Neue Farbe, aber welches Produkt?

Angie_Fee

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo,
ich hab einen schönen alten Kiefernschrank. Den habe ich abbeitzen lassen und nun komplett abgeschliffen. Jetzt soll er eine neue Farbe bekommen, leider weiss ich nich wie und womit ich weiter machen soll. Ich möchte Palisande bzw. Kolonialbraun. Die Holzmaserung sollte aber noch zu erahnen sein.
Soll ich erst eine Grundierung streichen, falls ich die Farbe irgendwann mal wieder runter haben möchte? Falls ja, welches Produkt nehmen?
Welches Produkt zum Streichen nehmen? Was macht dunkel genug, lässt aber die Holzmaserung noch erkennen?
Lasur oder Öl? Osmo? :confused:
Bitte gebt mir doch einen Tipp.
Viele Grüße, Angie_Fee
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Keine Farbe

Hallo Angie_Fee

also ich würde dem Schrank keine Farbe verpassen. Einfach ölen und das alte Kiefernholz anfeuern lassen und gut.

Kolonialstil ist eigentlich genau das.

Jedes Pigment würde nur verfremden. Kunstharze und schichtbildende Anstriche würde ich auch nicht nehmen.

Aber das sind halt so die persönlichen, sehr individuellen Geschmäcker....:rolleyes:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich finde auch nur geölt am schönsten. Falls doch dunkler, würd ich mich bei Lasuren umschauen. Oder bei Osmo den Dekorwachs. Auf jeden Fall erst probieren, hab immer wieder die Erfahrung gemacht, dass etwas enttäuschend aussieht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da muss ich den beiden Mitusern zustimmen. Gerade wenn es eine optisch ansprechende Kieferfläche ist die von den Kontrasten lebt kann man sowas mit einem zu gleichmäßigen Färben regelrecht töten. Versuch es mal mit einem stark anfeuerenden Öl; mir fehlt betreffend Kiefer die Erfahrung um hier ein Produkt empfehlen zu können).
 

wuermi

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
1
Ich glaube es ging eher um die praktische Umsetzung. Sollte man vorher grundieren, damit man später weniger Aufwand betreiben muss, wenn es dann eine andere Farbe sein soll, oder spielt das keine Rolle? Falls man nur lasiert, z.B. mit Osmo Einmallasur, zieht die Lasur soweit ins Holz, das sie nicht mehr rückstandslos zu entfernen ist?
So habe ich zumindest die Frage verstanden, nur leider weiß ich da auch keine Antwort drauf.

Gruß
Holger
 

Angie_Fee

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
Bremen
Vielen Dank schon für die netten Ratschläge. Leider weiß ich nur noch immer nicht ob ich grundieren soll oder nicht. Wenn ich nun grundiere kann man dann noch immer die Maserung erkennen? Macht das überhaupt Sinn? Machen Osmo Öle überhaupt dunkel genug, bekommt man das Zeug auch irgendwann wieder runter? Oder doch lieber eine Lasur?:confused:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann nimm halt die Rückwand des Möbels und leg eine Probefläche an. Du musst hier deine persönliche Entscheidung treffen. Ich persönlich würde - mit der Option irgenwann wieder ändern - mit cloucryl grundieren, Zwischenschleifen, dann mit Clou-KF-Beize und Cloucryl den gewünschten Farbton anmischen und 2mal dünn auftragen, dann cloucryl klar auftragen, zwischenschleifen mit 240er Papier.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du mit Öl arbeiten willst und es soll anfeuern, dann nimm kein Osmo. Osmo feuert relativ wenig an, weil es nicht sehr tief eindringt. Dann besser z.B. Natural Möbelöl. Sehr stark anfeuern tut auch PNZ Holzöl, womit ich aber ansonsten keine tiefergehenden Erfahrungen habe.

Bei Öl muss nichts grundiert werden, du brauchst nur das Öl. Allerdings ist die Entscheidung relativ endgültig: Das Holz ist mit Öl getränkt und wird es auch für immer bleiben. Man kann also nicht runterschleifen, um dann z.B. zu beizen.
 
Oben Unten