!
Ich möchte das überstreichen, hab auch schon angefangen, eigentlich alles gut.
Bis jetzt rauhe ich den Lack mit Vlies an.

Jetzt fällt mir aber der Arm ab.

Frage: könnte ich auch ANLAUGEN? Ich möchte die ursprüngliche Oberfläche aber nicht zerstören, da sie m.E. der beste Schutz ist.


Grüße
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Auf keine Fall anlaugen, das verursacht nicht vorzusehende chemisch- farbliche Reaktionen. Anschleifen ist da die einzige Option.

So ein Vlies kann man auch mit einer entsprechenden Unterlage auf einen Deltaschleifer kletten. Das Schleifen geht dann zügiger voran, aber die Arme werden trotzdem schlapp vom Gerät halten.

Viel Erfolg!

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Triefnase

ww-pappel
Registriert
26. März 2011
Beiträge
5
Ort
Berlin
Ja, Danke, Holzsinn, das mach ich!

andama: nein, meine Schuld. Ein Dunkelrot, RAL 3000+ „weinrot“ (3003? 3005?) viel zu blaustichig, die Fenster sehen aus wie düstere Augen. Ein „rostiges Rot“ wäre richtig gewesen.
Hab mich vertan.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hallo tiepel, ...2017

OK,
dann wird der Lack schon durchgehärtet sein.
Was ist es denn für ein Lack?
Was ist die Empfehlung des Herstellers, wenn der Lack erneuert wird?
Vielleicht ist es ja überhaupt nicht nötig, den (jungen) Altlack so kräftig anzuschleifen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten